Pretty Fruity 2011

Pretty Fruity von Montale
Pretty Fruity ist ein Parfum von Montale für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „ziemlich fruchtig”.

PassionsfruchtPassionsfrucht Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
MagnolieMagnolie MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Super Sommer Duft
Ja der ist vielleicht ein bisschen Basic, aber trotzdem ein sehr schöner Frühling und Sommerduft, der nicht beleidigend oder aufdringlich für seine Umgebung ist. Hält sehr lange und hat dezente sillage für einen frischen Sommerduft. Am Anfang ist er wirklich ein bisschen sauer aber danach wird er weicher, süsslicher. (Y)

Gib ihm Saures
Beim Entschluss, einen Kommentar zu schreiben, dachte ich auch an den Titel: „Nichts für fundamentalische Sauerfruchtgegner“. Aber das schien mir zu politisch für ein paar saure Früchtchen oder das scheußliche Rhabarberkompott von früher. Nach den Kommentaren hier hätte ich wenigstens eine aromatische authentische Fruchtkonfitüre aus einer Waldfrichtmischung erwartet. Aber ich hatte sie zuvor nicht gelesen. Montale, so dachte, ist hat einige sehr ansprechende Düfte für mich, also muss „Pretty Fruity“ getestet werden.
Auf der Haut roch ich mit der ersten Sillage vor dem Trocknen in der Luft einen aromatischen Fruchtduft.
Aber dann setzte für mich ein scharfer und saurer Fruchtduft ein. Zitrus erkannte ich nicht. Aber ich dachte an Granatapfel, Rhabarber und Passionsfrucht. Und das gut konzentriert scharf, sauer von keiner Süße besänftigt.
Jedoch mein Mann wollte auch mal riechen und fand den Duft „herrlich“. Warum ich mir nicht mal so ein Parfüm kaufen würde war sein Kommentar.
Auch später, als sich noch eine grüne wachsige Note wie die von wachsigen sauren Apfelschalen mit einem Hauch muffiger Tuberose einstellte, blieb er dabei, dass „Pretty Fruity“ schön an mir duftete. Er verstehe mich ja, ich würde die wirklich schmackhaften Früchte verschmähen, aber „Pretty Fruity“ wäre doch nun wirklich ein fruchtiger Duft für Erwachsene, kein bisschen wie alberne Fruchtgummis.
Ich erklärte ihm unbarmherzig, dass ich mir „Pretty Fruity“ nie kaufen würde und ihn vor dem Schlafengehen abwaschen würde, ich hätte schon ein pelziges umd saures Gefühl auf der Zunge. Damit könne ich nicht schlafen. Aber zuvor müsse ich zu Testzwecken noch ein Weilchen den Duft aushalten. Das fand er bedauerlich, meinte aber friedfertig, dass ich das selber wissen müsse.
Beim weiteren Verlauf blieb die saure Schärfe, ich roch auch Kumarin und auch so etwas wie Venylsynthetik. Noch einige Zeit später, nämlich jetzt, rieche ich zudem etwas leicht Bitteres, einen Hauch Moschus und auch Vanillin. Damit wird „Pretty Fruity“ milder, die scharfe Säure ist neutralisiert. Aber es bleibt nun nur noch ein seltsam synthetisch-wachsiger Plastikgeruch, grün und undefinierbar. „Pretty Fruity“ erinnert mich nun eher an Kosmetik und Reinigungsmittel mit Apfelaroma.
Wenn ich es recht überdenke, ist „Pretty Fruity“ ein eindimensionaler Duft. Es ist ein Gourmand für Liebhaberinnen, und wie ich feststellte, für Liebhaber von sauren sehr herben Früchten.
Ich habe aus einer neuen, unbenutzten Originalprobe getestet

Bunter Obstkorb
Lange hatte ich einen Bogen um die Montales gemacht, weil sie mir zu ernsthaft und überelegant erschienen.

Doch Pretty Fruity spricht eine ganz andere Sprache.
Er ist überaus heiter und erfreulich " unerwachsen ".

Ein bunter Obstkorb wird einem dargeboten - angefüllt mit reifen prallen Früchten.
Das passt gut in den Herbst.
Das Obst strahlt noch die Wärme von den sonnigen Tagen aus.

Aromatische Äpfel, herbe Johannisbeere und süße Himbeere erreichen voll und weich meine Nase.
Der Duft ist wirklich " hübsch " und leicht verspielt, ohne ins kindliche abzudriften.
Ich sehe eher eine kostbare Porzellanschale, befüllt mit Obst - wie auf alten Malereien.
Die Zitrusnoten beschwingen Pretty nochmals.

Dieser Vitaminkick ist zudem sehr haltbar - das Richtige für die kürzer werdenden Tage.

Früchte und Moschus von Montale. Teil 2
Auch dieser Montale hat Früchte und Moschus als Hauptthema.
Dieser hier startet gleich mit der geballten Ladung an Früchten durch. Eine sehr süße und fruchtige Komposition kommt mir beim Aufsprühen entgegen. Der Duft eines Obstkorbes, ein Allerlei aus mehreren sehr süßen Noten, irgendwie kann ich gar keine genaue Aussage treffen um welche Früchte es sich handelt. Sehr süße und fast schon penetrant. Doch mit der Zeit flaut es etwas ab und wird sanfter und ruhiger.
Moschus im Hintergrund gibt ein wenig eine Pudernote hinzu, und nimmt so im Laufe der Zeit etwas Süße aus diesem Duft heraus. Gleichzeitig kann ich auch eine leicht säuerliche aber doch fruchtige Note erkennen, die Johannisbeeren.
Hat mich die Anfangsnote noch mit ihrer extremen Süße fast erschlagen und wollte ich dieses Parfüm schon gleich wieder abwaschen, so erstaunt mich diese Entwicklung jetzt. Vom süßen Obstkorb ist fast nichts mehr zu erkennen. Die säuerlich-fruchtige Johannisbeere auf einem pudrigen, leicht seifigen Bett macht sich gut auf meiner Haut.
Ob der Duft bei mir wohnen darf ist noch nicht sicher, obwohl mir der Flakon ebenfalls gut gefällt, da die Anfangsnote ist für mich sehr zum davonlaufen.
Haltbarkeit ist eigentlich ganz gut, könnte aber bei dem Preis eindeutig etwas besser sein.

GoldGold vor 2 Jahren
Fruity isser. Aber pretty?
Obstkorb mit Magnolie u. Cassis, wirkt säuerlich u. enttäuscht mit kratziger Synthetik.
Für den Preis pretty bad.
FioreMarinaFioreMarina vor 3 Jahren
Quietschbunte Kaugummibubble statt Sommergartenparty; verdümpelt rasch in synthetisch blumig-fruchtiger Belanglosigkeit.
MuckelinaMuckelina vor 2 Jahren
Magnolie mit fruchtigen Noten, schön frisch und Frühlingshaft mit leichter Montale DNA.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Auftakt schön spritzig-fruchtig. Beginnt aber schnell, sich in leicht pieksendem Haarspraymoschus aufzulösen und das gefällt mir nicht.
HimberryHimberry vor 12 Monaten
schöner, nicht all zu süßer Fruty mit Duschgelvibes, aber keine 100€ wert, ähnliches findet ihr auch in der Drogerie

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Honey Aoud von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale