Silver Musk 2007 Extrait de Parfum

Silver Musk (Extrait de Parfum) von Nasomatto
Silver Musk (Extrait de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Nasomatto für Damen und Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „silberner Moschus”.

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Nasomattos Tarnkappenbomber
Nasomatto steht in meinen Augen für Faszination und Zeitgeist. Es geht nicht nur um Düfte, sondern jeder einzelne Duft ist ein spannendes Gesamtkonzept. Dieses Konzept startet bei unglaublich stylischen Flakons. Sozusagen die Vertriebler auf der Gehaltsliste von Nasomatto. Der CIO des Geschäftsbereichs ist ohne Frage Black Afgano.

Es gibt in allen Düften einen feingliedrigen Grundton, der so gekonnt eingebunden ist, dass jeder für sich eine Entdeckungsreise darstellt. Nichtsdestotrotz steht Nasomatto oberflächlich betrachtet für extreme Düfte, die den Träger und sein Umfeld herausfordern.

Silver Musk? Noch nie gehört, noch nie gesehen, noch nie gerochen. Es gibt weder einen Hype um den Duft, noch viele Informationen darüber im Netz. Ja, man hat das Gefühl als würde das Konzept seiner Brüder im Vertrieb nicht mitmachen wollen. Wo alle anderen an jeder Haustüre klingeln und die Leute bequatschen, hat Silver Musk einen kleinen Kundenstamm, um die er sich vertrauensvoll kümmert. An ausgewählte Kunden gibt er seine Visitenkarte weiter. Er verdient sein Geld durch Empfehlungen.

"Er passt überhaupt nicht zu Nasomatto“… oder..."total untypisch für Nasomatto“ heisst es. Tatsächlich?

Nein, er passt perfekt. Nasomatto hat nicht gerade viele Düfte im Sortiment und dennoch decken sie eine enorm breite Anforderungspalette ab oder anders herum: Wo Schatten sind, muss logischerweise auch Licht sein. Es ist eine Selbstverständlichkeit, über die man nicht überrascht sein sollte.

Es mag ihn nicht jeder! So Mancher brauch es einfach, dass die olfaktorische Bassbox wummert und bebt. Wer jedoch nichts gegen Fein-tuning, perfekten Klang und leise Töne hat, wird von Silver Musk begeistert sein.

Ich erhielt meinen Flakon von einer lieben Parfuma im SOUK mit dem Hinweis: Wenn Du ihn noch nicht kennst, muss ich Dir sagen, dass er sehr dezent ist. Silbriges Hautmoschus.
Und ich dachte mir nur: Perfekt! Wer bei den Verrückten aus der Reihe tanzt, muss ein großer sein ;-)

Woran erkennt ihr, dass ihr einen Parfum-Volltreffer gelandet habt? In meinem Fall passiert das unter anderem, wenn ich einen gebrauchten Flakon erhalte, die Kappe abnehme, mir den Sprühkopf unter die Nase halte und….ihr wisst bestimmt, was ich meine passiert…Es wird einem klar, dass man das gefunden hat, was man bislang noch nicht beschreiben kann.

Geruchstechnisch ist das einfach nicht richtig zu beschrieben. Wenn man sich auf die Wahrnehmung konzentriert, startet Silver Musk beim ersten Sprüher mit einem ganz kurzen Aldehyd-Eindruck und frisch, leicht zitrische Noten. Das ist nicht zuviel (wie für mich persönlich bei Muschio Bianco/White Moos (EDP)) …Sorry an die Fans, aber ich tue mir schwer mit dem ;-). Man hat bei Silver Musk weder einen stechenden Eindruck, noch ist er zu blümelig oder gezwungen sauber.

Kurz darauf mischt sich ein für mich bekannter Duft hinzu. ISO E Super, wie ich ihn aus Molecule01 kenne (Jahaa, da guckste was? Ich kann Molecule01 riechen - Wohoo, "ich habe FEUER gemacht“) und ja, es riecht absolut immer gleich. Hat mich ISO E Super in Molecule01 nicht wirklich begeistert, finde ich die Mixtur in Silver Musk einfach grandios. Zu einem runden und frischen Eindruck kommt hierdurch eine unterschwellige Holznote hinzu, die den ganzen Duft irgendwie (Vorsicht, es folgt ein Buzzword, das die Welt nicht benötigt) "sophisticated“ werden lässt.

Wenn das Moschus ist, der sich anschließend hinzugesellt und die Basis für diesen Traum schafft, dann ist es der schönste Moschus, der mir bislang unter die Nase gekommen ist. Er lässt den Duft für mich fast perfekt werden. Fast, weil perfekt einfach zu langweilig wäre.

Die Flakons spiegeln bei Gualtieri den Duft erschreckend gut. In diesem Fall ein Deckel aus etwas hellerem Holz und eine klare, transparente Flüssigkeit in einem Glasflakon, verbunden durch eine in Chrom glänzende, edle Sprüheinheit. Kurzum…dieser Duft ist wie für mich gemacht, auch wenn ich es vorher nicht beschreiben konnte.

Ich empfinde Duftpyramiden wie eine gut gemeinte Schablone, die uns helfen soll, einen Eindruck zu zeichnen. Ein Anstoß, dass wir Parfumos darüber sprechen. Viel schöner finde ich jedoch den kreativen Ansatz, eigene Bilder entstehen zu lassen und wie Nasomatto, teilweise auf die Duftnotenangabe zu verzichten. Das ist keine Faulheit oder Frechheit, sondern ein Gefallen, den Gualtieri uns tut. Demnach ist mir die Angabe der Herznote (pudrige Noten) auch ziemlich egal; in diesem Fall eigentlich nicht erwähnenswert.

Die Haltbarkeit ist gut. Davon abgesehen, dass es im Prinzip ein hautnaher Duft ist, wandert er ähnlich Molecule01. Auf Teststreifen und Textilien hält er mehrere Tage. Im direkten Umfeld kommt er mehr als positiv an.

Sollt ihr den testen?
Sollt ihr den blind kaufen?
Sollt ihr den gut finden?
Sollt ihr einen Verriss darüber schreiben?

Ganz ehrlich: Selten war mir etwas so egal ...

Ich habe ihn für mich entdeckt und das ist eine sehr persönliche Geschichte, die jeder für sich selbst schreiben muss.

Lasst es duften!

Was könnte hier nur drin sein? Über bloße Vermutungen und Unsicherheiten
Alessandro Gualtieri scheint gerne auf die Angabe der Duftnoten zu verzichten, sodass das große Raten ja nahezu provoziert wird. Gut, der Name "Silver Musk" verrät dann doch eine Duftnote - Moschus, silberner Moschus. Was genau soll das bitte sein? Was kann man sich darunter präzise vorstellen?

In meiner noch recht jungen Parfumo-Karriere lernte ich, dass viele Duftnoten nicht nur ein, zwei oder drei Erscheinungsbilder besitzen. Mit Moschus assoziierte ich früher ausschließlich süßliche Animalik, durchaus auch Schweiß sowie Muffiges. Dass es auch anders geht, zeigen viele Düfte, aber dieser hier, der "Silver Musk", sticht in seinem Anderssein nochmal ganz besonders hervor.

Alles beginnt mit einer mehr als dezent fruchtigen Note, bei der ich mir nicht sicher bin, ob es sich um Zitrone oder die für Kopfnoten allzu beliebte Bergamotte handelt. Auf jeden Fall kratzt oder sticht hier nichts. Das ist keine Zitrone, welche dir auf den aufgeplatzten Lippen brennen würde. Sollte es sich wiederum um die Bergamotte handeln, so ist es keine, die dich laut anspringt, wie du es von vielen anderen Düften kennst.
Parallel zur sanften Zitrone - oder doch Bergamotte? - gesellt sich der Moschus, der gar nicht muffig, schweißig oder animalisch in Erscheinung tritt. Dieser silberne Moschus - welch treffende Namensgebung übrigens - riecht cremig und sauber. Das Ganze erinnert mich ein wenig an frisch gewaschene Wäsche. Diese wird mit einer leicht cremigen Süße unterlegt, die für Moschus - auch diesen hier - nicht unüblich ist. Weiterhin ist von Animalik nichts zu spüren beziehungsweise zu riechen. Was für ein Glück.

Hinter der silbrig-sauberen Creme und dem für mich nicht aufzuschlüsselnden Zitronen-Bergamotte-Rätsel verbirgt sich aber noch eine weitere Duftnote. Sie fügt sich perfekt in die Komposition mit ein, wirkt beinahe selbstverständlich und wird gerade deshalb wohl kaum aktiv wahrgenommen. Jedoch sorgt sie für die in meinen Augen genau richtig dosierte Pudrigkeit, welche das Cremige des Moschus passend untermalt. Worum es sich hierbei handelt, bleibt nur zu erahnen. Ich meine, wir haben es hier mit einer sehr sauberen und somit schon fast metallisch auftretenden Iris zu tun, die ausgesprochen leise auftritt und eher im Hintergrund die Strippen zieht. Mir scheint es, als fungiere sie als das Bindeglied zwischen dem Silbermoschus und dem Bergamotte-Zitronenrätsel. Es ist ein Bindeglied, das anderen Komponenten - wie unter anderem dem Moschus - die große Bühne bereitstellt, im Hintergrund für die Atmosphäre und den perfekten Auftritt sorgt und erst dann den verdienten Applaus bekommt, wenn auf dieses aktiv hingewiesen wird, ähnlich wie man es bei so mancher Theatervorstellung erlebt.

Am Ende erhalten wir einen silbrig-sauberen Duftschleier, der mit einer minimal metallischen Note zu glänzen weiß, doch dessen Cremigkeit nie für gereizte Nasenschleimhäute sorgt. Der nur dezente Zitronen- oder Bergamotteakkord ergänzt all dies passend.
Eigentlich ist es falsch, dass ich zu Beginn dieses Absatzes "Am Ende erhalten wir" schrieb, denn einen wirklichen Duftverlauf kann ich nicht ausmachen. Alles setzt zeitgleich ein, ist sofort da, muss sich allerdings nach und nach von der Nase erarbeitet werden. Nur weil ich mit der von mir vermuteten Iris etwas länger brauchte, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht schon von Beginn an vorhanden war.

Mit "Silver Musk" hat Alessandro Gualtieri etwas erschaffen, woran man olfaktorisch zu knappern hat und das in vielerlei Hinsicht. Duftnoten reimt man sich zusammen, ihr Zusammenspiel ebenso und auch die Frage hinsichtlich der Sillage ist schwierig zu beantworten. Der silberne Schleier kommt und geht, ist mal stark, mal weniger stark, aber niemals aufdringlich oder störend. Ich kann sein Mitteilungsbedürfnis auch nach mehreren Tests nicht richtig einschätzen und so werde ich bezüglich der Sillage keine Sterne vergeben, denn wenn ich etwas bewerte, so möchte ich dies auch korrekt und mit absoluter Sicherheit tun. Hier erscheint mir das leider nicht möglich. Was jedoch den Duft an sich sowie dessen Haltbarkeit auf der Haut angeht, werde ich weniger vor Probleme gestellt. Aber scrollt hierfür doch nach oben und seht selbst.

Eiszeit
Schneidend kühl fallen milchigweiße Sonnenstrahlen auf glitzernde Schneedecken, Eiskristalle zeichnen sich ab an Fenstern, auf Seen, in Deinen Gedanken.
Wer nur hat die Seifenblasen verzaubert? Sie scheinen, fest gefroren in der Luft, dort wie von Zauberhand zu verharren, überzogen von aberwitzigen Mustern geometrischer Anordnungen, bis ins Chaos präzise. Verströmen den Geruch kalter Sauberkeit bis in die letzte Deiner Poren.
Die Luft selbst riecht reinweiß, nach sich bald ankündigendem Schneefall.
Klirrend, kalt, kühl.
Dein Herz ist so warm wie das Metall, an dem Hände im Winter unabdingbar festfrieren.
Riecht es nicht auch nach Metall? Oder ist es das gefrorene Blut in Deinen Adern, das Dich wohlig schaudern lässt…?
Silbrige Moschusflocken schweben zwischen Deinen bewegungslosen Armen und Beinen direkt in Deinen vereisten Kopf hinein, sie lähmen die Zeit, in der Du Dich bis eben befandest, distanzieren Dich von Dir selbst.
Das Leben erkaltet in einem unnahbaren Duftkorsett aus Eis und Schnee.
Du bist nicht tot. Du bist nicht lebendig. Du bist dazwischen. Im Silbernebel. Eingefroren für die Unendlichkeit.

Von Sonnenstrahlen, welche dicke Wolken durchbrechen
… möchte ich berichten, wenn dieser unverwechselbare Duft mich durch den Tag begleitet.

Es ist knapp 8 Monate her, da hat mir der sehr nette Parfumo „DerHoelgi“ ein Probenpaket aus Nasomatto / Parisi geschnürt. Düfte beider Labels waren mir bis dorthin fremd und nach den ersten Tests war recht schnell klar, diese Kompositionen stellen für mich eine neue Grenzerfahrung dar.
An der Stelle nochmal herzlichsten Dank „DerHoelgi“ für die Möglichkeit, für vergleichsweise sehr günstiges Geld eine so hohe Vielfalt an Düften testen und tragen zu können. Jeder der die Düfte kennt weiß, mit 2ml Proben dieser zumeist ergiebigen Biester, lassen sich zahlreiche Tage und Momente kreieren, um sich den jeweiligen Genüssen aber vollends hinzugeben.

Wie es so ist … Black Afghano, Duro, Stercus, Pardon, Blamage, Brutus, Boccanera …. diese vorlauten – ich sag mal – Jungs, springen dir dann aus dem Umschlag fast schon total aggressiv entgegen und buhlen äußerst Forsch um deine Aufmerksamkeit.
Mächtig sind sie, ein Statement … für das es meist nur an einem mangelt und zwar Gelegenheiten diese tragen zu können und ja .. auch zu wollen. Von den genannten sind mir die meisten ans Herz gewachsen, jedoch habe ich im Nachgang stets nur Abfüllungen geordert, da es mangels der genannten Gelegenheiten keinen eigenen Flakon brauch und mein Haushalt es auch immer noch nicht vorsieht, bei einem Spitzen-Verhältnis 100ml/350€ regelmäßig mitgehen zu wollen.

Silver Musk also …
Naturgemäß hat es so ein vermeintliches „Leichtgewicht“ schwer, wenn es sich in die Sparingsgruppe mit seinen Brüdern und näheren Verwandten einschreibt. Insofern konnte er zunächst auch bei mir hinsichtlich der verpassten Nasenhaken, welche mir die genannten Schwergewichtler zufügten, keinen größeren Eindruck hinterlassen. So nach dem Motto … angenehm pudriger Sommerduft mit eher bescheidener Haltbarkeit und Abstrahlung.

Natürlich weit gefehlt!
Als ich vor wenigen Wochen begann SM ernsthaft zu tragen, war es nach wenigen Stunden um mich geschehen. Wir kennen es alle … fantastische Dufteindrücke begeistern uns. Wir nutzen Düfte, sind überglücklich ob der Dufterfahrungen, die uns über einen gewissen Zeitraum mehr oder weniger kontinuierlich – je nach Duftverlauf – ,begleiten.
Die Kehrseite … durch eine vorhandene Omnipräsenz dieser Eindrücke, wird aus Sensationellem bald nur noch etwas gutes, aus Herzklopfen ja fast schon eine selbstverständliche Gleichgültigkeit. Man hat sich an den Duft gewöhnt. Er ist noch immer toll, aber die eigene Wahrnehmung (die Sau!) bremst den vielleicht entscheidenden Fakt aus. Das ist Unfair, aber die schlichte menschliche Wahrnehmung.

Silver Musk trickst diese Wahrnehmung aus. Dieser Hexer schafft es immer wieder über 8-10 Stunden verteilt, wohl dosiert Duftsalven der/dem Träger(in) zu verpassen, welche regelrecht süchtig und unendlich glücklich machen. Erreicht mich einer dieser – nennen wir es Körpertreffer, bin ich einfach nur verliebt. Diese Emotionsspitzen kennen alle in ähnlicher Machart. Beispielsweise wenn einem einer dieser Menschen begegnet, der aufgrund von Ausstrahlung und Optik kurzweilig die Zeit zum stehen bringt. Eine Mischung aus Euphorie und dem Gefühl die Luft wird abrupt abgeschnitten, dabei vergisst man vor lauter Begeisterung und Endorphinchaos einfach nur das atmen.

Dieser diffuse Duft ist dabei so unendlich clever, da er den entscheidenden Fehler vermeidet.
Er lässt etwas wie gewohnheit nicht zu! Oft zieht er sich für den Träger immer wieder zurück, um urplötzlich wieder da zu sein.

Das ist groß … sehr groß ...fantastisch und verdient die Höchstnote!
Wie die Wirkung auf Dritte ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Bekomme ich doch seltenst Rückmeldung für den Geruch, welchen ich absondere.

Der vermeintlich unscheinbare Silver Musk ist hierdurch wohl der tatsächliche Star seiner Familie. Er weiß überall eingesetzt werden zu können. Ob Arbeit, Freizeit, Date oder während der Magendarm-Grippe, ist ihm doch völlig egal.

Diesen entscheidenden Punkt ist er allen seinen schweren Verwandten voraus.

Von Sonnenstrahlen welche dicke Wolken durchbrechen schrieb der kleine Lyriker in mir eingangs. Lasse ich auch so stehen, aber ehrlich gesagt wäre mir jetzt der Headliner „von zahlreichen Körpertreffern, die zum Punktsieg führen“ lieber. Who cares … ;-)

Wer 10 Punkte verdient, muss seine Gegner nicht von 10 runter zählen lassen.

Misty water-colored memories
besang Barbra Streisand in 'The way we were', dem Titelsong des gleichnamigen Films von 1973, der von einer schwierigen Liebe (ohne Happy End) zwischen Robert Redford und ihr erzählt. Der Handlungsstrang beginnt an der Universität in den 30ern und erstreckt sich über die Jahre des Zweiten Weltkriegs und die McCarthy-Zeit bis in die 60er. In 'misty water-colored memories' - 'Erinnerungen in der Farbe trüben Wassers' - lässt Streisand in ihrer Rolle als Katie ihre gemeinsamen Jahre (und das Scheitern ihrer Liebe) am Ende wehmütig Revue passieren.

Mein erster Eindruck von Gualtieris Silver Musk war nicht wehmütig, sondern überraschend, und überraschend - oder sagen wir besser: etwas unerwartet - bleibt er bis zu seinem Ende. Denn angesichts seiner überaus selbstbewussten Brüder rechnet man auch hier im Grunde zunächst mit einem mindestens akzentuierten (wie Pardon), kraftvoll-lauten (wie Duro), wenn nicht gar hochdramatischen Duft (wie Black Afgano).

Silver Musk ist nichts von alledem. Stattdessen erlebe ich einen bitterweichen Duft voll lichtgrauer Sanftheit - monochrom in seinem Wesen, aber nicht langweilig. Inmitten dieser bleichen Grauheit (die an den Eindruck beim Zusammenkneifen der Augen erinnert, wenn man blendendweißen Schnee betrachtet) erkennt man unvermittelt einzelne Akkorde - oder sind es nur Töne? Da ist etwas Frisches, dann etwas Süßes, dann etwas beinahe Rauchiges - jeweils nur einen Augenblick lang klar und deutlich wahrnehmbar - den kurzen, wehmütigen Erinnerungen gleich, die Barbra Streisand in ihrem berühmten Lied besingt - Erinnerungen an eine Zeit, die lange her ist und verschüttet - und doch ganz plötzlich wieder da: ganz klar und rein wie ein Geschenk. Und dann ist da eine wunderbare Wärme (Moschus!), die diesen Erinnerungen - den guten wie auch den nicht so guten - Würde gibt und Schönheit - sind doch die, die wir einst waren, stets immer noch irgendwo tief verborgen in denen, die wir heute sind.

Fazit: kein Salonlöwe und kein Dramakönig. Stattdessen ein überraschend stiller Duft von Nasomatto, in seinem Charakter gleichermaßen einfach wie voll Subtilität und Tiefe - weißgrau wie trübes Wasser und am Ende flüchtig wie die Erinnerung.