Prodigieux - Le Parfum 2012

Prodigieux - Le Parfum von Nuxe
Prodigieux - Le Parfum ist ein beliebtes Parfum von Nuxe für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-cremig. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte MandarineMandarine BergamotteBergamotte
GardenieGardenie MagnolieMagnolie RoseRose
KokosmilchKokosmilch mineralische Notenmineralische Noten VanilleVanille

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Geduld ist wichtig...
Ich habe diesen Duft im Herbst 2016 spontan in meiner Apotheke ausprobiert...
Mein erster Eindruck;
widerspenstig, kratzbürstig, xanthippisch sogar... nicht mein Fall, viel zu ...viel zu...Also nein.Nee.
Abends sitze ich mit einer Freundin in einem kleinen Weinlokal und wir bestellen Rose.
Die Kellnerin sagt zu mir (wortwörtlich!): "Sie riechen wie heißer Sandstrand, Wahnsinn, was ist das?" Ich, irritiert und die Einnebelung vor 4 Stunden verdrängend, stammele irgendwas idiotisches und weiß auch keine Antwort...Ich halte meiner Freundin die Handgelenke unter die Nase und sie sagt: Köstlich, fantastisch, irre, mmhhh, würzig, balsamisch, nein nicht süß, sondern...sowas hab' ich noch nie gerochen, das riecht wie Sonne pur und wie Sternenhimmel am Atlantik und...ach ich weiß doch auch nicht, WAS ist das? Ich wußte nur,
das war das ZEUG aus der Apotheke. Ich sagte: Ich glaube es heißt Nuxe, soweit ich mich erinnern kann....Großes Gelächter. Ich selber schnuppere nun auch die würzige Wärme, den Zauber, ich sehe Eros und Agape, alles ist erleuchtet..., ein Weichzeichner legt sich über den kühlen und regnerischen Tag, im Hintergrund läuft Jaques Brel und der Wein tut sein Übriges...
Noch im Schlaf weht der Duft in meine Träume...ich liege am Strand und döse...;
Ich bin sehr schön, sehr braun und sehr schlank; ab und an kommt jemand vorbei und bittet
um ein Autogramm ... Ich fühle mich wahrhaftig veredelt...ich bin LUXUS...
Am nächsten Tag google ich das "Zeug", finde ein unschlagbares Sonderangebot und kaufe erstmal 3 Flaschen a 50ml.
Ich verwende es äußerst sparsam, weil Kopfnote "kratzig"...
(wie Sand auf eingecremter Haut) und habe dann einfach ein wenig Geduld mit dem Duft.
"Er" schleicht sich nämlich ganz langsam+unbequem heran und entfaltet sich (bei mir!)
erst nach Stunden zur göttlichen Vollendung. Ein Duft der viele Interpretationen zulässt;
keine wird widerlegt oder bestätigt---
Ein widersprüchliches olfaktorisches Erlebnis für mich, aber Geduld ist der Schlüssel...
Nicht ich trage ihn, ich muß ihm erlauben, mich zu tragen.
Prodigieux le parfum ist wie eine zweite Haut für mich geworden...
Ohne gehe ich nirgendwo mehr hin.

Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker
"Mhhh...ohja...mhhh,du riechst soo gut"
"Hannah! Kannst du mal deine Nase aus meinem Dekolleté nehmen?!"
"Was denn,ich bin deine Schwester, ich darf das.Und was du da trägst ist echt sowas von sexy."
"Das ist wohl die körpernahe Basisnote ,Vanille in Kombi mit Kokos.Und jetzt raus da!"
"Hörst du dir eigentlich selber zu? Körpernahe
Basisnote??? Ernsthaft? Ist der wieder von diesem Seifentypen aus Berlin oder Harry Lehmann (Ringelpulli) aus seinem Vintage Blumenladen?
"Ähm,nein."
"Du stehst doch auf so kultigen Kram,wo is' er denn nun her?"
"Also,ähm...aus der Apotheke."
"Ich lach' mich schlapp! Frau ' Ich kenn mich schon voll mit Nischendüften aus ', kauft ihren schönsten Duft in der Apotheke...gacker"
"Ja,ich weiß,'n bisschen peinlich...aber Apotheker Brackelmann in seinem Kittel ist ja auch irgendwie 'Nische'..."

Prodigieux le Parfum gibt es seit 2012.Er startet orangig/orientalisch und das auch ziemlich heftig.Dann wir er blumig (zum Glück wird das bei mir übersprungen)...und dann wird er sowas von toll cremig,sinnlich und körpernah vanillig,
echt schön.
Der Flakon ist unaufgeregt schlicht.
Es gibt noch das Körperöl mit gleichem Duft,für die doppelte Dröhnung.

Für weitere Fragen zum Duft,wenden sie sich bidde an ihren Arzt oder Apotheker.

2032 Rezensionen
Spätsommer Neroli
Ähm… Leute… müsst ihr nun lachen, wenn ich euch beichte, dass ich die Marke Nuxe noch gar nicht kannte??

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass diese Marke mehr Kosmetik- und Pflegeartikel herstellt als Düfte! Laut Beschreibung soll statistisch betrachtet vor allem das Lippenbalsam Rêve de Miel jede Minute von einer Frau irgendwo auf der Welt benutzt werden… also… unbekannt scheint die Marke also nicht zu sein, hmm… :DD

Aber wie gesagt, da sind halt mehr Kosmetik und Pflegeartikel dabei. Was benutze ich denn schon als Kerl so für „Kosmetik“ bzw. für die Pflege, um mich ausreichend mich mit solchen Marken auskennen zu können? Außer einem Deo kommen dazu einfach nur noch ne Handcreme, ne Feuchtigkeitscreme für’s Gesicht, nen Bodycreme, ein Lippenbalsam (hm, mit Granatapfel, lecker… :D)… ich sehe gerade, dass in der Ecke sogar noch ne Fußcreme steht… ähm… ja… und so einen Maskendings ab und zu für die Nase und… hmm… irgendwie kommt da ja doch mehr zusammen als ich dachte, ich zähle lieber mal nicht weiter auf… :D

Okay, vielleicht kenne ich in diesen Bereichen vielleicht einige Marken wie Biotherm, Rituals, Shiseido, Clinique oder so, aber Nuxe kannte ich halt bislang noch nicht, so dass dies mein erster Duft oder überhaupt Kontakt mit dieser Marke ist (und ich muss sagen, die haben ein tolles Baum-Logo :D).

Der Duft:
Der Duft beginnt mit schönem, puderig wirkendem Neroli. Der Auftakt ist frisch, auch wenn man die angegebene Bergamotte und die Mandarine nicht wirklich heraus riechen kann. Schnell riecht man dafür aber blumige Noten. Die Rosen kann ich erkennen, die anderen,… nun ja, sagen wir mal erahnen. Aber die Blumen riechen für mich nett. Sie sind hier weder schwer schwül, noch trocken-stickig wie in manch anderen Duft.
Mit der Zeit werden die puderigen Noten stärker, aber der Duft wird auch etwas cremiger (ob das Cremige aber durch die Kokosmilch kommt, bin ich mir nicht so sicher) womit er sehr angenehm (und sehr feminin) wirkt. Okay, mit der Zeit wirken die blumigen Noten ein kleeeein wenig stickig, aber ich finde sie hier nun nicht so stören :D
Ansonsten riecht der Duft auch in der Basis hauptsächlich nach Neroli, nur ist er wegen der Vanille nun etwas mehr puderiger und süßlicher sowie auch cremiger. Die angegebenen, mineralischen Noten lassen den Duft sogar ein wenig „steinig“ erscheinen, aber ehrlich gesagt wäre ich nicht unbedingt darauf gekommen, wenn sie nicht in der Duftpyramide unten angegeben wären.
Sehr viel später wird der Duft allerdings schwerer, denn die blumigen Noten riechen dann etwas schwüler sowie intensiver.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung des Duftes ist ganz okay. Zwar nicht besonders stark, aber noch intensiv genug, um ihn einigermaßen gut an einer wahrnehmen zu können, ohne sich ihr zu sehr nähern zu müssen.
Die Haltbarkeit ist lange ausgefallen, das heißt, man kann den Duft etwa zehn Stunden und etwas mehr riechen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, schmal und hat von oben nach unten einen netten, orangenen Farbverlauf. Der Deckel ist zylindrisch und vergoldet. Es gibt kein Etikett, der Name und das Baum-Logo wurden direkt auf den Flakon gedruckt. Ein einfacher, aber dennoch nett anzusehender Flakon.

Ja, ich finde, Prodigieux ist ein netter Duft geworden. Er mag nun nicht weltbewegend aufregend sein, aber er duftet recht nett mit seinen cremigen und puderigen Duftnoten, wo er hauptsächlich nach Neroli duftet. Dieses Neroli ist aber nicht besonders schwer, so dass ich den Duft vor allem für den Frühling empfehlen würde, da er irgendwie so wärmend rüberkommt, als ob man Sonnenstrahlen genießen würde. Für den Sommer würde ich ihn aber auf Grund der späteren Basis etwas schwer empfinden, so dass er aber wiederum im Herbst wieder ganz gut tragbar wäre.

Er ist ein Duft, den ich mir als Frau mal anschauen würde, naja, sofern man keine Abneigung gegen Neroli haben sollte. Er geht sowohl tagsüber als auch gut zum Ausgehen.

So, das war’s mal wieder von mir. Und ihr könnt mir nun sagen, ob Nuxe einigermaßen bekannt ist oder nicht,… ich habe nämlich keine Ahnung… :DD

Orangenhain am Mittelmeerstrand
Wenn meine Frau Prodigieux trägt, erinnere ich mich sofort an unsere oftmaligen Besuche bei türkischen Freunden im schönsten Dorf der Türkei: Die Freunde wohnen in Cirali, das innerhalb von Orangenhainen direkt am Mittelmeer liegt, im Nationalpark, deshalb ohne Bettenburgen und sehr ruhig. Bei der Orangenblüte im Frühling wabert ein betörender Duft durch das ganze Dorf. Nachts, das Fenster ist geöffnet, möchte man beim Zirpen der Zikaden und diesem Wunderduft gar nicht einschlafen. Morgens, wenn man durch das Krähen der vielen Dorfhähne aus dem Schlummer gerissen wird, umhüllt einen wieder dieser Paradiesgeruch.

Genau dieser starke Duft strömt mir entgegen, wenn, jetzt im heimischen Schwarzwald, meine Frau mit Prodigieux neben mir geht oder steht. Dazu kommt eine Sonnencreme-Note, die genau zu den am Strand Liegenden in Cirali passt. Im Hintergrund ahne ich noch andere Blumendüfte, aber ich kann sich nicht voneinander unterscheiden. Und ja, auch das Meer meine ich zu riechen, das kommt wohl durch die mineralischen Noten.

Besonders schön wirkt das Parfüm an grauen, kalten Februar- und Märztagen in Deutschland. Dann träumt man sich besonders gern in mediterrane Orangenhaine.

Eine Entwicklung kann ich nicht feststellen, das Parfüm riecht bis zum Schluss gleich.

Ein super Plus: Das unglaubliche Preis-Leistungsverhältnis.

Die Sonne im Gesicht
Knackige Mandarine, sanfte Töne der Orangenblüte. Der Anfang fängt schon mal gut an. Es ist ein angenehmer Start, der mir das Lächeln ins Gesicht treibt. Hoffentlich ist bald dieses Schmuddelwetter vorbei und ich kann diesen Duft jetzt mal öfter auftragen.

Nuxes Sonnenparfüm wirkt cremig, jugendlich, voll von Lebensfreude und ist durchzogen von Sonnenstrahlen. Dennoch hat es etwas leicht trockenes an sich, was ihn auch so interessant macht. Im weitern Verlauf, wird er blumiger. Magnolie ist richtig klar wahrnehmbar. Puder kommt hinzu, der den ganzen Körper umschmeichelt und ihn leicht zudeckt. Und immer wieder diese Sommergefühle. Da hat man richtig die Sonne im Gesicht. Gedanklich stelle ich mir das vor - nein, eher wird es mir durch diesen Duft in den Kopf getrieben.

Schöne , cremige Vanille und eine frisch aufgeschlagene Kokosnuss bilden die Basis. Ein lieblicher Gourmandduft, der keinem was will. Nichts wirkt hier massiv. Trockener Sand, der dies umwirbelt. Ich kann es mir so gut vorstellen, ihn auf gebräunte Haut aufzutragen und der Sonne entgegen zu lachen. Den warmen Wind im Nacken. Das leise Rauschen des Meeres.

Mit Terracotta v. Guerlain hat er eine Ähnlichkeit, die nicht von der Hand zu weisen ist. Aber ich finde, diesen hier viel cremiger und sanfter. Der Terracotta stichelt da eher mehr und ist eindeutig viel mehr auf der Blumenschiene unterwegs. Einzig der Flakon von Terracotta hat die Nase vorn. Der ist viel chicer, als dieser hier. Nuxes Sonnenparfüm steckt in einem schlichten Flakon, der braun, orange Farben trägt. Die Haltbarkeit und die Sillage sind als gut zu bewerten und sind total zufriedenstellend,was das Thema dieses Duftes anbelangt.

Sommer und Sonnenschein. Ach, wie ich mich freue, das Meer zu sehen und endlich diesen Wintermantel abzustreifen. Meine Füße richtig stampfend in den Sand zu setzten .. Sommer, komm lass dich von mir knutschen!

Die Sonne ist das Auge der Welt,
die Freude des Tages,