Trade Routes

As Sawira 2014

As Sawira von Penhaligon's
As Sawira ist ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

SafranSafran BergamotteBergamotte AbsinthAbsinth DavanaDavana
RoseRose GewürznelkeGewürznelke LabdanumLabdanum KardamomKardamom GartennelkeGartennelke JasminJasmin
MyrrheMyrrhe OudOud AmberAmber GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Trade Routes”.

Dunkel glitzerndes florales Oud
"As Sawira", ist 2014 als vierter Duft in der Reihe der "Trade Routes Collection" von Penhaligon's erschienen. Inspiriert ist er angeblich von Essaoiura, dem ersten, im 19. Jahrhundert gegründeten Hafen in Marokko, von welchem aus die kostbare Fracht der Gewürze, Hölzer und weiterer Schätze seinen Weg in die Londoner Docklands fand.

Als ich eigentlich nur kurz "Halfeti" kaufen wollte, durfte ich ihn kürzlich in der Penhaligon's-Boutique in Covent Garden kennenlernen, und konnte ihn nicht mehr aus Nase, herz und Hirn bekommen. Zwischenzeitlich ist er glücklich bei mir eingezogen.

Nachdem sich "Levantium" kurz vorher als erster Penhaligon's-Duft dem Thema Oud gewidmet hatte, aber mehr in die alkoholisch-cremig-weiche Richtung tendiert, wählt Christian Provenzano für "As Sawira" eindeutig die tieferen, dunkleren, dichteren Töne. Und was man oberflächlich auch gut als "ach, schon wieder ein weiterer Oud-Duft!" abtun könnte, offenbart bei näherem Hinsehen/-riechen und Kennenlernen (wie die anderen "Trade Routes"-Kompositionen auch) eine breite, reiche, differenzierte Palette an schillernden Seiten die ich längst noch nicht alle für mich erschlossen habe.

Die Pyramide hat für mich eher theoretischen Wert. Sicher blitzt mal die eine Komponente auf, mal kann man die andere herausentdecken wenn man sie da gelesen hat und sich drauf konzentriert - insgesamt, von der tatsächlichen sinnlichen Erfahrung her, ist das aber ein ungemein dichter, engmaschig verwobener Duft, der eigentlich gar keine große Entwicklung nimmt, sondern sich mehr wie eine vielfältig dunkelbraune Kugel mit tausenden bronzig-goldenen Kristallsplittern langsam dreht und uns die vielfarbigsten Brechungen und Schattierungen um die Nase flimmern und flirren lässt.

Das Oud-Thema ist zentral, in einer dunkelgold-glitzernden Variante die nichts ungehobeltes oder aufdringlich holzig-medizinisches hat, sondern vornehm und weich sich ihrer eigenen Wirkung bewusst zurückhält und mehr ihr Licht als ihre Dämpfe spielen lässt. Ergänzt wird dies um weitere, sehr nahestehende und kaum isoliert wahrnehmbare holzige Noten die sich gehorsam einreihen und ergänzen.

Die Besonderheit, der fesselnde Charme dieses Duftes für mich ist die Kombination dieser dichten Oud-Kugel mit tiefen, dunklen blumigen Noten. Zumindest ich empfinde sie dunkel. In der Covent Garden-Boutique waren wir uns einig dass es sich hier um ein "floral oud" handelt, unmittelbar anziehend und verführend. Auch hier lassen sich sicherlich Rose, Jasmin und die Nelkentöne als einzelne Noten erkennen wenn man das denn unbedingt möchte und ihnen nachspürt, Davana leitet mit seiner süßlich-fruchtigen Note gleich von Beginn an ein.

Leider entwickelt sich genau diese Konstellation, dieses äusserst spannende Wechselspiel mit vertauschten Rollen, mit hellen Oud-Hölzern und dunkel tief duftenden Blumen, auf meiner Haut kaum, da reduziert sich der Duft rasch auf ein undefinierbares leicht süßliches Oud, während auf der die tiefen, dichten, reichhaltigen Komponenten vieler Düfte betonenden fantastischen Haut meiner Freundin "As Sawira" unfassbar aufblüht und sich auslebt, sämtliche Facetten des "floral oud wood" mit tiefer Glut glimmend entfaltet und sie mir mit einem nicht ganz ungefährlichen feurig-rötlichbraunen Schimmer mit goldenen Glanzlichtern zeigt - unwiderstehlich. Hier passt dann übrigens auch die Haltbarkeit. Empfehlung daher: unbedingt auf der eigenen Haut testen!

Bereicherung des orientalischen Portfolios - geschmeidig, elegant, edel
Auch wenn ich nun mittlerweile ein paar Dutzend schöne, tiefe und vielseitige orientalische Düfte durchhabe und meine Sammlung dahingehend reich gefüllt ist, läuft einem doch immer wieder etwas Neues dieses Stils über den Weg, das das Portfolio noch zu bereichern vermag.

"As Sawira" präsentiert sich als einer der wohl besten und ausgewogensten Penhaligon-Düfte, die ich bisher gerochen habe.

Einladend schon zu Beginn, eine cremige, durchaus sillagestarke Note eröffnet, irgendwo zwischen Trockenfrüchten, sehr edlen Hölzern, orientalischen Balsamen, dezenten Räucheraromen, etwas oudartiger Harzigkeit und etwas leicht Blumigem zu verorten.

In seiner Geschmeidigkeit durchaus in die Nähe von "Jubilation XXV" zu rücken, entfaltet sich auch im Verlauf eine aromatische Rundheit, Eleganz und Komplexität, die dem hochgelobten Amouage in gar nicht vielem nachsteht.

Besonders brillant scheint mir die Mischung aus dezenter Fruchtigkeit, leicht herber Blumigkeit und süßlich-schmeichlerischer Edelholzigkeit, alles umrankt von butterweich-rauchiger Myrrhe, noblem Oud und lieblicher, wenngleich gering dosierter Vanille.

Einziger kleinerer Kritikpunkt: Nach 1-2 Stunden wird er für meinen Geschmack etwas zu flach, die wunderschönen Aromen der ersten Stunden verblassen für mein Empfinden etwas zu rasch, worunter die Komplexität, an die man sich anfangs so gewöhnt hat, etwas leidet. Ansonsten aber tadellos.

DaveGahan101
Kopfnote Unesco, Basisnote Douglas!
Bisher konnte ich die Trades-Collection, bis auf das wunderschöne Halfefi, nur aus der Ferne bewundern. Bewundern ist das richtige Worte für diese tollen Flakons. Dieser Flakon/Box dürfte einer der schönsten der Marke sein..wunderbar! Da kriegt man richtig Lust zu testen!
As Sawira startet mit einer atemberaubend schöner Kopfnote...diese müsste man fürs Weltkulturerbe vorschlagen, Safran, Rose, Oud, Bergamotte und Absinth in einer traumhaften Kombination. Rosen-Oud-Gegner keine Angst, nicht die 100erste Wiederholung dieses Themas, die Rose hält sich für mich hier eher zurück, trotzdem hat die Kopf- und Herznote einen blumigen Einschlag! Mehr Yasmin als Davana...aber alles mit einer "englischen" Feinheit, der könnte so auch von Atkinson stammen.

As Sawira empfinde ich als hellen und noblessen Duft, trotzdem ist er warm-würzig, nicht der Oberkuschler sondern eher das "Büro-Oud", mehr Anzug als Jeans oder Hoodie! Trotz Opulenz stilvolle Zurückhaltung, nicht schwach, aber auch nicht laut. Ab der Herznote übernehmen immer mehr die Gewürze die Regie, der bereits erwähnte leckere Kardamom, würzige Hölzer und eine grössere Ladung Myrrhe...klingt erstmal nach einem Traumfinale...wäre da nicht diese ernste und trockene Umsetzung, die mich stark an Supreme Oud erinnert. Leicht spröde, minimal dumpf und ledrig. Eigentlich genau das Gegenteil von der strahlenden Kopfnote, auch wenn es nicht wirklich schlecht oder muffig riecht, es riecht einfach banal gewöhnlich. Dies reisst den Duft jetzt nicht extrem runter, aber nimmt mir die erste Euphorie. Rutscht von der Wunsch- auf die Merkliste. Für die Kopfnote kann es eigentlich nur die 100 geben, für die Basis und den trockenen Drydown eher nur 70, den Schnitt von 85 runde ich auf 90 auf. Da die Haltbarkeit und die Sillage deutlich über Schnitt sind, vorallem die Haltbarkeit mit 8 Stunden kann hier punkten. Daher hat er sich die 90 verdient. Toller Duft, der noch eine weitere Chance bekommt!

Ein Engländer auf Abwegen
Nach all den klassischen Düften, die die britische Traditions-Firma mittlerweile auf den Markt gebracht hat, reiht man sich nun auch in das orientalische Segment mit ein. Völlig untypisch kommt "As Sawira" aus der Trade Routes Collection daher.

Klar erwartet man bei einem Parfüm, was den Namen "As Sawira" trägt, keinen klassischen Anzugträger, der gemütlich an seinem Earl-Grey-Tee schlürft und über seinen eigenen britischen Humor lacht.
Dem ist wahrlich nicht so!

Dieser Engländer befindet sich auf Abwegen, nämlich in Richtung Orient! Sicherlich wird das einem bei der Namensgebung schon bewusst. Der Engländer schmeißt sich in ein traditionelles Gewand und schwingt sich auf ein Kamel und reitet über eine weite Landschaft die lediglich aus Sand besteht.

Anstatt klassischen Zutaten, wie zum Beispiel Lavendel, wird hier ganz zu Beginn auf Safran gesetzt, und das nicht zu wenig! Der schlägt voll zu. Danach gesellen sich diverse Gewürze hinzu, die ich hier nun nicht alle auseinandernehmen möchte und kann. Dazu wird noch ein wenig Rose verarbeitet, und fertig ist der orientalische Engländer!
Die Zutaten sind alle in einem guten Gleichgewicht miteinander verwoben worden, nichts sticht hervor, was ich ganz gut finde. Auch die Sillage fällt recht human für einen Orientalen aus, wobei ich ihn nicht im Büro empfehlen würde!

Wer auf englische Tradition steht und wissen möchte, wie der Engländer sich den Orient vorstellt, sollte "As Sawira" testen! Ansonsten kann man auch getrost zu den klassischen Orient-Marken a la Montale, etc. greifen.

2032 Rezensionen
Die wohlduftende Gewürzroute
Mit As Sawira komme ich heute zum zweiten Duft aus der Trade Routes Collection von Penhaligon’s. Vom Konzept her finde ich es ganz interessant, dass diese Düfte vom Londoner Hafen des 19. Jahrhunderts inspiriert wurden, weil an diesen Docks eben alle möglichen Waren aus allen Ecken der Welt gehandelt wurden und dementsprechend ja auch die Luft voller verschiedener Düfte war.

Für euch Parfumas und Parfumos wäre dieser Ort sicher das Paradies, etwa so ähnlich, wie wenn man ein Dufthaus betritt und auf einem gleich die verschiedensten Düfte „einschlagen“. Natürlich mit dem Unterschied, dass im Hafen wohl auch „andere, nicht sonderlich wohle“ Düfte duften würden. Da wäre einmal der Abfall der Schiffe, der Duft von Fischen, die hoffentlich aber frisch sind (glauben wir hier einfach mal den ständigen Ausrufen von Verleihnix, dem Fischhändler aus der Asterix-Reihe, der wiederholt betont, sein Fisch wäre frisch und hoffen mal, dass keine Hämmer und Fäuste in seiner Nähe fliegen!), aber auch… nun ja, der Geruch von ähm… schmutzigen Menschen, da die Hygiene noch im 19. Jahrhundert noch nicht gänzlich beim einfachen Arbeiter angekommen war und selbst höher bzw. besser gestellte ihren Körpergeruch durch starke Düfte zu kaschieren versuchten (deswegen also sind Parfumhäuser erfolgreich gewesen und sind aufgestiegen he he).

Wie dem auch sei. Der erste Duft dieser Reihe, Empressa, konnte mich nicht so recht überzeugen. Jetzt komme ich zu As Sawira, die von der Handelsroute nach Essaouira (Marrakesch) inspiriert wurde und demnach ein orientalischer Duft ist.

Der Duft:
Der Duft beginnt würzig und leicht medizinisch (was hier wohl am Absinth liegt) und ist dennoch irgendwie recht angenehm, sofern man auf orientalisch-würzige Düfte steht. Safran sorgt für die würzig-krautige Note, daneben darf, wie bei den meisten arabisch orientierten bzw. eben orientalisch orientierten Düften, die Rose nicht fehlen, die hier sehr gut rüberkommt und weder zu stark noch schwach geraten ist. Die Nelken sorgen für einen leicht schärferen „spicy“-Faktor wohingegen Kardamom (hier mal nicht abstoßend riechend :D) für das würzige sorgt. Vom Labdanum strahlt eine gewisse Süße aus, wobei ich mir natürlich nicht so ganz sicher bin, wie Labdanum nun wirklich riecht und ich ihn nur anhand Duftbeschreibungen den Duft zu den süßlichen Noten zuordne, da er ähnlich wie Amber riechen soll, was man hier auch durchaus etwas wahrnimmt (wobei ich hier auch eher unsicher bin, da der amberartige Duft auch vom Amber selbst kommen könnte, da dieser Duftstoff in der Basis aufgelistet ist).
Das medizinische bzw. der Absinth ist zur Basis fast verschwunden. Die Gewürze bleiben, der Duft ist leicht süßlich und nun kommt auch Oud dazu, welcher eindeutig riechbar ist, aber dennoch dezent eingesetzt wurde. Er trägt gut zur orientalischen Duftrichtung bei, ohne aber stechend und aufdringlich zu sein und wird daher auch Oud-Nicht-Liebhaber nicht stören. Ansonsten gibt es noch schwaches, erdiges Patchouli sowie Hölzer als Basis-Grundlage. Vanille kann man übrigens kaum wahrnehmen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist zunächst gut und der Duft ist daher gut an einem riechbar. Das Niveau wird allerdings leider nicht sehr lange aufrecht erhalten, so dass man später schon etwas näher ran muss, um ihn weiterhin bei einem riechen zu können. Eine kleine Duftwolke bleibt aber zurück.
Bei der Haltbarkeit kam ich auf acht bis zehn Stunden, wobei der Duft auch später in deutlich abgeschwächter Form noch ein wenig länger haftet.

Der Flakon:
Der Flakon an sich ist sehr simpel, da er einfach nur zylindrisch und klar ist. Dafür aber wird er vom schönen Etikett aufgewertet. Dieser ist schwarz und hat goldene, gemusterte Ränder, die aussehen wie typisch orientalische Teppichmuster. Weiterhin sieht man natürlich auch den Namen des Duftes sowie das Logo der Marke. Der Deckel ist am unteren Bereich zylindrisch und am oberen Bereich rund. Außerdem trägt er eine große, goldene Schleife/Fliege.
Ein schöner Flakon.

Das nenne ich mal Fortschritt gegenüber dem ersten Duft, welcher Empressa war. Natürlich ist dieser Ausdruck jetzt nur meine persönliche Meinung, da mir Empressa gar nicht wirklich gefallen hatte und er für mich ein ganz normaler, durchschnittlicher und fast schon langweiliger Duft ist.

Aber As Sawira ist wirklich gelungen. Ein würziger Duft mit leichten, süßen Anklängen sowie orientalisch typischen Oud. Ihr wisst, dass ich Oud nicht so sehr mag, aber wenn er so wie hier eingesetzt wird, dann gefällt er einem schon und passt natürlich auch sehr gut zu dieser Duftrichtung. Hier kann man sich also wirklich gut die Gewürzhandelsroute von damals vorstellen. Ein Schiff, der vollbeladen mit kostbaren Gewürzen und anderen orientalischen Waren aus Essaouira im Londoner Hafen eintrifft und schon von weitem aus die Käufer mit seinen exotischen Düften anlockt.

Na jedenfalls ist As Sawira ein Duft, der gut im Herbst ankommt von seiner Duftrichtung her. Normalerweise würde ich auch Winter sagen, aber dafür knickt die Sillage doch etwas zu sehr ein später, jedenfalls, wenn man sich draußen in der Kälte aufhalten sollte. Für Anlässe wie Essen gehen etc. ist er aber sehr gut geeignet, da er einen selber bzw. die anderen nicht erdrückt. Zum Feiern ist er allerdings weniger geeignet.

Auf jeden Fall ist der Duft sehr testenswert und ich hoffe, dass die anderen Handelsrouten-Düfte von Penhaligon’s ebenfalls gut riechen.