Sable Marocain
Morocco Sand
2013

Sable Marocain / Morocco Sand von Phaedon
Sable Marocain ist ein beliebtes Parfum von Phaedon für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist harzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „marokkanischer Sand”.

Erdig

marokkanisches Labdanummarokkanisches Labdanum GuajakholzGuajakholz KopaivabalsamKopaivabalsam VetiverVetiver CocablattCocablatt IngwerIngwer KakaoKakao ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.09.2023.

Erinnerung an Nicht-Erlebtes
Sable Marocain ist ein eigenartiger Duft, ein Wanderer zwischen zwei Welten. Zunächst erinnert er mich bereits vom Namen her an mein Nicht-Erleben der marokkanischen Wüste. Schon bei der Besprechung von Herrn Tauers namentlich verwandtem Werk musste ich diagnostizieren, dass das formale Durchqueren jener Wüste in einem Bus voller Marine-Soldaten auf Landgang natürlich rein gar nichts von dem vermitteln kann, was sich als besinnliche Wüsten-Stimmung bezeichnen ließe. Dessen ungeachtet vermochte der Tauer-Duft bei mir einnehmende Bilder zu beschwören, einmal abgesehen von der Frage, wieviel davon durch Namensgebung und Geschichte bewirkt gewesen sein mochte.

Sable Marocain nun hat zwar gewisse vordergründige Ähnlichkeiten mit L'Air du Désert Marocain, die meines Erachtens nicht allein auf dem Namen fußen, bloß scheint es diesmal gleichsam, als würde ich aus weiterer Ferne, als gänzlich Fremder zurückblicken, womöglich ein Fotoalbum durchblättern, gefüllt mit Erinnerungen, die nicht die eigenen sind.

Dieser Eindruck ist indes einer, der nur vor dem Hintergrund des anderen Duft-Tests Bestand hat. Die spezielle Harz-Würzung führt da in die Irre, denn Sable Marocain ist in seiner Art individuell und es wird Zeit, ihn für sich selbst zu würdigen.

Am auffälligsten finde ich, dass mir der Duft nicht dermaßen furztrocken vorkommt wie meinen Vorrednern. Ich finde seine Note zwar, na ja, vielleicht nicht gerade weich oder balsamisch, aber doch mild und einigermaßen ausgewogen. Und vorzüglich tragbar, sogar mit Anzug im Edel-Büro, was in unseren Breiten bekanntlich nicht für jeden Orientalen gilt. Nein, ich korrigiere mich nach wiederholtem Tragen: Ich entdecke zunehmend mehr süße und balsamische Elemente.

Direkt zum Start bemerke ich ganz kurz eine lustige Terpentinnote, die die Spezial-Marokko-Würzung bereits ankündigt. Der Ingwer ist eher fruchtig als scharf, trotzdem charakteristisch spürbar. Kakao liefert herbe Trockenheit, die für den Eindruck der anderen Kommentierenden verantwortlich sein dürfte.

Originell finde ich das rasche Erscheinen des Vetivers – jedenfalls in einem solchen Duft. Geradezu nussig ist er und erdet den Duft dadurch, der wird sozusagen ent-orientalisiert, europäischer. Hatte ich den mal mit Tauer verglichen? Das scheint nunmehr, abgesehen von einer einzelnen Noten-Verwandtschaft, fern zu liegen. Sable Marocain hat weniger „Schwingungen“, weniger Temperament, ist kaum glutvoll, nicht einmal phasenweise. Sable erobert nicht, er überzeugt und schmeichelt stattdessen. Das tut er freilich gekonnt.

Innerhalb der sechsten Stunde wird der Duft sehr hautnah, gleichzeitig süßlich (Guajak?), dennoch bewahrt er sich eine Luftigkeit, die als regelrecht frisch bezeichnet werden könnte. Während auf diese Weise die Balance ziemlich lange gehalten wird, wird es demgegenüber zum Ende hin, so in der neunten Stunde, beinahe klassisch mit einem Übergewicht von Vetiver. Ein bisschen Patchouli könnte zudem im Spiel sein. Patchouli mit Kandis, süßlich-staubig.

Fazit: Nichts für Leute, die einen stürmischen Orientalen wünschen. Mir persönlich ist Sable Marocain eine Idee zu gedimmt. Eine ähnliche stilistische Zurückhaltung hat mich schon bei La Fumée von Miller Harris am Zücken einer Spitzen-Note gehindert, obwohl ich den Duft klasse gemacht fand. Im Umkehrschluss gilt, dass Sable Marocain (wie auch La Fumée) ideal ist für Leute, die – klischeehaft ausgedrückt - Würznoten des Orients mit dem Auftreten des Okzidents verbinden wollen.

Vielen Dank an noirceur für die Probe!

Ohne jeglichen Funken Liebe
Einfach nur trocken.
Staubtrocken.
So das einem das Leben förmlich im Sekundentakt zu Asche wird.

Die Platte läuft auf und ab.
Es ist heiß im Raum. Schweiß tropft auf den holzigen Boden.
Es gibt tausende Seelen und Lungen, doch mag keiner getrost atmen.
Der Bass knallt gegen die Ohren.
Die Lungen ziehen sich zusammen.
Die Gedanken werden zu Staub.
Staubkörner prasseln im Körper nieder.
Es knallt so, als würden Steine gegen die Haut fallen.
Darauf ein kleiner Wermutstropfen Wasser.
Heißes Harz läuft einem den Rücken hinunter.
Die Luft stockt.
Es ist wie einem heißen Hexelkessel.
Maroder Geruch von Vetiver zieht sich durch jede Faser.
Ich denke an Kokablätter. Nippe am Red Bull Cola.
Etwas hat dieser Duft davon.
Dennoch ist er nicht flüssig, süffig, sondern eigenartig trocken.

Ein Duft, dem jegliche Liebe fehlt. Er ist einfach furztrocken, so muss ich das leider sagen. Wobei er eine zarte Rauchigkeit an den Tag legt und eine dezente Süße in sich trägt, die mich persönlich anspricht. Jedoch vermag ich kein Freund zu sein, der lange Wüstenmärsche mag und sich andauernd genüsslich die trockene Saharaluft reinzieht. Nicht überall und in allem soll bzw. muss Liebe und Leidenschaft vermischt sein. Es reicht auch ab und an eine platonische Angelegenheit. Oberflächlich, aber nicht missmutig.

Dennoch. Wer es harzig, äußerst solide und derb trocken mag, kann getrost zu dem Duft tragen. Ich stelle ihn mir gut vor, in der Hitze Casablancas, eingewickelt in weiße Gewänder. So unspektakulär er auch auf manche wirken mag, so mancher wird sicherlich aufmerksam auf ihn und auch Gefallen an ihm finden. Denn zugegeben, so was trockenes, heißes, was in einer kleinen Form nach Red Bull Cola riecht, wenn auch nur am Rande, kennt man gar nicht oder kaum.

Ich mag ihn seltsamerweise irgendwie nicht und irgendwie doch. Ich schwanke.Mal sehen was die Zukunft noch so bringt. Derzeit befinde ich mich eher auf der höheren Skala . Er ist kein schwarzes Loch in der Sahara das die Leute in der Umgebung einsinken lässt. Denn er hält sich zurück. Die Sillage ist im Mittelfeld, wobei die Haltbarkeit schon bis über 10h betragen kann.

Edit21.2.2015 - Ich hab ihn mir geholt und er hat mich fest im Griff.

Staubtrocken, Heiß, Harzig
Sable Marocain ist ein Schmuckstück, ganz klar. Viele Orientalen sind recht süß und schwer, das ist hier anders. Sable Marocain ist staubtrocken - was sich wegen der deutlich harzigen Aspekte widersprüchlich anhören mag. Aber nein - so ist es nicht! Wir haben einen wunderbar harzigen Duft, der unsüß ist und durch die Zitrusnoten eine gewisse Leichtigkeit bekommt. Er kommt in meiner Nase auch nicht balsamisch, sondern wirklich staubig rüber. Auch hier rieche ich im ersten Moment wieder etwas metallisches, was meiner Vermutung nach auch an der für mich ungewöhnlichen Kombination von der Zitrone und den harzigen Noten kommt. Ich kann eine Kakaonote wahrnehmen, die aber wirklich wie Backkakao wirkt. Völlig unsüß und ebenso trocken.

Wer Oud Shamash oder auch L'Air du Désert Marocain mag, der muss diesen Duft hier testen und wird ihn mit großer Wahrscheinlichkeit auch mögen.

BastianBastian vor 2 Jahren
zerreibe Cocablatt auf Edle Honig Tropfen
balsamisch weich entsteigt Adlerholzdampf
Kuschel Tiger im würzigen Fell
spielt mit Yuzu im Gras
Sahara-Urlaub soft: der Sand ist nicht zu heiß, der Bus wartet, im Hotel an der Küste (wo Wind weht) ist es heimelig: süße Basis, Würze!
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Der warme Sand staubt, als sich Kamele mit derben Ledersätteln nähern. Doch die Oase mit balsamischer Entspannung ist schon nah.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Vetiver & Kokakao kaut's Trockenhorn
Sagt: Siehste!
Die trinken IngwerZitrusCola
In Marokkos Wüste
Da versickert's im Sand in harziger Süße

Beliebt von Phaedon

Tabac Rouge / Turkish Blend von Phaedon Rouge Avignon von Phaedon Oliban / Grisens von Phaedon Lentisque / Spanish Bush von Phaedon Rue des Lilas von Phaedon Antigua von Phaedon Dzhari von Phaedon Black Vetiver von Phaedon Oriental Mint / Noir Marine von Phaedon Double Patchouli / Patchouli Indonésien von Phaedon Cendres de Thé von Phaedon Poivre Colonial von Phaedon L'Eau de Phaedon von Phaedon Pure Azure von Phaedon Sable & Soleil von Phaedon Pluie de Soleil / Burst Of Summer von Phaedon Méditerraneo von Phaedon Baptême Ambré von Phaedon Coton Egyptien von Phaedon Eau Simple de Concombre von Phaedon