:P von Nasengold
Flakondesign Christian von der Heide
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 116 Bewertungen
:P ist ein Parfum von Nasengold für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Harzig
Frisch
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer rosa Pfefferrosa Pfeffer KorianderKoriander ElemiharzElemiharz
Herznote Herznote
Jasmin-SambacJasmin-Sambac
Basisnote Basisnote
ISO-E-SuperISO-E-Super HarzeHarze GuajakholzGuajakholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.0116 Bewertungen
Haltbarkeit
6.786 Bewertungen
Sillage
6.185 Bewertungen
Flakon
6.988 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.215 Bewertungen
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 13.08.2022.

Rezensionen

10 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
FLUidENTITY

246 Rezensionen
FLUidENTITY
FLUidENTITY
Top Rezension 14  
Flui auf einem Steinmäuerchen am Mittelmeer in der Abendsonne
Eine frische Meeresbrise umweht des Fluis Riecher. Etwas Salz liegt in der Luft, frisch und heiter bis lässig. Ein bisschen Meeresduft, Algen, Wasserpflanzen und der Duft eines von der Abendsonne angewärmtem Steinmäuerchens, auf dem der Flui hockt und auf das Meer hinaus schaut.

Ok, dass der Pfeffer hier von Beginn an das Ruder in die Pfoten nimmt, das ist wunderbar deutlich. Weniger straight auf die Nase ist die komplexe, fein vielschichtige Machart. Das ist eine subtile Würze im Hintergrund, die mich an maritime Orte entführt und an Strandspaziergänge erinnert. Ein in meiner Nase gefühlt sanft-steiniger Unterbau aus Sandstein wird dem Pfeffer zur Seite gestellt.

Ich nehme auch ein bisschen Zimt wahr zum Auftakt. Er hat eine harte Schale, aber einen weichen Kern. Er spiegelt sich in dem Sandsteinmäuerchen wider, auf dem der Flui immer noch hockt. Ich komme auch nicht um eine Darjeeling-Note herum. Etwas Tee vermeldet mein Riechorgan, etwas Piment will meine Nase auch nicht unterschlagen wissen. Und das alles wirkt so dreifach, zweifach, einfach locker.

Der Pfeffer ist kein hau-drauf Pfeffer kein Pfefferspray, kein Pfeffer, der einem die klare Luft zum atmen wegsticht, der Pfeffer wird in meiner Nase durch den Unterbau in etwas sandiges überführt. Sandig und dabei ganz feinkörnig und hell meldet meine Nase. Das passt zu meinem gedanklichen Mittelmeerurlaub, oder einfach zu einem äußerst unbeschwerten Lebensgefühl.

Also Jasmin nehme ich nun nicht gesondert wahr, dass Herr Plesch breddl-breit J-A-S-M-I-N duften lassen würde, eher kann ich ihn erahnen, aber selbst hätte ich den da nun nicht vermutet. Wenn er dabei ist und indirekt im Dienst der Gesamtkomposition harmonisiert, dann kann man das nicht hoch genug loben.

Auch wenn :p nicht so betont frisch und pointiert locker ist, ist er dennoch ein unkomplizierter Duft, der vollkommen frei und vollkommen leichtfüßig ist.
1 Antwort
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
DrPablo

54 Rezensionen
DrPablo
DrPablo
Sehr hilfreiche Rezension 9  
würzig, wässrig, weiß nicht
Ich habe nun schon mehr mals vesucht, mir das Parfüm interessant zu riechen und irgend etwas spannendes an diesem Duft zu entdecken, etwas, das sein Dasein als "Nischenduft" irgendwie rechtfertigen könnte, leider bisher vergeblich.... Er ist wirklich nicht schlecht gemacht. Die Würzigkeit bestimmt den gesamten Duftverlauf. Alle Noten sind harmonisch miteinander verbunden, es gibt keine Brüche im Duftverlauf. Der Start ist sehr schön würzig-pfeffrig und dann erscheint eine zarte wässrige Note. Aber wässrig hatten wir doch schon. Das ist so durch. Mir fallen mindestens noch drei andere Düfte ein, die ins selbe Schema passen (u. a. Essenza di Zegna, Ermenegildo Zegna, Homme Guerlain). Im Drydown wird das würzige Thema dann weitergeführt, ich vermute mal mit einer gehörigen Portion Iso E, Moschus (Habanolid?), Amroxan, Guajakholzöl (das schöne, bald sind alle Bäume gefällt), etwas Evernyl. Das Ganze ist dann noch mit einer Prise Vanillin garniert, die dem Duft die nötige Gefälligkeit verleiht, ohne ihn wirklich süß zu machen. Vom Jasmin Sambac kann ich auch nicht ein Spürchen wahrnehmen.
Und das Iso Eugenol in der Pyramide genannt wird, ist eine Frechheit: erstens, weil keines 'drinne sein kann, denn dann müsste es als zu deklarierender Stoff auf der Verpackung auftauchen und zweitens weil, der Stoff Seitens IFRA und KVO so stark reglementiert ist, dass allenfalls in Spuren in Parfüms enthalten sein dürfen. Manchmal hat man schon Probleme, wenn er durch Ylang Ylang Öl ins Parfümöl eingetragen wird, weil das dann die Dosierung des Parfümöls im Endprodukt zu stark einschränkt. Wie er das mit dem Elemi gemacht hat, ist mir auch ein Rätsel, weil da auch ganz gefährliche Stoffe enthalten sind, vor denen der Konsument unbedingt geschützt werden muss, viel kann also davon nicht 'drinne sein, obwohl es gut passt, oder das Parfüm ist nicht IFRA (was ja de jure nicht verboten wäre)....
3 Antworten
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Kimm40

53 Rezensionen
Kimm40
Kimm40
Hilfreiche Rezension 8  
Oh Yes !!!!
.... würde mich jemand fragen, willst Du diese Parfum heiraten, dann würde ich sagen "Oh Yes", kirchlich aber nicht standesamtlich.

Ich finde dieses Parfum von Nasengld sehr umwerfend sinnlich.

Es beginnt bei mir anfangs stark mit einem Weihrauchgeruch, gepaart mit rotem Pfeffer und würde diese Note bleiben, würde ich sagen, "not jet", aber glücklicherweise verfliegt diese Note alsbald.

Danach kommt bei mir ein wunderbar weich sinnlicher, aber auch noch mit eine Prise Ingwer gewürzter Duft zum Vorschein, das Iso E super rieche ich fortwährend, aber in einer zitrischen Art, die mir gefällt.

Es riecht sexy, vielleicht erinnert es an eine Strandparty am lauen Meer, es verführt zu unschuldiger Sexiness und betört mit einer wunderschönen Aura.

irgendwie hat es einen Hauch von Formentera mit Fip Flops für mich, es duftet herrlich zum kuscheligen Strand und sanftem Meeresrauschen.

Ähnlich finde ich Pierre Guillaume - Parfumerie Générale - L'Eau Guerrière No.20, war mir aber zu weihrauchlastig und zu seifig im Abgang.

Es erinnert mich auch an Parumerie Centrale Formentera - Ginger, es riecht quasi geanuso, nur hält es dies nicht so lange und ist sehr schwer zu bekommen.

Ich liebe dieses Parfum im Moment sehr, es ist unique, es ist stark genug für meine Aura, es duftet immer wieder nach, die Haltbarkeit sehr gut und es vertreibt den Winterblues.....

Schade, dass ich es erst jetzt für mich entdeckt habe, wird ein naher Skinnyduft für mich werden und mit Sicherheit einer meine Dauerklassiker!

Ich sage "Oh Yes" in einer keinen Grotte am Meer.....

1 Antwort
5
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
5.5
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
Sehr hilfreiche Rezension 4  
Grünlich gehaltener, leicht süßlicher Pfeffersack
Etwas für den Herbst - so lässt sich ":P" stilistisch vielleicht etwas abgrenzen.

Der Auftakt schmeißt wahrlich mit Pfeffernuancen nur so um sich - allerdings recht geschmeidig komponiert, das Guajakholz der Basis wirft von Anfang an seine Schatten voraus und färbt den Pfeffersack in leicht milchig-holzige, dezent süßliche Aromen ein.

Ein für mein Empfinden etwas zu grün geratener Beiton macht sich zusätzlich breit - unten schon mehrfach bemängelt, kommt auch mir der etwas durchdringend pflanzlich-würzige Grünton (vom Koriander?) etwas zu satt vor und ist mir - gerade in Kombi mit dem Pfeffer - ein wenig zu dicht ans Küchengewürzregal geraten.

Das Guajakholz sowie moderat harzige Nuancen rahmen den Duft während des Verlaufs recht geschmeidig, halten aber auch keine Überraschungen mehr bereit. Ordentlich riecht der Duft allemal, in der etwas kühleren Jahreszeit nicht verkehrt - aber so ganz mein Fall ist ":P" dann doch nicht.
0 Antworten
2
Duft
steamyandor

6 Rezensionen
steamyandor
steamyandor
5  
Nasengrün
Sorry, noch ein hartes Urteil von mir:
Die ersten 5-10 Sekunden gefallen mir auserordentlich gut (spritzig, pfefferig), doch dann macht sich diese strange grüne & fiese Petersiliennote breit und will einfach nicht mehr weg. Als hätte man sich ein frisch geschnittenes Bündchen Petersilie in die Hemdtasche gesteckt, welches einem bis zur Nase reicht... ;)

Ne, ne, ne, meins' isset nit.
1 Antwort
Weitere Rezensionen

Statements

18 kurze Meinungen zum Parfum
FrauHolleFrauHolle vor 3 Jahren
NASEN MACHEN MICH EINFACH NUR NOCH WÜTEND!!!
4 Antworten
Amadea70Amadea70 vor 3 Jahren
Heute pfeffern wir das Holz in die Ecke, auch das angekokelte. HolzigPfeffriger Duft. Find den nicht schlecht. Bei mir H+S nicht so dolle.
4 Antworten
KlaerchenKlaerchen vor 6 Jahren
Ich würde ihn mir schon holen damit ich auf die Frage "Welches Parfum trägst du?" einfach mit einer rausgestreckten Zunge antworten kann :P
0 Antworten
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
7
Flakon
8.5
Duft
Erinnert mich etwas an Jaisalmer. Da diese Duftrichtung fast immer meinen Geschmack trifft, gefällt mir dieser Duft hier natürlich auch.
4 Antworten
MichHMichH vor 5 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
In erster Linie gibt es ISO-E-Super in einer überzeugenden Qualität. Dieses wurde mit grünen Noten und viel scharfer Würze kombiniert. Toll!
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Nasengold

G. von Nasengold #S von Nasengold /L von Nasengold