1 Million Cologne 2015

1 Million Cologne von Paco Rabanne
Flakondesign Noé Duchaufour-Lawrance
1 Million Cologne ist ein Parfum von Paco Rabanne für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist synthetisch-frisch. Es wird von Puig vermarktet.

MandarineMandarine KardamomKardamom maritime Notenmaritime Noten
RoseRose WacholderbeereWacholderbeere ZimtZimt
LederLeder TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 25.05.2023.

1 Million gentle
Vor einigen Tagen bin ich auf diesen 1 Million-Flanker gestoßen. Das Original ist schon seit Jahren in meiner Sammlung. Leider ist es für mich nicht mehr tragbar, da es sowas vom ausgelutscht ist, dass ich keine Lust mehr habe es zu tragen. Ähnlich wie Joop Homme, JPG Le Male und andere Topseller sind die wirklich schwer tragbar für Duftliebhaber mit Drang zur Individualität.
Wäre 1 Million ein Insider-Tipp würde ich ihn gerne tragen. Ich finde diese Art Parfum ist echt gut. Auch der weibliche Pendant ist wirklich sehr gut gemacht. Da mir aber die Lust auf diesen Duft vergangen ist, kommt dieser Flanker grade Recht.
Gefunden bei Amazon hatte ich ihn beim stöbern. Da ich das Konzept 1 Million interessant finde, war ich neugierig auf diesen Flanker. Ich bestellte mir diesen Duft für knapp 50 Euro/125ml. Das ist wirklich ein fairer Preis.

Schnell angekommen testete ich diesen Duft. Der Flakon ist ähnlich wie das Original nur nicht so prollig. Sieht deutlich edler aus. Prollig startet auch nicht der Duft. Er startet sehr frisch. Mandarine und Wacholderbeere sorgen für eine sehr fruchtige Frische. Maritime Noten kommen dazu. Die merkt man auch deutlich. Der Duft ist über den ganzen Verlauf sehr leicht und das komplette Gegenteil zum Original. Während das Original penetrant und aufdringlich ist, ist dieser sehr sanft und leicht. Passt wirklich gut in Frühling,Sommer und Herbst. Feine Nasen riechen, dass es sich um einen Flanker von 1 Million handelt. Manche werden ihn sicher nicht erkennen, da die berühmte stechende Penetranz weg ist. Die Sillage ist OK und die Haltbarkeit ist auch wirklich gut. Ab 6 Stunden baut er dann ab.

Fazit: Ein schöner sanfter 1 Million. Das krasse Gegenteil zum Original. Wer dem Original nicht abgeneigt ist, sollte diesen mal testen. Eine Alternative für die, die das original nicht mehr riechen können.

Barren light für den Ballermann
Man könnte mir vorwerfen, dass ich mit Klischees arbeite, aber das tut Paco Rabanne ja auch. Dabei mag ich die Marke, jedoch nicht deren Beststeller 1 Million samt dusseligen Goldbarrenflakon. Da bin ich auch gar nicht die Zielgruppe für. Es ist aber schon recht clever einen konzentrierteren sowie einen verdünnteren Ableger unters Volk zu bringen um damit den Umsatz anzukurbeln.

Clever deshalb, weil der geneigte 1 Million Käufer im Falle des Cologne seinen Liebling nun auch im Sommer tragen kann.

Schließlich startet der Duft fruchtig-frisch aber auch plörrig süßlich wie sein Vorbild, wobei man gar nicht unterscheiden kann, ob es tatsächlich in Mandarine, künstlicher Mandarine oder gar künstlichem Apfel getränkter Kaugummi sein soll, was einem zuerst entgegen strömt. Ja, da torkelt auch noch ein wenig Wacholder mit rum, aber alles scheint so übersteuert zu sein, dass man sich fragt bis zu welcher Altersangabe das Cologne freigegeben sein soll ... und zwar nach unten. Oder gibt es gar halbwegs erwachsene Parfum-Träger, die den Barren light ernst nehmen und sogar zum vollen Preis erwerben möchten?

Patchouli, Leder und Tonkabohne hätte ich gern geschnuppert, konnte sie aber zwischen den anderen miteinander verklebten Ingredienzien nicht ausfindig machen.

Zudem: auch wenn man uns Geröll für Gold verkaufen will, kommt 1 Million Cologne weder edel noch exklusiv, sondern leider billig rüber.

Was bleibt ist das leidvolle Kopfkino von Kegelclubs und Kamptrinkern, die auf den Balearen oder am Baggersee mit dem Barren light ihr olfaktorisches Unwesen treiben und anderen Zeitgenossen gehörig auf den Zeiger gehen. Zum Glück halt nicht so intensiv wie beim Eau de Toilette ... wenigstens dass kann man dem Cologne zu gute halten.

1 Rezension
Mein erstes mal ....
Nun ist es soweit . Knapp 3 Monate hat es gedauert doch es ist endlich passiert mein erstes Mal.
Mein aller erster ausschweifender Kommentar zu einem meiner Düfte.
Natürlich muss es für das erste Mal etwas ganz besonderes sein dachte ich die ganze Zeit.
Irgend etwas was alle mögen, vielleicht ein schön überteuertes Nischenproduckt das sowieso total gehyped wird weil es ja so außergewöhnlich (teuer) ist.
Doch wie auch bei so vielen anderen "ERSTEN MALEN" kommt es doch nicht so wie man es sich vorstellt und aus der schönen von allen geliebten und verehrten Julia wurde bei mir NUR ein Paco.

Aber warte mal.... wieso eigentlich "NUR" ?
Wahrscheinlich weil man nach knapp drei Monaten bei Parfumo das gelernt und leider auch schon auf irgend eine Art und Weise verinnerlicht hat, dass alles was Designer ist und von der großen Masse für Toll empfunden wird einfach nur billiger "Crowdpleasing" Misst ist.

Ein Glück habe ich mich getraut & tat Sache Paco Rabanne eine Chance gegeben - und dann auch noch ein 1 Million Flanker ! TODSÜNDE!

Kommen wir mal zum Duft:

Es war für mich ein absoluter Blindkauf gewesen auch wenn ich ungefähr wusste in welche
Richtung es geht.

Nach dem ersten Sprühern auf den Teststreifen dachte ich erst : "Misst, Riecht ja total nach WC Ente Citrus!" - Aber zwei Minuten später traf es mich wie ein Schlag. eine Geile Süße Frische ROSE! LECKER!

Ich fand Rosendüfte für Männer schon immer Spannend aber bis auf Creed Viking, Der zwar echt interessant ist aber irgendwie zu Leise ist und mich bis jetzt nicht so richtig überzeugen konnte 250€ dafür auszugeben, fand ich das alle irgendwie nach Oma Rochen.

Also Hieß es direkt einsprühen , am Hals & auf den Handgelenken. Komisch hier kam null von dem auf dem Teststreifen ersten WC ähnlichen Zitrischen Geruch. Jetzt kam direkt die Rose durch. Er ist eher dezent und nicht so aufdringlich und hat bis auf einen ganz kleinen Hauch im Drydown eigentlich nichts mit dem normalen 1 Million EDT zu tun! Er entwickelt sich meiner Meinung nach mit der Zeit von frisch in leicht süß um und wir dabei nie zu penetrant. Ich freu mich wirklich schon den bei wärmeren Temperaturen zu tragen wobei er mir jetzt bei 5-10 Grad schon super gefällt.

Haltbarkeit auf meiner Haut so ca 8h wobei ab 5h nur noch Hautnahe.
Auf den Klamotten hält er für immer! selbst nach 24h riecht mein Tshirt noch so sehr schön nach
dieser wunderschönen nun eher süßen Rose!
Der wird mein neuer Signatur Duft!

Kommen wir mal zu meinem Fazit:

Bin ich ein Parfum Experte? Nein
Kann ich aber sagen was mir persönlich gefällt und wie ich den Duft wahrnehme? Ja

Für mich VÖLLIG UNTERBEWERTET einfach nur wegen dem Namen!
Würde er 300€ Kosten und unter Nischen Namen vertrieben wäre er wohl mit einer 8,2 bewertet.

Ich werde mich auf jeden Fall damit eindecken und noch einen zweiten oder gar dritten 100ml Flakon besorgen bevor er eingestellt wird und die Preise ins unendliche steigen wie beim JPG Fleur de Male das sicher bevor es eingestellt wurde auch völlig unterbewertet war.

Was ich da draus gelernt habe ist einfach sich selber eine Meinung zu bilden und auf die Vorurteile einfach mal gepflegt zu Sch$%&en!

Somit war mein erstes Mal zwar nicht wie in meiner Vorstellung, doch war es auf seine eigene Art und Weise PERFEKT! Danke dafür Paco

Mehr Meer wär mehr
Es gibt Parfums, egal wie unbeliebt & verrufen, mit denen verbindet einen einfach eine ganz besondere Beziehung. Und so war One Million vor fast 6 Jahren mein erstes richtiges, selbst gekauftes & verbrauchtes Parfum - noch weit vor dem Hype & der Übertragung & Überbenutzung der Ghettokids. Ein toller Begleiter durch Kölns Nächte. Und eigentlich wollte ich mir immer eine neues One Million kaufen, am ehesten das bessere Absolutely Gold - aber dazu kam es bisher noch nicht. Und insgeheim finde ich 1 Million immer noch sexy & besser als seinen Ruf, kann aber seinen schweren Stand bei uns Kritikern auch nachvollziehen. Nicht betonen muss ich meine Vorfreude & das Interesse an der neuen Cologne-Version - ein kommender Trend, den ich sehr begrüße anstatt Intense, Night & Oud.

One Million Cologne ist gerade zu Beginn erfreulich weit weg vom Original-Goldbarren. Am besten beschreiben kann ich es als Plastik-Meeres-Zückerli. Näher an Invictus als am Vaterparfum, auch ein Eros-Flanker von Versace für wärmere Tage könnte genau so riechen. All das spielt den Skeptikern schon in die Karten & gibt die süß-frische Richtung vor. Ich wurde also an das Who-Is-Who der aktuellen Bestseller erinnert, aber nicht so sehr an den Urvater. Mandarine, Wacholder & Kardamom würde ich hervorheben, die Meeresbrise leider viel zu wenig. Mit etwas erhöhtem Salz-Gehalt, hätte der erste Teil dieses Colognes bei mir an Spitzenwerten kratzen können. So bleibt eine gelungene, unperfekte, aber äußerst ansprechende, sexy erste Sommerhälfte. Wenn diese prickelnd-zitrische Brise dann aber von einer auf die andere Sekunde verblasst, bleibt Rose, der berühmt-berüchtigte Bubblegum & synthetischstes Leder (auch wenn ich keinen Goldbarren in meinem Kopf je als Lederparfum abheften werde) - also der allerletzte 1 Million Drydown, der dort nach 14 Stunden erscheint. Nur hier kommt er schon nach 3 Stunden & in noch blasser. So blass, dass man meinen könnte, das eigentliche Cologne sei schon aus.

Flakon: etwas prollig & zu viel schnörkelige Schrift - aber sonst top.
Sillage: schwach, kein One Million mehr. Gut so.
Haltbarkeit: schwer zu sagen... Zwischen 3 und 8 Stunden, da immer ruhig & erst hinten raus ein rosiger Bubblegum. Das Cologne-Feeling & der bessere Teil ist allerdings leider schon viel früher weg.

Fazit: ein schöner Flanker, der bei der angepeilten Zielgruppe diesen Sommer wieder hart einschlagen wird. Kleine Stellschrauben hätte ich optimiert, aber auch so sehe ich den Duft positiver als von vielen befürchtet. Zerrissen wird er hier sowieso werden, da kann ich leider sagen was ich will...

FabianO
Noch ein Cologne-Kalauer: Maritime Künstlichkeit trifft süßlich-herbe Zimtmandarinen
Was ist denn das nun in 2016 wieder für ein Irrsinns-Trend? Das Gegenteil der "Intense-/Extreme"-Auswüchse der letzten beiden Jahre?

Neben Bvlgari haut auch Rabanne einen Cologne-Versuch zu einem der süßesten, schwersten und penetrantesten Mainstream-Nasenkiller raus, die es derzeit gibt.

Auch hier gilt die Devise: Süßlich, aber leicht und kurzlebig muss er sein, dann geht der auch - mit viel Quetschen, Drücken und Pressen - in den warmen Monaten.

Ganz so schlimm wie besagter Bvlgari ist er nicht, aber auch weit davon entfernt, an Lob entlangschrammen zu können.

Etwas mehr Richtung Mandarine verschoben, dadurch leicht herbfruchtig, unterschwellig immer noch recht süßlich durch Zimt, angereichert mit etwas unnatürlich verzerrt geratenen Meeresaromen, die so wirklich nicht ins Gesamtbild passen, aber wohl zwingend nötig sind, um "Cologne" als Aufschrift realisierbar zu machen.

In punkto Haltbarkeit recht flau, 2 Stunden sind´s auf meiner Haut. Tut mir leid, ich will im Sommer frisch, lebhaft, luftig, leger riechen und nicht die träge Bleiernheit ohnehin schon schwer erträglicher Winterkracher in Light-Variation noch in die Monate Juni, Juli, August rüberschleppen. Kein Verwendungszweck.

StreakerStreaker vor 5 Jahren
Das ist ein guter Duft. Mag sein, dass der Flakon etwas prollig ist - dieser generelle Hate gegen paco rabanne hier ist einfach nur albern
RYB3RRYB3R vor 3 Jahren
Die ersten 2min zitrische WC Vibes aber dann kommt eine Schöne frische Rose.Absolut mega! Sollte man mal ohne Vorurteile selber testen!
TaurusTaurus vor 6 Jahren
Der Barren-Light als Billigvariante für den Ballermann, damit die Jungs ihren Liebling auch im Sommer tragen können.
StulleStulle vor 2 Jahren
Mandarine säurebetont, leicht aquatische Rose ist das Schönste am Duft. Minimal Leder & Patch. Beste Version des Duftes!
Steffen6390Steffen6390 vor 4 Jahren
mMn unterbewertet! Grundsolider frischer Duft , der ohne die mittlerweile nervigen , aufdringlichen Züge des normalen 1 Million daherkommt !

Diskussionen zu 1 Million Cologne

Exhale in Herren-Parfum
Gerade getestet: die erste halbe Stunde ist nicht schlecht, mehr Seife als 1 Million. Danach aber nur noch ein verdünntes 1 Million. Richtig eklig! Auf jeden...

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Olympēa Legend von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Pure XS von Paco Rabanne Invictus Aqua (2018) von Paco Rabanne