Osmanthus Interdite 2007

Osmanthus Interdite von Parfum d'Empire
Flakondesign Bel Epok
Ein Parfum von Parfum d'Empire für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

grüner Teegrüner Tee Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue RoseRose chinesischer Osmanthuschinesischer Osmanthus KristallmoschusKristallmoschus

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Verboten?
Verboten gehört hier bestenfalls die Sillage! Körpernah ist ja gut, aber SO körpernah, dass ich mir das Handgelenk an die Nase kleben muss um überhaupt etwas zu riechen, ist doch sehr stark untertrieben.

Dabei ist Osmanthus Inderdite so schön. Erinnert mich sehr stark an Osmanthus von TDC, hat aber eine interessante Variante zu bieten. Außer Osmanthus - den ich übrigens als einzigen Blütenakkord wahrnehme - ein Akkord, der mich an etwas erinnert:

Als Kind war ich oft dabei, wenn mein Großvater Wiesen gemäht hat. Ich liebte den Duft der Wiese, sowohl vor, als auch nach dem Mähen. Wenn am frühen Morgen die Pflanzen alle gemäht waren, duftete es angenehm frisch grün nach dem Grasschnitt. Doch wenn dann den ganzen Tag die Sonne auf die geschnittenen Pflanzen schien, roch es am Nachmittag weich, warm, angenehm süßlich - nicht mehr grün, aber auch noch nicht nach Heu. Mit all den Blüten, die eine schöne Wildwiese zu bieten hat.

Und dieser weiche, warme "Fastheu" Geruch begleitet den Osmanthus über lange, lange Zeit.

Das Verwunderliche: trotz der wirklich extremen Körpernähe hat Osmanthus Inderdite wirklich eine außerordentliche Haltbarkeit. Nach 9 Stunden war noch immer der gleiche, feine, leichte, etwas heuartige Osmanthus Duft auf meiner Haut wahrzunehmen.

Daher ein Appell: liebe Parfumeure von Parfums d'Empire, bitte gebt diesem Duft eine bessere Sillage. Ich verspreche, dann lege ich ihn mir sofort zu!

Schüchterner Osmanthus
Verstehe zwar nicht, warum man mir eine 10ml-Probe davon bei einem Kauf eines anderen Duftes auf's Auge gedrückt hat, wenn diese Schöpfung aus dem Hause Parfum d' Empire schon längst das Zeitliche gesegnet haben soll, aber nun habe ich erstmal eine kleine Menge, mit der ich eine Weile auskommen kann. Verstehen jedoch kann ich die Intention des Parfümerieverkäufers: Er will mir etwas Gutes tun.
Das hat er auch geschafft.
Zumindest kommt Osmanthus Interdite gerade richtig - jetzt, in der Zeit, in der die Welt sich neu ordnet, meine Nase nach neuen Erlebnissen dürstet, das Wetter seit Wochen seit Wochen so gut ist, daß ich Angst vor dem "dicken Ende" entwickele, und ich generell Feng-Shui-mäßig ausmiste, und das in jeder Beziehung.
"Starke", egoistische Düfte wäre da jetzt kontraproduktiv. Liebreizende, fast schon japanisch anmutende Gerüche heiße ich hiermit herzlich willkommen!
Aber wieso ist der Osmanthus "Interdite" - verboten? (Ich sollte nicht immer versuchen, vom Duftnamen auf den Duft zu schließen und umgekehrt.) Ich jedenfalls rieche nur Positives: Grüner Tee, viele, viele Blüten, teilweise frühlingshaft frisch, dann wieder leicht ins schwülere gehend, rosig, jasminig.
Insgesamt aber sehr weich und zurückhaltend. Hier piekst nichts, nichts ist aufdringlich, eine Note wie Papier verstärkt meine asiatischen Assoziationen noch; rieche ich auch Reis?
Nicht cremig, nicht pudrig, sondern eher erfrischend-belebend, wie Morgentau.
Junger Tag, was bringst Du mir?

Das Mädchen, das durch die Sonne sprang
"Osmanthus Interdite" ist ein spritzig-heller Wellnessduft, viel eher vergleichbar mit den Teedüften Bulgaris als in der stickigen Osmanthuswelt zu Hause. Wenn Bulgari einen gelben Flakon in ihre Teereihe stellen würde, dann könnte er im Idealfall so riechen. Sonnendurchflutet, sommerlich, frisch und rein. Luxus pur, jedoch nie unbezahlbar oder hochnäsig. Unschuldig und unbefleckt.

Parfum d'Empire ist eine Marke, die noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Nun schaffen sie es sogar, mir einen "Osmanthus" schmackhaft zu machen... "Osmanthus Interdite" ist verspielt und naiv genug, um pure Lebensfreude auszustrahlen, doch sie wirkt ebenso erwachsen und reif genug, dass sie weiß, worauf sie sich einlässt. Augenzwinkernd und vollkommen in sich ruhend. Fast hat sie etwas Indisches, obwohl sie blonder ist als zehn Schwedinnen. Rosenblätter sind auch noch in der Luxussuite verteilt, was den Duft nicht weniger anziehend macht. Mit romantischen Anflügen und verführerisch fein. Befreit die Seele und lässt alles baumeln. Braucht keine Klamotten.

Flakon: Wellness und Minimalismus
Sillage: leicht zu tragen und unaufdringlich
Haltbarkeit: gut, selbst wenn er schon nach 4 Stunden ausfizzelt... dennoch passt's hier irgendwie

Fazit: loslassen, wohlfühlen, wegdösen... "Osmanthus Interdite" ist ein traumhafter Teeduft mit leichten Schatten von Jasmin und seiner Namensgeberin, die jedoch kaum stören. Sehr sonnig, sehr saftig, sehr gelb. Gelb gelb gelb.

Ergoproxy
Relax, take a deep breath
Ich weiß nicht mehr, aus welchem Song diese Textzeile ist, aber sie passt wunderbar zu diesem schönen, hellen Sommerduft.

Ich mag es, wenn frische Düfte auf die so oft verwendeten Zitrusnote verzichten. Osmanthus Interdit bezieht seinen frischen Eröffnungsakkord aus dem grünen Tee. Gut, auch diese Note wurde schon sehr oft in einem Duft verbaut, aber durch den eher krautigen Touch geht sie mir nicht so schnell auf die Nerven, sie Zitrone, Limone und Co.

Die Teenote geht nach gut 10 Minuten über in einen eher herben Blütenakkord. Dieser verwundert mich ein wenig, denn normalerweise sind Osmanthus und Jasmin recht süß. Ich vermute dass hier der Anteil der Rose etwas höher ist und durch die Reste vom Tee diese Süße gemildert wird.

Die Moschusbasis steuert auf meiner Haut nur sehr wenig eigenen Duft bei, sondern verlängert die Herznote und lässt sie ein wenig cremiger erscheinen.

OI ist ein schöner Duft für wärmere Tage. Er hält recht gut, bleibt aber eher körpernah.

2032 Rezensionen
Das Imperium schnüffelt zurück
Ja ja,… ich weiß, was ihr denkt! Der Star Wars Nerd ist wieder zurück, nicht wahr! Aber was soll ich machen, wenn mir zu einem Duft nichts einfällt und ich den Begriff „Empire“ im Markennamen sehe? Und da die Star Wars Fans derzeit mal wieder total auf Star Wars abfahren, da ja nicht nur der neueste Film letztens rauskam, sondern auch gleich mal ein ziemlich gutes neues Star Wars Spiel (welches natürlich ein kleiner Trost für den abartig schlechten neuen Star Wars Film ist…!!!), da ist es kein Wunder, dass auch mein Level, was Star Wars angeht, wieder ganz oben ist, ganz egal ob ich den Film gut fand oder nicht.

Außerdem ist Osmanthus Interdite von Parfum d’Empire (eines der Lieblingsmarken von Darth Vader übrigens!) ohnehin Unisex und kein reiner Damenduft, so dass ich Star Wars in diesem Kommentar durchaus öfters erwähnen könnte, denn falls ich euch Damen damit vergraulen sollte, so bleiben mir hoffentlich ja noch die Herren als Leser :D

Na gut, kommen wir mal zum Duft. Die Marke ist mir übrigens bislang nicht bekannt gewesen, daher weiß ich nicht, wie die Düfte von Parfum d’Empire (erwähnte ich schon, dass dies eines der Lieblingsmarken von Darth Vader ist? :D) so sind.

Der Duft:
Der Duft beginnt sehr nett, ist aber auch kein Wunder, denn neben wohlriechenden und süßlichen Jasmin riecht man auch eine lecker duftende, herbe Grüne Tee Note, was ja immer gut ankommt oder ankommen sollte, solange man nichts gegen Tee-Duftnoten hat. Beide Duftnoten sind zu Beginn gleich intensiv, so dass der Duft weder zu süß noch zu herb rüberkommt und übrigens auch frisch duftet.
Natürlich kann es auch sein, dass die blumige Süße vom Osmanthus kommt, hier habe ich immer so meine Schwierigkeiten. Osmanthus riecht ja sehr süß, aber in einigen Düften kommt er mir auch mal schwüler oder zumindest schwerer bzw. opulenter vor. In einigen Düften duftet er wieder eher „normal“, so dass mir dann schwerer fällt, zwischen anderen blumigen Süßen zu unterscheiden, und das, obwohl Jasmin oftmals unverkennbar ist. Aber ich habe ja allgemein eine Blumenschwäche, also ist es mir hoffentlich verziehen, wenn ich blumige Düfte nicht so genau beschreiben kann.
Lange Rede kurzer Sinn: auch später duftet es süßlich und eben blumig, und ich würde hier mehr auf einen Mix aus Jasmin und Osmanthus tippen. Der Tee wird im weiteren Duftverlauf zwar etwas schwächer, kommt aber noch immer gut durch und duftet frisch und toll.
Auch zur Basis hin ist der Duft noch herb, vielleicht sogar wieder herber als der Mittelteil, was daran liegt, dass die blumige Süße ein klein wenig abschwächt und diese Duftnoten wieder fast gleich stark ausstrahlen wie der Grüne Tee, selbst wenn mit dem Moschus eine weitere Süße auftauchen sollte. Noch später allerdings wird der Duft nochmals herber, so dass man dann den Grünen Tee besser als die anderen Duftnoten riechen kann. Alles in allem finde ich den Duft gelungen und schön.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist etwas unterdurchschnittlich ausgefallen, so dass er zwar für einen selbst eine Weile lang gut riechbar ist, andere aber vermutlich etwas näher rankommen müssten. Daher ist auch die Haltbarkeit eher mäßig ausgefallen, so dass schon nach weniger als drei oder vier Stunden der Duft nur noch sehr schwach vorliegt.

Der Flakon:
Der Flakon sieht edel und hochwertig, aber auch ein klein wenig schlicht aus. Er ist zylindrisch und klar mit einem dicken Boden und hat ein weißes, rechteckiges Etikett mit vergoldeten Lettern. Ebenfalls vergoldet ist auch der Deckel, der als Logo auf der Oberseite Eichenlaub zeigt, falls ich es auf dem Foto hier richtig erkenne. Nett, aber etwas simpel, dafür aber edel rüberkommend.

Fazit:
Soo,… das war mein erster Parfum d’Empire (keine Angst, keine Angst, ich werde an dieser Stelle nicht noch einmal Darth Vader erwähnen!). Und er hat mir gefallen. Natürlich spielt die Tee-Note in diesem Duft eine sehr große Rolle dabei, dass der Duft mir gefallen hat, aber gut, so ist es halt.

Der Duft ist frisch und herb sowie blumig-süß, wobei durch die herben Noten der Duft trotz später leicht abgeschwächtem Tee nicht zu blumig-süß wird. Er riecht zwar zunächst mehr feminin als Unisex, aber ich denke, dass den Duft auch Herren hin und wieder an heißen Tagen benutzen könnten, etwa so ähnlich, wie wenn man Düfte wie Un Jardin Sur le Toit von Hermès benutzt, die ja ebenfalls frisch und eher blumig duften und mehr in feminine Richtung gehen (der Un Jardin Sur le Toir ist mit seinem etwas ungewöhnlichen Duft übrigens sehr empfehlenswert zum Testen!). Vor allem am Ende ist der Duft ohnehin mehr herber als blumiger, von daher ist der Duft für mich auch eindeutig Unisex.

Na jedenfalls finde ich den Duft sehr gelungen, so dass er meiner Meinung nach einen Test wert ist, vor allem, wenn man wie ich auf Star Wars steht… nein! Ich meinte natürlich, wenn man wie ich Tee-Düfte mag! :D
Er ist wie erwähnt vor allem passend für den Frühling und Sommer und duftet locker, leicht und nach Gute Laune, wodurch er zu einem einfachen, netten kleinen Tagesduft wird.

Okay, damit bin ich dann auch schon wieder fertig für heute und wünsche euch allen einen schönen Abend :)

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Heisser Sommertag
Trinke grünen Tee
im floralen Garten & entspanne
Fruchtige Aprikose erfrischt
Moschushaut erwärmt sich unter der Sonne
MarieposaMarieposa vor 8 Monaten
Ätherisch schweben Seifenblasenblüten
über Haut wie Aprikosenflaum,
flüstern Geheimnisse
der Verbotenen Stadt
Nichts verboten und nichts zensiert: sehr leichter, heller, frischer Osmanthus, Jasmin und Rose nur im Hintergrund, sanftes Moschusbettchen.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Rosenblätter & Jasmin
verzieren verspielt
das Teeservice
Der Wasserkessel pfeift
Osmanthus so leise spricht
du hörst ihn fast nicht
SirLancelotSirLancelot vor 2 Jahren
Im Auftakt zeigen sich grüner Tee & die (schwüle) Aprikosensüße des Osmanthus, bevor Jasmin und etwas heuähnliches abrunden. Fröhlich schön!

Beliebt von Parfum d'Empire

Ambre Russe von Parfum d'Empire Cuir Ottoman von Parfum d'Empire Azemour Les Orangers von Parfum d'Empire Tabac Tabou von Parfum d'Empire Aziyadé von Parfum d'Empire Le Cri / Le Cri de la Lumière von Parfum d'Empire Wazamba von Parfum d'Empire Equistrius von Parfum d'Empire Fougère Bengale von Parfum d'Empire Corsica Furiosa von Parfum d'Empire Eau Suave von Parfum d'Empire Iskander von Parfum d'Empire Mal-Aimé von Parfum d'Empire Eau de Gloire (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire Yuzu Fou von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Extrait de Parfum) von Parfum d'Empire Acqua di Scandola von Parfum d'Empire Immortelle Corse von Parfum d'Empire Musc Tonkin (Eau de Parfum) von Parfum d'Empire Salute ! von Parfum d'Empire