Still Life in Rio 2016

Still Life in Rio von Olfactive Studio
Flakondesign Camille Toupet
Ein Parfum von Olfactive Studio für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone IngwerIngwer YuzuYuzu MandarineMandarine MinzeMinze
KokoswasserKokoswasser jamaikanischer Chili rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
KopaivabalsamKopaivabalsam RumRum weißes Lederweißes Leder

Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Das Cocktail-Baby
Was passiert wenn "Virgin Island Water" & "Still Life" ein Baby machen? Jip, erraten.

Eigentlich vertraue ich unserer Community hier - aber bei "Still Life in Rio" musste ich mir einfach so schnell wie möglich ein eigenes Bild machen. Das jetzt auch in der Nische angefangen wird mit einer Art Flanker ist eher unschön & zieht hoffentlich keine Kreise, aber das Original ist einfach zu gut, um eine Version mit südamerikanischem Kokosvibe vorzuverurteilen. Was man ja eh nie sollte, auf Grund der geballten Parfumo-Power jedoch nicht immer umsetzbar.

Und was soll ich sagen, hier hatte ich für mich persönlich die richtige Nase - so richtig, dass ich nach einem kurzen Test gestern auf dem Parfumo-Treffen in DDorf sogar direkt gekauft habe. Ohne Zögern. 100ml. Ging nicht anders. Keine falsche Entscheidung, wie sich nun herausstellt, denn "Still Life in Rio" gefällt mir nicht nur in der Kopfnote, sondern insgesamt. Ok, zugegeben, er ändert sich auch kaum noch im Verlauf, trotzdem ist er einer der feinsten Cocktail-Düfte, die ich kenne. Eine Art CK One Summer 2014 in dicker, balsamischer & qualitativer.

Das er einigen Leuten eher unangenehm, billig & penetrant aufstößt, kann ich mir nur durch seine partytaugliche Jugendlichkeit erklären. Er ist extrem zuckrig, extrem auf Spaß ausgelegt, extrem unreif - und genau deswegen für junge Leute (& Junggebliebene) zu empfehlen. Brasilianische Vibes, Sommer, Lebenslust, sexy Rhythmen - alles im Flakon. Vielleicht minimal zu klebrig & schwülstig, ich kann's aber verkraften.

Ja, vor allem die Zitrustöne im Original sind besser, er ist wohl auch der (noch) bessere Duft. Trotzdem sollte jeder Duftalkoholiker der Rio-Version nicht aus dem Weg gehen. Zuckrige Kokosnuss, synthetische Zitrone, etwas Rum & viel Sonne im Herzen - genau mein Fall. Egal ob New York, Rio, Tokyo, wie schon Trio wusste, diese witzige Partybombe geht, gerade im Juli, immer!

Flakon: selbst für große Hände sind die 100ml Flakons schwer zu halten... aber ansonsten ist die Präsentation wie immer exzellent.
Sillage: kann man auch bei 30 Grad nichts falsch machen - trotz viel Zucker ist das freizeitlich, jung, angenehm.
Haltbarkeit: 5 Stunden, dann heißt es nachtanken. Gar nicht übel.

Fazit: ich kann die Mehrheit an negativen Kritiken nicht verstehen & gehe direkt mal ins Freibad & gönne mir einen Cocktail - "Still Life in Rio" ist etwas klebrig & spricht eher die junge Generation an, die dafür aber so richtig. Olympia in Rio kann kommen! Ich will Urlauuuub!!!

Jägerin
Ein vielleicht zu langer Kommentar für einen epischen Duft, der die vielen negativen Statements nicht verdient hat
Mein Interesse an den Düften von Olfactive Studio wurde durch eine Probe von Lumière Blanche geweckt. Dieser Duft ist zwar kein Duft, den ich selber tragen würde, aber ich fand ihn spannend und angenehm. Zusätzlich gefällt mir die Aufmachung der Flakons und so bin ich gerade dabei alle Düfte zu testen.

Still Life in Rio testete ich in Düsseldorf in einem kleinen Parfümladen. Der etwas unfreundliche Herr, zeigte mir dieses Parfüm und bereits auf dem Teststreifen hatte der Duft mein Herz erobert. Der grimmige Blick des Mannes verhinderte nicht meine Schnappatmungen und ein fettes Grinsen in meinem Gesicht. So bat ich ihn das Zeug auch auf meine Haut zu sprühen. Danach verließ ich den Laden und machte mich auf den Weg zum Auto. Vorher war ich bei Schnitzler und kaufte mir zwei Guerlains, ob ich vor lauter Glückshormonen daher den Duft so genial empfand oder ob er wirklich so genial ist... Dazu weiter unten mehr.

Vorweg: den Duft Still Life kenne ich noch nicht, ob das nun gut oder schlecht ist mag ich nicht beurteilen. Aber vielleicht ist das für den ein oder anderen hier eine wichtige Info... So habe ich doch oft gelesen, dass Still Life meilenweit besser sein soll als Still Life in Rio. Sollte das wirklich der Fall sein, bedeutet das meinen Geruchstod. Still Life in Rio ist schon ein episches Zeug, was würde Still Life dann erst mit meinen Sinnen machen?!

Aber ich schweife ein wenig ab... Ihr wisst nun, dass ich Still Life nicht kenne und wo ich die Testung von Still Life in Rio vollzogen habe. Wer jetzt noch nicht abgeschaltet hat, bekommt nun endlich etwas Lesestoff über den Duft:

Ich bin doch leicht schockiert über die schlechten Statements von Still Life in Rio. Wie kann das sein? Auf dem Teststreifen roch der Duft einfach nur grandios, so dass ich mich verliebte. Auf meiner Haut wurde aus verliebt sein die wahre Liebe. Selbst mein Freund fand den Duft klasse und der ist ziemlich oft genervt von meinem Parfümwahn.

Der Duft endet wie er startet und auch der Mittelteil hat wenig Veränderung. Der eine mag es, die meisten aber finden es schade. Ich gehöre zur der Sorte, die das nicht schlimm finden - im Gegenteil ich fahre da manchmal sehr drauf ab. Ich weiß was mich erwartet und zwischendurch kommt keine fiese Note, die man überstehen muss, weil man weiß dass es erst später wieder gut wird. Bei Still Life in Rio bleibt es von Anfang bis Ende gleich genial. Nur die Zitronen vom Anfang verschwinden nach einer Zeit und rücken ein wenig in den Hintergrund.

Es startet also zitrisch. Es ist keine volle, pralle, frische Zitrone wie wenn man sie beim frischen Pressen riecht. Es ist eine Kuchenzitronen Note, wie beim Backen, sehr präsent, sehr laut, etwas synthetisch, aber dennoch erfrischend. Diese klingt nach einer Zeit ab, besteht aber ganz dezent im Hintergrund. Was bleibt ist klebrig, ist erfrischend ist gute Laune pur: eine feucht fröhliche Kokosnuss, Rum, Zucker, Karibik Party.
Die Kokosnuss riecht ebenfalls nicht frisch nach dem Zubereiten, sondern ist eher ein Kokoswässerchen mit einem Schuss Rum.
Kennt ihr diesen Zuckerrand auf Drinks? Genau so riecht das Zeug. Man hat das Gefühl einen leckeren Cocktail mit diesem Zuckerrand zu trinken. Ich bekomme meine Nase absolut nicht vom Handgelenk. Immer wieder zieht es mich dorthin. Gerade im Sommer ist der Duft himmlisch. Diese gute Mischung aus klebrig süß und erfrischend ist sehr angenehmen. Minze und Pfeffer nehme ich überhaupt nicht wahr, die Komponenten tun aber mit Sicherheit ihren Teil in diesem karibischen Cocktail. Ingwer hält die süßen Duftnoten im Zaun, sie verschafft einen Kick und hilft dabei dem Duft eine gewisse Reife zu verleihen. Still Life in Rio ist zwar süß, klebrig, verspielt und irgendwie erfrischend, aber kindisch und unreif keinesfalls. Der Vergleich mit einer Tunte, wie er in den Statements gemacht wurde, hinkt auch. Natürlich ist er etwas schrill, aber ob es nun Pfeffer oder Ingwer sind, die ihn erwachsen machen, tuntig ist der Duft nicht. Und wenn doch, rieche ich halt gerne wie auf einem Tuntenball.

Neben dem enorm guten Duft überzeugt mich erstaunlicherweise die Haltbarkeit. Ich hätte nie gedacht, dass das Zeug so lange hält. Noch am nächsten Morgen kann ich an mir schnuppern und es riechen. Die Sillage ist okay, kein Monster, aber vor allem in den ersten Stunden präsent.

Fazit: einen solch langen Kommentare hätte ich nie geglaubt zu verfassen. Ich bin oft abgeschweift, hatte dabei aber immer den himmlischen Still Life in Rio vor Augen, pardon... der Nase. Das heißt echt viel: anscheinend hat der Duft mir den Verstand geraubt. Er ist ein erfrischender, klebriger Sommercocktail, der gute Laune verbreitet und lange auf der Haut verweilt. Für Leute die Kokos, Rum (mit wenig Alkoholanteil) und Zitrone mögen und dabei auf dem Cocktailsglasrand den Rohrzucker wegschlecken wollen: greift zu!

FabianO
Das pure Rio-Klischee - Zitrus-Kokos-Cocktail mit (dem immer mehr etablierten) Synthetiksauberschleier
Ich bin kein Freund von Klischeeurlauben. Ich finde die Touristenmmassen in Paris grausam, die sich dicht an Sacré-Coeur heraufdrängen, wo es eigentlich außer schlechter Straßenmalerei und dünner Smogluft nichts zu sehen gibt, und verweile währenddessen lieber in den nicht-überlaufenen Vierteln wie Saint-Germain.

Nein, was Olfactive Studio hier abliefert, ist ein einziges Klischee. Nenne mir drei Lebensmittel, bei denen du an Rio denkst: Limetten? Bämm! Kokosnüsse? Swoosh! Rum? Yippieh!

Ich will gar nicht sagen, dass diese Aromen nicht durchaus eine Rolle spielen dürfen in einem entsprechend benannten Duft. Aber das hier ist dermaßen lieblos umgesetzt, dass es mich schaudert. Die ersten 2 Minuten erfrischen noch ganz stilecht, durchaus prickelnd, lebhaft, energetisch.

Dann aber drängt sich das Kokoswasser überbordend in den Vordergrund. Dazu noch mit einem milchigen Sauber-Synthetikschleier überzogen, wie er im Buche steht. Nicht weit wenig von Feudelaromazusatz, Kategorie Karibikflair.

Ich weiß es nicht, ich verstehe es nicht. Ich will es auch nicht mehr wahrhaben. Warum müssen 95 % aller seit 2-3 Jahren erscheinenden Frische-Düfte bis zum Erbrechen darin ertränkt werden? Völlig wurst, ob Iso-E-Super, Ambroxan oder was auch immer? Ich stolpere fast nur noch darüber. Kaum ein Duft, der einfach für sich wirkt und steht und Aromenpaletten aufbaut und sich öffnet. Alles wird dichtgepinselt mit diesem widerlich antiseptisch reinen, bettwäschefrischen, zugleich künstlich geschlossenen Hygienetouch. Bääh! Nein!

Es kommt dann auch nichts mehr nach 1-2 Stunden. Haha! Wie soll es auch? Iso-E fixiert diese Zitrus-Kokos-Frische ja so wunderbar weltfremd wie das Haarlackspray eine Kreidezeichnung im schulischen Kunstunterricht. Ohne mich. Der 4. von 4 Olfactive-Totalausfällen bei mir. Nicht meine Marke...

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Nur zur äußeren Behandlung!
Der Sommer ist in diesem Jahr echt seltsam. Schon in April und Mai gibt es einige echt wunderbare und auch heiße Tage während im Juni und Juli zu viel Regen die Stimmung vermiest.
Wer denkt da dann nicht an warme Urlaubsgebiete? Am besten wirklich weeeeit weg, ja damit meine ich auch mal weiter als Mallorca, Türkei, Italien, Frankreich und andere tolle Orte hier in der Nähe.

Ich dachte da an karibische Gefilde, bzw. etwas weiter runter nach Brasilien etc… (ja jetzt spiele ich auf den Duftnamen an). Kokos, Rum, das alles klingt ja wahnsinnig lecker und so duftet auch dieser Duft hier ein wenig. Aber lest selber…

Der Duft:
Der Duft beginnt frisch mit zitrischen Noten, die ein klein wenig synthetisch zu sein scheinen, aber immerhin kühlend wirken. Auch wenn diese frischen Düfte ziemlich miteinander vermischt zu sein scheinen denke ich, dass man den (leicht bitteren) Yuzu und die Zitrone einigermaßen identifizieren kann.
Schon bald kommt ein Kokosduft dazu, welcher aber etwas schwach bleibt. Man kann ihn zwar riechen, aber er hätte stärker sein können. Dasselbe gilt für den schönen Rumduft, der gerade mit der Kokosnuss bzw. Kokoswasser gut kombiniert wirkt und für ein tolles Urlaubs-Feeling sorgt.
Ein schwarzer Pfeffer blitzt gelegentlich auf und wirkt schon fast deplatziert, aber zum Glück bleibt er schwach und verzieht sich schon bald in den Hintergrund.
Ansonsten bleibt der Duft leicht zitrisch mit dem eben erwähnten Kokos-Rum-Duft (der nun etwas besser riecht) und ganz leichten, süßlichen Noten.
Interessant ist auch, dass er gelegentlich einen leicht klassischen Touch verströmt.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist durchschnittlich, wobei er am Anfang noch einigermaßen gut ausstrahlt. Später kann man zwar den Duft noch an einem riechen, aber nur, wenn man nicht allzu weit weg steht.
Die Haltbarkeit ist leider etwas kurz geraten, so dass der Duft gerade mal vier Stunden hält.

Der Flakon:
Der Flakon sieht einfach rechteckig aus mit einem ebenfalls simplen Etikett auf der Vorderseite, auf der der Name des Duftes in netter Schreibschrift geschrieben steht. Der Deckel ist zylindrisch und schwarz, auf der unteren Seite bzw. am Hals steht nochmals der Markenname.
Alles in allem ganz okay, aber nix besonderes.

Okay, zunächst einmal scheint es notwendig zu sein, diesen Duft wirklich an einem warmen Tag zu testen. Dabei sollte man aber nicht zu Hause sitzen, was eventuell wieder kühl sein könnte, nein, man sollte den Duft wirklich in der Sonne mal an die Haut lassen. Denn gerade draußen hatte ich nämlich das Gefühl, dass sich der Duft erst richtig entfalten konnte und auch besser geduftet hat als an kühlen Orten.

Der Duft kann gerade an sonnigen Tagen für ein ganz nettes Urlaubsfeeling sorgen und ist meiner Meinung nach dadurch sogar ein toller Urlaubsbegleiter, weil er eben diesen Karibik-Touch hat und sich damit etwas von mediterran-zitrischen Düften abhebt, er geht also ein wenig in Richtung Creed – Virgin Island Water und ähnliche Düfte (wobei der Creed noch mehr und besser nach Kokos riecht).

Daher verstehe ich die Statements nicht, bei denen steht, der Duft würde wie Reinigungsmittel duften… also, das finde ich nun nicht. Die zitrischen Noten „klingen“ ein wenig synthetisch, ja, aber so schlimm ist das hier nicht.

Ich finde, man sollte den Duft mal im Sommer ausprobiert haben, er könnte einigen bestimmt gefallen, aber wie es so ist, kann man wahrscheinlich nicht allen recht machen… :D

Aahh,… in der Karibik müsste man jetzt sein… ein Freak wie ich bin würde ich sofort in die Klamotten von Captain Jack Sparrow schlüpfen :DD (… und versuchen ein Schiff zu stehlen he he he)

Regsame Lebendigkeit
Als erstes kann man eine intensive und kräftige zitrische Note wahrnehmen, die komplett auf ihre erfrischend säuerlichen Akzente verzichtet und ich den Einsatz von Zitronatzitrone vermute.

Gleichzeitig wird die Zitrone von einer sehr dickflüssig erscheinenden, zitrisch orangig, leicht holzig angehauchten Note begleitet, die meiner Meinung nach dafür verantwortlich ist, dass die Kopfnote eine unangenehm krisselig wirkende Substanz erhält und ich die Verwendung von von Orange, statt Yuzu im Zusammenspiel mit dem Ingwer für möglich gehalten habe.

Gleichzeitig werden diese beiden Noten von einer reinlich erscheinenden, erfrischend ätherisch grünlichen Note umhüllt, die meines Erachtens nach dafür Sorge trägt, dass die Kopfnote etwas dumpfes und gleichzeitig geschmeidiges erhält und der Minze zu verdanken ist - Es aber letztendlich nach einen billigen WC - Enten - Stein duftet.

Ein klein wenig später ist die Zitronatzitrone ein klein wenig gedimmter wahrnehmbar und wird von einer feinen, leicht wässrig wirkenden exotisch cremig lieblichen, ganz zart nach herb hellen Jasmin angehauchten Nuance umhüllt, die dem Duft eine angenehme weichgezeichnete Lebendigkeit verleiht und dem Kokoswasser im Zusammenspiel mit dem rosa Pfeffer zu verdanken ist.

Etwas im Hintergrund sorgt eine dezente süßlich aromatische, feurig erscheinende Nuance dafür, dass der Duft eine wunderbare regsame Aura erhält und vom Chilli stammt.

In den letzten 3 Stunden gesellt sich in ganz zarten Zügen eine sehr feine, schon fast zerbrechlich wirkende lieblich balsamische Note hinzu, die eine wunderbare reinlich liebliche pudrige Aura mit sich führt und ich nicht auf Kopiavabalsam gekommen bin.

Gleichzeitig wird das Kopavaibalsam von einer feinen, sehr hellen ledrigen Nuance umhüllt, die dem Duft eine unwahrscheinlich seidige ausklingende Eleganz verleiht und vom Leder stammt.

Schwarzen Pfeffer, Mandarine und Rum konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Duftnoten zur Komplementierung eingesetzt wurden.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist in den ersten 30 Minuten auf eine sehr deutlich wahrnehmbare ganze Armlänge konzipiert und 3 Stunden eine sehr gute halbe Armlänge beibehält, ehe sie sich in ruhigen Schritten bis zum Ausklang des Duftes reduziert.