Les Infusions de Prada

Infusion de Fleur d'Oranger 2009

Infusion de Fleur d'Oranger von Prada
Flakondesign Lalique
Ein beliebtes Parfum von Prada für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Puig vermarktet.

marokkanische Orangenblütemarokkanische Orangenblüte tunesische Orangenblütetunesische Orangenblüte tunesisches Nerolitunesisches Neroli indischer Jasmin-Sambacindischer Jasmin-Sambac indische Tuberoseindische Tuberose MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Der Duft wurde 2015 erneut auf den Markt gebracht.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Infusions de Prada”.

Adieu Tristesse!
Der November ist das Sinnbild für eine trübe und dunkle Zeit, die sich regelmäßig auf die Stimmung legt.
Und auch wenn, wie in den letzten Jahren schon häufiger vorgekommen, sonnige und milde Tage dieses Grau durchbrechen, setzen doch allein schon die zahlreichen Totenfeiertage und der überall in den Geschäften vorhandene Grabschmuck ein Zeichen, dass Licht und Heiterkeit des Sommers Vergangenheit sind.

Deshalb lohnt es sich schon jetzt, nach einem "Helferchen" gegen den berüchtigten "November-Blues" Ausschau zu halten.
Hierfür eignet sich für mich "Infusion de Fleur d'Oranger" von Prada ganz hervorragend.

Eine Fülle weicher, duftender Orangenblüten scheinen mich als eine Art wärmende Schutzschicht zu umhüllen.
Dieser, die Stimmung hebende und das Herz stärkende Duft ist auch in der Aroma-Heillehre ein großes Thema.
Manchmal denke ich, dass die Menschen im mediterranen Raum nicht nur durch Sonne und Olivenöl so lange leben und gesund bleiben.
Vielleicht wirkt auch das häufig präsente Aroma der Orangenblüten mit seinen so positiven Einflüssen auf das Herz und hält es so gesund.

In diesem Duftgewebe spielen diese Blütchen in etwa die Rolle der Sterne im Märchen "Sterntaler".
In fluffigen, dichten Wolken fallen sie herab und wir sollten alle das Röckchen weit aufhalten, um viele dieser zarten Wesen für uns aufzufangen und für die dunkle Zeit zu bewahren.
Auch Neroli spielt in dieser wohltuenden, die Sinne erhellenden Liga und darf deshalb in diesem Prada-Duft nicht fehlen.
Jasmin-Sambac in einer herrlich zurückhaltenden, aber doch schmeichelnden Dosis und Tuberose - hier auch nicht "volle Pulle" feuernd - runden dieses Orangenwesen ab und lassen ein leise fließendes, schmeichelndes Etwas entstehen.

"Rescue-Tropfen" in einer besonders feinen Form, so nenne ich "Infusion de Fleur d'Oranger" für mich.
Dieser Duft kann zwar keine Träne trocknen und keinen Kummer heilen, aber er tröstet und versucht als schützende wohlduftene Barriere Helle und Wärme in den Moment zu bringen.

Natürlich ist "Infusion de Fleur d'Oranger" auch als ganz "normaler" Alltagsduft ein wunderbarer Begleiter.
Anmutig und dezent umgibt er und hinterlässt doch eine zarte Duftspur, der aufmerksam werden lässt.

Ich werde diesen freundlichen Duftengel für die Tage bewahren, an denen er mich zart umgeben und schützen kann.
Vielleicht hält dieser liebliche Orangenduft sogar die Zugluft des Lebens ein wenig von mir ab.
Es würde mich nicht überraschen!

2033 Rezensionen
Weichgespülte Orangen mit Puder
Die Prada Infusions Düfte sind eigentlich fast schon wie Thierry Mugler Düfte. Einige lieben sie während einige sie überhaupt nicht mögen. Bösere Zungen werfen diesen Prada Düften Synthetik vor und meinen, dass sie einfach nur nach „Seife“ riechen würden.
Okay, synthetisch sind die Düfte tatsächlich, dass muss ich hier zugeben, allerdings gibt es einen Unterschied, ob die Synthetik dennoch gut riecht und sogar hochwertig wirkt oder einfach nur draufgeklatscht riecht. Ich finde, Prada macht seine Sache wie immer gut, so dass auch dieser Duft gut riecht, aber leider sillagemäßig zu den ganz schwachen Düften der Infusionsreihe geworden ist.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einem herrlichen, aber auch leicht synthetischem (wie erwähnt) Neroli. Darüber hinaus ist allerdings sofort die typische Prada-Infusions DNA zu riechen, also ein Duft, der an Weichspüler erinnert und sehr sanft und pudrig wirkt.
In der Herznote kommt ein wenig Jasmin dazu, der den Duft etwas süßlicher gestaltet, aber allgemein etwas schwach ausgefallen ist.
In der Basis gibt es nicht mehr viel, da der Duft nun durchgehend leicht nach Orangenblüten und schönem, blumigen Weichspüler riecht und pudrig ist.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit beträgt hier etwa sechs bis sieben Stunden, was im Vergleich zu den anderen Infusionen etwas weniger ist.
Die Sillage dagegen ist mehr körpernah, und das sogar schon ziemlich nach dem Aufsprühen. Merken wird man diesen Duft nur beim Schnüffeln zum Beispiel am Hals der Dame, denn einen Duftschweif wird er garantiert nicht hinterlassen.

Der Flakon:
Der Flakon ist schön wie alle Infusions-Flakons. Ist ja aber auch kein Wunder, da er genauso aussieht, nur farblich etwas anders ausgefallen ist. Er ist rechteckig mit dickeren Rändern und leicht abgerundeten Ecken. Prada-mäßig ist auf der Vorderseite eine Metallplakette angebracht worden, auf der die Marke steht. Auf der Seite ist ein orangenes Etikett mit den Duftnoten (auf Französisch) zu sehen. Der Deckel ist umgeben von einem orangenen Stoff. Alles wie immer sehr schön gemacht und auch gut in der Hand liegend.

Wie alle Infusionen ist auch de Fleur d’Oranger ein hervorragender Duft geworden. Neroli allgemein riecht immer gut, in Kombination mit pudrigen Noten riecht er dann besonders toll. Leider ist der Duft aber ziemlich schwach ausgefallen, was ich schade finde, so dass eine Dame diesen Duft mehr für sich selber genießen kann (es sei denn man kommt ihr gaaaanz Nahe, aber selbst dann ist er schwierig wahrzunehmen, wenn sie sich nicht gerade von Kopf bis Fuß eingesprüht hat).
Eine Sillage ähnlich wie Infusion d’Iris sollte man hier also nicht erwarten, von daher ist der Duft auch nicht gerade zum Ausgehen geeignet.

Aber, dafür kann man ihn hervorragend zum wohlfühlen und zur Entspannung benutzen, da er wenigstens ein paar Stunden auf der Haut haftet, so dass man (okay, Frau…) zumindest immer wieder an sich selber rumspiel…. rumriechen kann, um sich an dem Duft zu erfreuen :D

Ein Test lohnt sich hier immer, doch ich würde weiterhin mehr zum d’Iris raten.

Tantig und Hip
Pudrige, fröhliche Orangeblüte - fast soliflor - mit Vintage-Touch und einem Hauch frischem Jasmin.
Keine Orange! Allgemein keine Zitrusnoten und keine scharfe Neroli-Petitgrain-Dröhnung wie 4711 und Co., sondern fein, rund, hochwertig natürlich und fast klassisch-elegant.
Außer dem Neroli sticht keine Blumennote hervor. Ohne Grünzeug, aber trotzdem frisch. Nicht seifig, aber Blumenseifenmäßig-sauber, verbindet sich schön mit der Haut.
In der Basis verleiht ihm ein heller, süßer Moschus weitere Cremigkeit. (Für meinen Geschmack hätte es einen Ticken weniger Moschus sein können, bin bei Moschus aber extrem empfindlich.) Die Süße ist fein ausgewogen. Bei mir kommt ganz zum Schluss, als letzter Hauch, der Jasmin nochmal fein und realistisch wie am Strauch hervor.
Ein typischer Andrier, ein Immer-Geher und Signatur-Kandidat!

Hat etwas Tantiges, Retro-mäßiges – aber irgendwie auch doch nicht, weil minimalistischer und cremig-sauber-frisch? (Kann ich leider nicht besser erkären.) Er ist schön ausgewogen zwischen pudrig-blumig und frisch-natürlich.
Riecht für mich ein bißchen so wie die italienische Frau aus der Dolce-Werbung riechen sollte. (Dolce riecht leider nicht so. ;))

Oder auch als anderes Bild, was das Gesamtbild des Dufts vervollständigt: Eine selbstbewusste Mailänderin oder Pariserin in einem dunklen, klassisch angehauchten Outfit mit ungestylten Haaren und einem Boho-Detail als Twist, wie einem in satten Farben gemußterten Seidentuch.
(So würde ich ihn auch versuchen zu tragen... Auf keinen Fall zum Kostüm oder zur Hochsteckfrisur!)

Der Orangenblütenduft

In letzter Zeit habe ich öfters Infusion de Fleur d`Oranger getragen. Er ist ein weiterer Duft der großartigen "Infusion"-Reihe von Prada. Mein erster Duft dieser Reihe war Infusion d`Iris als EdP. Dieses liebe ich sehr und warum dann nicht auch die anderen Düfte dieser Reihe ausprobieren? Dieser angenehme, stimmungsaufhellende Duft passt gut in den Alltag und kann jederzeit getragen werden. Es ist ein richtiger Wohlfühlduft der niemanden stört.
Wie es der Name schon verät ist der Duft sehr orangenlastig. Das ist ein edler Orangenduft, kein künstlich, säuerlich, nach Orangendicksaft riechender. Die Orangen sind genau richtig dosiert.
Ich rieche satte Orangenblüte, die etwas dunkler ist und gut mit dem heller wirkenden Neroliöl harmoniert. Etwas Tuberose scheint den Duft zusammen zu halten und Jasmin-Sambac sorgt für einen saftigen Untergrund. Jasmin-Sambac wurde aber nur sehr dezent eingesetzt. Gottseidank, sonst würde der Duft eher wummsig wirken. Aber so ist er genau richtig, wie er sein soll. Ein Kuschel-und Wohlfühlduft mit mittlerer Sillage und Haltbarkeit.
Zum Vergleich habe ich auf dem rechten Arm Secrets d`Essences Neroli von Yves Rocher aufgetragen. Dieser wirkt viel heller und pudriger, ebenfalls ein wunderbarer Duft. Ich weiß noch nicht für welchen ich mich entscheiden würde, müsste einer der beiden Düfte meine Sammlung verlassen.
Aber von Pradas`Infusion de Fleur d`Oranger habe ich sicher noch länger etwas, mein 100ml Flakon ist noch zu 60 % gefüllt.

PRADA. Der Vintage-Könner!
Von außen nach innen.
Von Oberflächlichkeit bis zum Charakter.

Von Oberflächlichkeit keine Spur, zumindest nicht bei der Verpackung!
Dieses kleine grüne Schmuckstück. Wunderbar verziert. Geschlossene und geöffnete Orangenblüten ranken sich um die edle Verpackung. Es lässt einiges erahnen. Neroli, Orangenblüten.. aber das ist nicht das ganze Geheimnis dieses tollen Vintage-Duftes!

Nun zum Charakter. Zum Herzen, da wo sich alles trifft und miteinander verschmilzt. Eine Einheit bildet und perfekt harmoniert. Hier wo es Prada, wie auch schon beim Infusion d'Iris geschafft hat, kostbare aber doch recht bekannte Essenzen miteinander zu verbinden und daraus einen Vintageduft zu kreieren.
Der Charakter nach außen, sprich Kopfnote ist herrlich! Der erste Atemzug ist erfüllt von Orangenblüten und Neroli. Einfach gigantisch wie realtitätsgetreu, natürlich und überraschend warm diese Essenzen wirken!

Charakter nach innen, also Herz und Basis. Auch hier die Orangenblüte immer noch sehr präsent, jedoch schleicht sich eine trockene, pudrige Jasminnote zwischen die Orangenblütenblätter rein, ganz leise und zart, aber wahrnehmbar! Die Orangenblüte lässt sich auch in der Basis nicht von der Tuberrose und dem Jasmin abschrecken. Sie trotzt allem und jedem. Zum Vorteil vieler die so ihre Problemchen mit zu aufdrunglichen Tuberrosen haben!

Was diesem Duft aber diese tolle Vintagenote verleiht, vermag ich leider nicht zu erschnüffeln. Vielleicht ist es einfach dieses perfekte Zusammenspiel dieser wertvollen Essenzen, die Prada anhand eines besonderen Gewinnungsverfahrens generiert. Infusion de Fleur d'Oranger hat Wärme (was ich nicht erwartet hätte), Tiefgang und eben einen touch Klassik, das ich sehr bei Düften schätze.

April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
O-Blüte ist sehr oldschool,entwickelt sich nach hinten ins pudrig-Seifige.ich mags lieber fruchtiger,frischer+klarer.H/S ok.next please =)
SchnupperSchnupper vor 4 Jahren
Italienische flirrende Hitze, Grillenzirpen und ein Luftwind vom Meer kommend durchstreift den Orangenhain. Mediterranes Urlaubsgefühl.
JennytammyJennytammy vor 11 Monaten
Wunderschön weicher und authentischer Orangenblütenduft
mit einem Hauch von Jasmin (nicht indolisch)
Frischer Frühlings-/Sommerduft.
Maryam1410Maryam1410 vor 6 Jahren
der duft macht mir kopfschmerzen. er ist penetrant synthetisch und erinnert mich an raumduft in gepflegten wc's auf flughäfen oder in hotels
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Kuscheliger feiner Orangenblütentraum mit sanftem Jasmintouch; erhellt mit Sicherheit trübe Tage und Stimmungen: also eine Art "Rescue-Duft"

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
JannamiJannami vor 8 Jahren
Beratung
Suche ähnliches Parfum wie Prada Infusion de fleur d'oranger
Mittlerweile gibt es tatsächlich sehr sehr gute Angebote bei ebay.

Beliebt von Prada

L'Homme von Prada Luna Rossa Black von Prada L'Homme Intense von Prada Luna Rossa Carbon von Prada Amber pour Homme (Eau de Toilette) von Prada L'Homme L'Eau von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007) von Prada Infusion d'Homme (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Sport von Prada Olfactories - Cargo de Nuit von Prada Candy (Eau de Parfum) von Prada Infusion d'Amande von Prada Infusion d'Iris Cèdre von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015) von Prada Luna Rossa (Eau de Toilette) von Prada Prada (2004) / Prada Amber von Prada Infusion d'Iris Absolue von Prada La Femme von Prada Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Extreme von Prada Paradoxe von Prada