Amaranthine 2009 Eau de Parfum

Amaranthine (Eau de Parfum) von Penhaligon's
Amaranthine (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Penhaligon's für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Kardamom AbsolueKardamom Absolue BananenblattBananenblatt grüner Teegrüner Tee KoriandersamenKoriandersamen weiße Freesieweiße Freesie
ägyptischer Jasmin Absolueägyptischer Jasmin Absolue GewürznelkeGewürznelke Ylang-YlangYlang-Ylang GartennelkeGartennelke OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
KondensmilchKondensmilch MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 10.08.2023.

Unvergänglich kostbar
Dies ist mal wieder ein wahrhaft einzigartiges Parfum, was unvergänglich ist und Wiedererkennungswert hat!
Mit Amaranthine ist ähnlich wie bei den Etro-Parfums!
Es hat einen Duft, der natürliche Inhatsstoffe erahnen lässt, darum ist es so kostbar denke ich!
Nach dem Aufsprühen duftet es doch sehr stark nach grünem Tee, dem kostbaren Kardammon-Absolue was etwas Schärfe und Würze mit sich bringt, Korianderöl was süß-säuerlich würzig ist.
Die Freesie nehme ich hier im Duft kaum wahr, fast gar nicht!
In der Herznote bleiben grüne Noten mit Gewürznelkenaromen, dem ebenfalls sehr kostbaren Jasmin-Absolue, Rosen, die ein etwas herberes Aroma zu haben scheinen und Ylang-Ylang was einen Bananenhaften und etwas süßen Charakter besitzt.
Zum Schuss vereinigen sich diese Ingredienzien mit einer Spur von herben Moschus, Sandelholz und dem balsamisch-süßen Duft des Tonkabohne-Absolue und der Vanille.

Die Haltbarkeit ist schon als sehr gut einzustufen. Ich nehme den Duft wenn ich ihn morgens auftrage noch am Nachmittag wahr!

Eine Testung echt wert!

Medusa00
Lindwürmer gibt es wirklich!
Antoine, Du edle Spenderin mögest mir verzeihen, aber dieser Duft geht bei mir völlig nach hinten los. Meine Schuld, ich wollte ja das aristokratische Wässerchen unbedingt kennen lernen.
Tja Lindwürmer gibt es wirklich! In England! Die lungern da seit 1000 Jahren in Burggräben rum. Dieser hier ist weiblich, heißt Amaranthine und haust in den Grotten des Schlosses von Lady und Lord Stinkwater. Amaranthine frißt einmal in 100 Jahren einen Bürgerlichen, welcher nach Tee und irgendwelchen öligen Früchten und Gewürzen riecht. Dann ist wieder hundert Jahre Ruhe. Um sie in Schach zu halten opfert man ihr Blumen, Gewürze und Hölzer. Doch heute ist sie aus dem Burggraben aufgetaucht und hat Medusa, sowie Lady und Lord Stinkwater (welche sich grade eine Packung "After Eight" zum Dinner teilten) gefressen und dann schrecklich gerülpst. Was dann noch passierte im Verdauungsstrakt, erspare ich Euch lieber.

Volles Füllhorn
Hier mein Dank an ParfumFan für die Probe dieses üppigen Duftes.

Wenige Düfte von Penhaligons finde ich eindeutig feminin. Dieser allerdings, ist ein absoluter Damenduft und zwar von der ungewöhnlich blumigen Sorte.

Die Kopfnote startet eher harmlos und fast schon zurückhaltend mit einer eher grünlichen Blumennote.

Dann kommt Fortuna und schüttet ihr rießiges Füllhorn mit allerlei Blumen in voller Blüte über mir aus. Sehr schön, aber halt auch sehr feminin. Für mich dann eine Priese zu feminin.

Die Basis ist sehr sinnlich und die Blumen sind etwas zurückhaltender. Hier regieren hauptsächlich Tonka und Vanille und bändigen das Moschus gekonnt.

Ein herrliches Parfum für die Damenwelt!

Grünmilchblütensmoothie
Nach langer Zeit habe ich das Fläschchen mal wieder hervorgeholt, das wirklich im Tiefschlaf lag. Unverdient?! Jedenfalls nicht so lange wie Dornröschen. Und ich bin nicht der Prinz. Ein merkwürdiger Duft. Ich würde auch keine Lindwürmer damit begießen.
Eine stumpfe Blättrigkeit, ich stelle mir wirklich eher samtige Blätter als ein glattes Bananenblatt vor, das ich mir hier im Gewächshaus ansehen kann. Daran gerochen habe ich aus verständlichen Gründen noch nicht - mir fehlen ein paar Zentimeter.
Schwer zu definierendes Grün, gar nicht sehr aromatisch oder würzig, sondern eher grasig - und das in schneller Liaison mit dem Koriander - und genau das verhindert ein zu starkes Ausholen der feinen und von mir sehr geschätzten Kügelchen, Kardamom - eher nicht. Tee? - Auch eher nicht. Nelke, Jasmin und YlangYlang geben Kraft und Geschmeidigkeit. Bevor ich jetzt die Zutaten las, grübelte ich, wie ich den Duft beschreiben soll: Gefrostet ist zu kühl , behaucht trifft es nicht, dann las ich: Kondensmilch. Lach! Obwohl ich mir den starken Kaffee nie durch Zutaten verderbe, trifft es doch zu: Kondensmilch hat eine gewisse Sterilität, die hier gemeint sein könnte. Kein richtiger Eigengeschmack und doch: sehr eigen. Etwas Ähnliches ist mir schon mit "Annam" begegnet, der auch eine milchige Note aufweist. Grünsämig-blumig- würzig. ein verhaltener Orientale? Später mildert Tonka etwas den Grünspelz.
Die blumigen Noten setzen Akzente, aber tatsächlich wirkt alles eher wie ein Shake und nicht wie ein klarer Drink. Bewertungen wie "Mit dem Duft kann man nichts falsch machen!" - Doch , kann man immer. Einfach, wenn er nicht zur Person oder absolut nicht zum Anlass passt - eher selten. "Amarinthine" passt meiner Meinung nach tatsächlich zu vielen Gelegenheiten, dabei ist er eben kein glatter 0815- Schönling, sondern eben durch das Grünschnäblige und Milchige eine sehr eigenständige Richtung. Entfernt erinnert er mich an klarere "Daisy", der ja alles andere als ein lieblicher Mädchenduft ist, wie der Flakon vorgaukelt. Alles in allem: Kein sensationeller, aber sehr eigenständiger Duft. Er könnte allen gefallen, die keinen zu schweren Orientalen mögen, aber einen nicht oft zu findenden Duft mit gemäßigter Stärke, aber leichter Extravaganz jenseits des üblichen Einheitsgebräus suchen.

Amaranthus - Ordnung: Nelkenartige; Familie: Fuchsschwanzgewächse
Als ich das las, war mir klar, woran Amanranthine mich erinnerte: an Nelken. Gartennelken aber auch Gewürznelken mit Honig vermischt und in grünem Tee aufgelöst.

Der Auftakt war mir fast etwas zu heftig, grün und sehr gewürzlastig. Kardamom leicht überdosiert, weiße Freesie nicht vorhanden, aber ich nehme ganz leicht Nelken wahr.

Doch im Verlauf wird der Duft schöner und raumfüllender. Sehr blumig-würzig - die genannten Komponenten der Herznote würde ich zu 100% unterschreiben - und doch recht süß. Das ist auch der Punkt, der mich ein wenig dabei stört. Denn diese Süße ist sehr zuckrig und drückt auf die Blüten. Gleiches habe ich bei LP No. 9 Woman von Penhalligon's erlebt.

Der Duft hält sich dann auch recht lange und verursacht bei mir leider Kopfschmerzen, so dass ich nach einiger Zeit frische Luft brauche.

In der Basis wird es dann noch etwas würziger, vanilliger, aber leider bleibt die Süße erhalten, und das über Stunden. Seit langem habe ich schon hin und her überlegt, ob ich mir Amanranthine zulege. Mir gefiel die Pyramide und die Bewertungen waren auch weitgehend positiv. Parfumfan29 hat mir dann dieses Pröbchen zugeschickt, ich danke Dir herzlich dafür.

Schön, aber für mich zu süß, so daß wir keine Partner für's Leben werden.

Guter Duchaufour: Bananenblatt, Kondensmilch, Tee, zahllose dezente Blüten, Gewürze (maßvoll Kardamom): Der Aufwand macht sich bezahlt.
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Mini Me sagt "Du riechst nach Gras" und gibt auf
Ich sage grüne cremige Banane
dann schöne Blumen - Jasmin besonders
final MoschusSandel
GerdiGerdi vor 4 Jahren
Tarzan's favoured:
Bananen im saftgrünen Urwald.
Dazu eine Tässchen gewürzter Tee mit Milch.
Britischer Kolonialstil at it's best!
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
1. Herb-süß-säuerlich+krautig-grün-müffig-stumpf-trocken 2. Staubig+alte Trockenkräuter, strohig. 3. Kondenzmilchsandelpappbrei=nicht meins
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Ylang Ylang - Jasmin Bombe.
Gehaltvoller Weißblüher-Duft, süß, intensiv, blumig.
Teenote bei mir nicht vorhanden.
Schwerer Duft.

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's