Les Belles de Nina

Les Belles de Nina - Nina 2006

Version von 2006
Les Belles de Nina - Nina (2006) von Nina Ricci
Flakondesign Sylvie de France
Ein Parfum von Nina Ricci für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird von Puig vermarktet.

LimetteLimette ZitroneZitrone
kandierter Apfelkandierter Apfel GardenieGardenie
MoschusMoschus weiße Zederweiße Zeder

Eingetragen von MartinGE, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Belles de Nina”.

SignorinaFav
Sei wild, frech und wunderbar!
Mit diesem Zitat von Astrid Lindgren lässt sich meines Erachtens der Duft "Nina" am besten beschreiben - Nina, eine junge Frau die Mitten im Leben steht und mit der man am liebsten Pferde stehlen möchte.

"Nina" startet spritzig mit einem Hauch sonnengereifter Zitronen und wird von einer angenehmen Süße umhüllt. Den holzigen Hintergrund welchen ich unmittelbar als sehr warm und angenehm empfinde, ordne ich jetzt einfach mal dem Apfelholz zu, auch wenn ich nicht weiß, wie Apfelholz wirklich duftet ;-) Blumen kann ich mit bestem Willen keine entdecken, was mich aber nicht unbedingt stört.

"Nina" ist ein fröhlich, angenehmer Duft, welche Duftkomponente man wirklich nicht oft in der unmittelbaren Umgebung "erschnüffeln" kann und der mit Garantie eine Menge Komplimente erntet! Wirklich wahr, ich bekam noch nie zu einem Duft so viele Komplimente wie zu diesem. Ich sag jetzt einfach mal ganz frech, dass Nina eher in die Kategorie "Nischendüfte" einzuordnen ist, denn ein solcher ist er definitiv für mich.

Die Haltbarkeit liegt bei mir ca. 7-8 Stunden, was ja auch schon mal nicht schlecht ist.

Tja, ich komme halt immer mehr dahinter, dass die "Alten" Düfte (gemeint damit Düfte, die man vor einiger Zeit schon geliebt hat) meistens doch diejenigen sind, bei welchen man dann wieder landet. Zumindest bei mir ist das so!

In diesem Sinne "sei frech und wild und wunderbar" *yipeeeeeeeeeee*

Jahresausklang
Heute, an Sylvester, wollte ich mir noch einen passenden Duft gönnen, der das Jahr mild ausklingen lässt, und das neue Jahr freundlich und hoffnungsvoll begrüßt.

Ich stöberte in der Parfumerie, und da fiel mir das hübsche rote Äpfelchen - Nina - in die Hände.

Mein Ex Schwiegervater hatte es mir vor vielen Jahren geschenkt, und ich habe gute Erinnerungen daran - sowohl an ihn, als auch an den Duft.

Doch meiner Ansicht nach, hat sich der Duftcharakter gewandelt.
Vor circa 20 Jahren war die Nina fülliger, herb-holziger.
Ein schöner Duft, der mir die Marke Ricci ans Herz gelegt hatte.

Die junge Nina gefällt mir aber immer noch.
Sie ist zarter, transparenter - lieblicher.

Leicht und erfrischend empfängt einen die Limette, vermischt mit der Zitrone - ohne zu citrisch zu sein.
Es folgen duftige Blüten und geben einen Hauch Eleganz - aber auch mit Leichtigkeit.
Der Duft ist beschwingt und heiter.
Genau das Richtige um meine Stimmung zu heben, die zum Jahreswechsel immer sehr nachdenklich ist.

Dann vernehme ich noch eine bezaubernde Kirschnote, die aber nicht gelistet ist.
Das Apfelholz ist weich und die Zeder dezent warm und leicht rauchig.
Ein Duft, der einen sanft umfängt, und die Sinne streichelt.

Möge das neue Jahr mir und meinen Lieben, auch so freundlich gesonnen sein.

Besonders
Nina ist, neben L'air du temps, mein zweiter Duft von Nina Ricci, ich besitze daneben noch Ricci Ricci. Nina und Ricci Ricci sind duftverwandt. L'air du temps ist ein Klassiker, aber anders als die beiden, stark, kräftig mit Stehvermögen.
Nina ist ein fruchtig blumiges Parfum mit einer sehr besonderen Duftaussage. Am ehesten riecht es wie Obstkompott. Aber nicht vergoren, oder unangenehm, sondern köstlich. Ganz wundervoll.
Der Flakon ist ganz entzückend, rosa Apfel mit Blatt und Stil in Silber. Verspielt, typisch Nina Ricci. Die Haltbarkeit des Duftes an mir sind 8 Stunden, aber eher körpernah, lieblich. Nina ist kein lauter Duft mit einer starken Silage, sondern zart verspielt.
Für mich ist Nina besonders, ein Immergeher, aber auf leisen Sohlen. Ich würde ihn nicht tragen, wenn ich mit einem Duft auffallen möchte, sondern als Begleiter der untermalt. Sehr gelungene Komposition.

1 Rezension
Meine größte Überraschung
Nina war für mich ein Blindkauf - inspiriert von den Kommentaren hier. Nie hätte ich zu diesem Flakon gegriffen - Nini Ricci ist eine Marke, die mir sonst nicht so zusagt. Und dann das: aufgesprüht und sofort verliebt.

Der Duft startet wie die Kopfnote ja ahnen lässt sehr spritzig - ich meine auch Apfel heraus zu riechen. Aber dann ist es passiert - irgendeine Komponente die dann auch bis zum Ende bleibt (habe ich noch nicht ausgemacht) macht mich richtig glücklich. Ich kann nicht aufhören an meinem Handgelenk zu riechen. Mittlerweile sprühe ich mir den Duft auch gern ins Haar und dort entfaltet er sich richtig gut. Eigentlich würde ich gern immer genau so riechen - also muss Duschgel / Bodylotion und am liebsten auch ein Deo (hab ich noch nicht gefunden) her. Aber das wäre natürlich langweilig, also benutze ich Nina nur hin und wieder.

Für mich - auch angesichts des vernünftigen Preises - ist Nina mit die größte Überraschung meiner Sammlung und ich danke dem Forum hier - denn sonst hätte ich den Duft nie für mich entdeckt.

Der Duft hält übrigens ewig und sogar beim Zu-Bett-Gehen bleibt er noch präsent und flackert immer mal wieder auf.

ich liebe es
Mein derzeitiges Lieblingsparfum, so wie letztes Jahr im Sommer, wo ich einen ganzen 50 ml-Flakon geleert habe...
Besonders die Kopfnote empfindet meine Nase als sehr angenehm, jedoch verfliegt diese ziemlich schnell. Nach und nach nehme ich vor allem die Süße des kandierten Apfels wahr, durch die Pfingstrose und weiße Zeder ist nichts zu aufdringlich.
Der angenehme süße und sehr feminine Duft haftet noch abends beim zu Bett gehen an mir und vor allem in meinen Haaren, was ich so sehr mag. Mit Nina im Traumland zu verschwinden ist jedes mal toll.
Verwende den Duft auch nun sparsamer, es wäre sonst Verschwendung, da bei mir nur wenige Spritzer morgens ausreichen.
Werde mir Nina auf alle Fälle erneut schenken lassen oder selbst kaufen. Für jede selbstbewusste und auch verträumte Frau zu empfehlen, die süße Düfte mag.
Ach, und der Flakon sieht natürlich auch superschön aus mit seiner Apfelform und pinkfarbenen Flüssigkeit ;)

Flowerbomb4Flowerbomb4 vor 1 Monat
Zitrischer Auftakt gefolgt von der milden Süße eines roten Apfels.
Kunstholzige Basis.
Wenig süß, eher frisch, fruchtig und seifig. Geht so.
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
und ist jetzt sauer...
JennytammyJennytammy vor 10 Monaten
Spritzige Zitrusfrüchte und viel Saubermoschus,
dadurch sehr seifig.
Leider eine Haarspraynote bei mir.
Mein Eindruck vor Jahren war besser
RitulkadeRitulkade vor 3 Jahren
Süßes und unkompliziertes, aber auch einzigartiges Aroma. Blumig und fruchtig, mit Noten von Praline und holzigem Moschus. Sehr fröhlich:)
Koi77Koi77 vor 8 Jahren
Fröhlichster Duft aller Zeiten! Gaaaanz saftig-angenehm. Kettenkarussell meets Kirmesapfel!

Beliebt von Nina Ricci

L'Air du Temps (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Air du Temps (Eau de Parfum) von Nina Ricci Phileas (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase Rose Absolue von Nina Ricci Ricci Ricci von Nina Ricci L'Air du Temps À Paris chez Antoinette Poisson. (Eau de Toilette) von Nina Ricci Premier Jour von Nina Ricci L'Air du Temps (Parfum) von Nina Ricci Nina (1987) (Eau de Toilette) von Nina Ricci Farouche (Parfum) von Nina Ricci Deci Delà (Eau de Toilette) von Nina Ricci Rose Extase von Nina Ricci Ricci-Club (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase von Nina Ricci Love In Paris von Nina Ricci Liberté Acidulée / Liberty Fizz von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina Soleil von Nina Ricci Les Belles de Nina - Bella von Nina Ricci Signoricci 1 (Eau de Toilette) von Nina Ricci Mémoire d'Homme (Eau de Toilette) von Nina Ricci