Individuel 2003 Eau de Toilette

Individuel (Eau de Toilette) von Montblanc
Flakondesign Franzrudolf Lehnert
Ein Parfum von Montblanc für Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist süß-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

WacholderbeereWacholderbeere BergamotteBergamotte LavendelLavendel MinzeMinze ZimtZimt KorianderKoriander RosmarinRosmarin
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin RosengeranieRosengeranie VeilchenVeilchen
HimbeereHimbeere VanilleVanille AmberAmber MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne dunkle Schokoladedunkle Schokolade EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

3.5

Wenig hilfreiche Rezension 18
Vor sich hinwaberndes, artifizielles Himbeer-Tonkabohne-Gebräu ohne jegliche Klasse
Ich muss meinen sehr kritischen Vorrednern Cappelusman und Riotsk entschieden beipflichten - wie kommen bitte bei solch einem Duftwitz fast 80 % Bewertung heraus?!

Ganz ehrlich - manchmal frage ich mich, wie einige Leute hier einen Duft bewerten würden, wenn ihnen der Notendurchschnitt nicht bekannt wäre.

Jedenfalls begreife ich nicht, was z.B. qualitativ "Individuel" von dem neuen, regelrecht niedergetretenen "Karl Lagerfeld for men" trennt?

Aus meiner Sicht? Fast nichts!
Der eine steht völlig unbegründet in der Nähe der Top 100 (von mittlerweile über 10.000(!) Herrendüften), der andere auf einem der letzten Plätze, und beide sind letztlich eine völlig einfallslose, synthethisch-nervige, uncharakteristische Suppe.

Die vielen Vergleiche unten mit "Joop! Homme" sind teilweise schlüssig, aber im Vergleich zu "Individuel" hat der Joop!-Klassiker, wenngleich ich ihn nicht wirklich schätze, wenigstens 100 % Wiedererkennungswert, Profil und künstlerische Eigenständigkeit.

Der Name "Individuel" kommt mir wie Ironie vor - das Gegenteil ist der Fall!

Wer auf keinen Fall olfaktorisch anecken möchte und sich von weniger duftaffinen Menschen Mainstreamkomplimente abholen möchte, der möge hier zugreifen!

Der Auftakt des 11 Jahre alten Montblanc wird bereits von der Himbeere dominiert, etwas sirupartig-künstlich, dazu kommen noch leichte Zimtansätze, ebenfalls etwas leicht Minziges.

Nicht so brachial wie "Joop! Homme", hautnäher, aber dadurch zugleich diffuser, seichter. Und auf alle Fälle etwas künstlich!

Mit ein bisschen süßlicher Orangenblüte geht es weiter, dazu leicht Florales, irgendwie auch Hubba-Bubba-Kaugummiartiges. Weitgehend stilfrei.

Von etwas dieser Art schwirren doch echt hunderte Düfte rum, vornehmlich von Firmen wie Lacoste, Joop!, Sander, Gucci auf den Markt geschmissen. Wieso also fast 80 %?! Leute!

Von den oben stehenden gefühlt 30 Zutaten nehme ich bestenfalls 5-6 wahr. Gerade die Basis ist ein echter Witz, über besagte Himbeere hinaus stelle ich allenfalls noch Tonkabohne, etwas Vanille und minimal Amber fest.

Über allem schwebt ein dauernerviger Synthetikton, wie von billigstem Synthetik-Moschus in Günstig-Deos. Grässlich!

Also, Montblanc kann ich nur zurufen: "Schuster, bleib´ bei deinen Leisten!" Tolle Füller können sie, aber bei Parfums sind sie (siehe auch "Starwalker", "Legend") auf einem künstlichen Möchtegern-Parfümeurs-Holzweg.

N471v3
Der Goldene Schnitt. Eine Ikone, überlebt von seinem Nebenbuhler!
Montblanc Individuel ist für mich persönlich ein No-Brainer in der Sammlung.

So ein Duft den ich einem YouTuber Nachgekauft habe, und sofort beim ersten Riecher wusste, "Hey wow,... da ist echt was dran!! Der ist wirklich besonders!"

Über einen längeren Zeitraum dachte ich, dass es eine Hommage bzw. Kopie von Creed's Original Santal ist, was sich einem auch aufdrängt wenn man es nur nach Geruch erraten müsste, da Original Santal irgendwie natürlicher und etwas hochwertiger riecht.

Ist es jedoch nicht!
Individuel: anno 2003
Original Santal: anno 2005

Jedoch war mir das sowieso egal, da Individuell für mich interessanter riecht, es bewegt einfach mehr in mir. Auch wenn es etwas chemischer / künstlicher ist,- oder vielleicht gerade deswegen?

Wonach riecht Individuell?
Hui... also bei dieser Notenliste, so lang wie das alte Testament, ist das echt eine Herausforderung es zu beschreiben! :D

Ich würde sagen, die Himbeere spielt eine sehr zentrale Rolle, um die dreht sich alles. Sie ist von süßen, floralen, holzigen, und würzigen Noten umgeben, aber es sind so viele und unterschiedliche, dass es mir wirklich schwer fällt, sie einzeln heraus zu riechen.

Sagen wir, fruchtig süß, so ein leichter Amber Einschlag, etwas klebrig, etwas "alien" also fremdartig / chemisch. Auch frisch, eigentlich gar nicht so wenig! Es fällt nur nicht so auf da die Süße doch stärker strahlt, und es so "viele kleine" frische Noten sind, die sich hier zusammen puzzlen.
Und in Summe riecht Individuel irgendwie so typisch Maskulin-Cologne artig, also es fühlt sich einfach sehr nach einem selbstsicheren, sexy Signature Duft an.
Ein wenig misteriös, aber präsent, mit toller Ausstrahlung, und dennoch nicht überheblich.

Der Individuel Liebhaber trägt seinen Duft gerne oft, es ist auch so ein "Grab-and-go" Ding. Passt in echt jeder Jahreszeit und Temperatur, und zu den meisten Situationen. Zum Begräbnis ist es vielleicht ein wenig zu "happy", aber sonst geht wirklich alles. Also im Büro werdet ihr damit schnell mal ein paar neue Freundschaften schließen. ;)

Leider wurde Individuel nun nach langer Zeit am Markt endgültig eingestellt, es ist auf der Herstellerseite auch nicht mehr gelistet. (Ich schätze aber in einigen Online Shops wird man's noch hier und da finden..)

Jedenfall ich verstehe es, denn auch wenn es sehr zeitlos ist, sind Düfte wie Explorer, oder Legend einfach moderner, und "machen" was ähnliches. Sind aber in ihrer DNA etwas einfacher zu fassen, für die breite Masse.

Ich finde dennoch Individuel ist richtig einzigartig, fast eine Art Höhepunkt aus dem Hause, es ist geruchlich ein bisschen wie der goldene Schnitt dieser Duftrichtung für mich.

Just perfect!

Mir würden jetzt zwar noch Joop Homme einfallen, welches auch etwas ähnelt, aber Joop Homme ist für meinen Geschmack viel plakativer. (Le Male Vibe) Es riecht viel mehr nach "breiter Masse", man denkt sofort "den kenn ich doch..". Und vielleicht etwas jugendlich...

Individuel ist eben... individueller. ;)

So ein Duft wo man dauernd gefragt wird was das gutes sei, mit Nervosität in der Stimme des Gegenübers, wäre es doch auch gerne so individuell. ;D

Es sei gesagt dass ich Designer Düfte meistens Nichendüften vorziehe, aber ich finde Individuel hat einfach das "gewisse Etwas", ich kenne manche die ähneln, aber keines das gleicht.

Also der Name ist 100% treffend für mich. Der Flakon formschön, klar, und dennoch praktisch,- man nimmt ihn einfach gern in die Hand!

Haltbarkeit und Silage sind für mich sehr gut bis überragend.

Ich bleib auf jedem Fall für immer Individuel(l)! :)

Wenn der Duft zur Glückssache wird
Klon oder kein Klon, das ist hier die Frage. Nein, eigentlich nicht. Es ist definitiv kein Klon. Trotzdem kann ich die Assoziation gut nachvollziehen- auch mich erinnert Individuel sofort an Joop Homme. Allerdings in Form eines modernisierten Updates.

Fruchtig und süß und stark himbeerig geht’s los. Und doch ist da auch eine minzige Frische, die mich entfernt an Versaces Eros erinnert. Dort in Kombination mit dem Apfel, hier eben mit der Himbeere. Inhaltlich funktioniert das aber Meinung nach fast identisch. Überhaupt sehe ich in der gesamten Machart starke Parallelen zu Eros. Im weiteren Verlauf wird der Duft dann floraler, aber auch gleichzeitig holziger, bevor es in die Vanille-Tonka-Basis geht. Die süßfruchtige Beerennote hält sich in abgeschwächter Form bis zum Ausklang. Insgesamt wirkt der Verlauf in der Praxis aber viel linearer als es die Zutatenliste vermuten lässt.

Wenn man den Vergleich zu Joop Homme heranziehen mag, fällt Montblanc Individuel deutlich zeitgemäßer aus. Ich empfinde ihn nicht nur frischer sondern irgendwie transparenter. Außerdem transportiert er trotz aller Süße auch klar den modernen Saubermann. Das macht ihn vielseitig nutz- und tragbar. Kräftig genug um wahrgenommen zu werden, aber nicht zu intensiv für‘s Büro. Ziemlich gut ausbalanciert, für meinen Geschmack. Vergleiche zu Creeds Original Santal kann ich mangels Test übrigens nicht ziehen.

Den Duft an sich kann ich also durchweg positiv bewerten. Aber diese offensichtlichen Qualitätsprobleme von Batch zu Batch finde ich unsäglich. Kleinere Abweichungen kennt man ja. Und Reformulierungen auch. Aber was hier an Schwankungen auf den Markt geworfen wird, kann ich nicht verstehen. Kann und soll man so etwas in die Gesamtbewertung einfließen lassen? Ich finde schon. Wenn ich drei Flaschen testen muss, um „den richtigen“ Duft zu bekommen, habe ich dafür kein Verständnis mehr.

Duft: Stark
Preis: Überzeugend
Qualität: Glückssache

Kein Joop Klon
Heute geliefert bekommen und bei 25-30 Grad auspropiert. Hier wird oft geschrieben, dass dieser Duft riecht wie ein Joop klon, das finde ich nicht. Er riecht direkt nach dem Aufsprühen fruchtig und frisch, er hat einen Interresanten Duftverlauf der zwar bis zum Schluss süß bleibt, aber nicht so süß aufdringlich wie andere aus dieser Gattung ist, die Vannille wurde hier in den Kommentaren gar nicht erwähnt, riecht man aber finde ich von Anfang bis zum Schluss heraus. Sillage und Haltbarkeit sind ganz gut, Sillage ist nach 2 Stunden noch deutlich im Abstand von 50cm zu riechen, Haltbarkeit 6 Stunden geht auch in Ordnung. Fazit: Guter Duft, aber irgendwie von allem zu viel, er möchte herb, süßlich, Frisch und Fruchtig riechen, dabei ist in er in allem nicht ganz perfekt ausgewogen, er hat Ähnlichkeit mit Creed Santal, aber ist dabei nicht ganz so stimmig, kostet dafür aber auch nur knapp 1/3! Trotz aller Kritik, schöner Duft und ein echter Kompliment Magnet, allerdings dabei nicht so aufdringlich wie zb Ultra Male.

Edler Himbeer-Vanille-Zaubertrank
So viele Zutaten stehen oben auf der Liste...alle ergeben ein so gut wie perfekten Duft, der ganz oben in der Duftelite der Männerparfums mitspielt...kann mir sehr gut vorstellen das er dem Original Santal ähnelt, den OS habe ich aber noch nicht ausführlich genug getestet.

Erstmal zu den harten Fakten, bei denen Individuel aber auch top abschneidet:
Haltbarkeit: 8-10 Stunden (auf Kleidung noch länger)
Sillage: Mittel bis Stark, besser sparsam dosieren
Flakon: sehr edel, einfach, klssisch, sehr dünn, fällt leicht, Deckel könnte schicker sein

Am Duft an sich riecht man hauptsächlich Himbeer, Vanille, eine verdammt edle Frische...Wenn als Alltagsduft benutzt, dann fällt man garantiert sehr anziehend auf, vor allem beim weiblichen Geschlecht.
Er ist zwar relativ intensiv, jedoch auch im Sommer gut tragbar, er wirkt vitalisierend, frisch, edel, schick...einfach traumhaft schön!
Obwohl ich Himbeere von den Früchten eigentlich mit Birne am wenigsten mag beim Essen, gefällt mir der Duft äußerst gut...

Leider ahbe ich nur den 50 ml Flakon, aber könnte mir gut vorstellen das dieser schnell leer ist! Obwohl wenn die Sammlung wächst, wird es auch immer schwerer Parfums, selbst die beste, aufzubrauchen.

Eine absolute Kaufempfehlung und volle Punktzahl!