Les Infusions de Prada

Infusion de Mimosa 2016

Infusion de Mimosa von Prada
Flakondesign Lalique
Infusion de Mimosa ist ein beliebtes Parfum von Prada für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

MimoseMimose MandarineMandarine SternanisSternanis Rose AbsolueRose Absolue

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Les Infusions de Prada”.

auf der Suche nach der Mimose
Wer mich kennt weiß, dass die Mimose, nicht nur im Duft, für mich ein ganz großer Favorit unter den Pflanzen ist. Eigentlich führt sie die Liste der Geliebten noch vor der Rose an.
Die Süße, die von einer gewissen Herbheit gedämpft - nicht überdeckt - wird; die Fragilität der Blättchen - ob nun als Mimose oder Akazie - und die gelben kugelförmigen Blüten: all das steht für mich für die Mimose!

Aber wo ist sie bei Pradas "Infusion de Mimosa"?
Für mein Empfinden wird sie dominiert, wenn nicht sogar erschlagen vom kräftigen Sternanis-Aroma!
Ich gebe zu: Sternanis meide ich auch in meiner Küche; diese gewisse Kratzigkeit mag ich nicht. Weder im Süßen, noch bei deftigen Gerichten.
Es gibt auch nur wenige Düfte, bei denen ich diese Würzigkeit ertragen kann. Das kommt nun mal vor.
Die Mimose wird also bei der nach ihr benannten Duftkreation in den Hintergrund gerückt - schade!
Dafür stellt sich eine frische, erneut ganz leicht synthetische Mandarine an die Seite des Sternanis: beide wollen hier wohl ihre Kumpanei aus den Weihnachtsrezepten demonstrieren.
Einzig ein vollmundiger Rosenduft kommt gegen diese beiden an; dadurch wird der Duft weicher und kratzt nicht mehr so.
Der Zauber, der die Mimose für mich ausmacht, ist einfach nicht vorhanden.
Ich bin sehr enttäuscht!

Das heißt nun nicht, dass "Infusion de Mimosa" kein tragbarer Duft ist. Alles andere zu behaupten, wäre einfach unfair!
Sehr sauber, sehr rein umspielt er die Trägerin. Die Erinnerung an ein wohltuendes Bad mit anschließend großzügiger duftender Körperlotions-Gabe stellt sich ein.
Die Illusion der langen Zeit der Frische, der Sauberkeit wird hier ziemlich gut vermittelt.

Trotz all seines für mich fühlbaren Bizzelns durch Sternanis und Mandarine, ist "Infusion de Mimosa" vollmundig und auch durchschnittlich lange haltbar.
Ob das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, mag ich nicht zu beurteilen.

Es stellt sich auch hier wieder heraus, dass ich mit einigen der Prada-Düfte, auch wenn sie aus einer ähnlich gelagerten Serie stammen, große Schwierigkeiten habe.
Allerdings nehme ich es in diesen Fall persönlich übel, wie hier die Mimose "kastriert" wurde.
Warum trägt dieses Duftgebilde den Namen einer Pflanze/Blüte, die dann hinter einem Gewürz zurückstehen muss?

Liebhaber gibt es sicher auch für "Infusion de Mimosa"; ich werde meine Abfüllung zu den Wanderpröbchen legen.
Natürlich würde ich mich freuen, wenn diese zu einem ihr wohlgesonnenen Menschen käme!
Verdient hätte es dieser Duft sicher - nur nicht bei mir!

Bodyspray
Okay, ich fühle mich echt schlecht. Ich schreibe hier einen Kommentar zu einem Prada-Duft für 80 Euro und komme zu dem Schluss, dass er für mich eigentlich eher so eine Art leichtes Bodyspray ist. Die Pointe: So einen Kommentar habe ich schon einmal geschrieben, und zwar zu einem Duft der Aldi-Marke Anna Biondi. Die beiden haben nämlich eines gemeinsam: Sie riechen toll, aber eben nicht intensiv und erst recht nicht lang. Nun kann man das bei einem Parfum für 4 Euro durchaus verschmerzen, aber für das 20fache...? Ich weiß nicht.

Dabei finde ich den Duft wirklich wunderschön, die zauberhafte Mimose wird unterstützt durch fruchtig-spritzige Mandarine (herrlich im Sommer!), feminin durch die total unaufdringliche Rose und schließlich abgerundet durch würzig-sanften Anis. Ich liebe Anis in allen Variationen, aber auch das habe ich schon einmal in einem meiner Kommentare zum Besten gegeben. Ich wiederhole mich also!

Prada Infusion de Mimosa hätte also wirklich Chancen, ein Nachkaufkandidat und Immergeher zu werden, der vom Prinzip her passt er ins Büro, in die Freizeit aber auch durchaus in den Abend. Doch wenn ich ihn morgens nach dem Baden aufsprühe, rieche ich eigentlich schon kaum noch etwas, wenn ich bei der Arbeit ankomme. Sehr schade! Die Infusion besteht also scheinbar nur aus NaCl mit einem Spritzer Wirkstoff.

weiche Mimose, zart wie ein Schmetterling
frisch erblühte Mimose,
zart wie ein Schmetterling
flattern davon in aller Kürze
übrig bleibt ne filigrane grüne Rose &
etwas Aniswürze.
Fröhlich & hell, cremig-fein
schlich sich in mein Herz hinein.
_______________________

Ich mag die Mimose, eine schöne zarte Blume. Ihr Duft ist nicht betörend oder verführerisch. Nein, er ist ehr subtil und leicht, fröhlich und doch etwas flauschig, pudrig, blumig, grün und warm zugleich.Manchmal erinnert er mich auch an frisches Stroh. Mimose, die Schamhafte...

...ja diese Beschreibung passt auch zu Infusion de Mimosa - ein Duft, so zart wie ein Schmetterling.

Filigrane Mimose umwabert von einer feinen Sternanisnote, welche ich total bezaubernd finde. Eine zartsüße Mandarine ergänzt dieses Potpourri und die feine unaufdringliche Rose vollendet diesen wirklich schönen Duft. Ich mag das Gefühl das mir Infusion de Mimosa gibt, er vermittelt nämlich einen stets gepflegten, sauberen, edlen Eindruck.
Die Mimose ist nach einiger Zeit verblichen und übrig bleibt eine filigrane grüne zarte Rose und eine cremige Grundbasis, welche durch die Überreste der Aniswürze interessant bleibt.

Dieser Duft ist kein Brecher, kein Duft der Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird, kein Duft der "hier" schreit, doch er ist charmant und hinreißend schön.

Jetzt kommt das ABER, Infusion de Mimosa ist kaum haltbar. Was ich persönlich sehr schade finde. Bei mir ist der Duft nach 2,5-3 h nicht mehr zu riechen, was meines Erachtens für den Preis einfach nicht geht. Er flattert einfach davon..dieser zarte Schmetterling und ich bin traurig. Möchte ich mich doch so gerne öfter in diese entzückende Duftaura hüllen.

Alternativ zu Infusion de Mimosa kann ich "Memori - Rêve Lotus | Kenzo" empfehlen, er ist nicht genau gleich aber recht ähnlich von der Aura, und hält länger.

2032 Rezensionen
Blumen in der Waschmaschine
Lang, lang ist es her, dass ich einen Prada Duft getestet habe. Damit meine ich einen der Infusions-Düfte, denn mit dem L’Homme und den La Femme gibt es ja bereits zwei neue Düfte dieser Marke. Nein, ich rede von den tollen Infusionen, bei der man gleich beim ersten Aufsprühen die typische, leicht synthetische und leicht seifig-reinliche Prada-Note wahrnehmen kann, bei der ja einige Banausen „iiih Seife!“ schreien und weglaufen.

Als ich Infusion de Mimosa hier auf Parfumo sah, kam der Duft natürlich sofort auf meine Merkliste, auch wenn ich einiges an Bedenken hatte, da ich bei einer Mimose einen eher blumig-stickigen Duft erwarte normalerweise. Aber immerhin steht ja Prada in Kombination mit Infusion drauf, also bin ich dennoch extrem gespannt, wie der Duft hier sein wird.

Ich vermute wie immer, dass auch bei diesem Duft seifige Komponente zum Vorschein kommen werden, was bedeutet, dass Seifenhasser auch hier jetzt schon sich bereit machen sollten, schreiend wegzulaufen :D

Der Duft:
Da ist sie wieder. Die unverkennbare, reinliche Prada-DNA, die man so in keinem anderen Duft riechen kann und wie ich sie bereits erwartet habe. Dieser Duft beginnt zudem mit Anis, was ein wenig ungewöhnlich rüberkommt für alle, die Anis nicht so sehr mögen. Dennoch ist der Duft ebenfalls weich und leicht pudrig (bzw. eigentlich eher cremig) und hat einen ganz leichte, süße Note im Hintergrund.
Dann riecht man auch schon bald die Mimosen, die einen blumig-süßen Duft abgeben, aber nicht wie befürchtet stickig duften.
Der Anis duftet zwar noch ein ganz klein wenig, aber der Großteil davon ist schon längst wieder verflogen. Die reinliche Note riecht wie immer wie ein Weichspüler, allerdings wie erwähnt eher blumig mit „Mimosengeschmack“ anstatt rosig, da ich Rosen gar nicht heraus riechen kann.
Etwas später hat man noch immer einen leicht blumigen Mimosenduft unter der Nase zusammen mit der Prada-DNA, aber der Duft wirkt dann ziemlich leicht und man hat das Gefühl, als ob etwas fehlen würde, zum Beispiel leichtes Sandelholz als Grundlage in der Basis, was dem Duft eventuell ganz gut getan hätte.
Noch etwas später verabschiedet sich leider die Prada-DNA völlig und es bleibt ein leicht verwässerter Blumenduft zurück, zwar gut, aber nicht mehr so besonders. Naja, dann kann man ihn sich ja wieder neu aufsprühen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eher dezent, wie bei den meisten Düften hier. Okay, der Anis sorgt für einen etwas stärkeren Anfang, aber wirklich nur für eine ganz kurze Zeit. Ansonsten ist der Duft nur aus nächster Nähe überhaupt riechbar. Etwas später finde ich ihn sogar etwas körpernah.
Die Haltbarkeit ist das schon besser und man kann den Duft acht Stunden lang riechen, wenn auch er wie erwähnt später sehr schwach ist.

Der Flakon:
Der Flakon hat dieselbe Form wie alle Infusionen. Er ist rechteckig mit abgerundeten Seiten bzw. Kanten und ist mit mimosengelber Duftflüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite ist die metallene Prada-Plakete zu sehen. Der Deckel ist zylindrisch und hat den typische Prada-„Stoffbezug“, diesmal in gelb. Das Etikett ist wie immer auf der linken (oder rechten? Je nachdem von wo man den Flakon betrachtet :D) Seite angebracht worden, worauf neben dem Duftnamen auch die Duftzutaten stehen.
Wie immer ein schöner Flakon.

Es scheint, dass Prada mit den ganzen Infusionsdüften eigentlich nie etwas falsch zu machen scheint. Klar gibt es den einen oder anderen Duft, den einige nicht so sehr mögen, aber im Großen und Ganzen sind die meisten hervorragende Düfte, die gerade denjenigen gefallen werden, die keine Abneigung gegen das Sauber-sein haben :D

Leider ist es bei diesem Duft so, dass die Sillage schwächer als die üblichen Infusionen ausgefallen ist und auch die wohlbekannte Prada-DNA etwas zu schnell verfliegt. Jedenfalls kam dies mir so vor. Aber naja, dafür ist er eben sommergeeignet und kommt eventuell an wärmeren Tagen auch besser rüber. Wem er doch etwas zu schwach sein sollte, die oder der kann sich ja eine Abfüllung zum Nachsprühen erstellen.

Wie gewohnt gefällt einem neben der (seifigen) Reinlichkeit auch die weiche Seite des Duftes, da der Duft zunächst cremig und danach pudrig riecht. Das ist aber auch etwas, was den Duft eher rettet. Denn wäre diese Prada-DNA nicht enthalten, dann wäre der Duft an sich zwar auch nicht schlecht, aber wäre dann etwas zu banal ausgefallen (da einfacher, aber gut gemachter Blumenduft unter vielen).

Mimosen-Liebhaber, die keine Schmutzfinke sind (damit meine ich die, die nichts gegen seifige Düfte haben :D), werden bestimmt Gefallen an diesem Duft finden.

Ein Test lohnt sich dennoch aber für jeden mal.

1 Rezension
Sehr schöner Duft....
das wäre mein absoluter Lieblingsduft ..... wenn man in länger als 2 Stunden riechen würde. Da ich den Duft in kürzester Zeit aus der Nase habe, habe ich auch meine Kleidung eingesprüht - nach 2 Stunden war auch hier nichts mehr von dem zauberhaften Duft zu riechen. Schade um das viele Geld, billig ist das Parfum ja nicht. Habe kürzlich in der Parfümerie das neue Iris Rose ausprobiert und leider, leider ist es mit dem Verfliegen des Duftes das Gleiche.

Ein Duft wie eine weiße Bluse, oder Hemd. Hell, zart floral und sehr gefällig. Ich bevorzuge die Urversion mit Iris.
AugustoAugusto vor 3 Jahren
Erinnert an die Iris der Reihe, aber die sanfte Mimose und der Hauch Sternanis mildern die typische leicht trockene Distanz ab. Gefällt AuA!
HasiHasi vor 4 Jahren
sehr ähnlich zu Mimosa von Fragonard, wobei ich letzteren viel besser finde. IfM = blumig-würzig mit unterschwellig urinöser Note.
RivegaucheRivegauche vor 4 Jahren
Der Sommer lacht. Luftig süße Mimosenblüten, hauchzarte Anisfrische & grüne Zitrustupfen an Pradas Moschuspuder...in Meeresnähe. Fein!
GoldieGoldie vor 3 Jahren
wie wenn aus einer alten luftmatratze aus den sechzigern die luft entweicht. ich meine die rot-blauen aus stoff.

Beliebt von Prada

L'Homme von Prada Luna Rossa Black von Prada L'Homme Intense von Prada Luna Rossa Carbon von Prada Amber pour Homme (Eau de Toilette) von Prada L'Homme L'Eau von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007) von Prada Infusion d'Homme (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Sport von Prada Candy (Eau de Parfum) von Prada Olfactories - Cargo de Nuit von Prada Infusion d'Amande von Prada Infusion d'Iris Cèdre von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015) von Prada Luna Rossa (Eau de Toilette) von Prada Prada (2004) / Prada Amber von Prada Infusion d'Iris Absolue von Prada La Femme von Prada Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Extreme von Prada Paradoxe von Prada