Pitralon Pure
Pitralon Original

Pitralon Pure / Pitralon Original von Pitralon
Ein Parfum von Pitralon für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Labori International vermarktet.

AnanasAnanas grüne Früchtegrüne Früchte LavendelLavendel ZitroneZitrone
FliederFlieder GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang
VanilleVanille AmberAmber HeliotropHeliotrop MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Lullaby, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.
In Österreich wird Pitralon Pure unter dem Namen Pitralon Original vermarktet.

3.5

Minigolf
Hommage an die Flatulenz?
Ein Bekannter hat sich dieses "Wässerchen" aus Tschechien mitgebracht. Und da er weiß, wie sehr ich mich für Parfums interessiere, hat er mich natürlich "kosten" lassen. Bereitwillig liess ich mir ein wenig davon aufs Handgelenk sprühen. Kurz danach schaute ich mich etwas verschämt um, denn ich roch etwas.... das, vorsichtig ausgedrückt,... wie gewisse leise Darmgase anmutete.
Und da ICH es nicht war, liess ich die Sache erst mal auf sich beruhen, denn irgenjemand der 4 umstehenden Personen könnte ja... na, ihr wisst schon, was. Schweigen ist Höflichkeit:-))
Als ich dann gefragt wurde, wie der Duft so "mundet", sagte ich nur: "Nicht wirklich so Meins"...
Nach relativ kurzer Zeit merkte ich dann, dass der für einen Pups gehaltene Geruch meinem Handgelenk entströmte, und ich nun den "Schuldigen " gefunden hatte.
Ganz langsam wich dann das "Fäkale" und wurde dann , wie soll ich's nennen, "besser" , eher wie abgestandener Obstsalat und schliesslich kam ein Ticken "altes Holz" dazu. Wer es mag...? Denke ich... aber die "Kopf-Herznote", ... ist das ein "Scherz" des Parfümeurs, meinen die das ernst, oder ist es mei persönlicher Geruchseindruck?
Für MICH ist "Pitralon Pure" nicht tragbar. Es sei denn, ich wollte einen noch penetranteren echten "Flatulenzler" überdecken.....
4.5

Beifang
"Beifang" nennt man in der Fischerei die Tierchen, von Vögeln über Krustentieren bis hin zu unter Schutz stehenden oder für den Menschen ungenießbaren Fischen, die neben dem Fisch, den man eigentlich fangen will, leider mit in die Netze geraten. Meistens wird der Beifang vor der Wiederanlandung einfach zurück ins Meer gekippt.

Als ich vor einigen Wochen meinen Fischzug durch die tschechischen Kleinstadt-Drogerien unternahm (was sich hier in einigen Kommentaren zu böhmischen Rasier- und Kölnischwässern niedergeschlagen hat, ein oder zwei werden noch folgen), stand im Regal auch dieses "Pitralon Original", das ich, wer sollte es mir angesichts des Namens verdenken, für das echte, klassische Pitralon hielt. Von diesem hatte ich schon manch Gutes gehört, und so kaufte ich es mit ein, obwohl es nicht tschechisch ist, sondern ausweislich der Angaben auf der Packung in den Niederlanden von "Labori B.V." hergestellt wurde (offenbar eigentlich für den österreichischen Markt, denn außerhalb Österreichs wird dieser Flanker als "Pitralon Pure" verkauft).

Leider ist insbesondere die Kopfnote des Duftes grauenerregend. Meine erste Assoziation ist exakt wie bei Lullaby (aber ohne dessen Rezension zu kennen) : GLETSCHEREISBONBONS. Wenn ich dann etwas näher hinschnuppere, enfaltet sich ein olfaktorisches Pandämonium, das am ehesten an einen vollkommen verunglückten Fruchtpunsch mit hohem Alkoholgehalt erinnert, in den neben billigstem Fusel auch massenhaft Zucker, Tuttifrutti-Sirup und die Kräuter und Gewürze mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum, die in der Küche gerade noch da waren, reingerührt worden sind. Das ist wirklich eine krasse Nummer. Wer will das, wer braucht das? Der Duft kommt hier wie eine unfreiwillige Illustration des Songs "Märchenprinz" von EAV vor, wo es über den sich vollkommen daneben benehmenden, peinliche Angeber aus der Stadt, der die Dorfdisko zwecks Aufreißens von Landmädchen betritt (was dann natürlich furchtbar misslingt) heißt: "Ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon".

Diese Null-bis-ein-Punkte-Wertung gilt aber nur für die ersten ca. 10 Minuten. Danach beruhigt sich die ganze Chose und wird - kaum zu glauben - dann noch passabel bis richtig angenehm. Die lange Mittel- und Schlussphase des Duftes (da kann ich dann keine große Entwicklung mehr feststellen), die sich hautnah mindestens 5 Stunden erstreckt, würde ich als angenehm barbershopmäßig holzig-würzig-weich, leicht cremig, sehr leicht süß, und deutlich sauber-seifig beschreiben. Meine Frau war da schneller und kommentierte schon nach 5 Minuten, als ich mich noch in der kopfnotengenerierten Übelkeit wand, "Hmm, mag ich: schön seifig!".

Trotz der sehr brauchbaren Spätphase, trotz der guten Haltbarkeit und der angenehmen Pflegeeigenschaften, es gibt genügend Rasierwässer, bei denen man nicht die ersten 10 Minuten denkt, man ist in eine klebrige Masse aus Fruchtbonbons, Kartoffelschnaps und Rotkohlgewürzen gefallen. Daher wird es diesem Duft wie Beifang ergehen. Er wird wieder über Bord geworfen.

FrumselFrumsel vor 1 Jahr
Man nehme Holz und Würze des Classic, vermische es mit einer süßen Gelee-Banane und man erhält das Pure. Speziell und anders aber reizvoll.
DuftburscheDuftbursche vor 6 Jahren
steht zwar Original drauf ist aber das Pure - ein grauenhaftes Gebräu!
Hat mit dem "Schweizer" Original Pitralon gar nichts zu tun!!!
Riecht und schmeckt nach Kaugummi. Habs probiert. Komisches Zeug. Lieber die Klassik-Version nehmen. Neben der Spur. Meint auch meine Frau.
LullabyLullaby vor 9 Jahren
Schönes After Shave mit einer angenehmen Fruchtigkeit, das dabei nicht ins Pappsüße abzurutscht. Kopfnote "Gletschereisbonbon"!
StinkiwinkiStinkiwinki vor 8 Jahren
Riecht für mich irgendwie nach Nagellackentferner. Ziemlich ekelig im Vergleich zum genialen Classic.

Beliebt von Pitralon

Pitralon Classic von Pitralon Pitralon (After Shave) von Pitralon Pitralon Polar von Pitralon Pitralon (Eau de Cologne) von Pitralon Pitralon Fresh@Work von Pitralon Pitralon Moschus (Eau de Toilette) von Pitralon Pitralon Moschus (After Shave) von Pitralon