Collection Classique

Aziyadé 2008

Aziyadé von Parfum d'Empire
Flakondesign Bel Epok
Ein beliebtes Parfum von Parfum d'Empire für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ägyptischer Kreuzkümmelägyptischer Kreuzkümmel OrangeOrange Ceylon-ZimtCeylon-Zimt GranatapfelGranatapfel MandelMandel PflaumePflaume ägyptischer Kardamomägyptischer Kardamom chinesischer Ingwerchinesischer Ingwer kandierte Dattelkandierte Dattel
WeihrauchWeihrauch indisches Patchouliindisches Patchouli JohannisbrotbaumJohannisbrotbaum Vanille AbsolueVanille Absolue
Tonkin-MoschusTonkin-Moschus marokkanische Zistrose Absoluemarokkanische Zistrose Absolue

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Classique”.

Sinnliche Schönheit und sublimer Schweiß
Viele erfreuliche Begegnungen mit guten und sehr guten Düften in den letzten Wochen. Glück, Zufall, Beigaben, Geschenke und zunehmende Treffsicherheit in meiner Wahl können der Grund dafür sein. Vielleicht ist es aber einfach grad eine Art Glückssträhne. Der hier kam als Pröbchen zu mir und ist ein Duft, der in keiner Weise dem entspricht, worauf ich normalerweise anspringe. Der letzte, der mich schwer beeindruckt hat, war „Sel Marin“. Man könnte sagen, Aziyadé (ein Romantitel von Pierre Loti) ist wirklich in jeder Hinsicht genau das Gegenteil davon. Ein süßer, orientalisch angehauchter Duft von nicht bescheidenem Volumen. Von allem viel, könnte man sagen, aber: Was ist der geil!
Ich pfeife auf meine Vorlieben und Präferenzen, ich pfeife darauf, keine süßen Düfte zu mögen, es ist mir auch wurscht, ob der als zu weiblich empfunden werden kann - hier legt sich dieser barocke Früchtekorb mit seiner Süße und dem rauchig-grauen Hintergrund so passgenau auf meine Haut, dass es zum Erschrecken ist. Dann bringt er durch die schärferen Gewürze oder, genauer gesagt, Scharfmacher, eine pikante Schwitzigkeit hinein, eine Schweißperle, die am Nacken einer dunklen Schönheit hinabrollt, sublimer Schweiß sozusagen, ein erhabenes Produkt erhitzter Haut, nicht einer realen Haut, sondern einer imaginären, die sich über die meine legt. Im orientalistisch verklärten Roman von Pierre Loti geht es um die Liebe zu einer sehr jungen Tscherkessin mit grünen Augen, Aziyadé - und einige daraus entstehende erotische und andere Verwicklungen. Das Ganze endet sehr tragisch. Man muss das nicht gelesen haben und meines Wissens existiert ohnehin keine deutsche Übersetzung. Aber es war in gewisser Weise stilbildend in Hinsicht auf einen westlichen Blick auf den Orient, der auch in der Realität des tatsächlichen Orients sein Imaginäres lebt, es sexualisiert, verklärt, entpolitisiert- letztlich das Wesen des Exotismus.
Wasserpfeife? Aber ja doch. Fruchtaromen und Rauchigkeit, was sonst als Wasserpfeife. Granatapfel und Moschus? Ingwer, Patchouli und Weihrauch? Geht’s noch? Ganz gendermäßig werde ich jetzt selbst zur jungen Tscherkessin, seht ihr meine braunen Hüften? Seht ihr, wie federnd mein Gang geworden ist? Seht ihr meine schwarzen Haare unter dem bunten Kopftuch? Seht ihr, ich sitze auch nicht mehr auf der Couch, sie wurde zur Ottomane. Vielleicht bin ich aber auch der resigniert-größenwahnsinnige König Sardanapal aus dem Gemälde von Delacroix „Der Tod des Sardanapal“, der von seinem riesigen Bett aus zusieht, wie sein gesamter Hofstaat, namentlich sein Pferd und die schönen, erotisch verdrehten Sklavinnen, abgeschlachtet werden, in den prächtigsten Farben, versteht sich… soviel zum Exotismus. Aber solche Art von Farbigkeit und Dichte erzeugt der Duft. Er steht auf drei Säulen, nämlich den Fruchtaromen, dem Rauchwerk und den schärferen Gewürzen. Die weiteren Elemente, falls sie herausriechbar sind, stabilisieren dieses Gleichgewicht, insbesondere Patchouli spinnt im Hintergrund ständig seine Fäden - und das gelingt vortrefflich. Die Ecken werden gerundet, das Fette verdünnt und das Ätherische leiblich gemacht. Würde man nur eines dieser Elemente abschwächen oder entfernen, die elegante Ausgewogenheit des Duftes würde sofort zusammenbrechen, denn er ist nicht einfach fruchtig und nie opulent süß. Der Rauch erstickt nichts, sondern bildet einen Fond, einen herben, ständig bewegten Hintergrund. Es erübrigt sich zu sagen, dass man das durchaus als sexy empfinden kann…
Mein Handgelenk - ein Schauplatz exotischer Lüste.

Wen es interessieren sollte und weil der Text frei ist, hier gibt’s eine englische Übersetzung:
Ach, und vielen lieben Dank an JoHannes, der mir die Probe beigelegt hatte! Der Herr hat auch Geschmack!

Mein Antidepressivum
Als ich letztes Jahr bei Parfumo startete, habe ich angenehme Alltagsbegleiter gesucht.
Düfte, mit denen ich nicht zu sehr auffalle und die niemanden belästigen sollten.
Desto mehr ich allerdings getestet habe, neugieriger wurde und begriff, wieviel wunderbare
(na, manchmal ja auch nicht:) Düfte zur Auswahl stehen, hat sich mein Duftempfinden nach u.
nach anscheinend geändert. So hab ich mir vor kurzem eine Abfüllung Aziyade von Amazins besorgt, recht herzlichen Dank nochmals dafür, sonst hätte ich das Schätzchen vielleicht nie kennenglernt!
Hallo, ihr neuen Gesichter auf Parfumo! Es ist der absolute Luxus u. nirgendwo sonst möglich,
5ml o. 10ml Parfum zum ausgiebigen Testen zu bekommen! Machen! Und evtl. selber anbieten- so schließt sich der Kreis wieder...
So
„Holly“, was ist mit dir los?!!
Ein ungemütlicher Vormittag mit Schneeregen, hast Urlaub und musst diese ungeliebten Termine wahrnehmen, zum Zahnarzt usw....welchen Duft...mit Herba Fresca zum Arzt- würde ja passen, aber nee...ich pfeife auf die Termine!! Etwas beschwingtes bitte:
AZIYADE
gewürztes Pflaumenpatchouli- leicht gesüßt- steigt mir in die Nase und meine Laune steigt!
Ich pfeife auf das Schmuddelwetter, und pfeif doch dem Zahnarzt auch gleich eins!
Der Duft ist sehr schön wahrnehmbar, doch Monstersillage- würde ich jetzt nicht sagen.
Die Fruchtnoten sind- bis auf die Pflaume- nicht einzeln wahrnehmbar für mich, sorgen aber
sicher-ebenso wie die Mandel- für ein sanfteres Gesamtbild. Ich finde den Duft dicht und voll und
bewundere mal wieder jene, die hier mehrere Gewürze u. Noten einzeln ausmachen können,
ich kann nur den Zimt herausriechen, allerdings nur unterstreichend- keine Zimtbombe!

Bei normaler, moderater Dosierung finde ich den Duft -heute- alltagstauglich! Man wird in den
ersten 2 Std. sicher wahrgenommen auf 1-2 Meter, doch erschlägt niemanden- wird höchtens
angenehm auffallen.
(immerhin meinte die Sprechstundenhilfe: "Sie riechen aber gut".)
Ich habe ihn um 10:30h aufgetragen u. rieche jetzt, 4 Std. später noch einen zarten Hauch- die Haltbarkeit
könnte also etwas besser sein.
Empfehlen würde ich den Duft allen, die orientalische Düfte mögen- und vielleicht jenen, die sich annähern möchten. Außerdem Leuten wie mich, die sich leider entweder an den orientalischen Klassikern leidgerochen haben und/oder etwas moderneres tragen möchten.
Nachtrag:
Habe ihn eben nochmal frisch aufgetragen und hab jetzt auch zu Beginn die Kardamonwolke gerochen
bzw. erkannt. Wer keinen Kardamon mag, sollte den Duft nicht kaufen- ich mag ihn.
An mir finde ich den Duft kuschelig u. stimmungsaufhellend, an einem Mann vorgestellt, fände ich ihn
sogar gewagt und sehr sexy! Die Aussicht, ihn auch an lauen Sommerabenden tragen zu können hebt meine
Stimmung nochmals! Muss ich noch sagen, dass er auf meiner Wunschliste ist?

Hades und Persephone
Hinter den Weihrauchfäden, die aus deinen schwarzen Kleidern steigen, sehe ich, wie sich deine Hand langsam zu einer Faust ballt, weil du’s nicht wagst sie auszustrecken. Konzentriert wechselt dein Blick zwischen mir und dem Festmahl auf der Tafel: Datteln, Mandeln, die edelsten Gewürze, dazu kandierte Orangenschalen. Sie alle hast du auffahren lassen. Für mich. Um mir allen Reichtum vor die nackten Füße zu legen, den dein dunkles Königreich zu bieten hat.
Ich lasse die Glöckchen an meinem Fußgelenk ganz leise singen. Suche deine sehnsuchtsvollen Augen.
Ich weiß, dass ich von allem kosten darf, was nun auf deiner Tafel steht, und mir doch die Wahl bleibt zurückzukehren. Nur nicht die Granatapfelkerne. Verlockend funkeln sie wie Rubine, als ich deinem Blick zu ihrer dunkel schimmernden Schale folge. Ich kenne dein Verlangen nach meiner sonnenwarmen Vanillehaut, dem Inselwind in meinem Haar. Ich spüre, wie dein Herz schlägt.
Noch einmal lasse ich die Silberglöckchen klingen, bevor die erste rot funkelnde Perle zwischen meinen Lippen verschwindet.
Sie nannten mich Kore, das unschuldige Mädchen. Doch nun bin ich Persephone.

Als ich Aziyadé zum ersten Mal aufsprühte, hat mich der Duft ziemlich irritiert. Ich hatte nämlich ungefähr eine Viertelstunde lang sehr ausgeprägte Haribo-Assoziationen. Nun ja … Süße Düfte sind nicht meine Welt und gerade, als ich einen Haken hinter diese Erfahrung setzen wollte, bemerkte ich, dass meine Nase wieder und wieder ans Handgelenk wanderte. Nach einer Weile kommen nämlich feine Gewürze ins Spiel. Ich nehme flirrenden Kardamom wahr und leicht süßlich-scharfen getrockneten Ingwer, dazwischen schweben ein paar feine Weihrauchfäden, allem voran aber Cumin. Viel Cumin! Wer dieses Gewürz mit Schweißnoten assoziiert, wird mit Aziyadé vermutlich nicht glücklich werden. Ich habe das Problem zum Glück nicht und bin positiv überrascht, vor allem auch, weil sich der Gummibärchenduft langsam ausdifferenziert: Unter dem zart-flirrenden Gewürzschleier treffen süße Datteln und getrocknete Pflaumen auf blanchierte Mandeln und werden von säuerlichem Granatapfel und leicht bitterer Orangenschale so ausbalanciert, dass der Duft keine Chance hat, pappig zu werden.
Wer Serge Lutens Arabie mag, könnte auch mit Aziyadé glücklich werden. Ich selbst gehöre allerdings nicht zum Arabie-Fanclub und doch schlägt mich Aziyadé in ihren Bann. Warum nur? Das ist doch alles viel zu süß und essbar für mich!
Aziyadé ist leicht, feingliedrig und so transparent wie der Klang eines Silberglöckchens. Das unterscheidet sie von ihrer berühmten Schwester, die ich als ziemliche Wuchtbrumme in Erinnerung habe. Ja, das muss es sein. Immer wieder erwische ich mich dabei, wie ich meinem eigenen Duftschleier hinterherschnuppere und im Kopf durchgehe, ob ich alle Zutaten für eine Tajine im Haus habe. Doch auch in dieser Form müsste mir der fruchtig-süße Gewürzzauber aus 1001 Nacht eigentlich ab einem gewissen Punkt auf die Nerven gehen. Aber auch für diesen Fall hat Aziyadé ein Ass im Ärmel: Noch bevor ich quengelig werden kann, verbindet sich ein umwerfend schöner, an warme Sommerhaut erinnernder Moschus mit den cuminschweren Gewürzen, während gleichzeitig der Weihrauch dunkler wird und die fruchtigen Noten ein wenig beiseite rücken für etwas dreckig-ledriges Labdanum und unsüße, trockene Vanille.
Ja, das ist jetzt wirklich kein netter, unschuldiger Obstsalat mit Orienttouch mehr. Aziyadé bleibt im gesamten Verlauf leicht und transparent, erhält aber eine sehr menschliche, lebendige Komponente und einen spannenden Kontrast, ein Yang zu ihrem Yin, und eine unerwartete facettenreiche Tiefe.
Na schön, so kann ich mich wirklich für Düfte mit süßen Gourmand-Aspekten begeistern. Aziyadé, du hast mich verzaubert!

Gewüzexplosion mit Kardamomkapselkobolden
Würzige Orientalen ziehen mich an wie das Licht die Motten.Und dieser war wie "Arabie" einer der Düfte, die ich blind nach den Inhaltsstoffen bestellt habe und sofort wusste: Das ist ein Duft, den ich lieben werde.
Merkwürdig, wie unterschiedlich dieser Duft verstanden wird.Beim ersten Aufsprühen bemerkte ich den Kardamom, den ich auch sehr gern im arabischen Kaffee genieße.Ein kleines Kupferkännchen mit reichlich gutem (!) Kaffeepulver, ein paar Kardamomkapseln und vorzugsweise sparsam Wasser aufsetzen , aufkochen lassen , ein tolles Aroma.Allerdings genieße ich dieses herrliche Gebräu ganz untypisch ohne die übliche Zuckerdröhnung.
Bei Aziyade ist der Kardamom sofort voll aufgedreht.Es ist, als hätte jemand eine Menge dieser Kapselchen geknackt, die Körnchen in den Mixer getan. Der Schussel hat den Deckel vergessen, und die kleinen Körnchen sind im ganzen Raum herumgewirbelt und melden sich nun nach und nach, mit Zeitverzögerung , zurück.
Bei mir bleibt er bis zum Ende.Und ich habe nicht dagegen.
Und ich nehme Koriander wahr, ganz ähnlich wie in dem genialen "Femme" von Rochas, an den er mich kurzzeitig erinnert, der sich aber bei aller Warmherzigkeit vornehmer zurückhält und eleganter wirkt.
Von den anderen Gewürzen erkenne ich den Kreuzkümmel. Cumin ist eine sehr aromatische Kümmelsorte, die ganz anders duftet als unser Gemeiner Hauskümmel, der in unserer Küche fürwahr auch nicht zu verachten ist, für ein Parfum vermutlich doch zu brachial wäre.
Pflaume veredelt diesen Duft ebenso wie der Zimt, so dass eine wunderbare balsamische Orgie entsteht, bei mir immer wieder durchzogen vom säuerlichen Ingwer und dem Kardamom mit seiner Schärfe. Es ist, als hätten sich die kleinen Kobolde geschworen, bis zum Ende aufzubleiben und sich nicht ins Bett zu verziehen.
Dieser Duft ist nicht gerade schüchtern. Ein kräftiges Wässerchen, wie der oben beschriebene Kaffee, nach dem Motto: Lieber am Billigen gespart und mit dem Teuren Verschwendung getrieben!Die Gewürze wirken exquisit, und nichts erinnert an Synthetikschrott.
Allerdings flacht er dann nah einigen Stunden ziemlich plötzlich ab.Oder ist es die Akkomodation der Nase nach dem starken Duft?
Aziyade ähnelt in gewisser Weise "Arabie",beide sind sehr intensive Gewürzdüfte, und doch unterscheiden sich beide auch deutlich.Während "Arabie" von SL dunkler, ernster, mystischer wirkt und auch viel raffinierter aufgebaut ist, kommt Aziyade wie eine kindliche Prinzessin daher, fast unbekümmert-naiv.Wie ein Stimmungsaufheller für die dunkle Jahreszeit. Ein ausgesprochen fröhlicher Orientale mit Quirligkeit.

1 Rezension
Erinnerungsduft
Dieses Parfum weckt in mir Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend! Da wo ich aufgewachsen bin, hatten wir ein paar Granatapfel Bäume in den Feldern. Die erste Minute nach dem sprühen rieche ich ganz stark meine geliebte Granatapfel Blüte heraus (auch wenn sie nicht aufgelistet ist). Auch Dattel und Orange sind für mich sehr präsent. Zusammen mit Kümmel und Kardamom ergibt das eine herrliche orientalische Komposition, die ein wenig Heimweh auslöst. Hat schon fast Souk Vibes! Patchouli nehme ich auch schon in der Kopfnote war.
Im Verlauf wird der Duft deutlich rauchiger und die Früchte verziehen sich etwas. Sonst ändert sich nicht mehr viel was mir aber recht ist.
Habe einen neuen Traumduft gefunden! Haltbarkeit und Sillage sind für mich perfekt.