Aoud Leather 2009

Aoud Leather von Montale
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 144 Bewertungen
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Ledrig
Würzig
Holzig
Orientalisch
Harzig

Duftnoten

LederLeder kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom OudOud SafranSafran AmbraAmbra indischer Pfefferindischer Pfeffer
Bewertungen
Duft
7.5144 Bewertungen
Haltbarkeit
8.5117 Bewertungen
Sillage
7.8110 Bewertungen
Flakon
7.1118 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.637 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
MisterG93

3 Rezensionen
MisterG93
MisterG93
0  
Tuscan Leather als Upgrade in gut, tragbare Ledernote
Der Duft fängt sehr frisch an. Natürlich riecht man direkt die Ledernote raus und man weiß auch direkt wo die Reise hingeht. Sehr ähnlich zum Tuscan Leather jedoch ist das Leder leichter und sticht weniger in die Nase und ist somit viel angenehmer zu tragen. Für Lederliebhaber, die beim spazieren gehen draußen gerne eine starke und frische Duftwolke hinterlassen möchten ist der Duft ideal geeignet. Definitiv ein männlicher Duft.
0 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
ILTIS

22 Rezensionen
ILTIS
ILTIS
Top Rezension 9  
Der kleine Bruder von Tuscan Leather- No 2
Ich habe mich nach dem Schock beim Test von Black Aoud mal wieder an einen Montale Duft gewagt und von der ersten Sekunde an Gedacht, Mensch das ist doch Tom Fords Tuscan Leather, vielleicht nicht ganz so brutal rauchig, aber der Start und auch die weitere Entwicklung sind so ähnlich, dass ich hier von einem Duftzwilling sprechen muss. Die Haltbarkeit ist vielleicht nicht ganz so hoch wie bei TF Tuscan Leather, dass oft nach der Dusche nochmal aufblüht, aber dafür ist der Preis auch nicht ganz so weit über der Schmerzgrenze wie bei Tuscan Leather. Das es etwas sanfter daherkommt als TFTL ist garnicht so schlimm, nicht jeder braucht den Fedehandschuh des schwarzen Ritters voll aufs Riechorgan. Im Vergleich zu TFTL preislich fast ein Schnäppchen finde ich das Thema Leder eigentlich perfekt umgesetzt und wundere mich über die bisher eher bescheidene Bewertung. Da ist noch Luft nach oben. Bei weitem nicht so überdosiert und artifiziell wie Black Aoud. Hatte schon Angst, bei Montale gibt es nur so orientalische Chemiekeulen.
Tom Fords Tuscan Leather ist schon noch ein bisschen besser, aber Aoud Leather ist schon sehr nah dran.

Also testen und selber überzeugen.
3 Antworten
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Top Rezension 10  
Leder "light"
Das in 2009 Aoud Leather ist neben Oud Cuir d’Arabie der zweite Lederduft in der Oud Reihe von Montale. Er ist um einiges dezenter als sein älterer Bruder.

Während Oud Cuir d’Arabie ein sauberes strahlendes Leder beinhaltet (neue Lederjacke), ist das Leder in Aoud Leather mehr von der gammeligen Sorte – eher abgewetztes, uraltes Wildleder. Damit bildet Montale jetzt die entgegengesetzte Seite des Spektrums von Ledernoten ab.

Auch vom Oud ist nicht sehr viel zu spüren. Anders als im Oud Cuir d’Arabie, wurde es hier sehr dezent eingesetzt. Ohne Kenntnis der Pyramide und des Namens würde man es nicht unbedingt erkennen. Gewürze sind auch da, und sie fügen sich in das dezente Bild ein. Eine unpassende Zitronenfrische im Kopf nervt meiner Meinung etwas; aber vielleicht ist sie wichtig, damit das Leder nicht ganz so verrottet daherkommt. Ein wenig Amber rundet die Sache dann wieder ab und fügt eine wiederum sehr dezente wärmende Note bei. Außerdem ist das Parfum leicht süß, was mir persönlich nicht gefällt und Fragen aufwirft.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Oud Cuir d’Arabie für viele Kunden zu ausgeprägt und zu extrem war. Damit musste eine „Light“-Variante her. In diesem Sinn ist Aoud Leather schon ein gelungenes Parfum, eben die zurückhaltende Note. Von Eleganz möchte ich bei einem Wildlederduft grundsätzlich nicht sprechen, aber das ist Ansichtssache.

Wem Oud Cuir d’Arabie zu übertrieben ist, mag an Aoud Leather seine Freude haben. Definitiv geeignet für die Anhänger leichter Wildlederdüfte.
0 Antworten
6
Duft
Muenchner

49 Rezensionen
Muenchner
Muenchner
Wenig hilfreiche Rezension 3  
Für mich der schächste Montal
Danke an Hermessenz für die Probe!

In letzter Zeit habe ich viel von Montal geteste, alle richen irgendwie im Aufbau gerüst gleich, sich werden andere Zutaten verwedente aber der Aufbau ist immer gleich, also wuste ich schon recht gut was mich erwartet wenn ich den Duft aufsprühe.
Der Duft begint mit Pfeffer, Safran und viel Bergamotte, leicht firsch aber in alle etwas mehr wüzig, leider macht diese Note auf mich den Eindruck das sie nur Existiert um den weg für das gleich Folgende Oud zu ebnen.
Zack, hat man diesen Gedanken gedacht, kommt auch schon das Oud raus, das ganze ist mit Kardamon und einigen undefinibaren Gewürzen vermischt, die würzige Note aus der Kopfnote wird deutlich stärker.
Nach ca 1 Stunden kommt die Bassis raus die neben dem schon im Namen versprochnene Leder, leider auf meiner Haut nur in sehr geringen Maßen vorhanden, und der Amber raus, dieser verleiht dem Duft zusätzlich zu seiner Würzigen Note auch noch eine Rauchige Richtung.
Leider muss ich sagen das ich den Duftverlauf auf meiner Haut alls schwach und labgweilig empfinde, auserdem juckt das Parfüm leicht und meine Hand wird leicht rot.
Die Haltbarkeit ist leider auch nicht so der bringen ich würde sie auf 3-4 Stunden beziffern.
Somite kann ich im Endeffekt nur eine Note von 60% vergeben, Testet es aber Geld solte man lieber für andere Düfte von Montal ausgeben.
2 Antworten

Statements

18 kurze Meinungen zum Parfum
ParmaParma vor 6 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Authentischer, sehr gut abgestimmter, mitteldunkler Lederduft mit fruchtiger Bergamotte. Kaum Oud. Schöner, aromatisch-ambriger Drydown!
2 Antworten
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Endlich mal wieder ein Montale, der mir gefällt. Entspannter Lederduft mit Bergamottefrische und Pfeffer. Ich möchte drin versinken.
4 Antworten
MourantMourant vor 2 Jahren
5
Duft
Bergamot Leather. Es dauert zu lange, bis sich letzteres unter der hartnäckigen, stechenden Zitrik hervorkämpft. Dann auch schon zu hautnah.
9 Antworten
TwinflameTwinflame vor 4 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Paradebeispiel für Edelsynthetik. Unglaubliche Klarheit, Strahlkraft und Ausgewogenheit. Eine der schönsten Ledernoten. Toller Allrounder!
0 Antworten
FischlandmenFischlandmen vor 5 Jahren
Das ist ja Mal ein ganz lässig leger Montal. Kommt nicht mit der Keule sondern mit ruhiger ledriger Bergamotten frische u würzigen Noten
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Oud Dream von Montale Blue Amber von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Honey Aoud von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale