Black Afgano 2009 Extrait de Parfum

Black Afgano (Extrait de Parfum) von Nasomatto
Platz 36 in Unisex-Parfums
8.1 / 10 2043 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Nasomatto für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-harzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „schwarzer Afghane”.

8.12043 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
„Schwarzer Afghane“ ist die Bezeichnung für eine Haschischvariante.

Das Mädchen in der S-Bahn
Hamburg. Es war ein Samstag so gegen 10.00 Uhr. Ich fuhr mit der Linie S3 Richtung Pinneberg. Zwischen Veddel und Hammerbrook ist der Waggon bis auf den letzten Platz belegt, viele Reisende müssen stehen. Kennt Ihr diese Situation ? Jeder ist für sich allein, Augen starren ins Leere. Niemand benutzt ein Handy ( was war da los ?!?! ). Es riecht bahntypisch, säuerlich-metallisch, muffig-abgestanden. An der Station Hammerbrook steigen noch einige Personen zu. Plötzlich erreicht ein Dufthauch meine Nase und andere Fahrgäste scheinen ihn auch wahrzunehmen.
Äußerst dezent, holzig, süß, mit der Zeit immer deutlicher, schwerer, dunkler. Einige schliessen die Augen und schnuppern. Niemand sagt etwas, aber vielen entweicht sogar ein Lächeln. Ich schaue mir jeden der Mitreisenden an und versuche zu erraten wer wohl die Quelle ist. Wir erreichen den Hauptbahnhof, der Waggon leert sich, ich suche mir einen neuen Platz. Der Duft beschäftigt mich und ich empfinde ihn als immer komplexer und fremder.
In der Reihe schräg-gegenüber sitzt ein Mädchen und liest gedankenverloren in einem Buch. Orientalin, kurze schwarze Haare, kaum geschminkt, kein Schmuck. Dafür ein beiges Sportsakko mit dezentem lila Überkaro und Pennyloafer. Sie schlägt die Buchseiten zu, blickt kurz aus dem Fenster, greift in ihre Sakkotasche und sprüht sich einen Spritzer Parfüm in den Nacken. Der Flakon eckig, mit dunklem Inhalt und unnatürlich großer Verschlußkappe. Ich konnte nur noch staunen. Sie stieg aus, ich blieb sitzen, schüttelte den Kopf und lächelte.

Was haben wir nicht schon alles über diesen Flakon gelesen. Ich habe ihn auch schon getestet. Ich kann ihn nicht tragen. Er paßt nicht zu mir.

...zu Ihr schon.

Für diesen einen Moment, der niemals wiederkommt gibt es 100 %

Wir neigen dazu über Düfte so zu schreiben, wie wir sie an uns empfinden. Schreibt doch mehr darüber, wie Ihr sie an anderen Menschen empfindet. Das macht das Leben bunter.

Rammstein zum sprühen
Der Afgane und ich wurden erst vor kurzem best friends.Zunächst eine Abfüllung.Nach dem Test wußte ich - ich will - diesen schwarzen,unverwechselbaren,markanten,animalischen Duft haben.Der so dark ist wie die Songs von Rammstein,der die Sinne vernebelt wenn die Dosis zu hoch,der Sound zu laut ist.Die psychoaktive Wirkung im Gehirn ist bei beiden nicht zu unterschätzen,läßt Abgründe erahnen....-Mein Herz brennt - für diesen baumharzigen,erdigen Afganen.
Cannabis habe ich schon lange nicht mehr gerochen,zuletzt mit etwa 18 oder so..Diesen - Nebel - mochte ich gerne in der Nase.Der Afgane duftet nicht wirklich danach.Aber doch ähnlich dunkel,anders....genau mein Ding.
Passt wohldosiert in meinen (All)tag,zwei Sprüher genügen um zehn Stunden zu duften.Sicher nicht für jedermann tragbar.Männer wie Lindemann,mystische Tattooträger oder auch einige andere sind für mich passend zum Duft.Weibliche Wesen natürlich auch,nicht only Gothics auch die eine oder andere Frau die das Besondere,mystische liebt und zelebriert sind prädestiniert BA zu tragen.
Weihrauch,Harze und krautige Noten verschmelzen wundervoll mit meiner Haut.
Der Flacon ist außergewöhnlich schön,pur,der Deckel ist die Krönung.
Danke für den Tipp zur rechten Zeit,für den Soukdeal und Nasomatto für diesen Duft.
Ahhh,wie die Umwelt diesen Duft wahrnimmt,als Wohlgeruch oder Stinker ist mir herzlich egal.Ich muß ihn mögen,meine kleine Droge für die kalte,dunkle Zeit.

Ngizzy
Nicht der, für den ich Dich hielt...
Ja Leute, einer meiner ersten Nischendüfte und das auch noch zu einer Zeit, als ich weniger besaß als eine Kirchenmaus. Mit 17 Jahren begann meine Geschichte mit Black Afgano eines Nachts, als ich mal wieder total zugedröhnt auf dem Nachhauseweg, den fast leeren Bus betrat. Eine Sillage stach mir durch die Nase direkt ins Gehirn, so intensiv, dass ich fast wie paralysiert auf dem halben Weg zum Sitzplatz stehen blieb. ?WAS IST DAS? Stellte ich mir die Frage und schaute mich verzweifelt um und suchte den Träger dieses Duftes. Es waren nur eine Handvoll Menschen in dem Bus und keinem von denen konnte ich so eine Tat zumuten. Ich fühlte mich an der Nase herumgeführt und war sogar so verzweifelt durch diese erdrückend dunkle Duftwolke, dass ich kopfüber unter den Sitzen nach sah. Wie so ein hektisches Hörnchen schaute ich nach links, rechts, oben, unten, kreuz und quer. Man sah den Menschen an, dass Sie langsam aber sicher den Gedanken pflegten, dass Sie um diese Uhrzeit im Bus nichts verloren hatten. Alle waren für mich aus dem Schneider bis auf einen, der Busfahrer. Es kam auch definitiv von vorne, nur hätte ich niemals gedacht, dass ein Busfahrer mit dieser Erscheinung, solch ein individuellen Geschmack hat. (NoFront) Ich ging schritt für schritt zu Ihm nach vorne und wurde mir immer sicherer, das ist der Täter. Die Beweise sprachen für sich. Dieser dunkle, harzige orientalisch-hölzerner Boost, der mir immer weiter durch die Nasenhöhlen in mein Denkorgan stach, verführte mich in solch einer Art und Weise, wie keine "Droge" zuvor.

Ich Sprach Ihn an mit: "Entschuldigen Sie äähh... was ist das für ein Duft den Sie da tragen?". Und Er schaute nur verwundert zur Seite und sagte: "Watt? Joaa Du ähh kene Ahnung... did is mmhh... Ja Du warte doch did ist Afgan... Afganoo oder sooo..." Ich dann nur: "Wo... Wo kann ich es kaufen?" Und der Busfahrer wieder: "Naja kene Ahnung, did hat mir mene Frau jekoft, kene Ahnung woher Sie did hat." Ich war für diesen Moment wütend und verblüfft zugleich. Wütend, weil dieser Mann einfach so uncharmant und daher gesagt über einen Duft sprach, der für mich, zu diesem Zeitpunkt alles bedeutete. Verblüfft, weil ich dachte, wie kann ein so unscheinbarer Mann, solch ein Kunstwerk auf sich tragen und dann noch nicht mal richtig wissen was es ist. Ich wusste jetzt nicht ob er auf cool tat oder ob er mir wirklich so dusselig vorkam, weil es ja nicht sein konnte, ich meine, roch Er nicht was ich roch? Okey es war aber nicht nur die Kunst sondern auch das, was dieser Duft an diesem Mann und mit diesem Mann gemacht hatte. Kein Duft blieb mir bis heute so positiv in den Gedanken wie der. Keinem Träger von Black Afgano stand der Duft so fantastisch wie diesem respektlosen Busfahrer. Sorry für meine Wut im Bauch, aber es kommt mir gerade alles wieder hoch...

Am nächsten Tag rief ich gleich im Kadewe an, weil ich selbstverständlich wusste, weder Harbeck, Diamant oder Douglas würden so einen abgefahrenen Duft im Sortiment führen. Eine Junge Dame ging ran und nahm mir schon fast meine Hoffnung in dem Sie sagte, dass Sie diesen Duft hier nicht führen, aber ich eventuell eine Chance hätte in einem kleinen Parfumladen in der Bleibtreustraße gleich am S-Bahnhof Savignyplatz. "BelleRebelle" nannte sich dieser kleine, aber feine Laden.

Ich, noch ganz grün hinter den Ohren und mit einer jungfräulichen Nase unterwegs in den Laden, sprang quasi mit einer einer Euphorie hinein, dennoch mit einem kribbligen Gefühl und sah Flakons in den Regalen, Düfte dessen Namen ich nicht mal lesen, geschweige denn aussprechen konnte. Eine reife attraktive Frau kam aus dem Backoffice heraus und begrüßte mich mit einer sanften und leicht schrägen Art. Sie war so sanft und entspannt, dass Sie mich direkt in Ihren Bann zog. Eigentlich wollte ich nur den Duft kaufen und wieder gehen, aber Sie philosophierte mich so voll und ich war so begeistert von den ganzen Düften die Sie mir zeigte, dass ich nicht mehr weg wollte.

Nach einer gefühlten Ewigkeit, ging ich mit meinem Duft und 10 weiteren Proben nach Hause.
Was sollte ich zu erst ausprobieren? Erst den oder den? Ich war definitiv überfordert, aber wusste, diese Frau hat mir gerade eine Tür geöffnet, besser gesagt, Sie hatte meine Synapsen umstrukturiert. Denn ich war ab dem Zeitpunkt SÜCHTIG. Gizzy: "Hallo ich bin der Gizzy und ich bin Süchtig."
Alle: "Hallooooo Gizzzyyyy!"

Gleich zu Hause packte ich den Duft aus und war allein schon von der Verpackung begeistert.
Außerdem konnte ich es nicht fassen, dass ich gerade 130,00€ für 30ml schwarze Flüssigkeit ausgegeben hatte. Ich wusste es doch, die alte war eine Hexe.
Ich sprühte gleich zwei Spritzer links und rechts auf meinen Hals und keine 10 Sekunden später rief meine Mutter aus dem Wohnzimmer, welches mindestens 20 Meter entfernt war, "Boa ey was ist das denn schon wieder." Ich musste zugeben, der Duft war schon intensiver als alles was ich bis Dato kannte. Meine Eltern fanden den Duft scheußlich. Ich redete mir ein, dass es mein persönlicher Lieblingsduft war und ging damit raus in die weite Welt. Alle aber wirklich alle in meinem Umfeld gaben mir negative Komplimente. Wie ich später erst einsah, roch der Duft an mir tatsächlich penetrant und säuerlich. Okay ich wusste auch nicht wie man ihn dosiert, aber als ich es dann wusste, wurde es nicht besser. Ich suchte nach Fehlern und fragte mich wie es sein kann? Dieser Duft, der mich an diesem Tag so begeistert hatte, enttäuschte mich an mir selber so sehr? Zwanghaft versuchte ich alle möglichen Dosisvarianten an verschiedenen Tagen so aufzutragen, dass es mich an diesen Wundermoment erinnerte. Vergeblich musste ich einsehen, dass dies nicht die Euphorie von diesem Tag zurück holen konnte.

Ich verstand erst nach Jahren, dass es so sein kommen musste, damit ich zutritt zu der Welt der fantastischen Düfte erlangen konnte. Black Afgano war also mein Tor ins Nimmerland .

Danke das ich dies mit euch Teilen durfte.
Liebe Grüße

Black Afgano und seine Brüder
Dieser Kommentar ist nicht schön. Ob jugendfrei oder nicht, mag jeder selbst entscheiden, aber es ist ein Thema, das mir am Herzen liegt und das ich hier unverfälscht und ungeschönt als Erfahrungsbericht weitergeben möchte.
Eine gute Duftbeschreibung kann man hier auch nicht finden, es ist eher ein Eindrucks- und Stimmungsbericht, für den es sehr hilfreich ist, wenn man Black Afgano schon mal gerochen hat.

Letztes Wochenende musste ich die Wohnung putzen.
Es gibt wenige Tätigkeiten, die mich so schnell in üble Laune versetzen wie Putzen, daher brauchte ich starke Unterstützung.

Also lud ich mir zur Stimmungsaufheiterung vier Jungs ins Haus ein, die mir eine gute Hilfe sein sollten.
Sie bestachen durch eine krasse Optik und einen noch krasseren Geruch, und ich dachte mir: die werden mein Wochenende schöner machen. Ich sollte recht behalten.

Einer der Jungs war mich schon aufgefallen, der hatte mich mal bei Selfridges angemacht und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Angeblich hat mal ein Plattenboss zu Leonard Cohen gesagt „Darling, we know you’re great, we just don’t know if you’re any good!“, und ähnlich geht es mir mit Black Afgano.
Aber, „Wenn Du mit mir nicht kannst“, hatte mir Black Afgano zugeraunt, „dann hol ich meine Brüder.“
Das hatte mich schwer beeindruckt. So eine service- und problemlösungsorientierte Einstellung findet man ja selten.
Die beste Strategie für eine schlaue Frau stand also fest: Ein Wochenende mit allen vieren verbringen und schauen wer mich am meisten anmacht ;-)

Black Afgano von Nasomatto
Wie sich das für eine richtige Gang gehört haben natürlich alle vier Spitznamen.
Der „Schwarze Afghane“ hat sich noch dazu eine schöne Legende ausgedacht um die Leute zu beeindrucken, aber letztlich tut diese Seite der Geschichte wenig zur Sache, denn Frau A. verträgt nicht mal 'ne halbe Flasche Wein, raucht nicht und kennt sich mit so 'nem Kram natürlich gar nicht aus. (Ihre bevorzugte Droge sind Chips, gähn)
Black Afgano ist jedenfalls großartig, eines der krassesten Parfüms, dass ich je gerochen habe. BA ist düster und sexy, haut einen erstmal um und wird dann erheblich netter, ist aber in jedem Fall eine echte Ansage.
9/10

Black Oud von LM Parfums
Man nannte ihn „Schwarzer Oud“ oder auch den „Krawallbruder“. Definitiv der lauteste von allem stürmt er herein und haut auf alles was in der Nähe ist. Er sagt er sei Drummer und gleichzeitig Leadsänger einer unglaublichen Band aber ich glaube der Typ hat vor allem ein Konzentrationsproblem. Black Afgano in laut. Und es ist ja nicht so, dass BA besonders leise wäre.
Mir ist er zu krass, mir fehlt die versöhnliche, sexy Seite. Falls er auch eine hat versteckt er die für mich zu gut, ich höre einfach nur 10 Stunden Dauerbrüllen.
7/10

Die beiden nächsten Kandidaten stammen übrigens von der selben Parfümeurin. Sonia Constant hat sich also auch einen Spitznamen als „Konrad Kujau der Black Afganos“ verdient. Davon kann man halten was man will, und ihre beiden Kreationen haben schon auch ihre eigenen Chartereigenschaften, aber gehörige Chuzpe braucht man schon um gleich zwei, nun ja „Reminiszenzen“ an Alessando Gualtieri auf den Markt zu werfen...

Fortis - Eau Delà von Les Liquides Imaginaires
„Der Starke“ in der Tat. Dieser Duft riecht nach Sex. Damit meine ich nicht, dass es ein Boxershortdropper ist. Höchstens für sehr abgefahrene Parfumos, wobei sich diese seltene Spezies dazu ja auch noch untereinander finden müsste. Die meisten Männer, die ich so kenne, fliegen ja eher auf ganz andere Stöffchen (und würden auf die Frage, was ihnen denn besonders gefällt allen Ernstes: ßamßingwißvanilla antworten!)...
Also dieser Duft ist, eher so „für einen selber“. Mich macht er aber extrem an. Er riecht sehr menschlich, schweißig, versaut, könnte auch ein Arschloch sein. Damit meine ich nicht, dass er fäkal riecht, aber die Oudnote hier in Verbindung mit dem Cumin - geiler Scheiß.
9/10 edit: ich muss das nach heute nochmal testen doch auf 8,5/10 korrigieren

Cuirs von Carner Barcelona
„Leder“ ist anders. Doch, definitiv. Das ist mehr ein Cousin als ein Bruder. Vielleicht sogar eine Cousine, man sieht das hier nicht so genau. Ich finde ihn irgendwie etwas femininer, aber das ist letztlich auch vollkommen egal, denn diese Typen hier machen es mit jedem, der Ihnen so vor den Sprühkopf kommt, so viel ist klar. Leder hat genau den Black Afgano Auftakt, aber nach einer halben Stunde stimmt das Bild einer Ledermanufaktur. Ich finde ihn etwas unrund, auf meiner Haut fügen sich die Teile irgendwie nicht so schön zusammen, was schade ist, denn der Ansatz ist interessant. (Das nur am Rande aber der Flakon ist eines der riesigsten unpraktischsten Quadratteile, das ich je gesehen habe…)
8/10

Zu welchem Schluss komme ich also?
Wer geil ist muss nicht schön sein.
Der irgendwie doch Beste ist letztlich Black Afgano.
Fortis hat seine eigene Anziehungskraft.
Beide Brüder bleiben als Abfüllungen bei mir.
Ich glaube allerdings, dass ich mit den kleinen Abfüllungen eine ganze Weile auskommen werde, denn ich werde sie mir nur gelegentlich zu Gemüte führen.
Zumindest im Moment wird keiner der vier als Flakon bei mir einziehen, sie werden Männer für spezielle Stunden bleiben. Es sei denn, es sei denn ich finde noch einen Bruder, den richtigen Bruder für mich.
Oder Black Afgano kriegt mich am Ende doch.

Orientalischer Duft-Rausch
Orientalischer Duft-Rausch

§ 29 Absatz 1 des Betäubiugsmittelgesetzes lautet:

"Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft,
2. eine ausgenommene Zubereitung (§ 2 Abs. 1 Nr. 3) ohne Erlaubnis nach § 3 Abs. 1 Nr. 2 herstellt,
3. Betäubungsmittel besitzt, ohne zugleich im Besitz einer schriftlichen Erlaubnis für den Erwerb zu sein,
4. (weggefallen)
5. entgegen § 11 Abs. 1 Satz 2 Betäubungsmittel durchführt,
6. entgegen § 13 Abs. 1 Betäubungsmittel
a) verschreibt,
b) verabreicht oder zum unmittelbaren Verbrauch überläßt,
6a. entgegen § 13 Absatz 1a Satz 1 und 2 ein dort genanntes Betäubungsmittel überlässt,
7. entgegen § 13 Absatz 2
a) Betäubungsmittel in einer Apotheke oder tierärztlichen Hausapotheke,
b) Diamorphin als pharmazeutischer Unternehmer
abgibt,
8. entgegen § 14 Abs. 5 für Betäubungsmittel wirbt,
9. unrichtige oder unvollständige Angaben macht, um für sich oder einen anderen oder für ein Tier die Verschreibung eines Betäubungsmittels zu erlangen,
10. einem anderen eine Gelegenheit zum unbefugten Erwerb oder zur unbefugten Abgabe von Betäubungsmitteln verschafft oder gewährt, eine solche Gelegenheit öffentlich oder eigennützig mitteilt oder einen anderen zum unbefugten Verbrauch von Betäubungsmitteln verleitet,
11. ohne Erlaubnis nach § 10a einem anderen eine Gelegenheit zum unbefugten Verbrauch von Betäubungsmitteln verschafft oder gewährt, oder wer eine außerhalb einer Einrichtung nach § 10a bestehende Gelegenheit zu einem solchen Verbrauch eigennützig oder öffentlich mitteilt,
12. öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3 des Strafgesetzbuches) dazu auffordert, Betäubungsmittel zu verbrauchen, die nicht zulässigerweise verschrieben worden sind,
13. Geldmittel oder andere Vermögensgegenstände einem anderen für eine rechtswidrige Tat nach Nummern 1, 5, 6, 7, 10, 11 oder 12 bereitstellt,
14. einer Rechtsverordnung nach § 11 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 oder § 13 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1, 2a oder 5 zuwiderhandelt, soweit sie für einen bestimmten Tatbestand auf diese Strafvorschrift verweist."

Nach eingehender Überprüfung dieser Vorschrift dürfte ich mich wohl bei der Abfassung dieses Kommentars gerade noch so im straffreien Raum bewegen. Solltet Ihr, liebe Parfum-Freunde, nach diesen Zeilen von mir länger nichts mehr hören, dann habe ich mich in diesem so entscheidenden Punkt wohl geirrt.

Aber, warum mache ich mir über dieses Thema derartige Gedanken ? Oder besser gesagt: Muss ich mir Gedanken machen ? Der Name dieses Werkes verweist auf Haschisch, genauer gesagt auf eine bestimmte Sorte dieses Stoffes: Dem "Schwarzen Afghanen" Dieser berauschende Stoff ist außen schwarz , innen dunkelbraun bis schwarz. Er zeichnet sich durch einen aromatisch- würzigen bis süßlichen Geruch aus und soll -soweit muss ich auf die Angaben im Internet vertrauen- unter anderem bei den Konsumenten eine entspannende Wirkung hervorrufen.

Jedenfalls ist (unter anderem) dessen Besitz -wie wir soeben gelernt haben- nach dem Willen des Gesetzgebers nicht ganz -sagen wir mal- unproblematisch. Aber, ganz neu ist die Idee, ein Parfum nach einem berauschenden Stoff zu benennen, nicht: Immerhin kennen wir alle die im Jahr 1995 erschienenen "Opium Pour Homme" (EdT und EdP) von Yves Saint Laurent. Aber wieder zurück zu "Black Afgano": Haschisch, auch als "Hasch", "Shit" oder "Chocolate" bezeichnet, ist das aus Pflanzenteilen der weiblichen Cannabispflanze gewonnene und zu Platten oder Blöcken gepresste Harz. Ein kleines oder auch größeres Stück dieses Produkts wird oft "Piece“ genannt. Bei der Produktion von hochwertigem Haschisch finden hauptsächlich die Blütenstände der weiblichen Pflanze Verwendung, da sie gegenüber den restlichen Pflanzenteilen wesentlich mehr Harzdrüsen enthalten. Haschisch zählt, mit seiner meist entspannenden Wirkung, laut Wikipedia zu den „sanfteren“ psychoaktiven Drogen. Eigene Erfahrungen fehlen mir insoweit. Ich habe es auch nicht vor. Daher maße ich mir auch nicht an, mich zu möglichen gesundheitlichen Folgen eines Cannabis-Konsums zu äußern.

Äußern kann ich mich hingegen zu den Folgen des Konsums von Nasomatto's "Black Afgano". Diese sind für mich bereits ausreichend "berauschend": Zu Beginn nehme ich eine süßlich-rauchige Note wahr. Angenehm. Irgendwie orientalisch-fremdländisch. Es ist kein pappig-klebriges Süß, sondern eher eine meine Nase umschmeichelnde rauchig-würzige Süße. Tiefgründig und geheimnisvoll. Keinerlei zitrische (oder gar florale) Aromen, wie sie uns so oft in (erfrischenden) Düften begegnen. Wie, als wenn es uns schon eingangs ins Gesicht schleudern möchte: "Nein, das wird mit Sicherheit kein leicht-beschwingtes Cologne. Hey, ich bin ein tiefgründiges Schwergewicht !"
Es gesellen sich noch ein paar Kräuter in dieser Kopfnote hinzu. Aber dezent im Hintergrund. Ich meine, Koriander zu erschnuppern. Jedoch nur ganz leicht und sanft.

Die Süße lässt etwas nach und macht Platz für weitere Aromen von Rauch. War es eingangs noch der Rauch einer eiligst dahergerauchten Pausen-Zigarette ist es nunmehr eine hervorragende alte Zigarre edelster Herkunft. Eine Cohiba Siglo VI womöglich. Aber kein frischer Rauch, sondern eher die olfaktorische Stimmung in einem kleinen und dunklen Kellerraum am Morgen nach einer intensiven (und womöglich auch verlustreichen) Poker-Runde. Aber immer noch liebevoll unterlegt von dieser würzigen Süße.

Es gesellen sich Kaffee-Noten hinzu. Offensichtlich wurde bei dieser nervenaufreibenden Poker-Partie neben Hochprozentigem auch noch der eine oder andere heiße Kaffee genossen. Ein dunkler, stark gerösteter Espresso, vielleicht mit etwas weißem Zucker. Kein schäumender Milchkaffee.
Jedoch unterlegt mit edlen Hölzern.

"Jetzt fehlt im Rahmen dieser dunklen Grundstimmung nur noch das geheimnisvolle Oud !" schießt es mir durch den Kopf. Und, was soll ich sagen ? Meine Bitte scheint erhört worden zu sein: Weiche Harze, fast cremiger Konsistenz, sagen schon mal "Hallo". Und da ist es auch schon: Ein ebenso dunkles wie geheimnisvolles Oud. Nicht der medizinale Bruder, der uns bei "Duro" im Duett mit edelstem Leder so erfreut. Es ist ein ebenso rundes wie weiches Oud. Dunkel und geheimnisvoll. Trocken umhüllt von edelstem "Weihrauch-Tuch". Natürlich in tiefem Schwarz gehalten. Alles sehr dunkel, sehr geheimnisvoll, sehr fremdländisch. Um so bemerkenswerter ist dabei, dass diese geheimnisvoll-orientalische Grundstimmung durch obengenannte Zutaten erzeugt wird. Patchouli würde da prima facie noch gut hineinpassen. Ist jedoch nach meiner Auffassung nicht zu finden. Vielleicht wäre es auch des Guten etwas zu viel gewesen.

Fazit:
Ein ebenso geheimnisvolles wie tiefgründiges Werk des großen Meisters Alessandro Gualtieri aus dem Jahr 2009. Eigenwillig, wie sein Schöpfer, geheimnisvoll und für Manchen vielleicht auch des Guten etwas zu viel. Ich mag diesen Duft.