Safanad von Parfums de Marly
Safanad ist ein beliebtes Parfum von Parfums de Marly für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

BirneBirne OrangeOrange PetitgrainPetitgrain
OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue IrisIris
VanilleVanille AmberAmber SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

„Komm, lass die Sau raus“
Hätte mir das jemand vor 2-3 Jahren gesagt, hätte ich den Kopf geschüttelt und mich über das Verhalten desjenigen unmittelbar mokiert. Heute würde ich gerne mal wieder richtig abfeiern, doch das ist, wie wir alle wissen, aktuell und auf unbestimmte Zeit leider nicht möglich.

Derzeit bin ich, wie viele von euch wissen, sehr nostalgisch unterwegs und träume oftmals von der Vergangenheit. Diejenigen, die mich näher kennen, wissen auch, weshalb das so ist. Ich hatte mich für lange Zeit zu sehr auf den Leistungssport fokussiert. Hatte vergessen, dass dieser und der Beruf eben nicht alles sind und vergessen, eben auch mal die Sau rauszulassen.

Doch ganz verlernt habe ich das anscheinend doch nicht. Dabei helfen mir oft die Düfte aus meiner Jugend. Und genau so einer ist Safanad von Parfums de Marly, der mich mit seiner traumhaften Orangenblüte, garniert mit Früchten und tropischen Blüten und gebettet auf einem verlocken süßem Fond von Amber, Sandelholz und Vanille, unmittelbar in Feierlaune bringt.

Fabrice Pellegrin hat mit Safanad die Vintage-Version von JPG Classique wiederauferstehen lassen. Die Noten decken sich zwar nicht komplett, doch dieses moderne Blütenparfum steht Jacques Cavallier-Belletruds Komposition aus dem Jahr 1993 in nichts nach. Ich meine, Safanad liegt mir sogar noch etwas mehr, da hier kein Ingwer-Störfaktor im Spiel ist, aber um das genau beurteilen zu können, müsste ich den Vintage-Classique nochmals schnuppern. Ich behaupte jetzt einfach mal, der ist noch einen Zacken geiler *grins*. Zumindest für meine Nase.

Springen wir nochmals in die Zeit zurück. Es war 1996, als ich meinen ersten Classique-Flakon erhielt und den Duft regelmäßig trug. Dieser Duft begleitete mich lange und ich habe so viele wunderbare Erlebnisse im Kopf, dass ich heute gar nicht mehr sagen kann, was mir am besten gefallen hat. Eines verbinde ich unmittelbar mit Classique, den ich heute, ebenso wie Safanad, als einen Duft zum Abfeiern sehe. Hier gibt’s keine Zurückhaltung. So ein Duft ist laut, offensiv, sehr sinnlich und setzt ein Statement. Selbst bei angebrachter, niedriger Dosis fällt man auf und muss das auch so wollen. Mit dieser Art Duft verbinde ich stundenlang durchgetanzte Nächte, wilde Partys, Clubs, Konzerte und alles, was dazugehört. Die Sau rauslassen? Klaro. Sofort! Nur die Musik muss passen, ansonsten bin ich raus. Von Achtziger-Jahre-Klassikern über New Wave und Gothic bis zu Metal war alles erlaubt. Mich verschlug es auf die Tanzfläche und ich sang so laut mit, wie ich nur konnte. Ich denke an Musikfestivals mit meinen Lieblingsbands, ausgelassene Menschen überall. Genau dort wäre ich jetzt so gerne wieder.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, „Polly, was willst Du mit so einem Blütenwummser. Der passt doch nicht zu Dir.“ Und wie das passt, würde ich antworten. Denn diese Seite, auch wenn sie in den letzten Jahren bei mir leider etwas in den Hintergrund gerückt ist, gibt es nach wie vor und ich möchte sie sehr gerne wieder aufleben lassen. Drauf sch**, wann ich abends nach Hause komme. Spontanes wagen. Jetzt und wann immer mir danach ist. Heute trage ich diesen Duft und lächle genau deshalb still vor mich hin.

Man muss sich im Leben etwas gönnen. Das musste auch ich wieder lernen. Und damit meine ich nicht nur Materielles, wie unsere Düfte, sondern Lebensfreude, Genuss, Spaß. Dinge, die oft in Vergessenheit geraten, hat uns der Alltag einmal fest in den Fängen. Bei den einen ist es wie bei mir der Sport, bei den anderen der Beruf oder die Familie, weshalb man sich wieder einmal nichts gönnt. Umso schöner, dass dieser Duft mich daran erinnert hat, dass auch ich eine wilde Seite ohne Zwänge besitze und diese wieder feiern möchte. Mit Safanad.

Wer Orangenblüte liebt und sich von einer gewisse Opulenz nicht abschrecken lässt, just give it a try!

Anmerkung der Redaktion: Was Frau Pollita 2019 zu Classique geschrieben hat, ist so wohl nicht mehr ganz aktuell. Oder wie man auf gut Schwäbisch sagt: „Was gohd mi heid me G’schwätz von geschdern a.“

Natürlich möchte ich ihn unbedingt haben.
Herzlichen Dank, liebe Gschpusi.

Nicht suchen - finden
Heute meldete der gute Freund seinen Besuch in einer Stunde an - und mich durchzuckte Freude und Schrecken zugleich, denn im Hause herrschte noch " Land unter ".

Ich spielte Ajax Wirbelwind und praktizierte den " kölschen Wisch ".
Also eine sehr oberflächliche , fadenscheinige Anstandsreinigung, mit hektischen Räumarbeiten.

Dabei fiel mir ein Duft in die Hände, den ich schon tagelang akribisch gesucht hatte.
Safanad.

Der weichwürzige Start dämmte meinen Aktionismus, und ließ mich aufzeufzend aufs Sofa sinken.
Die Birnen - Orangen Melange tat meinen aufgebrausten Nerven wohl, und brachte mich wieder ein wenig zur Besinnung.
Was soll die falsche Hast ?
Ylang lullte mich regelrecht ein , und ich legte die Füße hoch.
Süßliches Amber und weiche Vanille sprachen vom dolce far niente.

Wollte ich wirklich die perfekte Hausfrau mimen?
Lächerlich, denn der Freund kennt mich schon ewig.
Und er ist immer noch mein Freund - und kommt gern zu Besuch.

Mit dem Duftfund habe ich auch die Realität wieder gefunden.
Ich schnappe mir mein Automagazin und blättere interessiert darin.
Als er klingelt umarmt er mich herzlich und sagt : So - wir müssen über Autos reden.
Na also.

Schwindelerregender Wirbel aus Birnen und Orangen
So. Soso. DAS ist nun mal die Sorte "Wummser", die ich von Jugend (70er...80er) an gewohnt war und bin. Zarte, transparente Blütenwässerchen sind nicht meins - genausowenig wie filigraner Schmuck.Bin auch keine Elfe, eher ne Zwölfe. Aber das nur nebenbei.

Erster Sprüher haut mich voll um. Wiedergeburt des Parfums ? Eine opulente, leuchtende Wolke aus Orangensaft und Orangenöl steigt auf, gleich dazu die Orangenblüten,und nicht das Oma-Neroli aus 4711, sondern die extra Qualität - das cremige Weiss der Blüten vor dem Hintergrund von grünglänzenden Blättern und orangen (!!) Orangen ist ja auch nicht durchsichtig, dezent - sondern komplementär und kräftig.
Dicht an einer Grenze zur Betäubung, aber eben nur dicht dran. Immer noch köstlich, aber herzhaft. Cremig aber präsent. Hell aber strahlend.
So der Duft - der aufsteigt wie ein Rauchopfer für ferne Göttinnen.

Und ja, die Birne. Ich liebe Birnen. Jeder Art - körnig, saftig, schlürfig, herb, buttrig - wie sie alle sind, Von unreif bis hyperreif - von roh vom Baum bis in Butter gedünstet und mit Creme Brulée serviert.
Und diese Birnen alle, sozusagen die Kondensation der Birne per se, gesellt sich olfaktorisch zu dem Neroli.
Beides zusammen macht mich schwindelig. So ein Traum von Wohlgeruch, so ein Reichtum an feinen Molekülen steigt hoch zu meinen Geruchszellen und lässt mich von Festen träumen, von Gelegenheiten, sich mit diesem Duft zu schmücken. Ich träume von üppiger Kleidung, Satin, Samt, schicker Schnitt - körpernah.

Und ja, der gehört ins Dekolletée - damit ein Wölkchen davon immer kurz unter dem Kinn schwebt :)
Kein Duft, der un"hörbar" ist - nichts für Schattenpflanzen. Ein Statement. Will getragen werden, nicht einfach am Menschen "hängen". Dieser Duft unterstreicht eine Allüre, eine Inszenierung meiner selbst.

Ich habe lange was von der Birne - nach einer Stunde ist sie zu einem zarten Birnensirup eingekocht - und der Ylang gesellt sich dazu. Super cremig, sahnig, sinnlich. Streicheln mit vanillefarbenen Daunen - luftig leicht und im Konzert mit den anderen Noten einfach ein Gedicht.

Die Orangenblüten übernehmen definitiv die Führung im ganzen Duftverlauf - wer das also nicht mag - weitergehen....Für mich ist die Iris nicht herausmerkbar - aber später kommt noch mal eine Portion frischer O-Saft mit Vanille, wärmendem Amber und einer papierdünnen Holzigkeit vom Sandel. Das bleibt und bleibt und wird mitgenommen in meine Träume.Und ist hautnah, sanft und sehr cremig-sahnig. Bei kleinen Bewegungen des Körpers steigt ab und an nochmal eine kleine, flatternde Fahne von kompletter Orangenherrlichkeit auf.

Was für ein Duft - meine Empfehlung für die, die einen auffallenden Duft mit Alleinstellungsnote
tragen möchten.
M.E. hat er nicht die Spur einer Ähnlichkeit mit Classique von Gaultier, aber das empfindet jeder anders.

Für mich ist er unique - ganz besonders.

Unsere Chefin Frau Orangenblüte
Verzeiht, wenn ich in meinen bayrischen Slang verfalle,
wenn mich die Leidenschaft packt,
dann kommen einfach die Urinstinkte durch.

Also....
die Frau Orangenblüte,
kennt die jemand?
Ich sag's euch, das ist vielleicht Eine,
die hat a Goschn....
Also heute war sie ja noch gut drauf...
glaub, die hatte schon lang keinen WC-Putztag mehr,
drum war sie nicht gar so streng.
Aber normalerweise,
da schreit die....
des kann i euch gar nicht sagn, wie...
Sogar, den sonst so robusten Herrn Safran
hat sie vertrieben,
nach dem ist nur noch die Firma benannt.
Frau Vanille verkrümelt sich immer in die hinterste Ecke.
Unsere Liebste, die Iris,
bekommt den Mund gar nicht mehr auf.
Und die Frau Orange
läuft immer ganz orange an, vor unterdrückter Wut.
Frau Birne versucht es ab und zu
mit einem Lächeln ihrer Pausbäckchen,
aber, da hat sie Null Chancen.
Und der Herr Amber,
der ist sowieso schon seit Wochen krankgeschrieben.
Einzig Frau Ylang versucht ab und zu dagegenzuhalten,
aber auch die wird einfach plattgemacht.
Und ich? Ja, ich hab mir neulich,
als sie besonders mies drauf war,
aus Nervosität beide Hände abgehackt.
Wurden wieder angenäht, ok,
aber jetzt muss ich erstmal geistige Arbeit leisten,
was ja noch nie meine Stärke war...
ououou, das wird wieder was geben.
Und dann hockt sie da,
vor ihrem leeren Holzbrettchen,
bei da Brotzeit.
Also, wo die ihre üppigen Kurven her hat,
des möcht i a amoi wissn.
Wahrscheinlich haut's am Abend daheim lauter süßes Zeug hintre.
Also, i sag's Euch, des is a Chefin....
Aber kündigen kann ich a ned,
kriegst ja jetzt koa Arbeit.
Aber, wenn die wieder so lästig is, wie neulich,
ruf i mei Freundin, de Zenzi an.
Weil die wenn kommt,
dann glaub ich, is sogar die Frau O-Blüte stad.

Aber heut geht's ja,
heut is ned so schlecht drauf,
drum gibt's heut a 6,5 Punkte.

Pepper81
Liebe die durch die Nase geht
Was soll ich sagen, der Duft ist für mich große Liebe die durch die Nase geht - Punkt!

Naja, so kurz mag ich mich dann auch nicht fassen, finde dieser Duft hat ein paar mehr Worte verdient ;)

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir eine Probe von diesem Duft geordert - Eine Blinbestellung und mit keiner hohen Erwartung hatte ich mit dann den Duft auf mein Handgelenk gesprüht. Was darauf hin folgte war wie ein ganzer Himmel Schmetterlinge, rote Herzen - Liebe auf den ersten Riecher. Mensch, was war ich angetan. Dachte aber dann, ok sowas passiert ja meist am Anfang eines Duftes, man ist geflasht...

So war es hier aber nicht. Der komplette Verlauf dieses Liebestranks war wie ein Mega Flash wenn ich das mal so sagen darf. Wie kann es sein, das ein Duft ohne Ecken und Kanten daher kommt. Da muss es doch was geben, was mich stören könnte. Also habe ich am nächsten Tag wieder einen Test gemacht. Und es lief wieder genauso ab und die weiteren Tests auch. Das muss doch was heißen dachte ich mir.

Zum Duft selbst kann ich folgendes sagen:
Eine saftigere und zugleich cremigere Orange habe ich noch nie gerochen. Was mir direkt in den Kopf kam, war ein leckeres Solero Eis - außen Orange, innen Vanillecreme, ach was lecker.
Zudem ist der Duft sehr edel, leicht sexy, voller Energie und Charme. Davon kriege ich kaum genug.

Man kann meine Begeisterung denke ich lesen. Ich bin einfach verliebt und bin jetzt auch sehr froh einen Flakon zu besitzen wobei ich hier schon über einen Bunker Flakon nachdenke, was ich bisher noch nie hatte. Ich bin mal gespannt wohin das noch führt ;)

So ich geh dann jetzt mal weiter kuscheln mit meiner Safanad !!!