Legend 2011 Eau de Toilette

Legend (Eau de Toilette) von Montblanc
Ein Parfum von Montblanc für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird von Inter Parfums vermarktet. Der Name bedeutet „Legende”.

BergamotteBergamotte LavendelLavendel ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
weiße Zederweiße Zeder JasminJasmin RoseRose
TonkabohneTonkabohne EvernylEvernyl SandelholzSandelholz

Eingetragen von Skylab, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Simon Clark.

4.5

loewenherz
'Ich hoffe, du bist gut versichert, Baby – bei der Beule, die du gerade in meine Hose gemacht hast!'
hörte ich neulich in der U-Bahn einen jungen Herrn (stark tätowiert, viel Gel, Strasssteine auf einem etwas zu engen Shirt) zu einer jungen Dame (nicht ganz so stark tätowiert, Gelnägel, Strasssteine auf einer ganz deutlich zu engen Jeans) sagen. Zwei Stationen weiter hatte er ihre Nummer (andererseits vermutlich: wer hat die nicht?), und sie sind gemeinsam ausgestiegen – die Freundin, mit der sie eigentlich unterwegs war, genervt zwei Schritte hinterher. Und ich kam mir vor wie jemand, der gerade im Zoo Erdmännchen bei der Paarung zugesehen hat – oder etwas anderem voll archaischer Faszination, wo man nicht hin- und auch nicht wegsehen kann.

Ich habe mir dann vorgestellt, wie jener junge Herr sich eine halbe Stunde vorher zuhause ausgehfertig gemacht hat (nachdem er erst bei Media-Markt und dann 'Trainieren' war und danach mit einem Kumpel vor der Xbox oder einer ähnlichen Vorrichtung eine 'knallharte Battle' hatte). Erst noch mal lecker Eiweißshake, dann duschen, dann sechzehn Sprühstöße Legend auf die tätowierte Brust und ab ins enge Strasssteinshirt. Bäuchlein einziehen, Handy, Zigaretten, Portemonnaie - noch mal vier Stöße Legend (man riecht ja kaum noch was) - verwegenes Killerzwinkern, Pistolenbewegungen mit beiden Händen in Richtung Spiegelbild – yeah, heute Nacht geht einiges!

Er ist ein lauter Duft, Montblancs Legend, in seiner übermütig-juvenilen Sexiness breitbeinig und voll Selbstbewusstsein. Ein Spaßduft, der andere beeindrucken und Vitalität signalisieren soll - und Verfügbarkeit. Er tut dies mit der ganzen Kraft von Zitrusfrucht und Eichenmoos (oder etwas sehr Ähnlichem) und einer tiefergelegt metallischen Komponente in seiner Kopfnote, die alleine alles erreichen muss, was Legend erreichen soll, denn Herz- und Basisnote lassen in der Performance merklich nach. In seinem Abercrombie & Fitchs Fierce recht schamlos nachempfundenen Charakter ist er durchschaubar und wenig überraschend – aber es funktioniert ja offenbar...

Fazit: gerne hätte ich ja geglaubt, nach dem Versicherungs-Beulen-Spruch könnte nichts mehr kommen. Aber: 'Geile Beine – wann haben die denn geöffnet?'

Adan
It's gonna be legen... wait for it...
Ich muss zugeben Montblanc Legend ist - je länger ich mich damit auseinandersetze - interessanter als ich anfangs dachte. Montblanc Legend ist ein "Fierce"-Duft, eine Kopie von Abercrombie's "Fierce".
Vor vielen Jahren stand ein Dior-Vertreter in der Kurfürstenparfümerie, das muss um 2011 oder 2012 gewesen sein, eine Zeit in der ich noch eine große Liebe zu Creed's "Green Irish Tweed" und "Cool Water" hatte (und die Liebe zu Cool Water ist wieder da). Er sagte, dass "Fierce" von Abercrombie nun die "neue Generation" dieser Düfte sei, eine Aussage die ich erst heute verstehe, wo ich an Montblanc's Legend rieche.
Zunächst: ich habe "Fierce" von Abercrombie tatsächlich noch nie gerochen, bin mir aber sicher zu wissen, was mich erwartet, wenn ich daran riechen sollte, gibt es doch viele Düfte, die sich damit vergleichen lassen:
Montblanc Legend, Le Beau Male von Jean Paul Gaultier, Dior Homme Eau for Men, sogar das Axe Apollo Bodyspray und Duschgel, all diese Düfte haben so eine gewisse Eröffnung, die ich als "Deospray"-Akkord bezeichnen würde.
Wenn man bei Legend ein paar Minuten später genauer riecht, kann man ein Element riechen, dass einen irgendwie an schwarze Tinte erinnert, ziemlich genau wie die schwarze Tinte, die man bei Montblanc für die Füllfederhalter kaufen kann. Und wenn man dann nochmal genauer hinriecht, riecht man "Cool Water Zitate". Allerdings fällt Montblanc Legend anders als Cool Water nicht spritzig und aquatisch aus, sondern etwas süßlicher. Lässt man Montblanc Legend nochmal länger auf der Haut oder mal auf einem Papierstreifen über Nacht liegen, kann man auch hier Ambroxan riechen (als Referenz hierfür nehme man "Molecule 02" von Escentric Molecules). Ambroxan auf einem sehr angenehmen Level, welches dann später in "Sauvage" von Dior viel lauter aufgedreht wurde.

Legend ist daher tatsächlich ein interessanter Duft für mich, weil man die Entwicklung des "Fougere" Genres der letzten 30 Jahre ein wenig nachvollziehen kann:
Am Anfang war da Cool Water / Green Irish Tweed, danach kam Fierce / Montblanc Legend, danach kamen Düfte a la Bleu de Chanel und Sauvage von Dior. Und Aventus von Creed bewegt sich irgendwo zwischen drin, zwischen einer sehr klassischen Basis wie man sie in Cool Water schon findet, allerdings weg vom Aquatischen zum Rauchig-Ledrigen.
All diese Düfte sind für sich gesehen sehr erfolgreich und für jeden dieser Düfte gibt es mehrere Überlieferungen, dass sie sehr gut bei Frauen ankommen sollen.

Ich muss zum Abschluss sagen, dass Montblanc Legend für mich jetzt nichts Besonderes ist im Hinblick auf Parfum als Kunst, aber das Handwerk, die Komposition hinter diesem Duft ist doch sehr solide und die Qualität die man da für den Zwanni bekommt den man im Netz dafür hinblättern muss ist wirklich ausgezeichnet.
Was ich mich mit diesem Duft auch schon getraut habe ist: Layern mit Dior Homme. Wenn man Dior Homme und Montblanc Legend layert, landet man relativ nahe bei Dior Homme Eau for Men, aber irgendwie in besser.

...dary.

NICHT schlecht.
Nach Statement und Kommentar-Antwort muss ich dann doch noch eine Lanze für die Legende brechen. Denn obwohl ihm vom Duft- Establishment eine Duschgelsynthetik nachgesagt wird und er bewertungstechnisch in keiner Disziplin zu brillieren vermag, finde ich ihn als Vertreter seiner Duftrichtung wirklich gelungen.
Nachdem ich die Fierce-DNA zum ersten mal 2002 in einem Kohl's Supermarkt in Denver erlebt habe - damals noch so parfumaffin wie eine kalte Socke - suche ich schon eine ganze weile nach einem Sommerduft, der dieses Lied spielt. Zunächst, weil ich in den USA nicht bereit war, so viel Steine für ein Duftwasser auszugeben, und wieder zurück in der alten Welt, weil man hier kaum in die Finger bekommen konnte.
Ein Jahrzehnt später dann die Zufallsentdeckung im Müller: Schwarzer, schwerer Flakon mit kleinem, aber wohldispersierendem Sprüher und Plastickdeckel mit sattem Klick. Nach wie vor noch keine Ambitionen im Hobby, das mich noch einmal eine knappe Dekade später ereilen sollte, nur mal so probiert, aber sofort wiedererkannt: Diese andere, NICHT duschgelige Fruchtigkeit (mein Duschgel hieß damals Cliff), diese NICHT aquatische Wärme, diese, zumindest zunächst NICHT süße Verführerischeit (bin offen für passende, existente Synonyme), das war doch Fierce! Wie dreist! Eindeutig der gleiche Duft! NICHT! Denn was Legend fehlte, war die Leistung, die Ausdauer, die Projektion, die Präsenz. Egal, gekauft war er trotzdem, und ich war glücklich, hatte ich doch endlich mein Parfum. Und glaubt mir, unter nicht-Parfumjunkies kommt er gut an, und hat enormen Wiedererkennungswert.
Wie gesagt, ein paar Jahre später dann kam PARFUMO, und neben vielen neuen Erfahrungen, auch ein Originalflakon Fierce ins Haus. Direkt von der Verwandschaft aus den USA, man fürchtet ja die Fälschungen. Aber was war das? Kopfnote: Check. Aber Legend kommt da durchaus noch mit. Fierce: Fruchtiger, breiter, etwas orangig (?) sogar. Legend: Die schlanke Ananas steht ihm gut, macht ihn kälter, entrümpelt die DNA und gibt ihm mehr Frische, wenngleich Legend dadurch zurückhaltender, aber auch reifer wirkt als Fierce. Herznote: Check. Legend und Fierce schenken sich hier mMn nichts. In der Basis wird Legend mit der Tonka dann wärmer und versöhnlicher, bleibt aber wegen seiner metallischen, fast bleistiftartigen Grundierung frisch und sommertauglich, wohingegen Fierce sich nicht großartig entwickelt, sondern einfach ausklingt. ABER. In der Reformulierung (schwarze Kappe) ist Fierce nicht annähernd so haltbar wie früher. Spielt nicht mal mehr in der selben Liga, vielleicht weil die Dosierung des Eichenmooses neueren Regulativen zum Opfer gefallen ist?
Wie dem auch sei, SO ist Legend genauso ausdauernd, aber gleichzeitig leichter und facettenreicher, wenn auch gleichzeitig tatsächlich einen Tick synthetischer.
Also Fierce wieder verkauft, Legend nun auf 10ml runtergesprüht.
Damit ist die Duftreise aber nicht beendet. Die DNA fasziniert mich so sehr, und ausser Aventus (und Fierce 2002) konnte mich bis dato kein Sommerduft wirklich umhauen.
So wurde der Souk nach Legend (Fierce?) Alternativen durchkämmt: Platinum Egoiste? Zu sehr Anzug, zu wenig sommertauglich. Tous Man Intense? Günstig und haltbarer, aber noch schwerer als Egoiste (und noch orangiger als Fierce). Just Cavalli Him? Gefällt, schöne entfruchtete Kopfnote (Paprika), hält aber nicht. Legend Intense? Siehe Tous Man. 701 vom eklatanten deutschen Duftkopierer? Wie alle dort angebotenen Düfte nur 128 mBit (wir verstehen uns).
Abseits von Legend konnte mir bis dato nur Police mit To be - the Illusionist eine wertige Alternative bieten. Der wiederum ist aber zu nahe am reformulierten Fierce, und damit von meiner Seite eine uneingeschränkte Kaufempfehlung an dessen Zielgruppe.
Bleibt mir noch der Aviator von Paris Bleu, aber grosse Hoffnung mache ich mir nicht (und momentan scheint der, obwohl günstig, nicht so leicht zu bekommen).
Deshalb: Legend macht, das was er macht, definitiv richtig. Er bereichert die Fierce DNA in eine erwachsenere Richtung, macht ihn auch bürotauglich und für mich als Ü40 Ganzjahresduft nicht so ohne weiteres ersetzbar.
Die Suche geht also, wie so oft, weiter...

Keine Legende aber ein solider Duft für den Alltag
Montblanc's Legend ist seit 1-2 Jahren in meiner Sammlung. Es fing an mit Individuel und es folgten mehrere Düfte dieser Marke und ein paar stehen noch auf meiner Merkliste. Das Preis-Leistungsverhältnis dieser Marke ist einfach mehr als fair. Zumal diese günstigen Düfte alle mit guter Performance ausgestattet sind. Auch dieser.

Der Montblanc Legend Intense schneidet hier deutlich besser ab als dieser hier. Die Intense-Version habe ich noch nicht getestet, aber wenn es ein ähnlicher Duft mit besserer Performance ist, sind die hohen Bewertungen gerechtfertigt. Da es wirklich nur eine nette Alternative für den Alltag ist, muss ich den allerdings nicht zwingend testen.
Legend ist eindeutig ein Fierce-Double. Direkt nach dem aufsprühen kommt einem gleich die Fierce-DNA entgegen. Für mich allerdings kein Double, das 1:1 übernommen wurde, sondern Eigenständigkeit durchaus besitzt.
Fierce befindet sich auch seit vielen Jahren in meiner Sammlung. Gekauft wurde er früher blind für viel Geld. Nach all den Lobeshymnen auf diesen Duft war ich leicht enttäuscht. Vor allem für den hohen Preis. Auch wenn Fierce sehr crowdpleasing ist, ist er für mich wenig besonders. Der Legend hier ist auch nicht der Super-Duft, von dem ich megamäßig begeistert bin, aber er erfüllt seinen Zweck: Ein preiswerter Alltagsduft, der auch vielen Damen gefallen könnte dank der Fierce-DNA. Einige Unterschiede zu Fierce sind hier dennoch vorhanden. Wo Fierce ein aalglatter Duft ohne viele Ecken und Kanten ist, empfinde ich diesen deutlich kerniger und maskuliner. Herb-fruchtige Ananas kommt hier sehr gut zur Geltung. Auch ein wenig Tonkabohne sorgt für eine leichte Süße, wobei dieser Duft eher herb-frisch ist. Diese hier negativ kommentierte Synthetik hält sich meiner Meinung nach stark in Grenzen. Auf jeden Fall nicht deutlich mehr als bei Fierce.
Für mich ein toller Ganzjahresduft mit anständiger Performance zum fairen Preis. Einige Stunden mit anständiger Sillage hält er. Top.
Das maßlos überteuerte Fierce mit miesem Preis-Leistungsverhältnis mit mangelhafter Performance schlägt er. Eventuell aber lieber die Intense-Version testen, die hier wirklich gut wegkommt.

Zacharias
Sagte da jemand "Montblanc"?
Es ist wie ein Traum.
Da ist dieser Duft an mir.
Ein milder, seriöser und doch eleganter Duft.
Ich sitze in einem Büro. Ein extrem edles Büro. Männer in Anzügen mit Boss-Krawatten und Frauen in Kostümen mit Hermès-Seidentüchern flankieren einen riesigen schwarzen Konferenztisch.
Lederaktentaschen mit Gletscher-Logo auf der Schließe stehen neben den Stühlen. Ein Klappern und Klopfen ertönt, als Agenden und Konferenzmappen hervorgeholt werden. Alle mit Gletscher-Logo auf den Verschluss-Klipsen.
Der Chef zückt seinen Kugelschreiber. Schwarz mit silbernen Beschlägen. Und ein weißes Gletscher-Logo am Kappenkopf. Währenddessen rutschen die Minen von Starwalkern über die Augmented Papers.
Bin ich hier in einem Montblanc-Ökosystem gefangen?, ist mein Gedanke.
Mein letzter Gedanke, bis ein schrilles Klingeln an der Tür ertönt und mich aus dem Tagschlummer reißt.
Hier bin ich nun. Auf Arbeit. Aber nicht in einer Unternehmensberatung, geschweige denn an einem Teakholztisch.
Und sowie ich aufstehe, um die Tür für den nächsten Termin zu öffnen, meine Müdigkeit aus den Augen reibend, nehme ich an meinem Handgelenk einen Duft wahr.
Montblanc Legend. Daher also diese ganzen Assoziationen in meinem Tagtraum.

Montblanc Legend ist ein Duft, der sich charakterlich perfekt in das Montblanc-Ökosystem einreiht. Ein Business-Duft par excellence. Für alle, die bereits mit der Firma Montblanc vertraut sind, ein Pflichtkauf. Unabhängig ob man Boss-Krawatten oder Hermès-Seidenschals auf den Fluren seiner Firma antrifft.