Black Collection

Rose de Taif 2013 Eau de Parfum

Rose de Taif (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo
Rose de Taif (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Perris Monte Carlo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

RosengeranieRosengeranie ZitroneZitrone MuskatMuskat
Taif-RoseTaif-Rose
Damaszener-Rose AbsolueDamaszener-Rose Absolue MoschusMoschus

Eingetragen von Mondhexe, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Black Collection”.

Fluis Faust
...oder besser gesagt: Fluis Rosenfaust. Dieser Duft ist Drastik pur. Die Rose gibt den Ton an, dass alles zu spät ist. Aber gut, wer eine Rose will, die ohne Rücksicht auf Verluste sich in den Vordergrund drängelt, bitteschön. Diese Rose ist undezent und penetrant bis aufdringlich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich mich mit diesem Duft riechen lassen wollen würde. Die restlichen Zutaten sind bei mir so gut wie nicht auszumachen. Die Zitrone lässt sich erahnen, mildert aber nicht im geringsgten. Der Duft ist so aufgepeitscht wie ein wild gewordenes Pferd. Er verstrahlt pure Schlaflosigkeit, es ist keine Ruhe, kein retardierendes Moment, keine Nische zum Ausruhen vorhanden. Keine Insel der Entspannung, ein Tartarus der Ungnädigkeit.

Die Rose raubt einem den Atem. Sie schlägt ein wie ein Paukenschlag und hallt lange nach. Diesem Desaster ist dem ganzen Duftverlauf über nachzuspüren. Unfreiwilligerweise sinnt man über diese übermächtige Rose nach. Ich sagte Duftverlauf? Welcher Duftverlauf? Der Duft ist monothematisch, eine Rose frisst sich von Anfang bis Ende gnadenlos durch. Unschön zieht die Rose ihre Kreise. Ihr ist kein Widerpart zur Seite gestellt, mit dem sie sich messen dürfte, sich inspirieren lassen könnte, sich abstoßen und wieder annähern dürfte. So wirbelt sie im Vakuum in blanker Raserei und nichts hält sie auf.

Der Fluss überwindet einen Wasserfall nach dem nächsten, bis er erschöpft im Tal ankommt. Ist er dort angekommen, fließt er in ruhigeren Bahnen. Die Tortur bis dahin ist allerdings mühselig und anstrengend. Mir dauert es persönlich zu lange, bis der Duft tragbar wird. Wäre es ein knackiger und kernigerer und rauerer Rosenduft, dann wäre es annehmbarer, aber diese triefende Rose, das ist zu viel.

Radikal angefangen, ein bisschen nachgelassen, so ist RdT nach 3-4 Stunden tragbar. Die Projektion ist außerordentlich und man hat auch entsprechend lange seinen Spaß am Duft, also man bekommt schon etwas für sein Geld. Die stechende Komponente ist dem Duft genommen. Die Spitze ist abgebrochen, RdT ist ein wenig gebändigt.

Monsterrose
Nachdem ich hier im Forum um Rat hinsichtlich eines nicht grünen Rosenduftes gefragt hatte, bekam ich von einer lieben Parfuma eine Abfüllung “Rose de Taif” zum Testen zugeschickt. Die Freude war riesig, denn genau dieser Duft stand ganz oben auf meiner Merkliste! Inzwischen besitze ich “La Fille de Berlin” von Serge Lutens und mag diese sanfte aber dennoch lang anhaltende Rose sehr. Um so neugieriger war ich auf die Taif-Rose!

Früher habe ich meine Nase immer in die Rosenblüten gesteckt, wenn ich denn mal eine Rose bekommen habe. Heute duften die meisten für den Blumenhandel gezüchteten Rosen wenig bis gar nicht mehr, ein absoluter Jammer. Als ich am Sprühkopf des Zerstäubers geschnuppert habe, hatte ich sofort das Gefühl, an einer wunderbar duftenden roten Rose zu riechen. Ab auf die Haut mit dem Duft! Geschnuppert: ups, was ist das denn? Wo ist die Rose? Warum riecht das so extrem zitrisch? Warum riecht es nach Geranie und nicht nach Rose? (Und warum liegt hier eigentlich Stroh?)

Die Kopfnote war und ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Zum Glück verduftet sie recht schnell und dann ist sie da, die Rose. Eine große rote Rose, duftend, alles für sich einnehmend. Ich weiß jetzt, warum die Rose die Königin der Blumen ist: sie duldet keine andere Blume neben sich! Und sie scheint zu wachsen, mehr und mehr, wächst sich zu einer wahren Monsterrose aus. Hui, das ist anstrengend! Anfangs könnte ich meine Nase permanent an mein Handgelenk halten, doch nach einiger Zeit wird es mir fast ein bisschen zu viel. Diese Rose frisst ihren Träger mit Haut und Haar auf. Unglaublich!

Das Verrückte an der Sache ist, dass ich die Rose permanent in der Nase habe, meine Umgebung sie aber nur leicht wahr nimmt. Normalerweise ist das umgekehrt. So stark wie die Rose anfängt, so plötzlich hört sie dann auf. Nach 6 bis höchstens 7 Stunden ist sie verschwunden und zwar komplett. Einerseits schade, andererseits bin ich auch ein bisschen erleichtert.

Meiner Meinung nach ist das übrigens ein Duft für Frauen. Für erwachsene Frauen! Von Verspieltheit hält die Taif-Rose nämlich nichts, sie will bewundert und ernst genommen werden. An einem Mann kann ich mir sie irgendwie nicht vorstellen, dafür ist der Duft viel zu feminin – jedenfalls nach meinem Geschmack.

Ich mag die Rose und genieße ihren intensiven Duft, dennoch würde ich mir keinen Flakon davon kaufen. Dafür stört mich die Kopfnote zu sehr. Davon abgesehen, dass ich für diesen Duft in Stimmung sein muss und demzufolge einen Flakon wohl niemals leeren könnte! Die Abfüllung werde ich aber genießen, definitiv.

Terra
Keine Angst vor dieser Rose!
Rose de Taif zeig mir mal wieder deutlich, wie unterschiedlich das Duftempfinden ist. Die Kommentare haben mich ja böses fürchten lassen, aber ich war ungemein überrascht. Ich empfinde den Duft als verhältnismäßig hell, zitrische Noten frischen den Auftakt auf und gesellen sich zu der Rose. Tja, und die Rose? Stellenweise wird sie hier als brutal oder gar synthetisch beschrieben, ich empfinde sie als relativ hell und natürlich. Die Rose ist lange nicht so dunkel, wie man es aus manch einem Rose-Oud kennt, aber glücklicherweise auch nicht verspielt, sondern ernst und edel. Es riecht für mich nach einer Mischung aus gelben und roten Rosen, immer aufgehellt durch leicht zitrische Nuancen und der deutlichen Rosengeranie, die etwas krautig-grünes; eine etwas lebendigere Blumigkeit; hinzukommen lässt. Viel mehr geschieht hier tatsächlich nicht. Rose de Taif ist vor allem ein Rosenduft, aber wieso sollte das auch anders sein? Leider driftet alles stellenweise in eine ziemlich seifige Richtung ab, was mir persönlich nicht gefällt. Rose de Taif ist dennoch eine schöne und natürlich wirkende Rose; von stellenweise angesprochener Synthetik ist hier für mein Empfinden wirklich keine Spur. Als Extrait von Perris könnte ich mir den Duft nochmal deutlich besser und tiefer vorstellen, für mich könnte es also ruhig nochmals dramatischer sein. Ich finde ihn nicht perfekt, aber definitiv schön, auch nicht brutal oder künstlich und ich denke jeder Rosenfreund sollte ihm ruhig eine Chance geben.

Rosenfeld wie vom Erdboden verschluckt
Eigentlich haben meine Vorredner alles gesagt, ich möchte hier aber eine Erfahrung schildern, die ich mit noch keinem Parfum in dieser Preisklasse gemacht habe. Vorausschicken möchte ich, daß ich eine Firmenprobe getestet habe, die nicht älter als 3 Jahre sein kann. Was ist passiert ? Die alles überstrahlende Rose ist wenige Momente nach dem Aufsprühen voll da, anfangs noch von zitrischen Noten umspielt, danach ein echter Soliflor. Ich hatte mir eine Stunde nach Testbeginn grade das Wort "Powerrose" notiert und begonnen, im Geiste einen schönen Kommentar für dieses wunderbare Rosenfeld zu formulieren, da war es plötzlich weg. Von einer Minute zur anderen - einfach weg - nada - niente. es kam auch nichts nach, nicht mal ein bisschen Moschus. Meine Haut neigt zum Aufsaugen von Düften, aber so krass habe ich das noch nicht erlebt. Und in der Liga, in der Perris spielt, möchte man auch nicht nach einer Stunde schon nachsprühen müssen. Da die Perris-Rose mir wirklich ausnehmend gut gefällt, bekommt sie noch eine zweite Chance: Ich werde nochmal einen Sprüher aus einem Tester im Alsterhaus oder KaDEWe nehmen, da ich glaube, daß Tester dort nicht Jahre alt werden.
Vorläufiges Fazit : Flakon sehr schön, Duft wunderbar, Sillage so la-la, Haltbarkeit grottenschlecht.

12.12.16 Die liebe Fellnase hat mir netterweise eine kleine Abfüllung des Extraits geschickt, die mich mit Perris versöhnt hat. Nicht nur, daß die Haltbarkeit mit 8 Stunden für meine Verhältnisse sehr gut ist, sondern ich errrieche jetzt auch viel mehr andere, überwiegend würzige Noten. Ist das EdP für mich fast ein Soliflor, so geht das Extrait eher in die Richtung blumig-orientalisch. Die Sillage läßt nach 2 Stunden allerdings deutlich nach.

Rose mit Krampfadern
Nachdem ich schon vor Monaten die 4 Düfte von Perrys Monte Carlo testen durfte, war ich nun hoch erfreut auch die Neuerscheinung, dem Thema Adelige Rose gewidmet, testen zu können. Auch wenn ich keine allzu große Hoffnung hatte, dass mir diese Rose gefällt. Auch nicht als Rosenfan, denn zu schlecht schnitten die restlichen Düfte der Marke für mich ab.

Der Duft besteht aus einer riesigen, dunkelroten Königsrose, die mit tausenden schwarzen Stacheln besetzt ist und alles andere als angenehm daher kommt. Dazu sehr schwer, feucht, schwitzig und etwas Moschus-luftig. Zitrone ist kurz im Kopf vorhanden, restliche Blumen werden von der Killerrose schneller eliminiert wie vom Terminator. Keine schöne Rose, eher eine hochnäsige Herrscherin. Nicht synthetisch, aber dich stechend und störend, unfertig trifft es ganz gut. Vielleicht schon so hochwertig und edel, dass es den meisten Nasen zu viel wird. Mir definitiv. Würde den Duft wenn dann Frauen zu großen Anlässen wie der Oper oder Ähnlichem empfehlen.

Flakon: goldig, luxuriös, einfach schön!
Sillage: diese Rose weiß was es heißt und liebt es im Mittelpunkt zu stehen.
Haltbarkeit: nicht ganz 7 Stunden bei mir, da hätte ich mehr erwartet. Hat mir dann aber auch gereicht.

Eine der penetrantesten, stechendsten und ungesündesten Rosendüfte die ich bisher testen durfte. Ganz im Stile seiner markentechnischen Brüder, einfach überzogen und für mich nicht gut. Und auch nicht sehr edel, hochwertig und den Preis klar nicht wert. Egal wie viele Rosenblüten hier verarbeitet wurden!

Edda32Edda32 vor 3 Jahren
Sonne brennt nieder auf Ta'if
*erbarmungsloses Pfeifen auf dem Balkon
“ kLEiNeGRünErOsE....[...]
"und sie.......
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Helle, mild gewürzte zitronengecremte Rose rast auf Amphetamin mit dem Messer herum. Ich geh ihr aus dem Weg. Für Rosenfans worth a try.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Startet zitrisch + grün-krautig; mehr Rosengeranie als Rose. Anstrengend. Dann erblühen die authentischen hellen Rosen. Leider leicht seifig
Voller Freude riss sie ihm den Strauß Rosen mit dem betörendem Duft aus der Hand. Dann spürte sie den Schmerz: Blut tropfte ihr vom Finger.
CentifoliaCentifolia vor 8 Jahren
Die schöne Gewürzcombo am Anfang enthüllt vermutlich kaum echte Taif Rose, sondern eine dominante Dosis sehr preisgünstigen Citronellols.

Beliebt von Perris Monte Carlo

Arancia di Sicilia von Perris Monte Carlo Cedro di Diamante von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Bois d'Oud von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Vanille de Tahiti (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Mandarino di Sicilia von Perris Monte Carlo Oud Imperial (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Mimosa Tanneron von Perris Monte Carlo Santal du Pacifique (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Ambre Gris von Perris Monte Carlo Ylang Ylang Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Essence de Patchouli von Perris Monte Carlo Lavande Romaine von Perris Monte Carlo Patchouli Nosy Be (Extrait de Parfum) von Perris Monte Carlo Cacao Aztèque (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Absolue d'Osmanthe (Eau de Parfum) von Perris Monte Carlo Rose de Mai von Perris Monte Carlo Bergamotto di Calabria von Perris Monte Carlo