Nina 1987 Eau de Toilette

Version von 1987
Nina (1987) (Eau de Toilette) von Nina Ricci
Ein beliebtes Parfum von Nina Ricci für Damen, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

PfirsichPfirsich AldehydeAldehyde BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte TagetesTagetes Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitroneZitrone
Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris JasminJasmin LorbeerLorbeer MimoseMimose RoseRose VeilchenVeilchen
MoschusMoschus SandelholzSandelholz MoosMoos PatchouliPatchouli ZibetZibet

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

1 Rezension
Dodo28
Natürlich, sympathisch, unkopliziert und - edel
Begegnet bin ich diesem Duft kurz nach seinem Erscheinen 1987 auf einer schwedischen Fähre. Ich probierte ihn auf der Haut aus und dachte, mich trifft der Schlag! Das war der Duft, den meine Grossmutter als Körperpuder auf ihrer Anrichte im Schlafzimmer stehen hatte und den ich so liebte. Ich kam nach Hause und liess mir sofort ein Eau de Toilette schenken. Seither - damals war ich 23 - begleitet mich Nina 87. Was ich so mag diesem Duft ist seine Frische (Zitrone, Orangenblüte, Bergamotte) in der Kopfnote, die langsam in eine dezent blumig-zartfrische Note übergeht und etwa 8 Stunden mit einer sehr feinen und leichten unaufdringlichen Süsse anhält. Die Frische ist am Schluss ziemlich verschwunden, und es bleibt eine angenehme blumige Wärme wie Sonne auf der Haut am Abend. Ja, das verbinde ich mit Nina 87. Und so war ich recht schockiert, als vor einigen Jahren die Produktion eingestellt wurde. Ich hatte mich noch mit einigen Flakons eingedeckt, aber nun habe ich nur noch wenige Milliliter. Und die geniesse ich sehr!

Ein moderner Duft.....
.... auch wenn hier von jemandem die Grossmutter erwähnt wurde! Ich liebe ihn und hab ihn nie vergessen, obschon ich ihn schon lange nicht mehr habe. Zu gern möchte ich ihn wieder, habe bereits eine Suchanzeige im Souk aufgegeben. Ich habe das EdT in Erinnerung als typischen Ricci-Duft. Eindrücklich, unaufdringlich, sanft und lang anhaltend. Es riecht sehr elegant, etwas pudrig, eine leichte Süsse, sehr edel! Es ist ein 'sauberer' Duft und der Flakon passt perfekt. Alles in allem: Ein kleines Meisterwerk und sehr sehr schade, dass es nicht mehr produziert wird.

Liebe auf den ersten Sniff
Den Duft habe ich von der lieben Ola bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob es der Gleiche ist, denn mein Flacon sieht ganz anders aus, ist eckig, nicht rund. Allerdings ist es ein Mini, daher könnte es schon sein, dass es dieser hier ist. Stimmt's liebe Ola?? Auf dem Fläschchen steht auf der einen Seite NINA und auf der anderen RICCI, mehr nicht, daher denke ich, es ist DER

Auf alle Fälle ist er einfach wunderbar!!!

So blumig, freundlich und angenehm, ein samtiges Etwas, das mich sofort auf Anhieb in den Bann gezogen hatte. Es entspannt mich total, ich finde ihn ein klein wenig süß, aber nicht schwer, sehr blumen-elfen-gleich, ein Wort, das es bestimmt gar nicht gibt, aber für mich perfekt beschreibt.
Entweder ist es Jasmin oder Ylang-Ylang oder beides? Ich finde den jetzt nicht so chypre, aber es gibt ja auch florale Chypre, dieser ist wohl einer.

Wie hier schon beschrieben wurde, ist es ein eleganter, edler Duft, den man in der Form nicht mehr oft findet. Patchouli, Moos, Zibet und Sandelholz rieche ich gar nicht, hier bleiben die Blumen im Vordergrund, aber das ist es ja, was mir gut gefällt. Leider weiß ich nicht ob das ein EdT oder EdP ist?

Ich bin eher der greenfan, aber dieser Duft hat es mir definitiv angetan. Leider gibt es ihn wohl nicht mehr zu kaufen? Aber das ist ja immer so. Schade.
Ich hüte die paar ml wie meinen Augapfel. Man muss schließlich mit dem kostbaren Gut haushalten.

Reichhaltiger Ricci mit Signaturcharakter
Wieder so ein "Charakterkopf" , den ich nun mein Eigen nennen darf. Ein Chypre mit raffinierter Animalik, der eine grün-würzige Fruchtigkeit vorausgeht. Und im Herzen einen wunderbar aufeinander abgestimmten Blumenreigen trägt. Und vor allen Dingen: Eine sehr gemäßigte Süsse! Die dann von herb-würzigen Moosen und Hölzern getragen wird.
Erinnert ganz leicht an "L' Air Du Temps", ist aber wesentlich herber. Und es ist in der Lage, meine Chypre-Kenner-Nase zu begeistern, auch wenn die Sillage relativ moderat ausfällt.
Es müssen nicht immer die Wummser sein, auch die leiseren Töne können tief ins Riechhirn und ins Herz treffen!!

Lauser93
Spannender Vintage Duft! (Edit: 26.01.2024)
Heute gibt es mal wieder eine Rezension eines Vintage Duftes, welcher leider schon seit einer gewissen Zeit eingestellt wurde. Ich habe es mal wieder mit einer Miniatur aus einer Sammelauflösung zu tun. Laut Beschriftung ist es definitiv das Eau de Toilette - der deutlich dunkleren Farbe nach könnte man hier aber von einem Extrait de Parfum sprechen. Hier ist über die Jahre einiges an Flüssigkeit verdampft und die Haltbarkeit mit 10-12 Stunden richtig gut. Die Sillage war sehr aufbrausend, ich wurde häufig und überwiegend positiv auf den Duft angesprochen.

Die Kopfnote bietet zunächst sehr viel Pfirsich mit Bergamotte und einem Hauch von schwarzen Johannisbeeren. Die Herznote wirkt zunächst sehr feminin und äußerst floral. Tagetes sorgt für Lakritznoten. Dazu erkenne ich Iris, Veilchen, Jasminblüten, sinnliches Ylang-Ylang und grün-pudrige Mimosen. Nach einer gewissen Zeit wirkt der Duft für mich auf einmal sehr maskulin. Das wurde mir von sehr vielen Personen bestätigt. In der Basis erkenne ich Basilikum, Lorbeerblätter, grüne und wurzelartige Anklänge von Patchouli und Eichenmoos. Ledrige, animalische, erdige, holzige und balsamische Noten lassen an Moschus, Vetiver und Sandelholz denken. Dazu schwingt noch eine Seifigkeit mit, welche mich an Weichspüler denken lässt.

Das ist mal eine eigenartige aber spannende Komposition eines Chypre Duftes. Am Ende muss ich an eine feminisierte Version aus Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette und Giorgio for Men Eau de Toilette denken. Der Duft ist für mich definitiv Unisex und für die reifere Generation geeignet! Aber natürlich muss man auch das Alter und die Reifung berücksichtigen - das Original war einst mit Sicherheit lieblicher und weiblicher!

Edit 26.01.2024: Nun habe ich eine weitere Miniatur getestet. Diese gefällt mir vom Duft her sogar noch ein wenig besser, allerdings sind Haltbarkeit und Sillage etwas schwächer.

Wunderschöner, heller, nuancenreicher, aber sehr subtiler und dezenter Chypre, vielleicht weil das Moos scheinbar fehlt: distinguiert.
GoldGold vor 4 Jahren
1987 wirktest Du so erwachsen, Nina. Du warst elegant u. man roch gleich, daß L'Air du temps Mutter war.( Heute bist Du ein süßes Ninchen).
ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
Sehr schöne, herbe Blütenmischung. Setzt einem warmen Sommer Blumen statt Zitrus entgegen & bleibt trotzdem frisch & herb-grün. Besonders!
DuftgroupieDuftgroupie vor 7 Monaten
Frischer Pfirsich im Blumengarten, dezent süß-rauchig/ Tiefe mystische würzige Pudrigkeit, leicht anmutende Stimmung/ dezent Leder schmiegt
LandeiLandei vor 3 Monaten
Unmuffiger pudriger Leichtchypre mit sanftfruchtigem Beginn. Niveacreme vom Feinsten!

Beliebt von Nina Ricci

L'Air du Temps (Eau de Toilette) von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina (2006) von Nina Ricci L'Air du Temps (Eau de Parfum) von Nina Ricci Phileas (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase Rose Absolue von Nina Ricci Ricci Ricci von Nina Ricci L'Air du Temps À Paris chez Antoinette Poisson. (Eau de Toilette) von Nina Ricci Premier Jour von Nina Ricci L'Air du Temps (Parfum) von Nina Ricci Farouche (Parfum) von Nina Ricci Deci Delà (Eau de Toilette) von Nina Ricci Rose Extase von Nina Ricci Ricci-Club (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase von Nina Ricci Love In Paris von Nina Ricci Liberté Acidulée / Liberty Fizz von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina Soleil von Nina Ricci Les Belles de Nina - Bella von Nina Ricci Signoricci 1 (Eau de Toilette) von Nina Ricci Mémoire d'Homme (Eau de Toilette) von Nina Ricci