Aoud Night 2014

Aoud Night von Montale
Aoud Night ist ein Parfum von Montale für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist orientalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

malaysisches Oudmalaysisches Oud RoseRose LederLeder Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz GuajakholzGuajakholz PatchouliPatchouli AmberAmber
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.09.2023.

Ein Sprühstoß genügt
Heute wagte ich mich an Aoud Night - ersteinmal mit einem Sprüh.
Nein, das war kein Sprüh , sondern ein Sprühstoß!

Mein Standbein verlor etwas an Halt, als Night scharf würzig auf mich nieder prasselte.
So erging es mir, als ich meinen ersten Schuss aus einem Gewehr abfeuerte, und mich der Rückstoß der Waffe fast umwarf.

Gut, ich bin ein Zwerg - und natürlich habe ich nur auf eine Zielscheibe geschossen.
Aber so unvorbereitet traf mich auch der Duft.

Ein ganzes Fuder Auod in einem Lederbeutel.
Diese prominente Kombination hält auch eine Weile an - und ich bin froh, sparsam gesprüht zu haben.
Bis hierhin - eindeutig ein Herrenduft.
Doch dann stiehlt sich die Rose hervor, und beruhigt den Duft und auch mich.
Die Holznoten sind angenehm waldig - aber auch eher urwaldig.
Das Patch ist tief - bis tiefgründig.

Für wagemutige Herren und Damen bestimmt geeignet - doch ich gehöre nicht zu dieser Spezies.
Ich wende mich lieber dem Aoud ambre zu.

FabianO
Einigermaßen gelungener Zusammenklang von leicht fruchtiger Rose, holzbetontem Oud und etwas feinrauchigem Leder
Dieser Montale gefällt mir mal besser!

"Intense Café" und "Black Aoud" waren für mich ziemliche Montale-Reinfälle, hier sieht es tatsächlich mal etwas anders aus. Nicht so plump, so laut, so drückend, sondern mehr handwerkliches Parfumeursgeschick zeigend.

Oben genannter Dreiklang bestimmt auf meiner Haut das Geschehen. Wenngleich ich auch bei "Aoud Night" sagen muss, dass er etwas "überparfümiert" wirkt (das scheint eine typische Montale-DNA zu sein), sind die Zutaten gut aufeinander abgestimmt und bilden eine angenehm komponierte orientalische Atmosphäre.

Phasen erkenne ich keine, im Grunde geht es mit einer leicht fruchtigen, dezent herben Rose los, die tatsächlich etwas rauchig geraten ist. Das kommt eher selten vor und wohl durchs feinrauchige Leder bedingt, das einen schönen Kontrast bildet. Edelholzig, etwas harzig, auch ein wenig süßlich wird das Ganze von Oud umspannt. Man steht atmosphärisch schon stimmig auf einem Marktplatz in Ägypten oder Marokko.

Nach 30 min. tritt die leicht affektierte Sillage etwas auf die Bremse, ab da lässt sich von angemessener Harmonie sprechen. Haltbarkeit ansonsten sehr gut, für die Gänze eines Clubbesuchs am Wochenende sollte es reichen.

Perfekte Balance
Das Dickicht der Montale-Düfte ist schwer zu durchdringen. Händeringend suche ich daher häufig entsprechende Parfumo-Kommentare. Bei diesem hier habe ich angesichts der hervorragend klingenden Duftpyramide und der guten Bewertungen einen Blindkauf gewagt. Und hatte großes Glück. Nun ist es an mir, einen Kommentar nachzuschieben.

Endlich habe ich einen ledrigen Oud-Duft gefunden, der mir gefällt. Das liegt an seiner perfekten Ausgewogenheit und seinem Facettenreichtum. Der Duftverlauf ist einigermaßen linear, von hier ist also keine Spannung zu erwarten. Jedoch die sich wunderbar vertragenden drei Säulen den Duftes machen ihn für mich großartig.
(Übrigens gefallen mir der animalische Leder-Oud-Kracher „Cuir d'Arabie“ und sein schwächerer Bruder „Aoud Leather“ nicht. Ersterer ist mir zu dreckig, Zweiterer ist zwar schöner, mir aber zu süß.)

Die dominante Säule ist ein Rosen-Oud-Duft. Das ist schön, das kennt man allerdings zur Genüge. Mein Favorit in dieser Richtung ist „Aoud Flowers“, welches noch rosiger als das noch bekanntere „Black Aoud“ ist. Die Rose in „Aoud Night“ ist sehr zurückhaltend und viel schwächer als das eingesetzte Oud. Jenes ist trocken, rauchig, morbid und zugleich nobel.

Die zweite Säule ist ein ambriertes Leder. Herrlich, denn auch hier sind die Reglereinstellungen virtuos vorgenommen worden. Leder ist ein schwieriges und doch so wunderschönes Thema. Mir gefallen ledrige Düfte, aber dominantes Leder ist mir meist zu stechend und grob. So mag ich etwa „Bel Ami“ nicht. Leder muss immer die zweite oder dritte Geige spielen, finde ich.
Und genau so ist es hier. Das Leder belegt nach Oud und Rose Rang drei. Für Unkundige ist es wahrscheinlich gar nicht wahrzunehmen. Dieses Intensitätsniveau bewirkt, dass das Leder seine maskuline Aura verbreiten und dem Duft Substanz und Durchschlagskraft geben darf, sich jedoch nicht aufdrängt.
Amber mag ich meistens nicht, weil es mir oft zu schwül, schwülstig und schweißig wird. Jedoch kann gerade ambriertes Leder eine hocherotische Angelegenheit sein. So ist das eingestellte „Boss Spirit“ (ein grün-ledriges Chypre) mein zweitliebster Duft. In „Aoud Night“ stört mich der Amber überhaupt nicht, sondern führt zu einem ähnlich knisternden Unterton.

Die dritte Säule stellen „gepatchte“ Hölzer dar. Patchouli sowie Sandelholz und Guajakholz lieferen einen weichen, harmonischen, orientalischen holzigen Hintergrund. Alle diese drei Ingredienzen sind für meinen Geschmack ebenfalls schwierig (Patch oft zu schleimig oder krautig, Sandel oft zu lieblich-süß, Guajak meistens zu speckig-pappig-süß). Aber in „Aoud Night“ sind sie genau richtig dosiert. Isoliert kann ich sie kaum wahrnehmen, für mich wirken sie jeweils gleich stark enthalten und dadurch sehr miteinander verwoben. Süße ist in „Aoud Night“ kaum vorhanden, was ich prima finde.

Die Haltbarkeit ist für Montale-Verhältnisse gerade noch in Ordnung. Der Duft zieht sich nach wenigen Stunden auf die Haut zurück. Das ist aber für die Tragbarkeit unerlässlich, weil man die Anfangsintensität nicht stundenlang aushalten könnte. Gerade die schwächelnde Rose lässt die übrigen Bestandteile noch ausreichend zur Geltung kommen. Egal, ich sprühe gerne nach.

Als Anwendungsbereich sehe ich für „Aoud Night“ das Ausgehen von Herbst bis Frühjahr. Da der Duft nie atemberaubend ist, ginge auch noch eine Sommernacht, aber dann ganz vorsichtig dosiert. Freizeit- und sonstige Abend-Aktivitäten gehen natürlich auch. Ob der Duft Sport überlebt (oder ob das Leder dann wie so oft säuerlich und stechend wird), bleibt zu testen, aber ich bin zuversichtlich.

Insgesamt halte ich „Aoud Night“ für eine Bereicherung der Duftlandschaft. Im Gegensatz zu vielen Montale-Düften ist er nicht überflüssig oder redundant. Das Thema eines ledrigen und holzigen Oud-Duftes ist für mich perfekt umgesetzt worden. Wenn ich an die Duft-Regler gelangen könnte, würde ich nichts ändern – was denn auch? Insofern sind das für mich 100 %, auch wenn das Thema sicherlich nicht Jedermanns Geschmack trifft. Ich freue mich, in meiner Sammlung die Lücke eines schönen ledrigen Oud-Duftes geschlossen zu haben. Puh, geschafft.

---
Nachtrag (vom 01.04.2015):
Inzwischen habe ich den Duft seinem Härtetest unterzogen, dem Einsatz beim Sport. Und er hat mit Bravour bestanden!

DaveGahan101DaveGahan101 vor 9 Jahren
Holzig-ledriger Rosen-Oudduft, auch wenn das Thema zutodegenudelt ist, ein besserer seiner Art, tolles Sandelholz macht ihn aussergewöhnlich!
pudelbonzopudelbonzo vor 6 Jahren
Ein scharfes Geschoss mit Rückstoß. Waffenschein vonnöten.
LuftTigerLuftTiger vor 8 Jahren
Bin überrascht, dass so wenige Frauen ihn besitzen. Ich finde das animalische und die dunkle (gar nicht rosenlastige) Note sehr betörend M+W
Schrammt im Auftakt haarscharf am Tierkäfig vorbei, danach ein schöner Oud-Duft im Montale-Stil.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Dunkler,derber Rosenoud mit leicht animalischen Ansätzen. Leider nicht sehr natürlich.Aber das P/L-Verhältnis angesichts der Leistung ist ok

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Honey Aoud von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale