Prada
2004

Version von 2004
Prada (2004) / Prada Amber von Prada
Flakondesign Fabien Baron
Prada (2004) ist ein beliebtes Parfum von Prada für Damen und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Puig vermarktet.

MimoseMimose BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange MandarineMandarine
PatchouliPatchouli RoseRose
LabdanumLabdanum HarzeHarze SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Klassisch, edel, perfekt!
In meiner Jugend, die zugegebenermaßen schon ein paar Tage her ist, gab es so Parfumöle, die für uns Teenies der Knüller waren. Wer nicht zehn Kilometer gegen den Wind nach Moschus roch (ich), roch nach Patschuli (einige andere). Interessanterweise war die Moschusfraktion der Ansicht, dass die Patschuli-Trägerinnen stinken und umgekehrt. Die wenigsten mochten beides. Da Prada Amber eine nicht unbeträchtliche Menge desselben enthält, bin ich eher skeptisch an diesen Duft herangegangen.

Mein erster Test fand bei Douglas statt. Dort bediente mich eine sehr junge Verkäuferin, die so ziemlich den gesamten Inhalt aller dort herumstehenden Farbtöpfe in ihrem Gesicht hatte. Dazu Augenwimpern, die selbst Lady Gaga neidisch gemacht hätten. Ich hatte schon ein, zwei Düfte hinter mir und verlangte nun Prada Amber zu testen. „Der ist aber viel zu schwer!“ Hä? Wer entscheidet hier bitte, welcher Duft für mich zu schwer ist?? Nach einem kurzen Handgemenge gelang es mir, den Flakon an mich zu reißen und mir einen kräftigen Spritzer zu gönnen. So! Wäre ja wohl noch schöner! Wo kommen wir denn dahin? Der Duft hat mir auf Anhieb gefallen. Gekauft habe ich ihn dann aber später woanders. Womöglich hätte Lady Gaga noch Provision bekommen, und das hätte ich gar nicht eingesehen.

Ich liebe diesen Duft und trage ihn hauptsächlich zum Ausgehen und zu besonderen Anlässen. Für den Alltag ist er mir persönlich zu schade. Ja, da ist schon ordentlich Patschuli drin, aber schön für meine Nase. Einen großen Duftverlauf kann ich nicht ausmachen, bei mir bleibt er im Großen und Ganzen so, wie ich ihn aufsprühe, wird nur noch tiefer und weicher. Ich würde Prada Amber als warm, aber gleichzeitig auch etwas kühl beschreiben, als etwas unnahbar, aber nicht arrogant, als weich, aber auch ein bisschen herb, als erhaben, aber nicht hochnäsig, als raumgreifend, aber nicht erdrückend, als dunkel, aber nicht finster, und als klassisch, aber nicht altmodisch. Eigentlich der perfekte Duft für einen Steinbock, also für mich! Etwas Frisches nehme ich lediglich unmittelbar nach dem Aufsprühen wahr; dann dominiert bei mir schnell der Patschuli. Die Rose rieche ich nicht heraus, aber vielleicht ist sie für die Samtigkeit dieses Duftes verantwortlich. Prada Amber verschmilzt wunderbar mit meiner Haut und hat eine ordentliche Sillage. Neulich habe ich ihn mal ins Musical ausgeführt, und bei jedem Applaudieren schwallte mir meine eigene Duftwolke in die Nase, und ich fand es herrlich! Auch die Haltbarkeit ist phänomenal. Ein Tropfen auf der Kleidung ist noch Tage später zu riechen.

Ich liebe ihn. Wenn ich Prada Amber trage, fühle ich mich gleich noch ein bisschen schöner, ein bisschen größer, ein bisschen stolzer und sogar ein bisschen reicher! Prada Amber hat Tiefe, ist wunderbar durchkomponiert, er ist edel, rund, samtig und für mich der perfekte Duft für den großen Auftritt!

Ein Rohdiamant - elegantes und zartbitteres Vergnügen
Mit diesem Parfüm ist die lange Suche nach einem angenehmen Patchouli-Duft für mich beendet.

Patchouli ist eine schwierige Duftnote.
Schnell zu herb oder mit allerlei süßen Ingredients vermischt und somit verfälscht. Eine Alternative wäre nur der Patchouli-Duft von Etro gewesen, egal in welcher Konzentration. Allerdings war mir dieser etwas zu herb. Für Männer eventuell einen Test wert. Ich hätte den Duft von Etro mit Via Verri layern müssen, um etwas mehr Frische zu erhalten. Layern ist zwar interessant, aber in der Regel nicht so meins. Die Mode von Etro, mit Boheme-Touch passt allerdings gut zu der hier stärksten Note : Patchouli.

Dieser Patchouli-Duft ist ziemlich authentisch und gleicht zudem einem Patchouli - Öl, das ich mir als Souvenir in Marokko kaufte, doch Prada Amber ist natürlich noch verfeinert worden und kein richtiger Soliflor. Bitterorange, Mandarine und Bergamotte geben die nötige Frische und lassen das Parfüm nicht zu schwer wirken.

In der Basis wird es holzig und harzig.
Labdanum und Benzoe in Bestform.
Fast anschmiegsam. Erinnert an das Gefühl, das seidige Fell einer orientalischen Katze zu berühren.
Natürliche Eleganz.

Es wird auch zartbitter. Hier schwingt ein Hauch Kakao mit, Zartbitterschokolade in sehr hochwertiger Form, aber diese Note ist selbst in dem Patchouli-Öl aus dem Urlaub enthalten gewesen. Hier ist also keine Gourmand-Experience möglich.

Ein sehr reifer Duft, der dem Patchouli nicht alle Ecken und Kanten genommen hat. Elegant, aber nicht zu sehr.

Letztendlich verbinde ich Patchouli nämlich auch mit der Hippie-Kultur.
Diese waren oft gar nicht so ungewaschen, wie es gerne unterstellt wird.
Sie haben fabelhafte Rockmusik hervorgebracht, waren experimentelle Lebenskünstler, oft sogar aus gutem Hause. Es ist leider eine Zeit, die ich nicht miterleben konnte.

Was ich vermisse ist eine blumige Note.
Diese hätte, aber unter Umständen auch nicht ins Konzept gepasst. Wer weiß.
Rose wird hier gelistet. Ich kann sie so gut wie nicht erspüren, aber eventuell spielt sie eine wichtige Nebenrolle, die alles etwas auflockert.
Trotzdem ein sehr gelungener Orientale, der nicht zu warm wird.
Eher ein Winterduft. Er ist jedoch aufgrund seiner anfänglichen Kühle auch noch tragbar, wenn es etwas sonniger wird. Den Flakon finde ich gut. Schwer. Schlicht. Angenehme Haptik.
Nur der Name verwirrt mich etwas, aber Amber mag auch enthalten sein und nur für meine Nase nicht wahrnehmbar sein.

Irgendwie könnte er aber auch anecken, da hier wenig Süße im Spiel ist- ein Rohdiamant ist Prada Amber. Zumindest für mich.

Viel Freude beim Testen und liebe Grüße.

Arawiya
Der Beelzebub trägt Prada!
"Prada Amber" ist ein eigenartiger Duft - eigenartig im Sinne von interessant und gut! Ich habe ihn mir sozusagen im Vorbeigehen zwischen zwei Terminen schnell aufgesprüht, ganz neugierig auf diesen Duft.
Angestachelt wie immer von den Parfumos und ihren Kommentaren hier. Liebe Leute, euer Enthusiasmus ist gefährlich!

"Prada Amber" startet bei mir völlig unsüß, ja bitter, grün, krautig, fast "männlich". Nanu? Hat sich da ein Hauch Chypre-Basis in die Kopfnote geschlichen?
Ich würde den Duft in dieser Phase nicht als "frisch" bezeichnen, obwohl sich sogar immer mal etwas zitrisches einzuschleichen scheint - ganz dezent. Die Silage ist ordentlich!
Ich glaube, ich rieche hauptsächlich Bergamotte. Wenn da eine Mandarine drin steckt, dann keine süß-fruchtig-saftig-reife, sondern eine, die noch grün und ein bisschen heimtückisch im Baum sitzt.

Ein Stündchen später - ich bin noch unterwegs - trägt mir der Wind immer wieder einen unmerklich süßlichen Hauch zu. Ist das etwa Prada? Er ists tatsächlich. Aus der Distanz besser wahrnehmbar als aus unmittelbarer Nähe (da bleibt es erstmal "krautig") erschnuppere ich ein feines Aroma, wie eine edle Creme. Kaum auf Abruf wahrnehmbar, aber immer wieder um meine Nase gaukelnd.
Rose und Patchouli kommen ganz langsam zum Vorschein, beides unschwülstig und un-tantenhaft. Der Übergang von der Kopf-, zur Herznote sehr gekonnt!

Nach diesem furiosen Debüt zieht sich der Duft zur Basis hin etwas zurück, wird deutlich körpernäher und nun auch wärmer. Holz bleibt präsent, auch die bittere Rose rieche ich noch relativ lange, dann wird der Duft balsamisch, etwas cremiger. Patchouli verabschiedet sich noch lange nicht, ein bisschen feuchte Erde ist schon dabei. Mit der Nase nahe an der Haut bleibt aber dieser nicht wirklich zu greifende Eindruck, den das Parfum schon von Anfang an hat. Ich kann es im Moment wirklich nicht beschreiben. "Unisex" wäre so ein Wort, was aber für meinen Geschmack viel zu sehr nach weißen Baumwollhemden und Boyfriend-Jeans klingt, und beides sehe ich nicht zu diesem Duft.

Das große Abendkleid dann aber auch nicht. Dazu ist "Prada Amber" dann doch nicht Lady genug, obwohl einem das Parfum definitiv keine Chance zum "kleinen Auftritt" lässt!

In Oslo gibt es eine von Grufties und Metalheads geführte Boutique, die exklusive Mode regionaler Designer in kleiner Stückzahl verkauft. Große Fenster, lichtdurchflutet, alle Klamotten edles schwarz. Eleganz, klare Schnitte, Strickware fein wie Spinnweben, dazwischen vereinzelt etwas gekonnt zerrissenes. Minimalistischer Silberschmuck, breite Armspangen, teure Stiefel aus butterweichem Leder. Die Besitzerin eine elfenhafte Schönheit, die nach dem Geschäftsessen im Luxusrestaurant bestimmt mit Erde an den Füßen auf Farnblättern schläft. Und wer jetzt nicht glaubt, dass all das zusammenpasst, der möge diesen Ort besuchen und bei einem Glas Wein Stunden über jedem Kleidungsstück verplaudern.
Back to Topic - eigentlich müsste es dort nach Prada Amber riechen. So ein ungruftig-erdiges Patchouli habe ich noch nie gerochen und der Duft scheint mir eigentlich auch zu distinguiert für etwas anderes als das Exzentrischze, aber Edle. Erstaunlich "nischig" für etwas, das im Müller zu finden ist.

Ich glaube, den muss man ganz oft testen, bis es "klickt" - aber dann...!

Ich liebe diesen Duft seit ununterbrochenen 7 Jahren
...seitdem ich ihn kenne. Sogar in der Schwangerschaft dürfte er bei mir bleiben (auch der Einzige damals den ich vertragen konnte). Es war auch das erste Parfüm was ich mir (2012) beim ersten Testen gekauft habe.
Dieser und Poison von Dior sind die 2 Düfte die mich nie verlassen haben, seitdem meine Parfüm-Leidenschaft begonnen hat. Mein Regal war sonst komplett instabil bis vor ca. 1 Jahr, wo ich plötzlich bemerkt habe dass meine Duftlieben und -vorlieben sich etwa schon im Kreis drehen und das größte Teil meiner Sammlung nicht mehr ausziehen möchte.
Jetzt aber zu Pradas Amber.... Ich würde für diesen Duft eine neue Kategorie erfinden: Chypre-Gourmand. Die angegebenen Noten sind auch nicht komplett. Da fehlt trockenes Obst, Estragon, Eichenmoos, Honig, Benzoin und doch Amber! Er wurde auch angeblich reformuliert, trotzdem kann ich in meinen beiden Flaschen (alte und neue) alles, mehr oder weniger, heraus riechen. Er beginnt eher würzig-gourmandig und wird danach seifiger und chypre-würziger, dann wieder sanfter und feiner und so weiter und rundum ... stundenlang. Warme und kalte Wellen tanzen miteinander sehr harmonisch und misteriös, als wenn bald eine wunderschöne fremdartige Entität aus diesen Dämpfen zur unseren Welt gebären wird. Er ist eins der schwerst zu beschreiben Düfte. Das will ich auch nicht machen eigentlich. Der natürliche Zauber und Mystik dieses Duftes hat Prada so genial geschafft, dass ich dafür immer schuldig bleibe.

Edit: und es ist entschieden - diesen Duft würde ich auswählen, wenn nur Eins sein sollte.

Der gelungene Angel
Für mich ist dieser Prada eine Überraschung, fast eine Offenbarung. Aber ich fange am besten von vorne an: Als Angel rauskam, hätte ich ihn so gerne gemocht, jedoch mochte er mich nicht. Was sich da auf meiner Haut abspielte, war einfach nur unzumutbar. Zu stark, zu schwülstig, zu schwer, zu süss, zu alles. Jedoch wollte ich am liebsten einzelne Duftbausteine rausnehmen und in einer anderen Zusammensetzung wieder verschmelzen - halt sowas wie mein persönlicher Angel. Auf die verschiedenen Facetten, die Mugler danach präsentierte, konnte ich auch nicht eingehen - zu dominant war auch in den "kleineren" Angels das, was ich nicht mochte.
Und gestern sprühte ich eine Probe, die ich von einer netten Parfumista erhalten habe, ohne grosse Erwartung auf mein Handgelenk... Oh. JA! JAJAJA! Das ist er! Der gelungene Angel sozusagen (Ich entschuldige mich bei allen Liebhaber/-innen; es sollte keine Kränkung sein. Ihr dürft auch eines meiner Parfums nehmen und es dafür "verreissen" :-)).
Prada hat was seltsam Kühles, Herbes, Erdiges, was mich so sehr fasziniert. Ähnlich wie kühle schwarze Schokolade, jedoch absolut unsüss. Er verschmilzt förmlich mit der Haut und aktiviert eine würzige, aber nicht aufdringliche Sillage. Gibt es die Bezeichnung "kühler Orientale"? So wirkt Prada. Das Besondere daran ist, dass dieser Duft zwar fruchtig riecht, aber nicht nach Obst; er riecht nach Rose, aber nicht blumig; er hat was Holzig-Vanilliges, ohne in die übliche "Schublade" abzudriften. Prada erscheint sorgsam und überlegt durchkomponiert, ohne einer Note die Hauptrolle abzugeben. Alle Komponenten sind gleichwertig; würde eine fehlen, wäre es nicht dieses Parfum.