Trade Routes

Alizarin 2016

Alizarin von Penhaligon's
Alizarin ist ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

MandarineMandarine NarzisseNarzisse
MimoseMimose TuberoseTuberose IrisIris
LederLeder OudOud VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Trade Routes”.

Narrative Metamorphose
Gerade habe ich diesen Burschen hier ertauscht. Natürlich gleich etwas davon aufgesprüht und losgerochen. Doch das sollte noch Folgen haben....
Was immer meine Nase sich dabei "dachte", es entstand zunächst einmal ein Wirbel aus allerlei Minzen, etwas Zitrus und einem Hauch Narzisse. Die "Minzen" überwogen.
Doch der Duft istja noch lange nicht zu Ende!....Also mal die neugierige Nase 10 Minuten warten lassen, was gar nicht so einfach ist. Doch zu schaffen. Dann, eine Viertelstunde später, erneutes bewusstes Schnuppern. Der Duft ist weg! dachte ich... erste Sekunde später... Ein anderes Aroma hat sich eingeschlichen. Puderig zarte Blüten, doch stark im Duft. Irgendwo im Hintergrund der "Vergangenheit" hallte noch die "Minze" nach. Und im Nebel der unmittelbaren Zukunft konnte ich leicht Dunkles erahnen.
Doch wenn man Dauerhandgelenk-schnuppernd durch die Gegend liefe, bekäme man das gar nicht mit. Die Ettappen machen es. Und der Duft aus dem "Nasewinkel"...
Leise und still-heimlich kristallisiert sich der "Boden" des Duftes unter den Minzpuderblumen und Rührmichnichtan heraus. Dunkel, rauchig, holzig-grasig. Wie ein Glimmen gut abgelagerter Holzscheite im Kamin. Darüber Blütenreste, subtil. Darunter "lederiger" Birkenteer. Und zwischendrin: Eine Grassteppe jenseits eines dichten Föhrenwaldes.
Wo bin ich hier wirklich? In einem Kaleidoskop, einer "Olfaktorischen Täuschung" oder in einem wandelbaren Duft?
Wohl in allen Dreien.....

Wald im Gepäck
Neulich enterten die Base nebst Gatten unsere bescheidene Hütte, und ich hatte das Gefühl, sie hätten ihren heimischen Schwarzwald im Gepäck.

Waldig Holziges breitete sich schon im Entree aus, und bei der Begrüßung stellte sich heraus, dass das Paar unisono duftete.

Das war keineswegs zuviel des Guten, denn Alizarin vermittelt Nähe und Behaglichkeit.

Er lädt zum sich Niederlassen ein, und untermalt eine gepflegte Unterhaltung.
Doch seine Attitüde bleibt britisch, - plüschig kuschelig wirds eher nicht.

Die aquatische Mandarine sorgt dafür, dass der Duft nicht zu dicht wird - und auch die blütigen Anteile bleiben dezent.
Leichtes Iris Puder liegt in der Luft, vermischt mit transparentem Oud.
Das Leder ist weich und anschmiegsam - und Weihrauch edel aber unsacral.
Ein Duft passend zur blauen Stunde.

Meine Nase pendelt vom Herrn zur Dame - und empfindet ihn bei dem Schwager als stimmiger.
Für mein Empfinden doch eher ein masculiner Duft - oder für selbstbewusste Damen, wenn sie Solo auftreten.
Im Doppel wird er an dem Herrn punkten.

Dennoch gefällt mir der noble Brite mit dem leicht orientalischen Touch - obwohl er auch an meinem Gatten besser zur Geltung kommt, als an meiner Wenigkeit.

Aber - man muss auch gönnen können.

1 Rezension
Klavier, warme Stube, draußen Schnee
Vorgestellt wurde mir dieser Duft in meiner Hausparfümerie als letztes. Quasi als Trumpf, als Knaller. Als ob dem Herrn Filialleiter schon längst klar war, dass Alizarin genau meinen Geschmack trifft.

Beim weihnachtlichen Probetragen denke ich an's Sitzen im Ledersessel bei meinen Großeltern, noch als ganz kleiner Bub. Ich denke an kalte Wintertage, die Rückkehr in die geheizte Stube und an unbeholfenes Klimpern auf dem Klavier.

Der warme, holzige, kaum scharfe Duft liegt einfach so gut in der Nase, dass ihn Worte kaum beschreiben können. Für mich ein Wohlfühlduft für's Wochenende und die Feiertage, mutiger Duft für den Alltag.

Amadea70Amadea70 vor 1 Jahr
Ein Gefühl von minziger Frische in Verbindung mit Leder, Weihrauch und Tuberose - nicht so nach meinem Geschmack. Aber für den, der es mag..
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Sehr helles Leder aufgrund von Mandarine, Tuberose. Wer solch gediegenes, feines Leder goutiert, sollte Testen. Nichts für Dunkle Lederfans
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Wunderbar wandelbar. Von minziger Frische über pudrige Blumen hin zu dunkler Rauchigkeit. Dazwischen Mischwesen aus Irisleder , Vetiveroud!
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Eine Dame besucht eine Autowerkstatt und legt einen Obstkorb und einen Blumenstrauß auf den hellen Ledersitz eines Autos.
VerbaplexVerbaplex vor 4 Jahren
Helle Lederhandschuhe, eine frische Mandarine und oudige Tuberosenmimose. Er duftet fast wie man sich den Spätherbst vorstellt. Applaus!

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's