Spigo von Profumo di Firenze Odori
7.6 / 10     41 Bewertungen
Spigo ist ein beliebtes Parfum von Profumo di Firenze Odori für Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Perfume Holding produziert.

Enzo Galardi

Kopfnote Kopfnotekalabrische Bergamotte, sizilianische Zitrone, toskanischer Lavendel
Herznote Herznoteprovenzalischer Salbei, Texaszeder, Lavendel-Absolue
Basisnote BasisnoteAmber, brasilianische Tonkabohne, Madagaskar-Vanille

Eingetragen von Schoen, letzte Aktualisierung am 29.12.2015

Kommentare

25.12.2012 18:15 Uhr
3 Auszeichnungen
1   1
Spigo, Spigo in der Hand ...
... wer ist die schönste „Pour un Homme de Caron“ Kopie im ganzen Land? Nun, mittlerweile ist es ja schon bekannt, dass Spigo nichts anderes als ein fremdmarkiges Remake von „Pour un Homme de Caron“ ist. Das bedeutet: scharfer Lavendel meets weiche Vanille. Oder: zum Beginn riecht es erstmal nach einer frisch gebohnerwachsten Konditorei. Hier allerdings m. E. etwas geschmeidiger als im Original. Und das macht ihn für mich auch eine Spur sympathischer.

Allerdings frage ich mich, warum ich mich anfangs durch diese anstrengende Kopfnote durcharbeiten muss, um erst gegen Ende mit Vanille und Tonkabohne belohnt zu werden.
Da lass ich doch besser gleich die Vorspeise weg und komme direkt zum Nachtisch ... Ich denke, da bieten sich weitaus interessantere Alternativen auf dem Duftmarkt wie z. B. Arpège pour Homme von Lanvin oder Jaipur pour Homme von Boucheron, wo ich mir das ganze Geraffel zu Beginn sparen kann.

Zwar ebenfalls mit Lavendel, aber engelssanft und löblich wäre da noch „A taste of Heaven“ von Kilian, der wunderbar mit leichtem Waldmeisterduft überzeugt.

Der werte Leser merkt schon, dass die Kombination von Lavendel und Vanille nicht meins ist! Das tut mir auch ausgesprochen für diejenigen leid, die darauf ab gehen wie Schmitz´ Katz. Doch soll dies auch eine kleine Warnung für alle sein, die diese Mixtur auf leichte Schulter nehmen. Ob man´s mag: die einen sagen so ... und ich sage so ...
04.06.2011 22:54 Uhr
1   0
Apicius hatte recht!
Spigo ist der dritte Duft der Marke Odori, den ich testen konnte. Auch hier habe ich die Kommentare vorher gemieden, um mir eine unvoreingenommene Meinung bilden zu können.

Als ich die Kopfnote erschnupperte, dacht ich: den kenne ich! Frische, leckere Lavendelnote im Kopf! Das besitze ich!

Dann verändert der Duft komplett seine Richtung und wird pudrig süß. Mein zweiter Gedanke: Caron pour un homme! Eindeutig! Apicius hatte also recht!

Selbst im Drydown bleibt der Vergleich mit Caron bestehen. Die Herz- und Basisnote ist bei Spigo etwas feiner und zurückhaltender ausgefallen. Auch die Süße wurde etwas gezügelt, aber ansonsten sind die beiden sich sehr ähnlich.
Der Zwei-Seiten-Versuch hat es dann noch bestätigt.

Ich stelle mir die Frage, welchen der beiden ich nun besser finde? Ich kann mich nicht entscheiden! Ich mag beide und da ich den Caron bereits besitze, hat sich die Sache somit entschieden.

Vielen Dank Florin für die Abfüllung des teuren Stöffchens!
15.02.2011 15:41 Uhr
Hilfreicher Kommentar    5 Auszeichnungen
3   0
Mein Lieblings-Lavendel
Spigo ist bereits seit einigen Jahren mein Sommerduft:
Er startet frisch mit Bergamotte und Lavendel, bleibt dabei durch den zarten Salbei schön ausgeglichen mit einem krautig-holzigen Touch. Alles schön harmonisch aufeinander abgestimmt - alles rankt sich um den Lavendel. Dabei ist der Lavendel ein wenig wie ein roter Faden, er ist direkt nach dem Aufsprühen bereits da und bleibt auch bis zum Ende präsent.
Die Duftentwicklung ist von lavendelig-frisch, über lavendelig-krautig, bis nach etwa 2 Stunden dann ein ganz toller pudrig-warmer Lavendel-Vanille Duft übrig bleibt.
Die Haltbarkeit ist gut, wobei die Enphase Lavendel-Vanille eher dezent und sehr hautnah ist.

Ich liebe ihn einfach :-)
05.12.2009 20:24 Uhr
Hilfreicher Kommentar    5 Auszeichnungen
2   0
Kopie von Pour un Homme
Die Düfte von Odori sind alles Plagiate, aber meistens doch besser (und etwas teurer) als das Original. Spigo ist da keine Ausnahme.

Das ist eine gelungene, modernisierte Kopie des Klassikers Pour un Homme de Caron.

Ich mag Lavendeldüfte, aber nicht unbedingt in der Kombination mit Vanille. Die Vanille steht im Vergleich zu Pour un Homme etwas zurück, sodass dieser Duft etwas trockener, ätherischer wirkt.

Sollte meine Flasche Pour un Homme jemals leer werden, würde ich vielleicht zu diesem Duft greifen.

Venice vor 6 Monaten
Lavendel mit Vanille. Verträgt sich gut, müsste nur haltbarer sein. Alternative: "Kiki (Voile d'Extrait)".+1

Diskussionen zu Spigo