Janine D. 1976 Eau de Toilette

Janine D. (Eau de Toilette) von Mülhens
Janine D. (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Mülhens für Damen und erschien im Jahr 1976. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

GalbanumGalbanum HyazintheHyazinthe HimbeereHimbeere BergamotteBergamotte
MaiglöckchenMaiglöckchen FliederFlieder IrisIris JasminJasmin GartennelkeGartennelke RoseRose
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver AmberAmber
Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

meine Mutti liebte es
Ich erinnere mich, dass Ende der siebziger Jahre diese gelblich-grüne Duftwelt einen Platz in der Wohnung meiner Mutti gefunden hatte.
Nicht nur das EdT, auch Seife, Duschbad und was weiß ich nicht noch alles: "Janine D." war zu dieser Zeit ihr großer Favorit; ohne ging es gar nicht.

Eher der Frauentyp, der meint, dass Kamm, Wasser und Seife reichen, war das doch ein ziemliches Erlebnis für mich: meine Mutti duftete nach mehr als Seife!

"Janine D." war bereits im ersten Moment ein wahrer Blumengarten: alle Schönheiten, die in den heimischen Gärten zu finden sind, trafen sich dort. Es war eine gekonnte Zusammenstellung.
Die reife Himbeere und die etwas dämpfende Bergamotte brachte etwas sympathisch Fremdes in diese Blütenfülle.
Die Basis stabilisierte diesen überaus duftigen Blumenstrauß. Sandelholz bildete ein schönes, ausgleichendes Gerüst, Eichenmoos erdete auf angenehme Art.
Moschus, Amber und Vetiver sorgten für einen leicht die Sinne berührenden Touch.

Kurz: "Janine D." war ein problemloser, sehr gut komponierter Duft für Mädchen und Frauen, die weder die großen Marken und Düfte mochten (noch bezahlen konnten), sondern auch den Typ "Dame" nicht verkörperten.
An "Unisex" war zu dieser Zeit überhaupt noch nicht zu denken; die leichten, lebendigen "Duftwässerchen" waren auch noch weit entfernt.
Auch wäre meine Mutti nie in eine der großen Fachparfümerie, hießen sie nun "Bessé", "Schwab" oder auch "Bubi Scholz", gegangen. Schon bei unserer kleinen Parfümerie Adolph im Einkaufszentrum zögerte sie an der Schwelle.
So war dieser Duft, im Kaufhaus erhältlich, zu dieser Zeit für sie ideal.

Die Haltbarkeit war recht vernünftig; dazu kam, dass meine Mutti sehr viel Wärme entwickelte und diesem Blumengarten, ohnehin nicht sparsam angewandt, noch eine besondere Portion Hitze hinzufügte.
Das war dann auch der Grund, weshalb es bei einem unserer letzten gemeinsamen Urlaube etwas ungemütlich wurde.
"Janine D." musste natürlich mit: Duschbad, Seife und Eau de Toilette!
Mein Chef hatte angedroht, mich notfalls während des Urlaubs anzurufen, so machten wir uns kurzfristig aus dem Staub und buchten ein Hotel auf dem griechischen Festland; verfügbar war nur noch ein Doppelzimmer.
Es war Ende September, das Wetter meinte es gut mit uns: dreißig Grad, strahlende Sonne, Pool und Meer direkt vor der Nase.
Klingt fein, nicht wahr? Aber die Nächte! "Janine D.", richtig schön aufgeheizt, bot eine Art "Szene-Treffpunkt" für Mücken und sonstige fliegende Gesellen!
Ich floh, verbrachte einen Großteil der Nächte auf dem Balkon: zu viel Wärme, zu viel Duft, zu viele Mücken!!
Nachtleben gab es zu dieser Nebensaison in dem kleinen Küstenort nicht.

Jahre später wechselte meine Mutti in andere Duftgefilde: "Cabochard" würde ich heute als ihren Signaturduft bezeichnen. Dazu kamen einige Elizabeth Arden-Düfte und später dann das von mir sehr geliebte, klassische Jean-Louis Scherrer!

Und doch bleibt "Janine D." in seiner unkompliziert weiblichen Art ein Wendepunkt: Mutti benutzt Parfum!
Meine Freundin Petra war ganz hingerissen: das gab es bei ihr nicht!

Lang ist es her - die Mücken sind nicht vergessen! Vergessen ist aber auch nicht diese Zeit, die rückblickend für viele von uns die Weichen stellte.
So gehört auch "Janine D." zu meiner Duft-Erlebniswelt!

Lange her
Damals mit 19 Jahren fand ich den Duft einfach nur klasse. So frisch und blumig und sportlich. Lange Zeit blieb ich ihm treu, bis er aus den Regalen verschwand und mich nach einem Ersatz umsehen mußte. Obwohl andere Düfte inzwischen ausprobiert und benutzt, mag ich noch immer die frischen Duftnoten dieses Parfums

Lang ist's her........
Ich ging damals noch zur Schule und kaufte mir dieses Parfüm von meinem Taschengeld, es war für kleines Geld zu haben. Janine D. war sportlich, frisch und auch etwas blumig. Eben etwas für junge Mädchen. Freut mich daß ich es hier wieder gefunden habe denn ich verbinde damit schöne Erinnerungen.

Minigolf
Ein "Grünling" aus der Jugend!
Ja, der "Ferdinand Muelhens" hatte es drauf: das Brauen von "Jungbrunnen"- Duftwässern. Dieser hier ist GRÜN! Und so "altmodisch", dass er in der heutigen Zeit wie "Nische" wirkt. Und in der Tat... so was trug man unermüdlich und zu Hauf in der Jugendzeit. Meine ist in den späten 197oern und frühen 1980ern zu verorten. Das war neben den ganzen "Nerval"- Moschuslingen und dem alten "Ô de Lancôme" einer der meist getragenen "Schulzeit Düfte" dieser Zeit. Und ist immer noch so herrlich grün-frisch-seifig-moosig und klasse wie damals. Ewig jung geblieben in seiner Art. Ähnlich dem Vent Vert (1947) Eau de Toilette , etwas verhaltener als dieser und so wunderbar lässig, aber gleichzeitig auch irgendwie elegant. Zwar etwas "grün hinter den Ohren", weil (noch) nicht erwachsen, aber auch kein Kind mehr, trug ich diesen schönen Klassiker abwechselnd mit den anderen genannten "Kandidaten" mit Liebe und etwas Stolz!!

Ein schöner, blumig-grüner Chypre
Für meinen Parfumo Freund Carsten habe ich mich aufgemacht, meinen halbvollen 25ml Flakon von Janine D. Eau de Toilette auszukramen (meine Sammlung ist einfach zu groß, sodass sich vieles in Kartons im Keller befindet), um ihm aus nostalgischen Gründen eine Abfüllung zukommen lassen zu können :-) Zu meiner Verwunderung scheint der Duft nicht wirklich gekippt zu sein. Und ich finde diesen ziemlich gelungen, auch wenn es ein Old School Chypre ist. Lediglich die Haltbarkeit ist auf meiner Haut mit rund 4 bis 6 Stunden ausbaufähig und die Sillage eher mittelmäßig.

Die Kopfnote ist kurzzeitig brenzlig, da es eher säuerlich nach Bergamotte riecht. Dieser Eindruck verschwindet aber rasch wieder. Dank Galbanum duftet es schön grün, laubartig, würzig als auch balsamisch. Dazu erinnert mich der Geruch auch an Waldmeister. Die Herznote bietet ein eher grünliches Blumenmeer bestehend aus Hyazinthen, Maiglöckchen, Iris, Veilchen, Flieder sowie Gartennelken. Die Basis duftet weiterhin grün aber auch erdig und leicht holzig nach Eichenmoos, Vetiver und etwas Sandel- sowie Zedernholz.

Ja doch, der kann auf jeden Fall etwas und hat mich echt positiv überrascht :-)

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Janine D. Ein mittelschöner, blumiger Klassiker der 70er Jahre. Gern getragen von jungen Frauen und Mädchen. Vom Taschengeld bezahlbar.
Blumenduft mit Chypreakzent, der sehr dunkelgrün gefärbt ist: Moos, Galbanum, Vetiver, Holz: bleibt dennoch eher leicht. Klassiker!
SeasickeveSeasickeve vor 7 Jahren
Ich hätte es sooo gern wieder zurück, so frisch, so grün, so süffig-satt. Schade....
Hildchen63Hildchen63 vor 8 Monaten
Mein allererster Duft vom Taschengeld gekauft, blumig und sportlich gefällt er mir jetzt auch immer noch:)
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Ein schöner, blumiger Duft, einfach gestrickt, aber vielleicht deshalb sehr gut passend für Frauen, die diese "großen Düfte" nicht mochten.

Beliebt von Mülhens

Sumatra Rain (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Dreams (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Parfum) von Mülhens Extase Moschus / Extase Musk Woman (Parfum) von Mülhens Extase Moschus for Men / Extase Musk Man (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Devotion Woman (Parfum) von Mülhens Men's Classic (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Pure Passion Man von Mülhens Poesie (Parfum) von Mülhens Janine D. (Parfum) von Mülhens My Melody Flowers (Eau de Toilette) von Mülhens Inspiré (Eau de Toilette) von Mülhens Galileo de Viento (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Moschus / My Melody Musk (Parfum) von Mülhens Poesie (Eau de Toilette) von Mülhens Sumatra Rain Woman von Mülhens My Melody (Parfum) von Mülhens Viva di Tosca (Eau de Toilette) von Mülhens