Dark Aoud 2011

Dark Aoud von Montale
Dark Aoud ist ein Parfum von Montale für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Gut kombinierbar mit Fortis - Eau Delà

Erdig

OudOud SafranSafran LederLeder SandelholzSandelholz AmberAmber schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer TeakholzTeakholz VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Leimbacher
Wie viel Wald, passt in einen Montale?
Man mag von Montale & dessen Flut an ähnlichen Parfums, mit ähnlichem Namen, meist Oud-lastig, halten was man will - aber immerhin weiß man da, was auf einen zu kommt. Vor allem in Sachen Haltbarkeit & Sillage gibt es nie etwas zu meckern. Nimmt man die Deo-ähnlichen Flakons in die Hand & drückt auf den Sprayer - man weiß, dass man so den Rest des Tages riechen wird. Man selbst wird den Duft wahrnehemn, andere erst recht, eine Wolke entsteht unaufhaltsam. Im Fall von Dark Aoud eine richtig feine, schöne Holzwolke.

"Dark Aoud" ist so etwas wie Wonderwood auf steroiden, selbst Wonderoud kommt hier kein bißchen mit. Ob das jetzt düster oder hell, cremig oder schwer ist, muss jeder für sich & seine Ansprüche entscheiden. Auf mich wirkt der Duft aber so, als ob eine Armada von allerlei möglichen Hölzern (vor allem Zeder & Sandel) einen Kern von Oud umschlingen, ihn sanftmütig in Zaum halten. Der Safran lässt den Duft dann etwas menscheln & nicht zu brav wirken, verschiebt ihn nun weiter Richtung Orient. Leder kann man erkennen, muss man aber nicht - wie so oft bei Oud. Ich stelle mir graues Holz vor, leicht aufgeraut, extrem schick, modern & eigentlich sogar für den Büroalltag geeignet. Aber dafür ist es dann selbst bei vorsichtiger Dosierung doch wieder zu viel. Eine Signatur, für Holz-Lover mit Mut.

Flakon: die goldene Milka-Kuh.
Sillage & Haltbarkeit: cremig-sanfter Duft, aber ein Montale-Hammer wie immer (10 Stunden aufwärts).

Fazit: stellt euch Wonderwood oder Gucci Rush for Men vor, nur mehrfach potenziert. Für moderne Waldmänner mit Hang zum Orient ein Glücksgriff!

Ganz schön mutig
Endlich hat es mal ein Montale-Parfum in meine Sammlung geschafft.

Beim gestrigen Flanieren über die Düsseldorfer Kö musste wie immer beim Schnitzler ein Abstecher gemacht werden. Nachdem ich schon einige Düfte auf eigene Faust auf Teststreifen gerochen hatte, teilte ich der Verkäuferin mit, dass sie mir einen außergewöhnlichen Oud-Duft empfehlen sollte. Danach gab es auf das rechte Handgelenk den kostengünstigen "Arabian Nights" von Jesus del Pozo und auf das linke "Dark Aoud" von Montale.
Zwischendurch kam der (arabische) Verkäufer aus dem Laden, und meinte zu mir, ob ich überhaupt noch irgendwas riechen könnte. Sowas ist zwar nett gemeint, aber ich weiß meistens, was ich in der Hinsicht tue.

Mit den Düften am Handgelenk ging es dann weiter durch die ganzen Läden bummeln.

"Dark Aoud" eröffnet medizinisch mit einem Eukalyptus-Akkord. Das macht die Nase frei... WICK Vaporup lässt mal wieder grüßen! Ich muss nun über 1 Stunde warten, bis sich dieses Aroma endlich legt. Jetzt übernimmt das Oud die Oberhand. Und das riecht traumhaft schön. Bei anderen Montalen wurde ja was von Haarspraynote erwähnt. Hier ist dem nicht so. Hier gibt es was ordentliches! Und auch endlich mal keine Rose vorhanden. Einfach nur das Oud.

Somit war die Entscheidung gefallen. Zurück zum Schnitzler teilte ich der Verkäuferin mit, dass ich mich für diesen Montale entschieden habe und der (arabische) Verkäufer kam auch nochmal kurz vorbei, um zu sehen, was ich mitnahm und ließ nur 3 Worte über seine Lippen...

"Ganz schön mutig."

Tiefdüster
Dark Aoud. Allein der Name ist ja schon eine Ansage. Oud ist man ja bereits in allen Variationen von Montale gewohnt, wenn sich viele auch nur in Nuancen unterscheiden. Aber wenn man weiß wie Montale’s Oud riecht weiß man das ein Dark Aoud ein stimmiges Konzept werden kann, was definitiv nicht jedem gefallen wird.

Oud, Sandelholz. Viel mehr wird nicht verraten. Mehr dürfte da aber auf jeden fall mit im Spiel sein. Dark Aoud ähnelt vor allem 2 Parfums extrem:
Einmal dem hauseigenen Greyland. Diesem ähnelt es besonders in der Kopfnote. Und dem Wonderwood von Comme des Garcons.
Pontneuf hat es bereits gesagt. Die Basis riecht dem Wonderwood, welches ich besitze, verdammt ähnlich, Ich behaupte mal vorsichtig nur Leute die beide Düfte gut kennen/haben dürften das blind herausriechen können.
Dark Aoud hat diese gummiartige Teernote von Greyland gut „in Wonderwood“eingebracht.

Genau genommen ist Dark Oud ein toller Mix aus beiden . Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr freunde ich mit damit an, denn ich mag die beiden genannten Düfte sehr gerne. Somit kann Greyland wieder von der Wunschliste, denn Dark Aoud reicht, sobald Wonderwood leer ist kommt da auch kein neues mehr.

Die vielerorts als medizinisch bezeichnete, typische Note des Ouds der Montale Düfte schlägt einem zwar auch hier direkt beim Auftragen entgegen, legt sich im Vergleich mit seinen Brüdern aber recht schnell bzw geht schnell unter den anderen, penetranten Noten unter.

Insgesamt ist diese Geschichte hier genau mein Ding! Dark Aoud hatte ich ohne groß nachzudenken als Abfüllung mitbestellt, galt mein Hauptinteresse eigentlich anderen Düften.

Die Haltbarkeit ist natürlich mal wieder spitze.
Ich vergebe 100%!!

Montal's unerwartetes Dosiergeschick
Düfte von Montale haben eigentlich oft ein sehr ähnliches Problem: Das synthetische Oud, welches seine Synthetik nicht einmal zu verstecken versucht. Das lässt die Oud-Düfte aus dem Montal im Vergleich zu anderen Düften aus dem selben Hause wie "Full Incense" oder "Cafe Intense" irgendwie immer etwas billig wirken. Da fällt die Qualität der Inhaltsstoffe nicht so sehr ins Gewicht wie bei außergewöhnlichem Oud mit ganz eigenem Duftcharakter.

Beim Dark Aoud allerdings ist es Montale gelungen, dieses Problem zumindest etwas in den Griff zu bekommen. Das Oud bleibt unverkennbar synthetisch. Aber: Hier fällt das nicht so groß ins Gewicht. Montale ist hier etwas gelungen, was ihm bei anderen Düften nicht gelingen wollte - die Inhaltsstoffe sind harmonisch dosiert und stehen in gelungenem Verhältnis zueinander. Natürlich fällt synthetisches Oud deutlich negativer auf, wenn es so gnadenlos überdosiert ist wie in so manchem Montale-Duft.

Das Oud fügt sich gut in Leder, Safran, Amber und andere Hölzer ein. Ich kann bei diesem Duft nicht alle Inhaltsstoffe im Detail herausriechen, da ist schon irgendwie noch mehr. Allerdings alles wohldosiert und ein schönes (würziges) Bett, auch für ein synthetisches Oud. In diesem Bett gefällt mir das synthetische Oud sogar besser als das authentische Oud im XerJoff OudStars Gao - dieser Duft ist generell trockener und irgendwie brauner als der Dark Aoud. Gefälliger trotz schlechterer hiesiger Bewertung. So subjektiv sind Meinungen. (Wobei die Bewertung auch nicht viel schlechter ist.)

Daher trage ich den Duft sehr gerne im Winter, wenn mir grade nicht danach zumute ist, eines meiner anderen Parfums aufzutragen.

Fazit: Eine der besten Montal'schen Oud-Kreationen wegen der gelungenen Dosierung des synthetischen Ouds. Befindet sich in meiner Sammlung und wird auch in meiner Sammlung bleiben dürfen. Wer für 111€ (im Internet teilweise zweistellige Preise) echtes Oud erwartet, hat ohnehin die Kontrolle über sein Leben verloren.

Cheers!

Wie aus 1001 Duft...
Dark Aoud ist der wohl schönste Montale, den ich bisher gerochen habe. Doch halt... das Problem dabei ist, dass die Anderen meist furchtbar oder maximal "erträglich" waren. Die Oudnote erinnert hier sogar in Nuancen an echtes Oud, wobei sie in Black Aoud und Konsorten extrem synthetisch anmutet. Ich könnte sogar auf die Idee kommen, dass hier ein Hauch echtes Oud, vermutlich in Kombination mit etwas Synthetik verwendet wurde. Leider hält dieser Eindruck nicht lange an. Nur wenige Minuten, und der vorerst natürliche Eindruck wird von einem Safran-Leder-Oudsynthetik-Gemisch plattgerollt. Eine dunkel-fruchtige Grundstimmung breitet sich aus, die mich irgendwie an M7 erinnert. M7 riecht anders, vielleicht ist es nur die Oudnote, auf die ich mich beziehe. Zudem empfinde ich gerade den klassischen M7 als deutlich edler duftend.

Von dem Sandelholz rieche ich leider gar nicht so viel. Diese eher weiche Note hat hier keine Chance. Vielleicht ist etwas wie Javanol enthalten, dass könnte ich mir vorstellen. Das könnte zu diesem seltsam fruchtig-dunkel-holzigen Oud-Eindruck beitragen. Echtes Sandelholz findet man ja ohnehin noch selten in Düften, und der Geruch würde hier wohl zumindest für meine Nase fast untergehen.

Ein Duft der meiner Ansicht nach insgesamt okay ist. Er schwimmt irgendwo auf einer Welle von tausenden Oud-Düften und hebt sich weder besonders positiv noch besonders negativ ab. Vieles wirkt recht synthetisch, aber nicht so haarspray-mäßig und künstlich wie in zum Beispiel Black Aoud. Ich würde ihn nicht empfehlen, es gibt zuviel ähnliches, tausende von safrandominanten Oud`s (zumal ich persönlich Safran ohnehin nicht mag) und er hebt sich da eben weder durch eine besonders exklusive Qualität noch durch einen besonders günstigen Preis ab.

MelBushmanMelBushman vor 8 Jahren
2 Sprüher und ich habe den body von Dolf Lundgren, die Lässigkeit von jean Connery und den Zynismus von Dorothy Zbornak ;-)
Humorloser, holzig-erdiger Lederduft mit einer Prise synthetischem Orient: so schwarz wie die Seele skrupelloser Aromachemiker.
KovexKovex vor 6 Jahren
Für mich eher ein Leder-, als ein Oud Duft. Aber ein Feiner.
Tief dunkel, gewürzig-ledrig, ein wenig animalisch und verrucht.
NasenschmausNasenschmaus vor 2 Jahren
Darkness on the edge of soul. Kraftvolles, düsteres, scharfkantiges Adlerholz, einhüllend wie eine Nebelwand. Ausdruck v. Trauer/Depression.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Dunkel-holziges Leder mit minimaler Aufheiterung durch Safran. Sehr heftig! Wirkt leider etwas künstlich.

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Honey Aoud von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale