The Metallics

Pegasus 2011

Pegasus von Parfums de Marly
Platz 40 in Unisex-Parfums
Ein beliebtes Parfum von Parfums de Marly für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist süß-cremig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Gut kombinierbar mit Reflection Man

HeliotropHeliotrop ZypresseZypresse BergamotteBergamotte
BittermandelBittermandel JasminJasmin LavendelLavendel
VanilleVanille AmberAmber SandelholzSandelholz

8.82083 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Metallics”.

Farneon
"On the Wings of Joy" oder: das beste Pferd im Stall!
Es hat einige Jahre gedauert, bis ich mich zunächst testweise an Pegasus herangetraut habe. Der Einordnung hier zufolge habe ich stets gedacht, dass der nichts für mich wäre, weil du süß, zu cremig, zu gourmandig, zu "damenhaft" (weißer Flakon eben). Wobei er mir vor ein paar Jahren eventuell auch weniger zugesagt hätte, aber das mutmaße ich nur, weil mich ehemalige Lieblinge in den handelsüblichen blauen Flakons inzwischen auch mehrheitlich langweilen.

Das Schönste ist aber ja immer, wenn man nicht nur positiv überrascht wird, sondern einem das sogar noch ein lautes "WOW" entlockt. So ist das gewesen vor einigen Wochen mit mir und Pegasus. Ich habe das geflügelte Pferd praktisch sofort gesattelt und mich auf einen olfaktorischen Höhenflug begeben. Natürlich besitzt Pegasus eine gewisse Grundsüße, die ich von einem Marly-Duft (Ausnahmen bestätigen die Regel) aber ja auch erwarten darf. Eine angenheme, leicht balsamisch Cremigkeit ist mir sowieso immer willkommen.

Aber das ist nicht das Besondere, ja Unvergleichliche an diesem Duft. Was hier so oft als "metallische Mandel" beschrieben wird, kann ich leider auch nicht besser in Worte fassen. Es verleiht dem Duft in meiner Nase jedenfalls eine Kernigkeit und auch Frische, wie ich sie in dieser Form noch nie gerochen habe. Dass es dabei nicht zu sehr ins Extreme ausartet, ist sicherlich den fein austarierten Lavendel-, Bergamotte-, Jasmin- und Ambernoten zu verdanken, die hier mehr als nur Beiwerk sind.

Natürlich kann ich verstehen, dass sobald ein Duft derart einzigartig ist, dieser auch polarisiert. In mir aber macht sich ausschließlich Wohlgefallen breit und ich begrüße sehr, dass Pegasus im Vergleich zu etwas zu seinem "Kollegen" Layton (den ich ebenfalls sehr mag) etwas weniger laut und wesentlich linearer daherkommt. Soll heißen: Wem die Kopfnote gefällt, wird auch mit dem Drydown mehr als zufrieden sein, der ein wenig mehr Cremigkeit mit sich bringt, wie es z. B. auch beim Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum der Fall ist.

Was aber fange ich nun mit dem Begriff "metallisch" an? Von allen hier zur Verfügung stehenden Dufttypen entspricht "frisch" dem wohl am ehesten, Im übertragenen Sinne steht "metallisch" natürlich für glänzend, stark und modern. Sei's drum: In meiner Nase ist Pegasus ein großer Wurf, der in jede Jahreszeit und zu vielen Gelegenheiten passt. Fals es so etwas wie "anschmiegsame Freiheit" gibt, verkörpert sie für mich dieser Duft.

- - - - -

H/S = Marly-typisch sehr gut

Seltenes Erlebnis
Dieser Duft ist mein zweiter Nischenduft. Es muss schon viel passieren, damit ich diese Summe auf die Theke lege.

Aber dieser Duft ist so genial komponiert. Man riecht die Qualität sofort heraus, keine Note eckt an und alles spielt perfekt zusammen und bilden etwas ganzes. Die Mandel und floralen Noten sind das auffälligste an dem Duft. Dann gibt es da noch diese Metallnote… sowas habe ich in keinem anderen Duft erlebt.

Zudem ist der Duft sehr „versatile“ und kann meiner Meinung nach zu allen anlässen getragen werden. vom Büro bis zum Club wäre dieser Duft eine Wahl.

Der Kampf mit dem geflügelten Pferd
Ach Pegasus.. lange habe ich mit dir gerungen. Mal hast du mich in deinen einzigartigen und unfassbar kreativen Bann gezogen und ich wollte mit dir, wie ein Held, wegfliegen.
Und mal dachte ich mir, nein lass gut sein, du übertreibst.

Das Entscheidende: Egal wie oft ich deinen Flakon mal wieder vernachlässigt habe, ich bin jedes Mal aufs neue zurückgekehrt und war und bin fasziniert von deiner wirklich unnachahmlichen Duft-DNA*, die seinesgleichen sucht.
Ich teste mich durch etliche Düfte, doch du bleibst außergewöhnlich und umso mehr und öfter ich mich doch entscheide, wieder mit dir zu fliegen, desto mehr verstehe ich, dass du genau das sein willst. Ein besonderes Pferd.

Du spaltest die Gemüter und Meinungen der Duftnasen. Du fällst auf und behelligst deine Umgebung, Du stichst hervor und strapazierst die Leute.

Letztendlich hast Du es geschafft, mich zu überzeugen. Dich zu mögen und dich teilweise als mein guilty pleasure zu sehen. Meine Freundin mag dich nicht sowie viele andere in meinem Umfeld auch. Aber auch das macht dich besonders.

Dieser Kampf der ewigen Unentschlossenheit, hat mich gefühlt noch mehr an dich gebunden.

In Liebe, dein heimlicher Verehrer...

*zur Duft-DNA: Ja kurzzeitig metallisch, gerade im Opening. Aber es passt einfach und ist auch gewollt. Man mag es oder es stört einen. Ich mag es sehr. Es macht den Duft heroisch.
Die Bergamotte in der Kopfnote macht den Duft rechtzeitig genug und auch im richtigen Maße, "zitrisch" und verleiht dem Ganzen eine gewisse angenehme Frische.
Wie PdM es bei fast allen ihren Kreationen schafft, schaffen sie es auch hier, dass die einzelnen darauffolgenden Duftnoten ein warmes Zusammenspiel darstellen. Pegasus ist jedoch hell, strahlend und trotzdem warm. Deswegen riecht er auch für mich cremig und später durch die Vanille, Amber und dem Sandelholz süßer und sehr sinnlich. Die Haltbarkeit und Sillage ist selbst bei meinem neu erworbenen Flakon überdurchschnittlich. Würde er mehr Anklang in meinem sozialen Umfeld finden, wäre es definitiv mein Signature Duft. So bleibt er mein heimliches heroisches Pferd :)

Ein Allrounder aus der Nischenwelt
Pegasus ist ein unglaublich gut gestalteter Duft, welcher jedes Detail mit Bedacht und Sorgfalt behandelt. Die Kopfnoten bestehend aus Zitrusfrüchten und Pfeffer geben dem Duft eine frische und gleichzeitig belebende Würze, welche perfekt zu einem sonnigen Tag passt. Die Herznoten aus Lavendel und Jasmin verleihen dem Duft eine leichte und elegante Blumigkeit, die ihn zu einem unverzichtbaren Begleiter für jeden Anlass macht. Moschus und Amber bilden die Basisnoten und sorgen dafür, dass der Duft lange anhält und eine unvergessliche Ausstrahlung hat.

Aber nicht nur der der Inhalt, sondern auch der Flakon ist meiner Meinung ein Meisterwerk und zeigt, dass Parfums de Marly großen Wert auf Ästhetik legt. Die silber glänzende Oberfläche gemeinsam mit der schlanken Linien machen den Flakon zu einem Hingucker und verleihen dem Ganzen eine zeitlose Eleganz.

Im Großen und Ganzen ist Pegasus aus dem Hause Parfums de Marly ein einzigartiges Parfum, der in jeder Hinsicht überzeugt. Unabhängig davon, ob man ihn für den Alltag oder für besondere Anlässe trägt, er passt immer und ist meiner Meinung ein absolutes Muss für jeden, der Wert auf Qualität und Stil legt. Nichtsdestotrotz sollte man Pegasus vor dem Kauf getestet haben, da es nicht unbedingt für jedermann gemacht ist.

1 Rezension
Der kuschelige
Ich hab den Pegasus jetzt schon seit einigen Wochen und bin maßlos begeistert. Wer Parfums de Marly kennt, weiß, dass ihre Herbst-/ Winterdüfte viel mit potenten Hölzern, exzentrischen Gewürzen und dunklen DNAs arbeiten. Der Pegasus sticht dabei komplett heraus. Er ist weich, angenehm, cremig, zart und vor allem hell und nicht dunkel, was ihn für mich zum absoluten Kuschelduft macht. Für mich ein extrem freundlicher Duft im Vergleich zu dem was ich bisher testen konnte.

Der Duft beginnt mit einer Frische durch die Bergamotte und einer metallischen Note die nach ein paar Minuten verschwindet und durch Anklänge der wunderschönen cremigen Mandel im Herzen ersetzt wird.
In der Herznote wird diese immer zentrischer und von einem blumigen Körper getragen. Dabei finde ich sehr gut, dass der Lavendel sich eher bedeckt hält und nicht in den Vordergrund kommt, was in anderen Düften oftmals bedrückend für mich ist.
Nach und nach verfällt der blumige Körper und wir bekommen eine wunderschöne Basis mit schönen Hölzern (Zedernholz) und dieser wundervollen Vanille die mit der Mandel sehr elegant daherkommt und den Duft einfach nochmal runder macht.

Für mich passt er perfekt in den Frühling, kann aber auch problemlos im Winter getragen werden.

SchoeibksrSchoeibksr vor 9 Monaten
Bei Parfums de Drogerie
sind alle Puderzuckerjunkies.
Es werden ambroxgepimpte Weichspüler mit Mandelaroma im Wert von 0.01€/g vertickt.*
PollitaPollita vor 1 Jahr
Wenn die warmen Vanille- und Mandelnoten von Hypnotic Poison oder Confetto auf Lavendel treffen. Eine spannende Kombi, macht Lust auf mehr.
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Was für eine süße Leckerei! Wunderbar jetzt für kalte Tage und absolut Unisex wie ich finde.
SchnüFFleRRSchnüFFleRR vor 3 Jahren
Neben Tom Ford FF mein lieblins Mandelduft. Diese kühle, metallische Art macht ihn so einzigartig und sehr maskulin. Suchtpotenzial
JensemannJensemann vor 1 Jahr
Nicht zu süß aufgrund des Lavendels, der im Background durchschimmert. Das geflügelte Pferd hat Understatement!

Diskussionen

M0e7DerPate1M0e7Der Armaf Craze...
MarDie95MarDie95 vor 3 Jahren
Herren-Parfum
PDM Pegasus Batch
Zu 2016 kann ich nichts sagen. Hatte aber mal ne Probe die ich mir 2018 gekauft habe. Keine Ahnung ob der Flakon auch aus 2018 war, aber da hatte mir der Pegasus besser gefallen als jetzt. Habe mir vor kurzem...
VoluptatemVoluptatem vor 7 Jahren
Beratung
Parfums de Marly Pegasus im Sommer?
Vielen Dank für euren netten Kommentare, welche mir sehr helfen :) Ich werde ihn mal versuchen leichter aufzutragen...liebe Grüße
Z3u5Z3u5 vor 10 Jahren
Beratung
alternative zu Pegasus von Parfums de Marly
Mich hat er gaaaanz am Ende entfernt an Joop Homme erinnert. Aber davor halt nicht. Insofern: +1 für Showdown.

Beliebt von Parfums de Marly

Layton von Parfums de Marly Herod von Parfums de Marly Oajan von Parfums de Marly Carlisle von Parfums de Marly Layton Exclusif von Parfums de Marly Althaïr von Parfums de Marly Delina (Eau de Parfum) von Parfums de Marly Percival von Parfums de Marly Sedley von Parfums de Marly Delina Exclusif von Parfums de Marly Haltane von Parfums de Marly Greenley von Parfums de Marly Kalan von Parfums de Marly Godolphin von Parfums de Marly Delina La Rosée von Parfums de Marly Pegasus Exclusif von Parfums de Marly Meliora von Parfums de Marly Oriana von Parfums de Marly Habdan von Parfums de Marly Safanad von Parfums de Marly