Feminine Signature Collection

Meliora 2012

Meliora von Parfums de Marly
Platz 91 in Parfums für Damen
Meliora ist ein beliebtes Parfum von Parfums de Marly für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere rote Beerenrote Beeren HimbeereHimbeere ZitroneZitrone
JasminteeJasmintee Ylang-YlangYlang-Ylang LilieLilie RoseRose
MoschusMoschus VanilleVanille ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Fenja, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Feminine Signature Collection”.

Meliora, die bessere Delina
Wir befinden uns im Jahre 2021. n. Chr. Ganz Parfumo ist von Delina-Liebhabern besetzt... Ganz Parfumo? Nein! Ein von unbeugsamen Parfumas bevölkertes Fleckchen hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten...

April 2021, Lockdown seit einer gefühlter Ewigkeit, nach jahrelangem Mitlesen melde ich mich endlich auf dieser Plattform an. Und stoße recht schnell auf Delina, die in den Top100 der beliebtesten Parfums vertreten ist und auch im Forum häufig Erwähnung findet.
Beschrieben wird sie als blumig-fruchtig, genau meins also, und so nehme ich an meinem ersten Sharing teil. Und uuuhhh, das ist aber nicht so wie vorgestellt. Viel zu stechend und seifig-rosig.

Also neuer Versuch mit Cassili. Schon seeeehhhr viel besser, darf auch einziehen, aber hier fehlt mir ein bisschen die Spritzigkeit.

Und dann: Auftritt Meliora. Für mich tatsächlich die bessere Delina.
Die Fruchtnoten am Anfang sind so herrlich erfrischend, ohne künstlich oder penetrant zu wirken, wie gerade Beeren es für mich oft tun. Und die Blumen sind ganz wunderbar fein mit den Fruchtnoten verblendet, nichts sticht hervor oder stört. Die Rose? Keine Spur von Seifigkeit, Ylang-Ylang? Kein bisschen schwülstig, wie ich es sonst manchmal erlebe.
Der Duft bleibt durchgehend so ein freundlicher Muntermacher und verändert sich über die Tragezeit nicht groß, zu süß wird er nie.

Man sieht, ich bin begeistert, und dürfte ich nur noch einen Duft behalten, meine Wahl würde wohl tatsächlich auf Meliora fallen, auch, wenn ich sie eher in den warmen Monaten trage und die Haltbarkeit nicht die allerbeste ist, aber um so zu riechen, stört mich auch das Nachsprühen nicht groß.

Verführerische Johannisbeere
Parfums de Marly ist eine Marke die ich sehr mag. Viele habe ich bereits getestet. Bislang eher Herren- und Unisexdüfte dieser Marke. Dieses ist der einzige Duft für Damen den ich gestestet habe. Getestet habe ich diesen öfter durch ein kleines Pröbchen, was ich mir bei Notino bestellt habe. Ich mag einfach fruchtig-blumige Düfte für Damen und verschenke solche Düfte auch gerne. Verschenken würde ich diesen nicht, da die meisten Leute teures Nischen-Parfum eh nicht zu schätzen wissen. Wenn es gute Duftzwillinge zu einem Duft gibt schlage ich dann lieber zu. Hierzu werde ich den Lalique - Amethyst testen, welcher ebenfalls von dieser Parfümeurin Nathalie Lorson ist und eine ähnliche Pyramide besitzt.

Diesen Meliora habe ich schon vor einigen Monaten flüchtig getestet. Ein Duft der in Erinnerung bleibt und positiv auffällt. Vom Dufttyp passt dieser Duft zu vielen Damen, da er eine tolle Mischung aus Eleganz, Gepflegtheit und auch Sexappeal besitzt, aber nicht zu aufreizend ist.
Der Duft ist hauptsächlich ein schwarzer Johannisbeer-Duft. Eine Note, die ich sehr gerne riechen mag an Damen. Auch z.B. in Versaces Crystal Noir. Diese Note ist einfach so fruchtig-frisch-beerig mit einem sehr cleanem und gepflegtem Touch. Auch hier überzeugt mich diese Note und kommt sehr edel und hochwertig daher. Nebem dem fruchtig-beerigem Opening kommen schöne feminine Blumen-Noten durch. Eine genaue Note rieche ich nicht heraus, aber dieser Akkord hat einen tollen sinnlichen floralen Touch, welcher die Johannisbeere noch femininer abrundet. Die Basis ist mit Vanille, Holz und Moschus gewöhnlich, er behält jedoch seine Grund-DNA. Die Basis wird sehr schön weich und rundet diese Komposition gut ab.
Im Ganzen ist diese Komposition sehr stimmig und man riecht sehr gerne daran. Eine hochwertige und edle Kreation, die zu einem gepflegtem Äußerem und zu vielen Anlässen passt. Kein richtig schwerer Duft, aber definitiv ein Duft mit dem Frau wahrgenommen wird aufgrund der guten kräftigen Sillage. Auch die Haltbarkeit ist beachtlich aber das erwarte ich auch für diesen Preis.

Ich kann Damen diesen Duft nur wärmstens empfehlen. Ich finde ihn etwas überteuert für über 150 Euro a 75ml aber rausgeschmissenes Geld ist es definitiv nicht. Bin gespannt über den Amethyst-Test.

endlich 'ne Flasche bei der der Deckel bombenfest hält
und auch sonst hat Meliora viel zu bieten. Für mich ein perfekter Alltagsduft. Gerade aufgesprüht rieche ich eine "Gosch voll schwarzer Johannisbeeren"... lecker und frisch, fast auch satt pampelmusig (ich weiß die ist nicht drin). Langsam ist der Obstkorb aufgegessen und es wird rosiger, cremiger. Die Lilie kommt bei mir zum Vorschein, eine zarte kaum wahrzunehmende Vanille. Wie beeriger Joghurt (Danone?) auf sonnengebräunter Haut... hält und hält und hält

RisingScent
Eine der größen Stuten in der eindrucksvollen Ahnengalerie englischer Vollbutpferde
Eines vorweg Meliora von Parfums de Marly ist definitiv ein Duft die Frau. Er besticht durch ein m. E. absolut rundes und ausgewogenes Duftbild mit einem von Anfang bis Ende omnipräsenten Grundthema...der Rose. Zu Beginn ist Meliora gewiss kein Leisetreter sonder präsentiert sich sehr intensiv und pompös. Eine Überdosierung sollte man sich schon gut überlegen, da die Projektion mit seiner Intensität trotz der Schönheit des Duftbildes zu leichten Kopfschmerzen führen könnte. Die verarbeitete sanfte und eher warme und doch recht schwere Rose begleitet den Duftverlauf vollständig und wird dabei von den anderen hauptsächlich süßlichen Duftkomponenten wie Beeren und der Vanille "nur" umschmeichelt. In Kombination sorgt dies für eine sehr harmonische Dufttextur, welche jedoch nach mehrmaligen Testen annähernd monothematisch wirkt. Denn eine wirkliche Duftentwicklung ist bei Meliora auf den ersten Sniff nicht zu erkennen, denn diese Entwicklung zeigt sich eher in Nuancen. Einzig beim Übergang der Herz in die Basisnote nach etwa 4h verschwindet für etwa 30min die Rose und das Duftbild wird plötzlich blumig-frisch. Diese blumige Frische wirkt jedoch sehr belanglos und generisch. Zum Glück erscheint die Rose mit Aufflammen der Herznote wieder auf der Bildfläche, wenn auch nun eher etwas seifiger und weniger schwer. Dieses Duftbild bleibt nun für die nächsten 6-8 Stunden bestehen und wird mit der Zeit immer etwas leiser und zurückhaltender. Nach etwa 10-12h ist "nur" noch ein Hauch Rose auf der Haut zurückgeblieben und schließt den Rosenreigen, fast etwas liebevoll, ab. Insgesamt bleibt ein nuancierter zu beginn sehr starker und immerwährend leicht gesüßter Rosenduft, welcher wunderbar rund, dicht, harmonisch und natürlich daher kommt. Meliora ist wie die Erkenntnis einer Rose vom Hochmut zu Demut seiner selbst. Defintiv eine Duftreise wert (aber bitte nicht zu viel aufsprühen!).

Sillage: gut Haltbarkeit: 10-12h Projektion: ( )

Weitere Parfum de Marly-Düfte in meinem Blog: http://www.parfumo.de/Benutzer/RisingScent/Blog/Eintrag/2_Parfums_de_Marly_Eine_bersicht

Schönheit ist der Einfachheit
Meliora hat nichts Komplexes ... hier ist alles einfach und natürlich
Der Duft ist eine Mischung aus diesen schönen Früchten (schwarze Johannisbeere und rote Beeren), auch Casis und Rose
Es scheint allgemein und erinnert an Amethyst Lalique und viele andere ... auch nicht so starke Projektion ... Haltbarkeit und Sillage sind beide moderat auf meiner Haut.
Es riecht angenehm natürlich und frisch ... ist immer und überall leicht zu tragen
Meliora ist genauso lieblich wie eine ursprüngliche Schönheit; manchmal liegt Schönheit in der Einfachheit
That’s it