The Thoroughbreds

Oajan 2013

Oajan von Parfums de Marly
Platz 15 in Unisex-Parfums
8.5 / 10 2002 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Parfums de Marly für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ZimtZimt HonigHonig OsmanthusOsmanthus
BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum AmberAmber
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille DavanaDavana PatchouliPatchouli

8.52002 Bewertungen
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Thoroughbreds”.

Winter-Kinder-Märchen
17:32 Uhr, ein dunkler, später Winternachmittag.

Der Wintermärchen-Kindheitsexpress fährt ein, Alle einsteigen bitte!

Opulenter Zimt bewölkt das Gemüt mit Süße wie ein ungezähmter Wirbelwind.

Ein olfaktorischer Schleier aus Zucker spielt den Begleiter und setzt mit Honig die duftende Reise fort.

Ein idealer Traum von Gourmand & Winter-Süßigkeiten-Extase wird in der Nase des Genießers wahr.

Ein Gefühl von Kindheit macht sicht breit; ist es Milchreis mit Zucker und Zimt?
Leider endet die Reise im Wintermärchen-Kindheitsexpress hier schon, die Frage bleibt offen.

Alle ausgestiegen!—an der Haltestelle ausgesetzt bleibt nur noch ein Blick auf das Heck des in kalten Dampf gehüllten Zugs, welcher den weniger süßen Bruder Herod versprüht.

Nach sechs Stunden ist leider auch dieser letzte Hauch des Kindheitstraums verflogen & der innere Junge bleibt zurück mit einer Reise in die Vergangenheit und der Sehnsucht nach mehr.

Zimt&Zucker Crêpe Traum
Ich habe schon oft über diesen Duft gehört, jedoch habe ich ihn lange nicht probiert. Als ich vor ein paar Wochen meine casual Parfümerie Runde gemacht habe, habe ich mich nochmals durch das Haus von Parfums de Marly nochmal durch gerochen. Wirklich immer beeindruckt, wie gut Ihre Düfte sind. Nach einer Zeit habe ich den Oajan probiert und ich als jemand, der süsse/gourmandige Düfte liebt, ging mein Herz auf, als ich es auf den Duftstreifen gesprüht habe. Dieses warme Opening von Zimt, Honig und Osmanthus ist wirklich so wunderschön. Nach einer Zeit kommt der schöne Amber heraus und am Ende kommt der Vanille Abgang, welcher ich bei Winterparfüms so liebe. Den Duft kann ich wirklich mit einem Zimt&Zucker Crêpe vergleichen. Man riecht einfach sooo verdammt gut.

Ein paar Wochen später habe ich mir den Duft bestellt und er ist gestern angekommen. Gespannt habe ich das Parfüm ausgepackt und nochmals getestet. Heute im Büro habe ich ihn aufgesprüht und die Performance sowie die Haltbarkeit getestet. Die Sillage ist wirklich gut, wurde schon mehrfach auf den Duft angesprochen, mein Lernender hat den Duft ganz gut gefunden und möchte ihn sogar für sich selbst kaufen. Haltbarkeit ist auch Top, habe ihn seit 10h drauf und man riecht ihn noch gut.

Für die kälteren Tage wirklich der beste Zimt/Wohlfühlen-Duft, welcher ich empfehlen kann.

Im Winter angekommen...
Nachdem mir der gute Tom Ford im Sommer den Eingang zum Kaninchenbau gezeigt hat (iykyk), lernte ich nach kurzer Zeit, dass man einige Düfte zwar das ganze Jahr über tragen kann, viele Düfte aber saisonale Elemente aufweisen. Da mich der gute Tom mit seinen Düften für die eher kältere Jahreszeit nicht abgeholt hat und ich mir doch einbilde, dass "brand loyalty" etwas Positives ist (hier gibt es einen hervorragenden Witz von Anthony Jeselnik, aber das nur am Rande), kam ich auf Parfums de Marly.
Dieser Name fiel zu oft bei gleichgesinnten Kollegen, auf YouTube und in Foren auf Parfumo. Sollte man wohl ausprobieren - gesagt, getan.
Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem Winterduft, hatte aber natürlich keine Ahnung nach was dieser riechen soll. Der erste Griff ging also an Layton, weil er am öftesten erwähnt wurde.

Leer.

"Hmm...blöd, um die Marke kennenzulernen."

Nächster Flakon, Newcomer: Althaïr.

Auch leer.

"Ja, sag mal. Was hab ich für ein Glück?"

Nächster Flakon, auch schon mal gehört: Herod.

Wieder leer.

Frustriert und genervt griff ich irgendwohin und zog einen pechschwarzen Flakon mit goldener Kappe aus dem Regal, sprühte widerwillig auf meinen Handrücken, roch kurz daran und erschrak mich am unfassbar alkoholischen Opening. Wütend stapfte ich aus der Parfümerie und fragte mich, was sich Mario Balotelli auch schon fragte: Why always me?

Schnellen Schrittes lief ich nach Hause, mit dem Wissen mal wieder meine Zeit verschwendet zu haben, indem ich ziellos durch eine Parfümerie stakste, ohne irgendeinen Plan und ohne jeglichen Sinn und Verstand, um an leeren Flakons zu riechen und mir Alkohol auf die Hand zu sprühen?

Moment mal? Was riecht hier nach Honig? Und Zimt? Und auch ein bisschen Vanille?
Haben die Weihnachtsmärkte doch schon Anfang November auf?

Es dauerte ein paar Momente, bis ich realisierte, dass ich derjenige war - besser gesagt der gute Oajan - der mich mit einer umarmenden Wärme und einer liebenden Selbstverständlichkeit beruhigte.

Die drei beschriebenen Duftnoten stellen für mich den starken Kern des Duftes dar, der für mich angenehmer nicht sein könnte und für den Winter einfach perfekt ist. Der Honig erinnert an gesüßten Tee, Zimt & Vanille natürlich an Plätzchen und Weihnachten, abgerundet mit der Tonkabohne und Amber ein einfach herzlich warmer und gefälliger Duft.

In Momenten der Winterdepression, einem stressigen Alltag aufgrund der anstehenden Geschenkekäufe, Weihnachtsfeiern, Inventuren, Stress vor dem Urlaub,...was es auch sein mag.
Wenn der Wind gut steht und dir nach 6-7h wieder ein kleiner Hauch Oajan um die Nase weht - da kann es dir nur gut gehen.

Würzig-starker Weihnachtsduft.
Ich habe einige Zeit gebraucht, um mit diesem Duft warum zu werden. Ich empfand ihn am Anfang sehr komplex, überladen und musste mich erst daran gewöhnen. Jetzt gehört er für mich zu den schöneren Weihnachtsparfums, zusammen mit Tobacco Vanille Eau de Parfum und dem neueren Althaïr aus dem gleichen Haus. Während für mich der Dufteindruck von Tobacco Vanille Eau de Parfum und Althaïr aber sofort und unmittelbar klar waren, und mir diese beiden sofort beim ersten Riechen sehr gut gefallen haben, hat es beim Oajan tatsächlich erst 5 oder 6 Testungen gebraucht, bis er mir gefallen hat. Die aktuelle Bewertung spiegelt also auch in keiner Weise den ersten Eindruck wider, sondern entstand erst nach mehrmaligem Tragen.

Duftcharacter: Obwohl Zimt und Honig als Kopfnote angegeben sind, rieche ich sie sehr stark über den gesamten Duftverlauf, sie dominieren ihn zusammen mit der Vanille-Note deutlich, die anderen Noten wie die Toknabone oderder Amber treten merklich dahinter zurück.

Die Haltbarkeit des Duftes ist äußerst gut, er hält auf den Haaren und der Kleidung auf jeden Fall 10 Stunden oder länger. Dabei strahlt er in den ersten 2-3 Stunden dark ab, danach weitere 3-4 Stunden immer noch deutlich merkbar und erst nach etwa 7 Stunden muss man sich ziemlich nahe kommen, um ihn noch zu riechen.

Da es sich für mich um ein Weihnachtsparfum handelt, ist das auch so ziemlich sein Einsatzszenario: Wintermärkte, Weihnachtsfeiern, die Festtage selbst - aber eigentlich geht er für mich zu allen Anlässen zwischen November und Januar, außer vielleicht im Büro.

Ich habe ihn damals zusammen mit dem Tony Iommi Monkey Special getestet, der mir in vielen Aspekten ähnlich erscheint. Der Oajan riecht für mich aber viel runder und schöner.

Alles in Allem ist Oajan ein schöner zimtig-würziger Duft für die kalte Jahreszeit bei dem man sich um die Haltbarkeit keine Sorgen machen muss.

Welche Alternativen gibt es? Tobacco Vanille Eau de Parfum und Althaïr habe ich schon erwähnt und natürlich auch andere Parfums von PdM wie Herod oder auch Naxos, wenn es in die Honig-Tabak-Richtung gehen soll. Eine günstige Alternative wäre mit Sicherheit z.B. Emporio Armani - Stronger With You Absolutely.

Weihnachtsmarkt im Flakon
Der Oajan ist einer meiner Lieblings Winterdüfte. Es handelt sich um einen süß -gourmandigen Duft mit Noten von Zimt, Honig, Tonkabohne und Vanille. Mich erinnert der so ein bisschen an ein Vanille Crepe mit Zimt :-)
Das Parfüm ist wie eine warme Umarmung an kalten Wintertagen. Da es sich hier um einen Duft von Marly handelt, besitzt er eine lange Haltbarkeit. Selbst nach 7-8 Stunden kann man den Duft noch wahrnehmen. Der Duft hat eine starke Präsenz ohne dabei aufdringlich zu sein.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 23 Tagen
Zimtbestäubte Honigharze
aus Rübenzucker
wärmen wohlig wie
Pflaumenlikör
beleibt lange
wie Migräne
JonezJonez vor 7 Monaten
Bei Oajan habe ich wirklich nicht viel zu sagen
Diese Kombination par excellence
aus Bratapfel, Glühwein und Zimt
Mein absoluter Wintertraum
GoldGold vor 2 Jahren
Ist es schlimm, daß mir dieser schwülstige, überladene, extrem süße Amber-Honig-Gourmand nicht gefällt? Überzuckert bis der Arzt kommt.
BastianBastian vor 2 Jahren
Ein traumhaft schönes Geflecht aus Zimt, Honig und Osmanthus.
Ein Orientalisches Meisterwerk.
nicht gesprüht
Honigsüße Amberwärme
im Zimt-Pflaumenstrudel
Sehr süß ist das schon
aber sehr minimalistisch aufgetragen auch schön

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
DavidLibreDavidLibre vor 2 Jahren
Herren-Parfum
PDM Oajan vs Tobacco Vanille ?
@DavidLibre:Lass dich nicht verunsichern! Wenn du 10 Leute nach ihrer Meinung fragst, bekommst du mindestens 13 verschiedene Antworten und bist hinterher unter Umständen verwirrter als vorher. Entscheide...

Beliebt von Parfums de Marly

Layton von Parfums de Marly Herod von Parfums de Marly Carlisle von Parfums de Marly Layton Exclusif von Parfums de Marly Althaïr von Parfums de Marly Pegasus von Parfums de Marly Delina (Eau de Parfum) von Parfums de Marly Percival von Parfums de Marly Sedley von Parfums de Marly Delina Exclusif von Parfums de Marly Haltane von Parfums de Marly Greenley von Parfums de Marly Kalan von Parfums de Marly Godolphin von Parfums de Marly Delina La Rosée von Parfums de Marly Pegasus Exclusif von Parfums de Marly Meliora von Parfums de Marly Oriana von Parfums de Marly Habdan von Parfums de Marly Safanad von Parfums de Marly