Turnbull & Asser 2011

Turnbull & Asser von Penhaligon's
Turnbull & Asser ist ein Parfum von Penhaligon's für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist chypreartig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Aquatisch

BergamotteBergamotte KardamomKardamom LavendelLavendel ZitroneZitrone
JasminJasmin LederLeder OrangenblüteOrangenblüte rosa Pfefferrosa Pfeffer
BenzoeBenzoe MoosMoos PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 01.12.2019.
Der Duft ist eine exklusive Zusammenarbeit zwischen Penhaligon's und dem Herrenausstatter Turnbull & Asser für dessen 125-jähriges Bestehen und wurde ausschließlich dort verkauft.

Zweckentfremdet
Der exklusive Duft eines exklusiven Herrenausstatters - sicher für den eleganten Gentleman gedacht, in edles Tuch gekleidet...
Und gestern von mir, einer etwas schrägen Weibsperson, die sich nicht um Konventionen schert, zweckentfremded! Für eine Wanderung mit Freunden in der fränkischen Schweiz.

Zu meinem – für mich untypischen, aber für die Gelegenheit zweckmäßigem – eher sportlichm Outfit mit Bergstiefeln wolllte ich kein blumiges Parfum und auch erst recht nichts Süßes, das noch mehr Insekten anlocken würde. Für die sommerliche Wärme gestern aber gerne etwas Zitrisches, das auch gerne herb sein durfte. Chypres sind ja meist nicht mein Fall, sie wirken an mir oft sehr herb oder fast bitter, aber in diesem Fall hat meine Wahl ausgesprochen gut gepasst!

Die Zitrusnoten kamen gut zur Geltung, den Lavendel konnte ich aber leider nur mit viel Phantasie erkennen. Die herben Basisnoten, speziell das Moos, wurden mit der Zeit wieder milder und passten gut zu den Dufteindrücken bei einer Wanderung durch den sommerlichen Wald. „Turnbull & Asser“ bleib die ganze Zeit über an mir hautnah, was dann auch kritische Kommentare meiner absolut nicht duftaffinen Freunde ausblieben ließ. Zugleich zeigte T&A aber eine für meine Haut ungewöhnich hohe Haltbarkeit. Ich konnte es selbst nach 8 Stunden noch am Handgelenk wahrnehmen. Vermutlich haben die Wärme und die für mich ungewohnte körperliche Anstrengung mit dazu beigetragen.

T&A empfinde ich als ein Parfum, das auch für Frauen mit Vorliebe für zitrisch-herbe Düfte einen Test wert ist.

2032 Rezensionen
Duft und Stoff
Mit Turnbull & Asser kommt ein Duft von Penhaligon’s, der nur exklusiv für diesen Herrenausstatter erstellt wurde und daher auch nur dort verkauft wird (laut den Informationen hier). Exklusive Düfte erschweren immer die Anschaffung einer Probe oder eines Flakons davon und daher finde ich es immer wieder mal besonders spannend, wie diese Düfte dann auch riechen.

Der Duft:
Zitrone, Lavendel und Eichenmoos. Die drei Hauptkomponenten, die einen typischen, klassisch riechenden Duft ergeben. So ist der Anfang geprägt und bietet an sich fast nichts neues und riecht daher gewohnt solide, passend für einen Herren, der sich wohl in Turnbull & Asser kleiden lässt (naja, für alle anderen Herren passt der Duft natürlich auch!).
Wie auch immer, am Anfang riecht man auch den Pfeffer, der kurzfristig stark duftet, aber dann sofort wieder verschwindet. Das Kardamom sorgt für eine leichte, würzige Note im Hintergrund.
Man kann danach angehauchte Orangenblüten riechen, aber mehr ist in der Herznote eigentlich nichts auszumachen.
In der Basis riecht es weiterhin nach der Chypre-Kombination Zitrone-Eichenmoos-Lavendel, mittlerweile natürlich etwas schwächer. Dazu kommen leicht erdige Patchouli-Noten dazu, außerdem kann man Vetiver riechen, welcher immer mehr an Kraft gewinnt und später die Hauptnote der Basis wird.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist etwas schwach geraten und wird daher keine Duftfahne hinterlassen. Man muss also näher ran, wenn man den Duft bei einem Herrn riechen möchte.
Auch die Haltbarkeit ist eher unterdurchschnittlich und hält etwa vier Stunden aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und scheint fast schon unmerklich trapezartig in die Höhe zu gehen. Auf der Vorderseite ist ein schön erstelltes Etikett zu sehen, auf der auch das Emblem von Prinz Charles zu sehen ist, da dieser ein Stammkunde von Turnbull & Asser ist.
Der Deckel besteht aus einem zylindrischen unteren Teil, an der eine Schleife umwickelt wurde, und einen runden oberen Bereich. Alles in allem ein ganz nett gemachter Flakon.

Der Duft riecht, wie man es eventuell von einem Duft für einen Herrenaussatter erwarten würde, recht klassisch und gut, ohne das Rad neu zu erfinden. Ich würde am liebsten schreiben, dass der Duft ganz solide ist, doch die Sillage hätte dafür besser sein können.

Ansonsten wäre der Duft frisch und daher gut für den Frühling und Sommer geeignet. Normalerweise kann man solche Düfte auch zum eleganten Ausgehen (damit meine ich also nicht unbedingt feiern gehen :D) benutzen, doch dieser hier eignet sich eher als Tages- und Freizeitduft.

Ob Prinz Charles diesen Duft benutzt, weiß ich nun nicht, aber man sagt, dass er von Penhaligon’s zumindest Blenheim Bouquet benutzen würde.

Auch wenn der Duft nun exklusiv ist, ist er meiner Meinung nach nichts Besonderes und man braucht daher nicht traurig zu sein, wenn man nie an diesen Duft gelangt. Wie gesagt riecht er zwar nett, aber dafür auch genauso wie viele andere Düfte und hat zudem eine schwächere Sillage.

Bespoke
auf deutsch 'Maßanfertigung nach persönlicher Vermessung und Beratung' ist quasi das Allerheiligste britischer Schneiderkunst und heute mehr denn je sehr nachgefragt. Das Zentrum dieser Tradition liegt in Londons Mitte, in Savile Row in Mayfair und Jermyn Street am Piccadilly. Hier unterhält auch Turnbull & Asser jeweils ein Geschäft - das Stammhaus in Jermyn Street und seit ein paar Jahren einen neuen Flagshipstore in Mayfairs Davies Street. Hemden von der Stange gibt es hier ab 175 Pfund (rund 250 Euro, Maßhemden sind deutlich teurer) - gefertigt wird ausschließlich in England. Ein gewisser Charles Mountbatten-Windsor gehört zu Turnbull & Assers Stammkundschaft, das sein Firmenzeichen daher mit dessen Wappen - drei Straußenfedern über einer Krone - schmücken darf.

Ein Einkauf (selbst einer von der Stange, der also nicht 'bespoke' ist) bei Turnbull & Asser ist nicht wie ein normaler Einkauf. Hier arbeiten fast ausschließlich ältere Herren - ich habe nie eine Frau bei Turnbull & Asser gesehen, merke ich eben - dürfen Frauen da überhaupt rein? - die ihre Kundschaft mit gebieterischer Kennerschaft und bisweilen nachsichtiger Weihnachtsmannstrenge von der Richtigkeit ihrer Beratung zu überzeugen wissen. Dies geschieht vollkommen jenseits der passiv-aggressiven Überheblichkeit, die man aus hiesigen Geschäften bisweilen kennt, sondern ist stets freundlich und geduldig: 'Yes, sir. Of course, sir. Very good, sir. May I perhaps, sir..?' Man fühlt sich trotzdem wie ein Vierjähriger, der sich gerade mit Eis bekleckert hat.

Selbst für einen der ehrwürdigsten Herrenausstatter und Hoflieferanten Londons war es eine Art Ritterschlag, als das Haus Penhaligon's eigens zu dessen Jubiläum einen Duft kreierte, der hier - und nirgends sonst als hier, auch nicht bei Penhaligon's selbst - verkauft wird. Und es wäre eine große Überraschung gewesen - nachgerade eine Unerhörtheit - wäre dieser Duft etwas anderes geworden als ein klassisch englisches Herrenwasser, zeitlos und eigen zugleich. Penhaligon's ging kein Wagnis ein und erschuf unter Zuhilfenahme seiner ganzen eigenen Tradition ein Eau de Cologne, das einerseits traditioneller kaum sein könnte (Zitrus, Leder, Moos als Gerüst) und andererseits doch den gewissen 'Twist' hat - etwas Besonderes, Spezielles. In der Kopfnote ist dies der Kardamom, der dem initialen Zitrus ein interessantes, unerwartetes Momentum beistellt, im Weiteren übernehmen Pfeffer und Jasmin die Rolle dieses 'charmanten Störers'. Dies ist ein Eau de Cologne - Atem und Ausdauer sind mithin von begrenzter Dauer - und doch sind es eben Details wie diese, die 'Bespoke' von Ware von der Stange unterscheiden und diesen Duft inmitten der Herrlichkeiten von Turnbull & Assers Ladenlokalen seinen ganz eigenen Platz einnehmen lassen.

Fazit: ich beziehe meine Basisgarderobe leider nicht von Turnbull & Asser, und so bleibt es bei einem kleinen Einkauf hier und da. Ich mag das Anachronistische der hohen Holzregale und der kleinen Fenster, ich mag die altehrwürdigen 'Gandalf-/Dumbledore'-Verkäufer mit ihren strengen Blicken. Und ich mag das Eau de Cologne, das Penhaligon's für diese Londoner Institution erschuf.

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's