efflor_esce 2015

efflor_esce von Nomenclature
efflor_esce ist ein Parfum von Nomenclature für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli Paradisone®Paradisone® BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange TuberoseTuberose OsmanthusOsmanthus

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 10.08.2022.

2032 Rezensionen
Die künstliche Orange?
Hallo ihr Schnüffeltiere! Willkommen zu einem weiteren Duftbericht von mir. Es geht heute um eine Marke, bei der die Inhaltsstoffe rein synthetisch hergestellt werden und dazu noch synthetische Eigenkreationen von Duftstoffen hinzukommen (also Duftstoffe wie Hedion, Iso E-Super etc.). Und diese selbstentwickelten, synthetischen Duftstoffe sind laut Beschreibung dann auch die „eigentlichen Stars“ des Duftes. Es geht um die Marke „nomenclature“, der schon vom Namen her an wissenschaftliches denken lässt, da die Nomenklatur ja ein Bereich ist, bei der man eben etwas benennt oder gar ein ganzes Namenssystem erschafft. Immerhin muss alles, was erforscht wird, ja auch benannt werden, und es ist eben einfacher und genauer, Dinge einen Namen zu geben als sie ständig zu beschreiben, vor allem wenn sie äußerlich auch noch recht ähnlich aussehen.

Auch ihr bezeichnet euch beispielsweise ja auch als Parfumos/Parfumas (wissenschaftlicher Name ist übrigens „Homo parfumi verrücktis“ :D), und tickt sicher aus, wenn man euch als „normale Menschen“ bezeichnen würde… was für Freaks ihr doch seid! :D
Aber gut, nachdem das geklärt ist, komme ich zu einem Duft von dieser Marke, nämlich zu „efflor_esce“, was aufblühen oder sich entfalten bedeuten soll. Womit man also vielleicht mit einem blumigen Duft rechnen kann… wir werden ja sehen!

Der Duft:
Zu Beginn ist der Duft frisch, man riecht Bergamotte und vor allem aber Bitterorange. Obwohl der Duft synthetisch hergestellt wurde, riechen die Duftnoten ziemlich authentisch. Der „Star“ dieses Duftes soll die synthetische Eigenkreation „Paradisone“ sein. Ein Duftstoff, der blumig riechen soll und dabei an Blumen wie Jasmin erinnert. Tja, das kann gut sein, mit blumigen Duftstoffen habe ich allerdings immer so meine Schwierigkeiten. Es riecht jedenfalls blumig, und es riecht auch süßlich, wenn auch recht schwach, da auch eine kurze Weile nach dem Aufsprühen der Duft noch weiterhin eher zitrisch nach Orangen duftet, wenn aber auch nicht mehr so stark wie zu Beginn.
Später ist der Duft zwar noch frisch, aber dann doch deutlich blumiger und auch süßlicher. Jetzt machen sich die Tuberosen (oder ist es doch eher Osmanthus, puh keine Ahnung… :D) bemerkbar, wobei sie aber im gesamten Duftverlauf eher schwach bleiben und nicht so extrem opulent rüberkommen wie in anderen Düften. Das ist eigentlich auch gut so, da der Duft damit nicht erdrückend wird.
Und ja, das war‘s dann eigentlich auch schon, da der Duft im weiteren Verlauf eh immer schwächer wird und nichts mehr Neues hinzukommt und damit leicht und locker abklingt. Alles in allem ein netter Duft, der aber keine wirklichen Überraschungen zu bieten hat.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig und der Duft daher aus normaler Entfernung vor allem zu Beginn noch gut zu riechen. Viel sollte man aber dennoch nicht erwarten, da gerade frische Duftnoten nie besonders stark sind und der Duft auch noch schnell abschwächt.
Die Haltbarkeit ist auch mittelmäßig. Drei bis vier Stunden gehen noch, danach war der Duft deutlich schwächer. Das kennt man aber ebenfalls von vielen frischen Düften.

Der Flakon:
Der Flakon hat die Form eines chemisches Gefäßes, sieht also aus wie ein Kolben, auf dem eine chemische Strukturformel aufgedruckt wurde. Bevor einige Klugscheißer nun sofort sagen, dass sie in dieser Formel doch dies oder jenes erkannt haben, schreibe ich vorab mal noch schnell, dass es sich dabei um eine Fantasieformel handeln soll, dass nichts darstellt. Tja, war wohl nichts mit Angeben in Organischer Chemie, Ätsch! :D
Jedenfalls gefällt mir der Flakon sehr, da er sehr originell ist und daher auch für viel Abwechslung unter den sonst fast immer rechteckigen oder einfach zylindrischen Flakons sorgt.

Fazit:
Also… ich finde den Duft hier nicht schlecht. Er ist frisch und duftet toll nach Orangen. Danach gibt es noch eine blumige Süße, die nicht stickig ist, was ich gut finde. Allerdings muss ich noch sagen, dass der Duft mich jetzt nicht so extrem begeistert hat. Ich meine damit, dass er wie ein Duft riecht, den ich schon oft unter der Nase hatte. Ich weiß natürlich, dass für Leute wie mich die meisten Düfte mittlerweile ziemlich ähneln, daher ist das auch nur meine Meinung. Jemand, der nicht unbedingt viele Düfte getestet hat, oder nicht viele Orangendüfte kennt, könnte diesen Duft sogar noch besser finden. Da heißt es wie immer: Selber mal ausprobieren.

Oh und obwohl der Duft rein chemisch bzw. synthetisch hergestellt wird, riechen die meisten Duftbestandteile meiner Meinung nach recht authentisch, was ein großer Pluspunkt ist. Es hat nämlich nichts von dieser störenden Synthetik, was meiner Meinung nach viele Düfte eher kaputt und damit ungenießbar macht (das findet man oft sowohl in Billig- aber auch bei so einigen Designerdüften).

Als Jahreszeit würde ich hier den Frühling und Sommer empfehlen, da der Duft nicht schwer ist. Als Anlass eher Freizeit oder einfach den Alltag (auch Arbeit), da er zum Ausgehen etwas zu schwach ist, was halt für alle Düfte mit zitrischen Duftnoten gilt.

Und das war‘s dann wieder einmal von mir. So, jetzt dürft ihr lachen, dass ich mal wieder nicht wusste, was Tuberosen und was Osmanthus war… :D

Habt einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal :)

Bei Neroli, Bergamotte und Bitterorange kann man bei mir fast nichts falsch machen; das Problem ist die cremige Note, die aufgesetzt wirkt.
KovexKovex vor 4 Jahren
Zitronen-Soufflé umrankt von hellen Blüten.
Nicht mein Beuteschema aber ein weicher, luftig-umschmeichelnder Sauberduft mit sanfter Süße.
ParmaParma vor 5 Jahren
Penatencreme mit Zitrone. Zitronig-pudrig-cremig-blumig. Wahlweise eine cremige Zitronenblüte. Soft, sauber, frisch. Toll!
NikEyNikEy vor 5 Jahren
Strahlender Neroli auf hell-frischen, trotzdem leicht betörenden Weißblühern. Ungewöhnliche, weich-boostige Unisex-Blütenfrische.
An den Nerven zerrende Mixtur aus synthetischer Frische und seltsamen Blüten. Hat was vom Frischluftspray von Airwick, Frühlingsfrische.

Beliebt von Nomenclature

adr_ett von Nomenclature shi_sõ von Nomenclature psy_cou von Nomenclature fluo_ral von Nomenclature orb_ital von Nomenclature iri_del von Nomenclature Minted von Nomenclature holy_wood von Nomenclature Pink Ivory von Nomenclature para_íso von Nomenclature Neo Rose von Nomenclature lumen_esce von Nomenclature Wood Dew von Nomenclature red_wood von Nomenclature Palmetto von Nomenclature