Tropical Wood 2016

Tropical Wood von Montale
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 94 Bewertungen
Tropical Wood ist ein Parfum von Montale für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Tropenholz”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Süß
Holzig
Orientalisch
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
PassionsfruchtPassionsfrucht AnanasAnanas BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
malaysisches Oudmalaysisches Oud VeilchenVeilchen bulgarische Rosebulgarische Rose
Basisnote Basisnote
Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille weißer Moschusweißer Moschus LederLeder
Bewertungen
Duft
7.094 Bewertungen
Haltbarkeit
8.381 Bewertungen
Sillage
7.882 Bewertungen
Flakon
7.592 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.229 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 05.01.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Condorpilot1

54 Rezensionen
Condorpilot1
Condorpilot1
2  
Synthetisch-tropischer Frucht-Kladderadatsch
Auf eine große Einleitung zu Montale Tropical Wood möchte ich mal verzichten und komme direkt zur Duftbeschreibung. Verpackt in einen typischen Montale Flakon erwartet man in diesem blau-goldenen Flakon einen fruchtigen, sommerlichen Duft mit holzigen Untertönen. Preislich gehört Montale ja nicht zu den teuersten Nischenmarken (115€ für 100ml, 65€ für 50ml fürTropical Wood). Mich hat die Duftpyramide sehr neugierig gemacht, sodass ich mir eine Abfüllung besorgt habe.

Der Auftakt ist sehr fruchtig mit sofortigen würzig-holzigen Untertönen, die an Oud erinnern. Das ganze hat in der Kombination einen wirklich tropischen, sommerlichen und fröhlichen Vibe, der aber nach kurzer Zeit enttäuschend verschwindet. Dass die Frucht im Auftakt nach Passionsfrucht riechen soll, sei mal dahingestellt, denn ich habe keine Vergleiche. Ananas kann ich nicht wirklich wahrnehmen. In den Folgeminuten wird Tropical Wood floraler, dezent rosig und süßer. Während die Oud-Nuancen langsam verschwinden, spürt meine Nase unangenehme Nebendüfte, die mich an Gummi erinnern. Wirklich unschön und sollte nicht in diesen Duft.

Nach ca. 2,5 Stunden sind die holzigen Oud-Töne gänzlich verschwunden. In der Basis drängt sich süße Vanille mehr in den Vordergrund und verschmilzt mit dem voll-synthetischen Fruchtmix, dessen einzelne Bestandteile nicht auseinander zu halten zu sind. Der weitere Duftverlauf bleibt linear, süß und fruchtig.

Für meinen Geschmack tendiert der Duft eher in eine feminine Richtung. Die Idee hinter dem Duft, tropische Früchte mit tropischen Hölzern des Agarbaumes (welcher ja in Südostasien hauptsächlich wächst), aus welchem das Oud gewonnen wird, zu kombinieren, ist grundsätzlich interessant. Tatsächlich ist Montale der tropischer Auftakt gut gelungen. Allerdings kommt mir die holzige Note einfach zu kurz, hier hätte es für meinen Geschmack holzige Basisnoten gebraucht und keine Vanille. Dies hätte nämlich der Synthetikfrucht ggf. besser entgegenwirken können. Montale hat keineswegs das Thema verfehlt aber das "Wood" ist zu kurz gekommen.

Die Haltbarkeit von TW ist mit rund 8 Stunden gut, Sillage auf meiner Haut mittelmäßig. Trotzdem werde ich mir keinen Flakon besorgen, ich habe mir was Besseres vorgestellt und er ist mir persönlich am Ende doch zu feminin. Mir kommt es nämlich so vor als hätte sich der Parfumeur keine Zeit gelassen, um diesen Duft zu perfektionieren und hat ihn voreilig auf den Markt gebracht.
0 Antworten
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Gutriechfee

101 Rezensionen
Gutriechfee
Gutriechfee
Sehr hilfreiche Rezension 4  
Mus aus tropischen Früchten mit Vanille und Moschus
Meine Nase hat, neugierig und Montale als Marke schätzend, da langanhaltend und Nischenduft, eine Probe von Tropical Wood tief und wiederholt eingeatmet. Er erinnert mich entfernt an einen Duft, den ich vor vielen Jahren mal hat, Ypno hieß der, meine ich. TW s Ausdruck ist also mir von früher schon bekannt.
T W riecht an mir süßlich, warm, fruchtig und die Inhaltsstoffe gehen zusammen zu einem Duftausdruck. Es hält an mir ca. 8 Stunden. Leder und die Rose nehme ich nicht wahr. Er riecht nach Mus aus tropischen Früchten mit Moschus und Vanille aber alles püriert. Das Veilchen gibt eine leichte Würze, die aber in der Süße untergeht. Das Gefühl ist, es strömt zu viel auf meine Nase auf einmal ein. Sorry, ich will keinem den Duft schlecht machen, aber mir ist der irgendwie zu durcheinander und damit von den Inhaltstoffen drüber. Was an dem Duft Wood sein soll? Es erschließt sich meiner Nase nicht.
Testet es selber, für meine Sammlung ist er keine Bereicherung mehr.
0 Antworten

Statements

26 kurze Meinungen zum Parfum
AchillesAchilles vor 8 Jahren
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
6.5
Duft
Multivitamin mit Extradosis tropischen Früchten und Haarspray. Dicker Stoff, eher was für laue Abende als heiße Tage
0 Antworten
Lilalu1983Lilalu1983 vor 8 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Leckerer Fruchtcocktail zum Glück mit wenig Rose und sehr guter Haltbarkeit.
0 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Tropische Früchte ...
umgarnt von holzigen Noten u. einer Prise Oud.
Moschus ist das i-Tüpfelchen in d. Basis.
Ungewöhlich...schnell nervend
9 Antworten
DuftePerlaDuftePerla vor 7 Jahren
Haarspray Tutti Frutti, mit angenehmen Oud dabei. Er bleibt als Montale extrem, ich werde ihn trotzdem im Sommer tragen :)
1 Antwort
DespiDespi vor 4 Monaten
riecht wie die ollen proben aus muttis probenkörbchen anno 1995
(aber bin auch kein oud-fan)
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Honey Aoud von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale