Solar 2015

Solar von Oriflame
Ein Parfum von Oriflame für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert.

AçaíAçaí WassermeloneWassermelone ZitruskaviarZitruskaviar
GuaveGuave PassionsblumePassionsblume PfingstrosePfingstrose
HibiskusHibiskus MoosMoos PatchouliPatchouli

Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 15.09.2017.

Sommer zum Aufsprühen vs. Aufsprühen im Sommer
Wie aufgrund der angegebenen Duftnoten zu erwarten, startet Solar sehr, sehr fruchtig. Ein Ananas-Maracuja-Cocktail, bei dem die Wassermelone wohl vergessen wurde. Interessanterweise riecht man auf dem Papierstreifen etwas Meloniges, auf meiner Haut verschwindet diese Note jedoch vollständig. Açaí kann ich nicht wahrnehmen, wobei ich den Verdacht habe, dass das hier nur ein Synonym für -exotisches Obst das nicht nach Ananas/Melone/Mango riecht- ist. Eine leichte Zitrusnote lasse ich mir durchaus einreden, ob Zitruskaviar allerdings so riecht, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen, denn die Frucht ist mir jetzt noch nie untergekommen.

Bei etwas kühleren Temperaturen macht dieser Fruchtcocktail Lust auf Sommer, sobald es etwas wärmer wird, steigt jedoch das Potential dieser Mischung in Richtung gärender Obstkorb abzudriften.
Und genau das macht Solar für mich zu einem Duft, den man nicht (!) im Sommer verwenden sollte, sondern dann, wenn es kalt und grau ist und man gerne Sommer hätte. Sommer zum Aufsprühen also.

Die Kopfnote ist sehr präsent und hält sich erstaunlich lange. An mir sind es ungefähr dreißig Minuten und dann passiert etwas sehr Kurioses: die blumige Herznote, die vorher schon zu erahnen war, zieht sich zurück und wird sehr hautnah. Von der Pfingstrose, die ich als Blume extrem gerne rieche, merkt man hier nichts, eine dezente Rose mit zurückhaltender Süße lässt sich jedoch erschnuppern. Die Guave hat, meiner Meinung nach, bereits in der Kopfnote ihr ganzes Pulver verschossen und hat hier nichts mehr zu melden. Bleibt noch die Passionsblume. Wonach riecht die eigentlich? Das Exemplar, das den Wintergarten meiner Mutter ziert, riecht, wie ich heute festgestellt habe, nach fast gar nichts. Eine leichte, undefinierbar blumige Note mit, für mich, kaum Wiedererkennungswert. Mag sein dass es andere, duftintensivere Sorten gibt, aber hier trägt sie kaum etwas zum Gesamteindruck bei.

Und anschließend passiert gar nicht mehr viel. Die Blümchen verblassen langsam und der Duft wird süßer, ohne jedoch zuckrig zu werden oder in Richtung Vanille abzurutschen. Ich hätte auf Amber getippt, scheine mich da aber getäuscht zu haben. Patchouli und Moos kann ich leider nicht einmal erahnen. Dabei waren gerade diese beiden Komponenten (und der Preis) ausschlaggebend für den Blindkauf von Solar. Ich hatte mir nämlich einen Duft etwas abseits meines sonst üblichen Obstsalat-mit-Vanillesauce-Schemas erhofft.

Insgesamt hat sich der Kauf aber auf jeden Fall gelohnt und auch der Flakon gefällt mir. Die Form ist an sich sehr klassisch, die beiden nach innen versetzten Quadrate und der an ein Magnetfeld erinnernde Aufdruck auf der Rückseite verleihen dem Ganzen jedoch Individualität und Wiedererkennungswert.
Nichts Weltbewegendes, aber durchaus schön.

OrientpoisonOrientpoison vor 7 Jahren
2015 als ich an der Copacabana war gab es an jeder Ecke Slush mit Açaí; diese blauschwarzen Beeren.. Solar beamt mich nach Rio de Janeiro!
AidennQueenAidennQueen vor 7 Jahren
Einer von 2 Düften, welche mich anfangs an den Auftakt von "Belle d'Opium" erinnern. Danach entwickeln sie sich aber doch noch eigenständig.

Beliebt von Oriflame

Love Potion (Eau de Parfum) von Oriflame Amber Elixir Mystery von Oriflame Mirage von Oriflame Amber Elixir von Oriflame Amber Elixir Night von Oriflame Mirage Daydream von Oriflame Architect von Oriflame Amethyst Fatale von Oriflame Giordani Gold Essenza (Parfum) von Oriflame M by Marcel Marongiu von Oriflame Enigma von Oriflame Pretty Swan von Oriflame Lovely Garden von Oriflame Felicity von Oriflame Paradise (Eau de Parfum) von Oriflame Giordani Gold Original / Giordani Gold (Eau de Parfum) von Oriflame Possess (Eau de Parfum) von Oriflame Sublime Nature - Tonka Bean von Oriflame Men's Collection - Dark Wood von Oriflame Nordic Waters for Him von Oriflame Amber Elixir Crystal von Oriflame