23.11.2015 - 14:14 Uhr
loewenherz
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Where do you go to my lovely?
Penhaligon's, einer der traditionsreichsten britischen Parfumeure, blickt auf eine gut 150jährige Unternehmensgeschichte zurück und hat der Welt Duftjuwelen geschenkt wie Blenheim oder Hammam Bouquet, Bluebell oder English Fern. Außer Floris gibt es keinen anderen Hersteller in Großbritannien, der die olfaktorische Identität unserer nordwestlichen Inselnachbarn dergestalt hat prägen können. Müsste man 'das britische Parfum' benennen - es wäre von Penhaligon's! Einen solchen Ruf zu erwerben (und zu bewahren) erfordert Qualität, Konstanz, Innovation und Gespür. Neben den genannten Oldschool-Klassikern gelangen dem Haus so immer wieder zeitgemäße, neue 'junge Klassiker' - Sartorial etwa oder auch Juniper Sling. Nicht alle davon gefielen, aber es war eine Linie klar erkennbar, die auf der Neuinterpretation der eigenen Tradition beruhte und daher überzeugend war.
Blasted Heath, 'gesprengte' oder 'vernichtete Heide' - 'blasted' kann im Englischen auch 'verflucht' bedeuten - die Idee der Dekonstruktion eines traditionell-grünfrischen Duftes erscheint spontan gelungen - was könnte englischer (meinetwegen auch irischer oder schottischer) sein als ein Heideduft? Leider - und es ist eher Bedauern als 'nur' Missfallen - mangelt es der Umsetzung an allen vorab genannten anderen Attributen: an Gespür, Konstanz und Qualität. Ein Haus wie Penhaligon's wird niemals zum Liebling der jugendlichen Discogänger avancieren, die einen Duft wie diesen mögen könnten. Und selbst innerhalb der Kohorte der 'neuen' dunkelaquatischen Düfte - und in diese versucht Blasted Heath sich einzureihen - gibt es weit rundere, schönere, originellere als diesen. Blasted Heath verlässt sich auf einen grünaquatischen Basisakkord, dem man seine synthetische Herkunft vom ersten bis zum letzten Moment anmerkt - anzunehmen, dass eben das das Innovative des Duftes zu markieren versucht. Keiner der diesem Akkord beigestellten Noten gelingt es anzuknüpfen an Penhaligon's Wesensart und Tradition, so dass dieses Parfum in der vertrauten Flasche mit dem Hoflieferantensignum und der liebgewonnenen kleinen Schleife mich verstört und irritiert.
Fazit: 'Where do you go to my lovely?' fragt der britische Sänger Peter Sarstedt 1969 in seinem gleichnamigen Song und beschwört seine Kinderfreundin, ihre Herkunft und ihre Wurzeln nicht zu vergessen. Man ist versucht, eine Aufnahme davon nach London zu schicken und zu hoffen, dass sie dort jemand hört.
Blasted Heath, 'gesprengte' oder 'vernichtete Heide' - 'blasted' kann im Englischen auch 'verflucht' bedeuten - die Idee der Dekonstruktion eines traditionell-grünfrischen Duftes erscheint spontan gelungen - was könnte englischer (meinetwegen auch irischer oder schottischer) sein als ein Heideduft? Leider - und es ist eher Bedauern als 'nur' Missfallen - mangelt es der Umsetzung an allen vorab genannten anderen Attributen: an Gespür, Konstanz und Qualität. Ein Haus wie Penhaligon's wird niemals zum Liebling der jugendlichen Discogänger avancieren, die einen Duft wie diesen mögen könnten. Und selbst innerhalb der Kohorte der 'neuen' dunkelaquatischen Düfte - und in diese versucht Blasted Heath sich einzureihen - gibt es weit rundere, schönere, originellere als diesen. Blasted Heath verlässt sich auf einen grünaquatischen Basisakkord, dem man seine synthetische Herkunft vom ersten bis zum letzten Moment anmerkt - anzunehmen, dass eben das das Innovative des Duftes zu markieren versucht. Keiner der diesem Akkord beigestellten Noten gelingt es anzuknüpfen an Penhaligon's Wesensart und Tradition, so dass dieses Parfum in der vertrauten Flasche mit dem Hoflieferantensignum und der liebgewonnenen kleinen Schleife mich verstört und irritiert.
Fazit: 'Where do you go to my lovely?' fragt der britische Sänger Peter Sarstedt 1969 in seinem gleichnamigen Song und beschwört seine Kinderfreundin, ihre Herkunft und ihre Wurzeln nicht zu vergessen. Man ist versucht, eine Aufnahme davon nach London zu schicken und zu hoffen, dass sie dort jemand hört.
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