Pink Sugar 2003 Eau de Toilette

Pink Sugar (Eau de Toilette) von Pink Sugar
Ein Parfum von Pink Sugar für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Selectiva vermarktet.

HimbeereHimbeere sizilianische Orangesizilianische Orange BergamotteBergamotte FeigenblattFeigenblatt
PuderzuckerPuderzucker Süßholzblüte rote Früchterote Früchte MaiglöckchenMaiglöckchen
KaramellKaramell VanilleVanille TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Der Duft wurde zuvor unter der Marke Aquolina vermarktet.

an Urgroßmutters Herd
Ich war gewarnt gewesen, sicher doch.
Einmal wieder, wie so oft.
Von Weihnachtsmärkten hatte ich gelesen, von Kirmesbuden, Zuckerwatte, Äpfeln aus dem Paradies.
Von höchstkalorischen Lebensmitteln mit dem Zahnarzt im Gepäck.
Von duftgefluteten Arbeitsräumen, dem Candyshop by Paramount.
Und der Name natürlich, der Name...
Rosa Zucker.
Pinkfarbener Zucker, meinetwegen.
Kleine Mädchen, rosa Kleidchen, Marshmallows, Lollies, Schweinespeck.
Und all das noch dazu im Juni.
Ich war nicht recht bei Trost.

Immerhin: Ich begann den Test im Regen.
An einem kühlen, regnerischen Freitag, der Himmel grau und windgepeitscht.
Und ich nahm nur einen Sprüher, einen kleinen, ganz vorsichtig dosiert.
Vorsichtig war auch der erste Atemzug, ganz langsam und ganz sacht...

...der mich schrumpfen läßt um einen guten Meter und mich stellt vor Urgroßmutters alten Herd, den eisengroßen mit dem Feuer, das niemals auszugehen scheint.
Neben mir steht Oma, die schwere, schwarze Pfanne fest im Blick, die auf dem Herd steht und in der sie stetig rührt, unaufhörlich, "sonst brennt er an, der Zucker, und wird bitter. Wenn wir gut aufpassen und fleißig rühren, dann wird er schön goldbraun, der Karamell. Und dann darfst du ihn kosten!"
Unbeschreiblich köstlich ist der Duft, der aus der Pfanne steigt, warm und süß und heimelig, und sich vermischt mit der Hitze des Metalls, dem hellen Holz und seinem dunklen Rauch.
Im Ofenrohr ein Blech mit Spritzgebäck – ein paar Minuten noch, dann würde sie mich aus der Küche scheuchen und den Lappen nehmen, die Köstlichkeiten aus dem Ofen holen und mir den ersten Keks, noch warm, hinterhertragen.
Drei Jahre bin ich, höchstens vier – ein kleines Mädchen in einem rosa Kleid.

Mit "Pink Sugar" gehe ich nicht auf den Weihnachtsmarkt, nicht auf die Kirmes, nicht auf den Rummelplatz.
Ich esse keine Zuckerwatte, keine gebrannten Mandeln – all dies und noch viel mehr gab mir "Déliria", nunmehr bekannt als "Sautes d'Humeur".
An diesem ersten Tag, an jedem, der ihm folgte, war die Reise, war ihr Ablauf immer gleich: die große warme Küche mit dem Urgroßmutterherd, darauf die Pfanne mit Bernsteinkaramell, heißes Metall und Keks im Ofenfeuer.
Sanfte, süße Wärme, nicht zuckrig, klebrig, platt.
Nicht die Art Gourmand, die zur Korpulenz neigt, deren Süße mit dem Zahnarztbohrer droht.
Leise ist "Pink Sugar", sanft und leise – auch zwei Sprüher fluten keineswegs den Raum, hüllen mich nicht ein in einen Kokon, ziehen keine Schleppe hinter mir.
Nicht in Wind und Regen, auch nicht bei dreißig Grad.
Und immer wieder traf ich sie auf meiner Haut, die gute alte Freundin, wohlbekannt seit "Noir Tropical", erneut entdeckt in "Eau des Missions" und hernach immer wieder – jene dunkle, tropische Vanille, erwachsen, sinnlich und auch ernst.
Täglich trafen wir uns in "Pink Sugar", wenn Holz und Rauch und Karamell verflogen schien, wenn nur noch sie an meiner Seite blieb, den langen Tag, die kurze Nacht und länger noch.
Und niemals – niemals! - trug sie ein rosa Kleid.

All-You-Can-Eat
Kürzlich flog ich mit der Fluglinie Aquolina. Ich wollte gerne mal nach Pink, denn rosa wollte ich an dem Tag nicht, und etwas Abwechslung muss ja auch sein.
Zu Beginn des Fluges wurde mir von den zauberhaften Flugbegleiterinnen etwas Obst gereicht. Danach verteilten sie ein paar Blümelis an alle Flugpassagiere.
Zum Nachtisch reichten sie uns kiloweise Zuckerwatte, ich vermute das war eine Anti-Vitaminschock-Aktion, bei der auch der Geruch der armen Blümchen völlig untergebuttert wurde.
Ich schaute eine Weile aus dem Fenster, denn trotz des günstigen Flugtickets habe ich einen tollen Platz bekommen. Wir flogen direkt durch pinkfarbene Wölkchen, die in der Abendsonne glitzerten. Dann vorbei an Wasserfällen, die aus flüssigen Karamell bestanden und in einen See aus Vanille hineinplätscherten. Ich bekam unverzüglich Durst, aber leider gab es nichts erfrischendes an Bord.

Jedem Fluggast stand eine Zahnbürste zur Verfügung, das ist von dem deutschen Zahnarztverband so vorgeschrieben.

Mir fiel auf dass die Zuckerwatte noch lange nicht aus war, und sie wurde mit jeder Portion süßer und süßer. Wer süß und wummsig mag, wird also mit dem all-you-can-eat-Paket äußerst zufrieden sein.

Nach zehn Stunden erreichten wir das Reiseziel. Sie baten uns sie allen Naschkatzen weiter zu empfehlen. Das tue ich hiermit.

Stützende Zuckerstange
Eigentlich hat mir die Freundin Pink Sugar zu Weihnachten geschickt - auch um meinen Jeeper auf Süßes einzudämmen.

Aber ich habe nicht nur einen " süßen " Zahn - sondern leider auch einen kaputten, so dass ich oft zum Zahnarzt wandern muss.

Und bei diesen leidigen Gängen nach Canossa ist mir Pink Sugar ein tröstender Begleiter.
Es übertönt den scharfen, angsteinflößenden Praxis Geruch - und stimmt sogar den Dentisten fröhlich.

Der hübsche Flakon ist einer Zuckerstange nachempfunden, aber der leckere Duft ist eher weich und anschmiegsam.

Die Süße knistert und klebt nicht, sondern legt sich vertraulich auf die Haut.
Der Start ist mild fruchtig - aber nicht frisch citrisch.
Die Erdbeere ragt süß und reif heraus, und verbindet sich homogen mit dem lieblichen Maiglöckchen.

Luftig und fluffig schwebt die Zuckerwatte darüber, mit einem Hauch Karamell angereichert.
Rund und komplett wird die Leckerei durch zarte Vanille.
Sandel sorgt für die angenehme Cremigkeit.

Ein appetitlicher Naschduft - und ein weihnachtlicher Besuch im bunten Candy Shop, der an unbeschwerte Kindheit erinnert.

Danke Bussi an die Freundin.

Kannibalismuskatalysator
Ein Duft wie Karies, Pickel beim Einatmen, ein Parfum zum Reinbeissen. "Pink Sugar" ist ein Trashparfum, meist ein Kinderduft. Und dennoch gefällt er mir. Oder er hätte es zumindest an einer Freundin vor 10-12 Jahren. Zirkus, Textur, Barbie und Feenstaub. Zucker, Zucker, Zucker. "Pink Sugar", da weiss man, was einen erwartet. Vom kandierten Apfel zur Zuckerwatte, vom Kaugummi zum Fruchtkompott, vom Mädchen zur Teenagerin, vom Nachtisch ins Bett.

(Positiv) Überrascht hat mich eine leicht dunkle, minimal rauchige Kante aus Moschus und Karamell, die den Duft dann doch irgendwie kuscheliger und winterlicher erscheinen lässt, als gedacht. Dennoch ist er schon sehr kalorienreich und fluffig und verspielt. Nur schwer kann ich ihn mir an einer Dame oder Frau jenseits der 30 vorstellen... aber wer weiß. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Heute ist gefühlt die 40 ja die neue 20. Nicht nur Heidi Klum stöbert bei Kerlen, die ihr Sohn sein könnten. Heute geht alles. Ist auch gut so. Man muss ja nicht immer Stil und Reife ausstrahlen. Spontanität, Naivität, Jugendlichkeit und Agilität sind auch nicht zu verachten. So könnte Evelyn Burdecki duften.

Flakon: eher Kinderzimmer als Schlafzimmer
Sillage & Haltbarkeit: Kirmes to go - 8-10 Stunden lang, bis es dann doch nerven kann

Fazit: günstig aber nicht billig, zuckrig aber nicht bissig, pink aber nicht stechend - "Pink Sugar" hält, was sein Name verspricht, ohne dabei zu künstlisch und aufdringlich zu wirken. Preis-/Leistungstipp für (junge) süße Nasen. Sehr süße Näschen. Wenn man denn nicht mit sonstwas vergleicht. Aber für 15 Euro?! C'mon!
4.5

Fehlkauf mit unerwartetem Nutzen
Ich liebe süße Gourmand Düfte. Demnach dauerte es nicht lange, bis ich nachgegeben habe und mir diesen Duft zugelegt habe - schließlich schwärmen ja alle davon. Ein Blindkauf, den ich bereue.

Was ich mir unter pink sugar vorgestellt habe - süße Zuckerwatte, Jahrmarktgeruch, gebrannte Mandeln, also genau das, was anscheinend auch viele andere wahrnehmen. In der Realität riecht es für mich sehr künstlich, kaum nach Karamell, weniger süß als erwartet, und ehrlich gesagt einfach billig, mit irgendeiner unangenehmen Note, die ich nicht genau identifizieren kann. Angebranntes Popcorn mit Lakritz? Ich muss dazusagen, dass ich Lakritz nicht mag. Aber das alleine ist es nicht, was mich stört. Der Duft versucht etwas zu sein, was er nicht ist, und am Ende kommt ein seltsamer Mischmasch heraus, bei dem ich nicht mehr genau sagen kann, welche Duftnoten man da identifizieren soll. Als hätte man übriggebliebene Süßigkeiten vom Jahrmarkt und altes Obst zusammen in den Mixer geworfen. Alleine tragen werde ich ihn nicht. Würde ich den Duft alleine bewerten, bekäme er vielleicht gut gemeinte 2 Punkte - Mitleidspunkte für den Versuch.

Erst habe ich den Kauf bereut, nochmal kaufen würde ich ihn sicher nicht - aber wegwerfen wollte ich ihn auch nicht, also habe ich versucht, das Beste aus dem Duft zu machen. Und zu meiner Überraschung dabei herausgefunden: er eignet sich hervorragend zum Layern, um zB würzigen/holzigen, schweren Düften ein wenig Süße zu verleihen. Mit solchen Düften gemischt wirkt es plötzlich, als hätte man bloß eine leicht vanillige Karamellnote zu dem ursprünglichen Duft hinzugefügt, die sich sanft, leise und zahm an den anderen Duft anschmiegt ohne zu stören, als wäre es Teil des ursprünglichen Dufts - die unangenehmen Duftnoten des Pink Sugar sind plötzlich weg. Bei meinen Versuchen, dies mit anderen Gourmand Düften zu erreichen, selbst die mit minimalistischer Duftpyramide, wurde der ursprüngliche Duft immer irgendwie "gestört". Ich kann es mir nicht so ganz erklären. Aber durch diese Eigenschaft nutze ich das Aquolina Pink Sugar nun doch öfter als ich es ursprünglich erwartet habe und werde die Flasche aufbrauchen. Irgendwie scheint es doch für alles noch einen Nutzen zu geben :)

MissViolettMissViolett vor 4 Jahren
Sorglos ins pastellbunte Marshmallow-Bällebad gehüpft und Zuckerwatteschlacht angezettelt!
Hebt das meine Laune an einem trüben Tag? Jaaa ;)
LilalissyLilalissy vor 4 Jahren
Mich und mein inneres Kind macht er glücklich, satt bei süßhunger, wärmt mich an kalten Tagen und ich nehme ihn oft abends zum einschlafen.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Auch auf der Kirmes wird mir schlecht davon: Bittere verbrannte Zuckerwatte, künstliche Früchte, gebrannte Mandeln + etwas Lakritz. Und süß!
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Jessas bist du süß! Nach einer halben Stunde geht's. Man riecht ein Müh Feige und Lakritz neben zuckriger Vanillemilch.
ElenasmomElenasmom vor 3 Jahren
Das süßeste Parfum auf Erden, mit unglaublicher Haltbarkeit. Zuckerwatte küsst gebrannte Mandeln und pinken Sekt. Für Mädels und Ladies ;-)

Beliebt von Pink Sugar

Gold Sugar von Pink Sugar Black Sugar von Pink Sugar Pink Sugar Sparks von Pink Sugar Berry Blast (Eau de Toilette) von Pink Sugar Creamy Sunshine (Eau de Toilette) von Pink Sugar Pink Sugar Sensual (Eau de Toilette) von Pink Sugar Red Velvet (Eau de Toilette) von Pink Sugar Simply Pink von Pink Sugar Steel Sugar von Pink Sugar Lollipink von Pink Sugar Pink Flower von Pink Sugar Creamy Sunshine (Hair Perfume) von Pink Sugar Pink Sugar (Hair Perfume) von Pink Sugar Berry Blast (Hair Perfume) von Pink Sugar Pink Sugar (Body Spritzer) von Pink Sugar Red Velvet (Body Mist) von Pink Sugar Creamy Sunshine (Body Mist) von Pink Sugar Berry Blast (Body Mist) von Pink Sugar Pink Sugar (Solid Perfume) von Pink Sugar