Greyland

Greyland von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer GuajakholzGuajakholz ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz tibetische Zistrosetibetische Zistrose VetiverVetiver IngwerIngwer LederLeder MoschusMoschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.08.2023.

Wehmütige Erinnerungen an Vergangenes - eine futuristische Elegie
Greyland
by Pierre Montale

Wir schreiben das Jahr 3101.

Der blaue Planet liegt in Schutt und Asche.
Die Welt ist grau.

Unter den Trümmern und dem Staub findet man immer wieder Reste von Dingen, Zeichen, die uns von einer einst prachtvollen und schimmernden Zeit erzählen.
Wir ahnen, dass hier einmal eine kulturelle Vielfalt geherrscht haben muss, die ausserhalb unserer Vorstellungskraft liegt.

Ein Flakon.

Eine dicke Staubschicht bedeckt ihn. Vorsichtig befreien wir ihn davon.
Darin der Rest eines Duftes. - Wir schnuppern vorsichtig daran.

Was ist das?

Auch dieser Duft erzählt von einer wahrhaft prächtigen Zeit. Eine kostbare Würze muss ihn einst getragen haben, üppig die schönsten Rosen. Edle Hölzer. Dieser Duft scheint einmal eine perfekt komponierte Schönheit gewesen zu sein. Fesselnd und Faszinierend.

Aber die Zeit hat ihm alle Ecken und Spitzen genommen, ihn Puderzucker gleich mit einer matten Staubschicht überzogen.
Wie auch der Rest dieser trostlosen Welt scheint dieser Duft seinen Charakter über die Jahre verloren. Welch ein Jammer.

Mit Mühe entziffern wir etwas unter der von Gestein und Staub zerkratzten Oberfläche:
M ::: E ::: M ::: O ::: I ::: R ::: M ::: A ::: N

Unsere Zeit läuft ab, wir müssen zurück zur Basis.

Etwas wehmütig lassen wir dieses „Greyland“ zurück und träumen von einer Welt, einer Zeit, für die uns Worte fehlen, sie zu beschreiben.

Der Duft des Cyborg
Heute ist mal wieder so ein düsterer und dunkler Tag.
Es ist kalt und diffus finster....die Welt dreht sich nicht mehr.
Heute ist der Tag für Greyland.

Dieser Duft weckt in mir eine eisige und sehnsüchtig Melankolie.
Wenn ich Greyland trage,höre und sehe ich immer einen Videoclip vor mir.
Björk...All is Full of Love!!!
Man sieht in den Clip zwei Maschinen...Cyborgs!!!..,die sich auf eine so
ästhetischen Art lieben,dass es schwer fällt nicht in Tränen auszubrechen.
Es ist eines der schönsten und traurigsten Videos der Moderne.
Diese Duft passt dazu.

Er riecht wie die Pherhomone eine Maschine....
Er riecht für mich nach verflüssigter Elektronik.
Es ist ein kalter,extrem kühler und abweisendere Duft den er verbreitet.
Er wirkt auf mich abweisend-anziehend,wie die Elektrizität selbst.
Greyland wirkt auf mich....melancholisch-schön.
Ein Duft den man in einer anderen Galaxie trägt,etwas was wir noch nicht bereit sind zu tragen,weil er eine für uns zu mächtige Traurigkeit teleportiert.

Schwer zu beschreiben..eine schwermütige Wärme verbreitet dieser Duft auf mich.
Eines ist noch sehr erwähnenswert bei Greyland,sein Schlussakkord...
er duftet nach holzig-kühlen Maschinenöl.

Dieser Duft ist nichts für depressive Menschen,er könnte sie noch
mehr nach unten ziehen.
Aber für Menschen die eine kühle Distanz wahren wollen,ist es der
perfekte Duft.

Peet
Wenn der Wind weht,löscht er die Kerze aus und facht das Feuer an.
Greyland ist ein toller Duft!
Und im groben gebe ich Imel Recht, was seine Assoziation anbelangt. Aber an diesem Punkt weiche ich ab:
Wüste? Ja! Trocken, kein Wasser in Sicht. Doch der wilde Westen, Steppen und Prärie sind nicht der Schauplatz von Greyland.
„Greyland“ spielt in der Wüste Iraks, an der Grenze zu Saudi Arabien!
Kein Cowboy auf dem Pferd, sondern eine kleiner Karawanenzug mit Kamelen, die aus den Sehschlitzen ihrer Kopfbedeckung blinzeln, weil sie sich vor dem umherfliegenden Sand schützen wollen.
Es ist schon fast Sonnenuntergang, aber die Luft ist weiterhin zum Schneiden. Die Sonne geht rotglühend unter, die Luft flimmert. Sand liegt in der Luft, es riecht überall nach Öl, am Horizont sieht man hier und da eine Quelle die angesteckt wurde.
Greyland ist ein düsterer Duft. Er riecht rauchig, aber nicht nach verbrannten Hölzern, sondern eher nach synthetischen Stoffen die langsam vor sich hin glühen. Was sich gut raus riechen lässt ist das Sandelholz, die Rose zeigt sich mir leider nicht. Aber ich weiß auch nicht ob ich sie hier gewollt hätte. Eine richtig florale Note wäre hier gar nicht so angebracht, oder schon mal ein Blumenbeet in der Wüste gesehen? Des Weiteren ist Guajakholz sehr präsent, aber diesen Stoff habe ich lieben gelernt und kriege kaum genug davon!
Erdig. Synthetisch. Ledrig. Leicht holzig. Das ist Greyland.
Der Duft ist aber wiederrum nicht so extrem oder penetrant, als das er schon fast nicht mehr zu tragen wäre. Er ist durchaus edel, vielleicht nicht so wie ein „Black Tie“ oder ein „Explorer“, aber diesen Duft kann man durchaus beim Ausgehen oder zum Dinner tragen. Gar kein Problem. Freilich wird Greyland nicht jedermanns Sache sein. Und das gut so ;)
Ich vergebe 90%.

DaveGahan101
Laliques White in grau-Schattierungen!
Schön mal nen Montale zu testen, der nicht "Aoud" im Namen trägt! Und ja..er hebt sich auch im Duft deutlich von seinen Millionen Brüdern und Schwestern ab. Bei zig Tests auf dem Papierstreifen und gelegentlich auf der Haut, war Greyland schon irgendwie gewöhnungsbedürftig dumpf.
Durch eine Abfüllung konnte ich mich nun etwas ausführlicher um Greyland kümmern, somit kletterte er aus dem grauen Mittelfeld ins obere Mittelfeld! Greyland startet frisch holzig und pfeffrig. Er verströmt eine extreme Trockenheit, wie wenn ich mit Löschpapier eingewickelt worden wäre. Ich mag diesen trockenen-Papier-Akkord, wie wenn man auf dem Dachboden ein uraltes, vergilbtes und verstaubtes Buch findet und aufschlägt, diese trockene Note steigt aus alten Büchern auf. Interessant aber grossen Charme versprüht es nicht. In Verbindung mit der pfeffrigen Schärfe, erinnert er mich sehr stark an die ergraute Ausgabe von Laliques White, nur eben einen, zwei Farbtöne dunkler. Iso könnte hier sehr gut für die Holzigkeit verantwortlich sein. Eine Gewisse Dumpfheit hat er immer noch für mich, also er strahlt nichts schönes oder gar fröhlich-belebendes aus, trotzdem hat der Duft einen gewissen Reiz. Er strahlt eine gesättigte Melancholie ala L'orpheline von Serge Lutens aus, mehr Spätherbst als Indian-Summer, die Blätter nicht mehr Farbenfroh, die Kastanien längst auf dem Boden, das Sonnenlicht kann die Waldluft nicht mehr erwärmen..genau in diese Jahreszeit passt Greyland.
Ich frag mich nur wann ich diesen Duft tragen kann...tragen will!? Melancholie geniesse ich am liebsten alleine, fürs Büro zu wenig belebend, draussen beim Spazierengehen geht er unter, daheim auf dem Sofa zu wenig (er)wärmend, beim Weggehen nicht aufregend und schmeichelnd genug...also wirklich schwierig.
Alles in allem ein guter Duft, solide gemacht, nicht völlig charmelos, bei dem aber irgendwie etwas fehlt, wie wenn er nach der Herznote abgeschnitten wurde..irgendwie unfertig. Da gefällt mir dann der Sauberduft-Touch von Lalique besser, aber selbst bei dem sind mir nach ein paar Wochen die Füsse eingeschlafen!
Die Haltbarkeit ist Montale-like richtig gut, 7 Stunden gehen gut, die Sillage ist mittelprächtig, aber alles andere als dezent! Für mich ein 75er!

Eine Hommage an das Wundpflaster
Greyland hatte ich nach dem erstmaligen Tragen etwas vorschnell wie folgt kategorisiert: Kopf: Avignon. Basis: Memoir Man. Nicht nur im Sinne dieser Einschätzung empfehle ich uneingeschränkt den wundervollen Kommentar meines Vorredners Reckoner.

Sowohl Comme des Garcons‘ als auch Amouages Werk schätze ich sehr. Und während mir die südfranzösische Gemeinde eine Spur zu krass und der Vertreter aus dem Sultanat Oman etwas zu teuer waren, weckte der Montale die Hoffnung das Beste aus beiden Welten in sich vereinen zu können. Und so musste eine Abfüllung her.

Nachdem ich Geyland nun einige Male getragen habe und auch Zeit hatte mich näher mit ihm zu beschäftigen, betrachte ich ihn heute deutlich differenzierter – was ihm in diesem Fall jedoch nicht unbedingt zugutekommt.

In der Kopfnote erkenne ich heute nur noch entfernt Gemeinsamkeiten mit Avignon. Zwar startet Greyland ebenfalls hell, (weih)rauchig und mit einer großzügigen Portion Pfeffer, in Sachen Minimalismus, Kühle und Stringenz aber kann dem Series 3-Duft einfach nicht das Wasser gereicht werden. Darüber hinaus erahne ich beim Montale noch eine kontrastierende Nuance. Nach einem Spicken in der Duftpyramide würde ich mich wohl für Ingwer entscheiden.

Sobald sich der Pfeffer etwas legt, habe ich bei Greyland jedoch immer und immer wieder die gleiche skurrile Assoziation: Nämlich … Wundpflaster! Ich bin ziemlich sicher, dass hierfür Zedernholz verantwortlich ist, denn hin und wieder identifiziere ich einen recht ähnlichen Akkord auch bei anderen Düften, und allen ist das Zedernholz gemein. Dennoch, so klar wie bei Greyland ist mir dieser Eindruck bisher nicht untergekommen. Ich habe Greyland mal mehrere Tage hintereinander getragen. Auch mal bewusst wochenlang gar nicht und dann doch wieder gesprüht. Egal in welcher Situation - er erinnert mich einfach immerzu an den charakteristischen Geruch von zuschneidbarem 1mx6cm orange-braunen Wundpflastern. Nun finde ich diesen Geruch keineswegs unangenehm, aber es irritiert mich doch sehr, wenn ich es selbst bin, der danach riecht.

Das Wundpflaster dominiert Greyland bei mir über die gesamte Dauer, wenngleich der Duft sich über die Zeit im Hintergrund durchaus dem Memoir Man annähert, ohne jedoch jemals dessen subtile Finesse zu erreichen.

So ist Greyland für mich heute in der Tat ein ziemlich schräger Duft, der einerseits komplett auf staubtrocken setzt, dabei aber andererseits bloß dumpf im Hintergrund spielt. Von diesem Blickwinkel aus finde ich auch den Namen Greyland zwar höchst treffend, aber eben wenig schmeichelhaft. Der Duft ist keineswegs unangenehm, aber er taugt für mich als Parfüm nicht. DaveGahan101 hat das sehr treffend als „unfertig“ bezeichnet. Nach anfänglicher Begeisterung muss ich mich diesem harten Urteil jetzt leider anschließen.

Letztlich gekauft habe ich dann übrigens doch Amouages Memoir Man.