Ispazon von Parfums de Marly
Ein Parfum von Parfums de Marly für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LorbeerLorbeer LimetteLimette ZitroneZitrone OrangeOrange ThymianThymian
ZedernholzZedernholz MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus AmberAmber VanilleVanille

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 03.10.2023.

Zwischen „Black Beauty“ und „Kleiner Onkel“
Ispazon ist schon ein sehr spezieller Gaul aus dem Stall Parfums de Marly. Und leider werde ich mit ihm nicht so richtig warm.

Zwar nennt er einige gar nicht mal so verkehrte Duftnoten in seiner Struktur, aber das Zusammenspiel harmoniert nicht so wirklich – zumindest nicht für meine Nase.

Gerade zum Start nervt mich diese bröselige unsaubere Zitrus-/Limettennote, die mich seltsamerweise an „Boris Becker“ von LR erinnert, sozusagen das Parfumo-Schlusslicht. Das ist wirklich ein ganz übler Einstieg.

Lässt man dem Duft ein wenig Auslauf, dann kommt verstärkt das Zedernholz zum Vorschein, allerdings immer staubiger und herber und in Begleitung mit schwitzigen Untertönen, die man eigentlich Kreuzkümmel zuordnen würde und hier etwas von einer nassen Pferdedecke haben.

Gegen Ende wird Ispazon noch holziger mit einer warmen Moschusflanke, aber da ist das ganze Ross mehr oder weniger in den Brunnen gefallen, soll heißen, dass man in dieser Phase auch nichts mehr retten kann, obwohl einige ansprechende Ansätze durchschimmern, was man von den angegebenen Ingredienzien Orange, Maiglöckchen, Amber und Vanille verneinen muss.

Dabei ist die Pferderasse Ispazon, wie schon einige Vorkommentatoren geschrieben habe, eine Mischung aus schwarzen edlen Friesen (dabei habe ich irgendwie so Rappen wie „Black Beauty“ im Sinn, welcher aber bestimmt einer anderen Rasse angehört) und iberischen Warmblütern. Klingt gehaltvoll, aber beim Schnuppern dachte ich da eher an „Kleiner Onkel“, dem gepunkteten Schimmel (genauer gesagt ein Knabstrupper) von Pippi Langstrumpf.

Tut mir jetzt leid für alle PdM-Fanboys, aber anscheinend war Ispazon verkaufsmäßig eine so lahme Mähre, dass man diesem Eau de Parfum dann doch den Gnadenschuss gab und aus dem Programm nahm.

Schöne Würze
Parfums de Marly, das klingt nach französischem Traditionshaus, ist es aber wohl nicht. Hier geht es um Ludwig XV. und seine Vorliebe für Parfums. Und im Schloss Marly soll er mal gewohnt haben. Dass ausgerechnet eine friesische Pferderasse eines dieser Parfiums bezeichnet, zeigt, dass es mit der Traditionspflege vielleicht doch nicht so weit her ist - was solls!

Ispazon beginnt zitrisch-krautig und etwas scharf. Orange und Thymian im Kopf sind gut nachvollziehbar. Doch dann weicht meine Wahrnehmung von den Angaben ab. Ist diese dreckige Note noch Lorbeer, oder doch schon Kreuzkümmel? Und wo bitte ist das Maiglöckchen? Ist damit die ganz leichte Floralität gemeint? Oder die sehr zurückhaltende Frische? Und wieso rieche ich hier Anklänge an Zimt? Und ist die trockene Würze, die sich im Herzen entfaltet, etwa Koriander oder Muskat? Gut integriert ist jedenfalls das Zedernholz, das einen trockenen Anteil spendet, ohne selber hervorzustehen. Erst im Drydown gibt es sich zu erkennen.

Die Basis mit recht kuscheligen Noten ist glücklicherweise nicht allzu opulent ausgefallen. Sie gibt einen angenehmen, warmen Hintergrund für dieses insgesamt auf der krautig-würzigen, scharfen Seite angesiedelte Parfum. Ispazon ist eher als würziges Fougère einzustufen. Kein reiner Orientale, trotz Amber und Vanille.

Mir gefällt Ispazon. Es ist eine gut gelungene Melange, in der frische, zitrische, kräuterige, würzige, florale, holzige und orientalische Noten zu einer guten Harmonie geführt werden. Also, eigentlich gibt es hier von Allem etwas! Für mich überwiegt ein würzig-pfeffriger Grundcharakter. Sehr pikant ist das gemacht. Das gibt gute Laune wie ein Glas Sekt am Morgen und prickelt wie eine Prise Schnupftabak. Aber keine Angst - niesen muss man davon nicht.

Im Stil erinnert mich Ispazon sehr an Le Dandy von d‘Orsay und rechtfertigt für mich die Einstufung als maskuliner, heller Gewürzduft. Trotz Schärfe angenehm zu tragen und sehr empfehlenswert.

Zeder Siesta
"Ispazon" geht neben "Layton", "Godolphin" oder anderen Bestsellern der Marke immer etwas unter... das müsste er gar nicht!

Es handelt sich um einen leichten, scharf-zitrischen Zederntagträumer, den man nach fast einem Jahrzent au'm Markt noch immer als Geheimtipp bezeichnen kann - ist das jetzt toll oder eine Schande? Naja, ich habe ihn für mich entdeckt und bin sehr froh darüber. Zedern mag ich immer in Düften, so habe ich sie aber noch nicht erlebt.

Sonnig, südländisch, warm. Nackt und in Schale geworfen. Natürlichkeit ohne Grenzen. Damit kann kein Mann was falsch machen, nie und nimmer. Es sei denn man kann mit Zedern gar nichts anfangen und nimmt dem Holz seine gewisse "Schweißigkeit" krumm. Ansonsten ist das hier große Klasse. Menschelt auf hohem Niveau. Würzig, laidback, ein perfekter Blend. Kann Mann dezent dosiert bis tief in den Hochsommer tragen. Chilliges Schwitzen im Schatten der Zedern... was für ein Bild!

Flakon: schwer, dickes Glas, kleine Hanteln fast. Hochwertig.
Sillage: sehr selbstbewusst aber entspannt
Haltbarkeit: auch hier keine Schwäche - 7 Stunden mind.

Fazit: ein wunderschön relaxter, sonniger Zedernduft, zuerst spritzig durch Limette, scharf durch den Lorbeer und später entspannt immer purer werdend. Nie süß, nie beliebig. Maskulin und sexy. Unterschätzt! Ein absoluter Tipp im Sortiment von Parfums de Marly, den man sich krallen sollte, bevor er irgendwann vielleicht doch noch entdeckt (oder noch schlimmer: eingestellt!) wird. Wunderbar!

Der Süden im Flakon
Ispazon habe ich als Blindkauf bei einem Sharing erworben.
Da mir die Duftpyramide hoch interessant und spannungsreich schien- Lorbeer und Zedernholz an Maiglöckchen, Thymian mit Moschus und Vanille abgerundet - musste ich gleich doppelt zuschlagen und trug mich für 20ml ein.

Heute konnte ich den Duft dann endlich zu Hause, am heimischen Tisch, ausprobieren. Und was soll ich sagen? Es ist der Süden im Flakon.

Dieser Duft ist eine richtige Würz- und Holzbombe. So etwas habe ich zuvor noch nie gerochen. Je weiter weg meine Nase ist, desto zitrischer kommt er bei mir an - wenn ich aber ganz nah rangehe, ist er bitter und so trocken, dass es (fast) staubt. Er riecht nach Süden, nach Gestein und trockenen, staubigen Straßen, gesäumt von bitterem Würzgesträuch.

Wer nur liebliche Düfte schätzt oder ohne Süße nicht auskommt, liegt mit Ispazon meilenweit daneben. Wer aber eine herbe, trockene Herausforderung sucht, etwas Kräftiges mit viel Würze und zitroniger, säurefreier Frische, der findet in Ispazon einen guten Begleiter.

Die Haltbarkeit würde ich als solide bezeichnen, die Sillage war bei mir etwas zurückhaltend.
Als Frau möchte ich ihn nur im Sommer tragen. An einem Mann jedoch kann ich ihn mir sehr gut ganzjährig vorstellen.

Nachtrag: Nachdem ich ihn nun etwas länger ausgiebig testen konnte, musste ich meine Bewertung nach oben korrigieren.

Doodles
Kräuter und herb mit einer schönen würze
Ispazon – Die Friesen – Die Niederlande
So der zweite Pferde Flankerl ist an der Reihe, der sollte mir eigentlich etwas mehr liegen, denn Friesen sind für mich wunderschöne Pferde.

Der Name Friese stammt von einer Provinz in der Niederlande. Ihr Spitzname lautet "Black Pearl", denn ihr wallendes Langhaar in pechschwarzer Färbung ist absolut beeindruckend. Es ist die älteste Pferderasse Europas und schon Julius Caesar wusste den Urfriesen zu schätzen. Es war das Pferd des Adels im Mittelalter und erfreut sich heute immer größerer Beliebtheit.

Der Auftakt von Ispazon beginnt sehr zitrisch-frisch. Limette und Zitrone geben hier den Ton an. Danach wird der Duft etwas würzig, fast schon bitter und herb. Kräuter schleichen sich auch dazu. Die zitrischen Noten bleiben dezent im Hintergrund und der Duft wirkt sehr männlich herb. Ich würde den Duft nicht als orientalisch einstufen. Im Großen und Ganzen wäre das für mich ein schöner Herrenduft

TahneeTahnee vor 6 Jahren
Frisch, würzig, minimal herb, aber auch ganz leicht (unterschwellig) süß. Unisex : ja, tendiert aber doch eher zur maskulinen Seite !
SirbennyoneSirbennyone vor 7 Monaten
Ich bin Freund der Marke,
aber ist mMn der schwierigste.
Würzig - holzig mit Schweiß.
Wann und wo trägt man den?
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Krautig, grünwürziges Oldschool-Schlachtross. Wenn alle Klassiker mal aufgebraucht sind, kann man damit weitermachen. Keineswegs misslungen.
ErhanSacerosErhanSaceros vor 5 Jahren
Moderne Mischung aus Oldschool/AfterShave m. dezenten Zitrusfrüchten u. Küchenkräuter; dann leider was kreuzkümmelartig-schweißiges auf Holz
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Recht anstregend der guteste! Ein sehr maskuliner Duft mit einer etwas merkwürdigen Note. Vom weitem nicht schlecht, vom nahem sehr stinkig!

Beliebt von Parfums de Marly

Layton von Parfums de Marly Herod von Parfums de Marly Oajan von Parfums de Marly Carlisle von Parfums de Marly Layton Exclusif von Parfums de Marly Althaïr von Parfums de Marly Pegasus von Parfums de Marly Delina (Eau de Parfum) von Parfums de Marly Percival von Parfums de Marly Sedley von Parfums de Marly Delina Exclusif von Parfums de Marly Haltane von Parfums de Marly Greenley von Parfums de Marly Kalan von Parfums de Marly Godolphin von Parfums de Marly Delina La Rosée von Parfums de Marly Pegasus Exclusif von Parfums de Marly Meliora von Parfums de Marly Oriana von Parfums de Marly Habdan von Parfums de Marly Safanad von Parfums de Marly