Champaca 2002 Eau de Parfum

Champaca (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne
Champaca (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Ormonde Jayne für Damen und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BambusBambus NeroliNeroli
BasmatireisBasmatireis Champaka AbsolueChampaka Absolue Freesie AbsolueFreesie Absolue
MoschusMoschus MyrrheMyrrhe grüner Teegrüner Tee

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 12.11.2023.

Zart-würziger Frühlingsauftakt
Ich bin kein Fan von lauten Blumendüften und hatte bei einem Parfum namens "Champaca" mit dem Schlimmsten gerechnet. Doch Ormonde Jaynes Version hat mich zugegebenermaßen positiv überrascht: Entgegen meiner Erwartungen ist dies ein intimer, beschwingter frühlingshafter Blütenduft, der weit entfernt von angriffslustigen Killer-Blumenstrauß-Aromen auf angenehm leise Art gefangen nimmt. Er ist zu Anfang ein bisschen süßer als er sich im Laufe der Zeit entwickelt, normalerweise kenne ich das eher anders herum, aber hier zieht sich die leicht synthetische Süße nach einigen Minuten etwas zurück und er gefällt mir besser. Trotz mädchenhafter Verspieltheit handelt es sich hier nicht um einen typischen "Mädchen-Duft" – dafür sorgt eine freche Prise Pfeffer und die angenehm zurückhaltende Würze der Myrrhe.

Champaca ist fröhlich, locker, leicht und dabei auch interessant und besonders. Er kitzelt in der Nase und seine Frische verbindet sich schön mit der Wärme der Haut, nach einer Weile bekommt er gar etwas Kuscheliges. Für mich ein toller Frühlings- und Sommerbegleiter, der sonnige Laune verbreitet.

Meinem Mann gefällt er übrigens auch sehr gut und wir sind uns nicht allzu oft einig.

Ich nehm's alphabetisch
Luminosa hat mir die ganze Probenpackung Ormonde Jayne Düfte zukommen lassen. Alle zwölf! Noch heute bin ich sprachlos, außer: vielen vielen Dank an Dich, liebe Lumi!
Da ich diese Marke noch gar nicht kenne, gehe ich einfach alphabetisch vor. Somit ist mein erster Testkandidat heute Champaca gewesen, und um es vorwegzunehmen, war dies ein wunderbarer, positiver Kontrast zu den auch heute getesteten beiden Testa Maura Düften.

Champaca ist eine Magnolienart, die Jean Patou als Aromageber für seinen Duft JOY verwendet hat. Die Blüte ist aprikosenfarbig, die Früchte grüne, runde Kugeln, die wie eine Traube am Stengel hängen, aber eher Ähnlichkeit mit kleinen, runden, grünen Feigen haben.

Champaca - der Duft - begrüßt mit grüner, frischer Kopfnote, wobei die Neroli hier die Strenge herausnimmt und die Kopfnote erträglich macht. Sie ist sehr würzig und überraschend intensiv.

Doch das soll sich bald ändern. Grüne Akkorde verschwinden sehr bald und geben den Platz frei für eine sehr feine, sehr weiche Herznote, die ich als Ganzes "leicht blumig" beschreiben würde. Ich gewinne hier aber den Eindruck, dass der Duft seine ganze Power mit der Kopfnote bereits verschossen hat und für den Rest nicht mehr viel übrig war. Zwar ist die Herznote schön und fein, aber auch so leise, dass ich mir das Handgelenk an die Nase pinnen muss, um wirklich etwas wahrzunehmen.

Ganz schwach kann ich Akkorde von grünem Tee wahrnehmen, doch zu diesem Zeitpunkt ist der Duft kaum noch als solcher wahrzunehmen. Ich hoffe sehr, dass meine Versuche mit den übrigen Ormonde Jayne's dauerhafter sind als dieser. Nach ca. 1 - 2 Stunden ist der ganze Zauber vorbei.

Wären Herz- und Basisnoten kräftiger und haltbarer, wäre Champaca ganz sicher ein Duft für mich. Er mutet an wie eine extrem stark verdünnte Version vom Knize Belle Epoque.

Die Flakons von Ormonde Jayne allerdings, sind für meinen Geschmack wunderschön!

Chrisantiss
Was soll ich noch sagen...?
Und wieder mal ein Jayne-Einerlei.
Es beginnt mit...traraaaa...dreimal dürft ihr raten...

Jawoll, mit der anscheinend markenüblichen stark alkoholischen Note.
Wie auch schon bei manch anderen Düften dieser Parfümmarke, schlagen gleich herbe und zitrische Noten zu. Wo die in der Kopfnote herkommen, kann ich nicht sagen, aber sie sind da, und sie prügeln sich mit wenigen blumigen Tönen um die Vorherrschaft. Leider gewinnen sie.

Der Duft entwickelt sich nicht sehr, sondern bleibt einem Rasierwasser ähnlicher. Nichts wird lieblich oder edel. Nur ein unangenehmes Gemisch nicht erkennbarer Noten bleibt.

Ich habe bald den Eindruck, daß kein Parfüm von Jayne nur für Damen gemacht ist. Irgendwie haben alle einen Touch zu Herrenduft oder Unisex.

Ja, ich bin enttäuscht. Es kam noch nie vor, daß alle Düfte einer Marke so durchfallen wie diese. Zwar hab ich noch ein paar Proben vor mir, aber auch von denen schon einen schwachen Eindruck auf dem Teststreifen bekommen.
Ich könnte mir noch bösere Worte einfallen lassen, denn ich fühl mich irgendwie betrogen.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Synthetisches, helles + frisches Grün mit einem blumigen Hauch. Mehr Aura als Duft. Und viel zu schnell wieder weg…
Durchaus angenehm, aber der verschmilzt schnell mit der Haut und hat dann so viel Aura wie eine Elfe: hell, grün, blass floral, zart würzig.
Kajsa5Kajsa5 vor 2 Jahren
gelungene Kombi aus grün-frischen Noten, dezenter Champaca-Würze und sanften Blumennoten, unterlegt mit cremigem Moschus. Diese grüne...
KovexKovex vor 4 Jahren
Offenbar bin ich für diese Art Synthetik Duftblind. Ich rieche....Nichts. Eine Hauch Blümeliges erkennbar, dann wieder: Nichts. Geza, ohje
TiaraTiara vor 8 Jahren
Kopfnote Iso, Herznote Iso-E, Basisnote Iso-E-Super. Irgendwie so. Kein Reis , keine Blümchen, zum Glück auch keine Myrrhe. Total überteuert.

Beliebt von Ormonde Jayne

2. Nawab of Oudh Intensivo von Ormonde Jayne Ormonde Man (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco Intensivo von Ormonde Jayne Montabaco Verano von Ormonde Jayne 2. Nawab of Oudh Parfum von Ormonde Jayne Ormonde Woman (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Man (Parfum) von Ormonde Jayne Vanille d'Iris (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Black Gold von Ormonde Jayne Ambre Royal (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Tolu (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco (Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Cuba von Ormonde Jayne Royal Elixir von Ormonde Jayne Muscat von Ormonde Jayne Ta'if (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Isfarkand (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Extrême von Ormonde Jayne Levant (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Damask (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Elixir von Ormonde Jayne