Essence Eau de Musc 2011

Essence Eau de Musc von Narciso Rodriguez
Essence Eau de Musc ist ein beliebtes Parfum von Narciso Rodriguez für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist pudrig-frisch. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

zitrische Notenzitrische Noten BergamotteBergamotte GewürzeGewürze
IrisIris BlütenBlüten
weißer Moschusweißer Moschus PuderPuder

Eingetragen von Carrie, letzte Aktualisierung am 02.02.2024.

Kleopatra
Ich lieb ihn, ich lieb ihn nicht...
Auf der Suche nach dem perfekten Moschusduft Teil 11
Warum der jetzt ein zweites Mal bei mir einziehen durfte, weiß ich selber nicht genau. Ich suche ja noch immer den perfekten Moschusduft und finde diesen zumindest gar nicht schlecht. Ich hatte ihn schon einmal, als er herauskam, hab die Flasche auch leer bekommen, aber nicht nachgekauft. Jetzt hatte ich einen Gutschein einzulösen, und meine Wahl fiel auf Eau de Musc, obwohl meine Gefühle zu diesem Duft immer noch ambivalent sind.

Eau de Musc entwickelt sich bei mir nach einem kurzen zitrischen Auftakt eher frisch und kühl und etwas später pudrig. Das Frische und Kühle drückt bereits der silberne, glatte Flakon aus, der mir sehr gut gefällt. Warm und kuschelig wird Eau de Musc bei mir (leider) nicht. Was ich an ihm mag, ist das Zarte, Saubere, Pudrige. Was ich nicht so mag, ist die ganz leichte Haarspraynote und die geringe Haltbarkeit (bei mir ca. drei Stunden, danach ist es auch noch zu riechen, aber nur noch sehr, sehr hautnah). Obwohl mir das wiederum manchmal auch ganz recht ist, denn Eau de Musc ist perfekt für morgens, wenn man frisch und sauber duften möchte, sich aber noch nicht für den „Hauptduft“ des Tages entschieden hat oder – wie ich so oft – nicht entscheiden kann.

Zeitgleich habe ich auch das EDP getestet. Das hält zwar deutlich länger, ist mir persönlich aber zu rosenlastig (ist ja auch ein anderer Duft, obwohl die beiden sich in der Basis schon sehr ähneln). Das Eau de Musc gefällt mir wesentlich besser, weil es zarter, leichter und frischer ist.

Dies ist bislang der einzige Rodriguez-Duft, mit dem ich klarkomme. Alle anderen kratzen, beißen und treten mich. Der perfekte Moschusduft ist es für mich zwar nicht, aber ein angenehmer Begleiter im Frühling und Sommer allemal. Er wird sicher auch dieses Mal leer werden. Und wenn ich den perfekten Moschusduft nicht finden sollte, kaufe ich ihn vielleicht sogar irgendwann wieder nach.

Haut + Zitrus + Moschus
Das ist mal ein Hautduft, wie er sein sollte. Für mich duftet er nach sauberer, warmer Haut, gewürzt mit ein wenig Zitrus und einem Schuss Moschus. So wohlig kuschlig warm. Ein Immergeher. Durch das Zitrische erfrischend im Sommer, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass man es sich auch im Winter damit gemütlich machen kann, dem Moschus sei Dank!

EdM war mal wieder ein Blindkauf (vielen Dank nochmal an Springflower!), angefixt durch die Kommentare hier. Meine Sorge, er würde viel zu schnell verfliegen, war unbegründet. An mir hält er! Allerdings lustigerweise nicht überall gleich (Auf der oberen Seite des Unterarms besser als auf der unteren, total verrückt!).

Ich frage mich auch, ob man ihn selbst so wenig wahrnimmt, weil er eben wie Haut duftet. Immer wenn ich denke, dass der Duft nun wirklich verflogen ist, nehme ich plötzlich wieder einen Hauch wahr.

Und vor ein paar Tagen - ich hatte mich morgens damit eingedieselt - fragt der Mann des Hauses mich nach Feierabend, ob ich das wäre, die so nach Parfum riechen würde.
Danke, lieber Herr Rodriguez, für diesen tollen Wohlfühlduft!

Bergamotte und frische Wäsche - aber keine Wohlfühlhaut
Vorausgeschickt: ich liebe das EdP von Essence und habe dazu auch schon etwas geschrieben. In der Hoffnung auf eine zarte, frischere Sommervariante habe ich mir letztes Jahr auch das Eau de Musc gekauft.
Im Auftakt finde ich es sehr stechend und etwas seifig. Dieser erste Eindruck lässt jedoch nach und wird eher frisch mit einem würzigen Hauch Bergamotte, der mich an den Earl Grey Tee meiner Jugend erinnert. Insgesamt hat er etwas von salziger Meeresbrise oder würziger Provence-Luft, kann aber nicht die weibliche Eleganz und warme Hautnähe halten, die das EdP vorgegeben hat.

Viele empfinden das eau de musc als Wohlfühlduft, wenn ich so die bisherigen Berichte verfolge. Das ist er für mich nicht. Er riecht nach frischer - allerdings parfümierter - Wäsche, aber ist für mich nicht warm genug, hautnah genug, um wohlig zu sein. Das ist allerdings rein subjektiv. Natürlich bestimmt jeder selbst, was wohlig ist und hat eigene Ansprüche und Assoziationen. Für mich ist sein "großer Bruder" ein Wohlfühlduft, weil er wärmer daherkommt. Das EdT ist frischer und lavendelartiger und bleibt auf Dauer bergamotte-würzig-puder-moschusartig auf der Haut.

Nichtsdestotrotz ist es ein wunderschöner Duft und eine gekonnte Variation des Grundduftes, den man - trägt man beide auf und vergleicht - gut noch durchscheinen erkennen kann. Die Erfahrungen von Smellslikeme (s.unten) teile ich übrigens: Im Douglas waren die Verkäuferinnen damals nicht darüber informiert, dass es sich hier um einen eigenständigen Duft handelt.

Wer als "sauberen" Duft eher den Duft frischer Wäsche mag, wird sich mit Eau de Musc sehr wohl fühlen. Wer jedoch unter "Sauber und rein" eher Haut meint, die nicht klinisch steril sauber, sondern unschuldig zart sein soll - der wird sich eher am EdP freuen.

(wen es interessiert, kann gern auch auf meinem Blog vorbeisehen, wo ich neben ihm auch andere Düfte als "Kleidungsaccessoire" besprochen habe).

Gleichung mit zwei Unbekannten
Mein Chef ist sehr wortkarg. Und wenn er doch ein paar Wörter ausspricht, dann auch nur im Vorbeirau..sch..e…n… Es ist schwierig einzuschätzen, ob er etwas lustig oder ernst meint bzw. was er überhaupt meint und von einem will. Hellseherische Fähigkeiten sind also bei uns in der Firma Einstellungsvoraussetzung! Deswegen sagt eine Kollegin oft zu ihm: „Chef! Bitte Subjekt – Prädikat – Objekt – Punkt!“

Dieser Duft hat mich an ihn erinnert. Es liegt hier genauso eine Unausgesprochenheit und Unvollständigkeit in der Luft.

Dabei startet er sehr vielversprechend: leicht zitrisch, zart blumig und herrlich frisch. Und was nach einer sehr kurzen Zeit bleibt ist nur ein ganz großes pudriges Moschusherz… Es ist der erste Duft bei dem ich das große Bedürfnis zu „layern“ verspürt habe... Erst danach ist eine spannende Duftkomposition entstanden. Das hat mir bestätigt, dass Essence Eau de Musc für mich als eigenständiger Duft leider nicht funktioniert. Es fehlen wirklich bloß 1-2 auf der Haut länger bleibende Unbekannten, um ihn interessant und vollkommen zu machen.

xoxo
Essence minimal on the rocks
Essence Eau de Musc ist kein reguläres EDT vom Original-Essence, sondern unterscheidet sich stark von seinem Vorgänger.

Remineszent an das Original ist die frische, musky Pudrigkeit. Bei Essence ist sie im Vergleich zu Eau de Musc fast schon staubig und überweiß. Eau de Musc hingegen ist frisch und luftig wie eine kühle Brise bei strahlend blauem Himmel, wie ein feiner, transparenter Schleier.
Der Duft startet mit sanften zitrischen Noten und leitet dann über die cremige Iris direkt in das weiße Moschusherz über. Der weiße Moschus ist jedoch nicht so fluffig wie der Start des Dufts, sondern hat etwas sleekes, fast etwas silbrig metallisches (der Flakon trifft) und eisiges. Erst nach und nach wärmt er sich mit der Haut auf und erhält eine leichte Süße.
Rose und die anderen Blüten rieche ich hier nicht und bin auch froh drum. Das macht Eau de Musc sanfter und weniger laut. FantaJuice hat Recht, der Duft ist fast schon minimalistisch. Man riecht frisch und gepflegt, Eau de Musc vermittelt Hautgeruch in Kombination mit frischer, trockener Wäsche.

Kurzum: Ein typischer Narciso Rodriguez, aber der leichteste und dezenteste von allen. Trotzdem ist er gut wahrnehmbar und haltbar. Perfekt für jeden Tag. Frisch, modern, minimalistisch, aber nicht antiseptisch, sondern trotz aller Sauberkeit vielleicht sogar etwas sexy.
Übrigens eventuell auch etwas für Leute, die vorher generell eher keinen Moschus mochten (wie ich).

Der ist für mich kein reiner Saubermoschus, sondern hat auch eine leicht schmutzige Seite, schon allein wegen der hohen Moschusdosis.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Pudrige Morillas-Frische
*Saubergefühl*
Damals bist mir wieder ausgezogen weil du mir nicht süß genug warst.
Jetzt mag ich dich-sehr sogar:)
Easy-To-Wear-Duft im Körperpflege-Stil. Hell, zart floral, auf viel cremigem Moschus. Duftet zurückhaltend, nicht mehr und nicht weniger.
SignorinaFavSignorinaFav vor 4 Jahren
zitrisch cremige Luxusbodylotion zum Sprühen, bin ganz verzaubert von dem Duft! Und wiedereinmal sehr traurig, dass es ihn nicht mehr gibt!
LalalaliLalalali vor 2 Jahren
Schöner Cremepuder mit kühlem Einschlag, wobei dieser mehr cremig als pudrig ist.
Auch dieser hätte nicht eingestellt werden müssen.

Beliebt von Narciso Rodriguez

For Her (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez For Her Pure Musc (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Poudrée) von Narciso Rodriguez For Her Musc Noir Rose von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Rouge) von Narciso Rodriguez For Her Musc Noir von Narciso Rodriguez For Her (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Ambrée) von Narciso Rodriguez For Her Fleur Musc (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez For Him (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez For Him (Eau de Parfum) / For Him Musc Collection von Narciso Rodriguez Essence von Narciso Rodriguez For Her Musc Collection von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir (Eau de Parfum) von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez Narciso (Eau de Parfum Cristal) von Narciso Rodriguez For Her Forever von Narciso Rodriguez For Him Bleu Noir Parfum von Narciso Rodriguez For Her Musc Nude von Narciso Rodriguez