Signoricci 2 1976

Signoricci 2 von Nina Ricci
Signoricci 2 ist ein beliebtes Parfum von Nina Ricci für Herren und erschien im Jahr 1976. Der Duft ist zitrisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

EichenmoosEichenmoos haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver exotische Hölzerexotische Hölzer LavendelLavendel MandarineMandarine SalbeiSalbei PetitgrainPetitgrain

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.02.2023.
Nachdem die Produktion von Signoricci 1 eingestellt wurde, wurde Signoricci 2 fortan nur noch als Signoricci vermarktet.

Die Ricci-Brothers
Nina Ricci's beide ersten Herrendüfte, Signoricci 1+2 hatten, obwohl der erste ein eher grüner Vertreter und der 2. ein frischer Zitrusduft, eines gemeinsam: die Haltbarkeit war nicht sehr gut.

Ich habe beide lange Jahre benutzt, wobei es zuletzt nur noch den ursprünglich als "Signoricci 2" vertriebenen Zitrusduft gab.

Signoricci 1, ursprünglich aus dem Jahre 1965, war sehr elegant und irgendwie sehr italienisch: Wer sich als Mann schon einmal in Italien bei einem Barbiere der alten Schule hat rasieren lassen und danach mit der genialen "Lozione doppobarba Floid" traktiert wurde, der hat in etwa den Duft in der Nase.

Dieser Duft hätte auch heute noch seine Liebhaber... alle die Infusion d'Homme von Prada mögen fänden sich hier bestimmt wieder.

Signoricci 2, aus dem Jahre 1976 eine kühl blumige Zitrusnote, ähnlich dem legendären Trophée Lancôme, hat den älteren Bruder leider irgendwann vollkommen aus dem Ricci-Nest gestoßen, schade, denn beide hatten absolut ihre Daseinsberechtigung. Den Letztgenannten gab's in den USA unter dem Namen Ricci for Men.

Turandot
Komm ein bisschen mit, nach Italien, komm ein bisschen mit ans blaue Meer.
So romantische Erinnerungen und Vergleiche wie Rivegauche kann ich leider nicht beisteuern. Und 1976, als Signoricci auf den Markt kam, sind wir auch nicht mehr mit dem Käfer nach Italien gefahren, sondern mit dem Ford Taunus GTI. Signoricci hätte aber wirklich in die 50er gepasst. Die Faszination, die Italien auf uns ausübte war aber die gleiche und das hat sich bis heute nicht geändert.

Signoricci liegt als kleine Abfüllung schon eine ganze Weile hier und obwohl ich den Duft wunderschön finde, fällt es mir schwer, ihn zu fassen zu kriegen.

Was mir als erstes auffällt ist diese Zitrusnote, die kurioserweise aber nicht kühl und frisch, sondern warm und fast eher nach Orangen duftet. Vielleicht dringt hier die Mandarine aus dem späteren Verlauf schon durch. Grün empfinde ich Signoricci auch, aber das ist ein fröhliches Gelbgrün und hat nichts Krautiges an sich. Elegnanz und Nonchalance strahlt die Herznote für mich aus mit ihren fast verspielten Noten. Aber eben nur fast, denn ich würde den Duft zwar ohne weiteres tragen, aber ich stufe ihn doch eher als Duft für einen Herren ein. Sicher soll der Farn dem Blütenreigen Ernsthaftigkeit verleihen.

Besonders schön wird Signoricci im Ausklang. Das ist als "wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt". Ruhig, immer noch warm und doch kraftvoll mit einer sehr guten Haltbarkeit. Das ist eine Basis nach meinem Geschmack, die immer schöner wird, je länger sie auf der Haut bleibt. Tonka und Amber geben Wärme, Eichenmoos, Vetiver und Zeder etwas Dunkles und eher Herbes zum Ausgleich und Zibet stiftet einen Hauch Sinnlichkeit dazu.

Auch die Nina Ricci-Parfums haben leider die Entwicklung vieler alter Marken durchgemacht. Die neueren Düfte dieses Hauses haben längst nicht mehr den Charakter, der die Eleganz und Qualität der alten Parfums ausmachte.

1958 am Gardasee...
Ich trage Signoricci zwar schon länger, hatte aber bisher keine Inspiration oder Geschichte dafür parat, es fehlte eine Eingebung.

Bis ich eines Tages das Foto eines alternden Dandys oder Adligen sah, der ein marineblaues Sakko mit breiten rosafarbenen Kanten trug…und mein Gedanke war: "Der nimmt Signoricci."

Der Charme des Fotos mit dem Hintergrund kleiner Yachten an einem See und mediterranen Blumen erinnerte mich an die späten 50er Jahre. Die deutschen im Wirtschaftwunder düsen in Ihren VW Käfern über den Brenner an den Gardasee. Wir erfreuen uns an roten Geranien, Rosenbüschen und an pinken Bougainvileen, sitzen auf weiß lackierten verschnörkelten gusseisernen Gartenmöbeln und essen ein "Pfirsich Melba," als Souvenir kauft man mit Bast umwickelte Weinflaschen oder bunte Keramik mit der Aufschrift "Lago di Garda." Plötzlich riechen wir den Duft von frischem Blattgrün, Zitronen und Mandarinen vom Seeufer. Vor dem Parkplatz stoppt ein schwarzer Mercedes 600...eine Ahnung Mafia ?...und eine vornehme Familie nimmt am Nachbartisch Platz. Die Herren in Clubsakkos mit seidenen Einstecktüchern, die Damen in "Dior," der Wind trägt der Duft von "L'Air du Temps" herüber. Die jüngere Dame in cremeweiß pflückt sich von einem Rosenbusch eine zartrosa Rose und schließt verträumt Ihre Augen.

Die ganze Atmosphäre des Fotos hatte etwas sehr romantisches und verspieltes und die rosa Kanten dieses Sakkos erinnerten mich an die leicht aristokratisch wirkende Packung von Signoricci. Ein graustichiges Flieder mit einem Streifen in weinrot, der Schriftzug in verzierter Schreibschrift und der gemalte Kopf eines Löwen. Die alten Packungen von Signoricci trugen ein graues Glencheckmuster (Cary Grant lässt grüßen), der Löwenkopf war goldgeprägt. Auch die Assoziation Italien passt besser als Frankreich, denn Nina Ricci war 1883 in Turin als Maria Nielli geboren worden und heiratete später den italienischen Juwelier Luigi Ricci.

Den Duft von Signoricci kann man heute als sehr klassisches, "altmodisches" (hängt vom Benutzer ab) und zitrisches Herrencologne bezeichnen, der die Intensität eines Eau de Toilette hat. Natürlich erkennt man das Alter des Duftes, denn auch schon in 1976 war er nicht der modernste. Für mich passt er tatsächlich besser in die fünfziger Jahre.

Der Duft startet mit viel pikanter, säuerlicher und etwas bitterer Zitrone, Limone und Bergamotte. Bei "YSL Pour Homme" hat man diesen Auftakt neulich als "Atom-Zitrus-Wolke" bezeichnet. Eine gewisse Ähnlichkeit zum Duft von YSL ist vorhanden. Es folgt eine süße Frische von Mandarinen, die Farnnote kann man erahnen. Durch einen Hauch Rose und Maiglöckchen bekommt der Duft diesen verspielten Romantikcharme, der die Firma Nina Ricci ausmacht. Die Mandarinen sind noch da und wirken ein bißchen gezuckert. In der Basisnote bekommt der Duft eine leichte und holzige Würze, die durch etwas Vétiver, Eichenmoos und einem winzig kleinen Hauch Zibet verstärkt wird. Dazu kommt etwas grünes, was Galbanum sein könnte. Dadurch finde ich den Duft gut haltbar. Amber und Tonkabohne kann ich nicht riechen.

Der gesamte Duftverlauf ist und bleibt geprägt von der Intensität der Zitrusnote und man muss die Intensität dieser "Altmännerzitronen" schon mögen, um den Duft leiden zu können. Während der YSL eine seifige und weiche Note bekommt, bleibt der Ricci pikant zitrisch und blütig.

Meine Flasche ist nun fast leer und ich weiß nicht genau, ob ich mir eine neue im Netz bestellen soll. Zum einen begeistern mich ältere Düfte im Schattendasein wie dieser, zum anderen habe ich genug andere frische Düfte, die mich mehr begeistern. Ohne den YSL kann ich nicht leben.

Der Duft wurde jetzt wohl - nach Mitteilung der Firma Nina Ricci - tatsächlich eingestellt, denn als ich im letzten Herbst in Paris war, konnte man Signoricci und Ricci Club in den unteren Regalen mehrerer Parfümerien noch jeweils im 100 ml Zerstäuber kaufen. Letztendlich konnten sich alle Herrendüfte (der letzte "Memoire D'Homme" war nach drei Jahren wieder weg) von Nina Ricci nie groß auf dem Markt behaupten, zu sehr war das Haus mit "L'Air du Temps" und den vielen heute vergessenen Damendüften verhaftet. Männer konnten in dieser Zeit mit der romantischen und femininen Damenwelt Nina Riccis wohl wenig anfangen. Schade, denn die alten Herrenflacons (vor Umstellung auf diese Flasche) haben mir immer sehr gut gefallen.

Molto importante: Dieser Signoricci wurde 1976 unter dem Namen "Signoricci 2" auf den Markt gebracht, während der wirklich erste Signoricci von 1965 den Zusatz "Signoricci 1" bekam. "Signoricci 1" habe ich leider nie gerochen. Als man "Signoricci 1" einstellte, wurde aus "Signoricci 2" einfach Signoricci...va bene?

AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
Ein leichtes, elegantes, italienisches Kleinod der aromatischen Fougère-Richtung. Das Haus Ricci hat mir meine Kindheit geraubt! Heimweh!
Wie schade, dass solche Düfte Geschichte sind: zitrisch, würzig, Moos und Vetiver im Ausklang, durch das Lavendel eine Fougère-Spur...
JumiJumi vor 6 Jahren
Warm & frisch zugleich, sonnig-zitrisch verspielt & herb-ernst durch holziges Vetiver.Die animalische Spur im Moos ist das i-Tüpfelchen.Gut!

Beliebt von Nina Ricci

L'Air du Temps (Eau de Toilette) von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina (2006) von Nina Ricci L'Air du Temps (Eau de Parfum) von Nina Ricci Phileas (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase Rose Absolue von Nina Ricci Ricci Ricci von Nina Ricci L'Air du Temps À Paris chez Antoinette Poisson. (Eau de Toilette) von Nina Ricci Premier Jour von Nina Ricci L'Air du Temps (Parfum) von Nina Ricci Nina (1987) (Eau de Toilette) von Nina Ricci Farouche (Parfum) von Nina Ricci Deci Delà (Eau de Toilette) von Nina Ricci Rose Extase von Nina Ricci Ricci-Club (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase von Nina Ricci Love In Paris von Nina Ricci Liberté Acidulée / Liberty Fizz von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina Soleil von Nina Ricci Les Belles de Nina - Bella von Nina Ricci Signoricci 1 (Eau de Toilette) von Nina Ricci Mémoire d'Homme (Eau de Toilette) von Nina Ricci