Prada 2005 Eau de Parfum Intense

Prada (Eau de Parfum Intense) von Prada
Flakondesign Fabien Baron
Prada (Eau de Parfum Intense) ist ein beliebtes Parfum von Prada für Damen und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Puig vermarktet.

Erdig

BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange MandarinenblüteMandarinenblüte OrangeOrange
PatchouliPatchouli MimoseMimose PerubalsamPerubalsam RoseRose
LabdanumLabdanum MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 22.11.2020.

Chanel kann Haute Couture, Prada kann Intense
Prada - ein Label, das bei vielen Menschen das "haben-wollen" Gefühl auszulösen vermag. Egal ob Kleidung, Taschen, Accessoires oder Düfte, jedes Teil weckt Begehrlichkeiten. Somit spielt Prada ohne Frage in der Gucci, Chanel und Louis Vuitton Liga.

Die treibende Kraft hinter allem ist die visionäre Miuccia Prada; keine Saison ohne aufsehenerregende neue Muster, Formen, Farbkombinationen und Materialien. Ohne sie hätte es Prada wohl nicht geschafft, sich derart lange in der Oberliga zu halten. Und wenn selbst Anna Wintour (Chefredakteurin der US-Vogue und allgemein anerkannte und unangefochtene Mode-Instanz) öffentlich zugibt, dass Prada ihr Lieblings-Label sei, spricht das zudem Bände und bringt unbezahlbare Publicity und PR.

Prada hat sich erst relativ spät dazu entschlossen, Parfums zu lancieren. Unnötig zu erwähnen, dass diese Entscheidung richtig war und mutmaßlich profitabel ist.

Mein "Problem" mit den Prada Düften bestand eigentlich immer hauptsächlich darin, dass sie mir zu leicht und flüchtig waren (die Infusion-Serie genauso wie Amber pour Homme).
Mittlerweile habe ich aber gerade das "Infusion d'Iris" sehr zu schätzen gelernt und das "Amber pour Homme Intense" ist einer meiner persönlichen Favoriten, da es wirklich ein "Intense" ist und nicht nur den Namenszusatz trägt.

Doch irgendwie fehlte DER Duft, ein Statement-Duft, unübersehbar, strahlend und mondän. Eigenschaften, die sich ja gerade Prada gerne auf die Fahne schreibt.

Und dann kam "Prada Intense". Mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, seinerzeit, meines Wissens nach, nicht wirklich wahrgenommen und heutzutage nur noch schwer erhältlich.

Da "Prada Amber" und "Prada L'Eau Ambrée" meine Erwartungen nicht wirklich erfüllen konnten, sollte mein letzter Versuch der "Prada Intense" sein.

OK, als der Flakon bei mir ankam und ich den Duft erstmalig testete, war ich wirklich skeptisch. Denn ich erwartete, Prada untypisch, einen überaus kraftvollen, raumgreifenden und ausufernden "Damen-Duft".

Weit gefehlt.

Kraftvoll? Ja!
Raumgreifend? Ja!
Ausufernd? Nein!

Die Kopfnoten sind frisch, unsüß und unfruchtig und werden eigentlich stehenden Fußes von den Herznoten (Patchouli, Perubalsam und Rose) platt gebügelt, wobei die Rose eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Patchouli und Perubalsam hingegen sind unüberriechbar tonangebend. Nicht säuselnd und lieblich, sondern beinahe schon unterkühlt und harsch. Eine echte Überraschung - zumindest für mich.

Und dann kommt die Basis in's Spiel. Zunächst ganz sanft, setzt sie sich mehr und mehr gegen die übermächtigen Herznoten durch. Nach relativ kurzem Ringen gewinnt sie die Oberhand - über alle Maßen weich, pudrig und edel. Und das über Stunden hinweg. Alle Basisnoten scheinen regelrecht mit der Haut zu verschmelzen, graben sich tief in alle Poren, um dann nach und nach wieder freigegeben zu werden.

"Prada Intense" ist ohne Zweifel kein Leisetreter, kommt aber anmutig, erwachsen und sophisticated daher, so dass er niemals plump, billig oder vulgär wird. Selbstbewusst würde ich das nennen.

Dadurch, dass der Duft (bei mir) zu keiner Minute in's Blumige abrutscht, kann er auch von Männern getragen werden. Man(n) muss allerdings Patchouli, Vanille und all die anderen "Weichzeichner" absolut und uneingeschränkt mögen.

Die Haltbarkeit ist immens, die Projektion könnte zu Irritationen der Umwelt führen (also ist Zurückhaltung geboten) und der Flakon mit dem Prada typischen Ballon-Zerstäuber ist absoluter Luxus.

Für mich ist "Prada Intense" ein Haute Couture Duft, den ich (entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten) situativ, überlegt und sehr selektiv tragen werde. Dieser Duft erfordert meiner Meinung nach einen bestimmten Rahmen, ein festliches Ereignis, kulturelle Events und dergleichen. Was jetzt aber natürlich nicht ausschließt, dass es (er?) mich nicht doch auch einfach mal so packen könnte ;-)

Luxus pur...
...ist alleine der Anblick des Flakons mit seinem giftig grünen Inhalt und dem edlen Pumpzerstäuber, ich fühle mich wie eine wahre Lady wenn ich an meiner Kommode sitze, in den Spiegel sehe und diesen edlen Patschuli Duft an mich sprühe. Wer Patschuli nicht mag sollte diesen Duft nicht zulegen. Ein süsser Fruchtauftakt ist es nicht, obwohl er von Zitrusfrüchten eröffnet wird, diese werden aber von den warmen Noten sofort vereinnahmt. Mimose kann ich nicht herausriechen, diese Note kenne ich nicht gut genug, aber Patschuli, Rose und das vanillige Perubalsam das auch kratzig und leicht bitter riecht haben sofort die Oberhand. Das honigähnliche Labdanumharz, Sandelholz,Tonkabohne, Vanille machen ihn sehr warm und pudrig fein, die langanhaltende Basis ist der Oberhammer. Das Moschus fehlt im klassischen Amber, ich denke ich kann daran erkennen, ob eine andere Frau das Amber oder das Intense trägt. Das Intense ist auch in der Herznote weniger blumig, hier haben definiv Patschuli und das Perubalsam den Part. Dass ihn soo wenige haben verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Das ist ein ganz edler, subtiler, aphrodisierender Duft für Ladies, ein balsamischer Aromaduft schlechthin.
An alle Prada Amber Fans. Kauft ihn Euch:-)...ist aber wie es scheint nur noch im Ausland erhältlich!

Nachträgliche Anmerkung: durch das Ersetzen des Schraubverschlusses mit dem Pumpzerstäuber haben sich wohl im Flakon leichte Flocken gebildet. Also demnach scheinen Flakons mit Pumpzerstäuber nicht 100 % dicht zu sein. Prada scheint aber trotzdem dichter zu sein als Dior mit Midnight Poison Elixir, denn dreht man den Dior Flakon auf den Kopf läuft er umgehend aus. Prada nicht, aber einen Transport in der Handtasche würde ich nicht empfehlen, habe es auch noch nie selbst in Erwägung gezogen. Aber trotzdem ist mir demnach ein normaler Sprühflakon lieber. Ausserdem scheint es so, als würde der Inhalt von Zeit zu Zeit verfliegen und sich die Flüssigkeit reduzieren. Ich habe den Deckel jetzt wieder zugedreht und den Zerstäuber entnommen. Sonst wäre die Flasche vermutlich im Karton bald leer ohne dass ich es benutzt hätte. Pumpzerstäuber ist nur gut wenn man es ständig im Gebrauch hat. Zur längerfristigen Aufbewahrung wohl eher weniger geeignet. Wie schade.

Boisé de Sensualité
Nachdem ich mir L'Eau Ambrée hiervon zu Gemüte geführt habe, wurde mir, nach einem verheissungsvollen Auftakt, aber doch bald mal ganz anders. Die Ambernote, die sich zu Beginn noch irgendwie zurückgehalten und sich wie aussen vor dem Tore verhalten hatte, klingelte nicht etwa manierlich etwas später an der Türe, sondern fiel mit derselben mit einem Riesenrumms in meine Nase ein.
Die Folge waren Übelkeit und Schwindel und was zum Abschrubben musste her aber dalli!
Trotz allem habe ich aber die angenehmen Seiten des Duftes nie vergessen können und auch nicht, dass ich eigentlich Amber sehr gerne in meinen Parfums drinhabe, da sie so schön sinnlich und kuschelig rüberkommen. Ist des Guten zuviel, dann kippe ich und meine Liebe zu diesem Duftstoff.
Nun, da mir die Duftpyramide ansonsten sehr gut gefiel, warf ich mal ein Auge auf die Geschwister dieses Eau Ambrées.
Besonders war ich vom Eau de Parfum Intense angetan, dessen Zusammensetzung sich herrlich liest und runtergeht wie Öl.
Dank einem Schnäppchenkauf kam ich schliesslich zu dem Juwel.
Der Start ist eindeutig in orangen "Farben" gehalten und mit Bergamotte und den Orangen passiert dies im wahrsten Sinne des Wortes. Bei mir klopfen die Mimose und Patchouli nach ein paar Momenten zum Glück nur zaghaft und unterstreichend an und eine herrlich balsamische Note übernimmt ab hier. Die Rose ist hier kaum wahrnehmbar, sie hält sich sehr zurück und würde in der Auflistung keine erwähnt, würde mir auch keine fehlen. Sie ist wirklich kaum präsent. Nach gut zehn herrlich duften Minuten des Wohlfühlens und Runterfahrens mit diesem Duft, stellt sich bei mir eine kräftige Holznote ein. So wie in diesem Duft habe ich Holz noch nie wahrnehmen können. Hier habe ich echt Gefühl, als wäre ich davon eingezäunt und würde mittendrin sitzen, um dieses Parfum zu testen. Es erinnert mich an den Moment, wenn man eine Kirche betritt und sogleich die intensive Duftnote des Holzes von den Sitzbänken wahrnimmt. Da bin ich immer regelrecht am Inhalieren und Geniessen und irgendwie beruhigt mich dieser Holzgeruch total. Ich habe dann immer ein ganz heimeliges Empfinden.
Bei Prada Eau de Parfum Intense bleibt bei mir diese Holznote tragend bis zum Schluss bestehen und gibt mit der Vanille eine warme, sinnliche und wohlige Wärme ab. Somit sehe ich den Duft auch eher für die kühleren Temperaturen, da er sonst zu schwer rüberkommen würde und sich vor allem die einzelnen Noten gegenseitig die Luft abschnüren. Die Haltbarkeit ist denn auch Bombe und die Sillage ordentlich. Man sollte es also hier nicht übertreiben. Zuviel davon trübt auch das Erlebnis, sich nach und nach durch die verschiedenen feinen Noten zu begeben und sie zu geniessen.
Alles in Allem ein Parfum um sich gepflegt, elegant und weiblich zu fühlen, sich in Sinnlichkeit einzupacken und dem Nass und Grau des Herbstes und Winters zu trotzen.
Fans der "Shalimaren" dürften hier auch fündig werden, falls sie mal etwas ohne deren meist vorherrschende Jasminnote suchen, aber bei ihrer edlen Vanille verweilen möchten.
Prada L'Eau de Parfum Intense: un "Boisé de Sensualité" pur!

PS: Die Abbildung trügt: Hier steckt der Flakon in einem Kartongehäuse.
Er sieht eigentlich ohne aus wie das Prada Amber, nur ist die Flüssigkeit etwas grüner.

Eleganter Orientale ODER Würzig frischer Patchouli-Klops
Wie einige wissen, entstand in München eine grosse Liebe ...für Fleischklopse. Der Transport nach Liechtenstein (in die Schweiz hat er es wegen meinem männlichen Begleiter nicht mehr geschafft) gelang nur durch die Aufnahme in meine Prada-Tasche und einem Blick in die Klopshöhle im 1/4-Stunden Takt. Läuft da auch ja nix aus, wird auch nix beschmiert? Im nachhinein fand ich es ganz witzig, dass ich tote Tiere in toten Tieren transportiere, aber das nur am Rande.

Die Marke Prada ist also seit letztem WE mit Klops verbunden und ich mag beides sehr gerne! Aus aktuellem Anlass (an alle Schweizer: 50.- (anstatt 110.-) für 50ml im IMPO) muss ich deshalb zu diesem Duft noch meinen Senf abgeben ;-).

"Prada Intense" ist, wie Confusion schon sagt, eine echte Patchouli-Keule und erinnert mich ganz stark an mein "Midnigt Poison Elixir". Den Auftakt empfinde ich ähnlich, sehr würzig, es knallt so richtig rein. Im Vergleich zum Dior ist Prada aber im Gesamten etwas schüchterner und frischer, nicht ganz so "aufdringlich". Trotzdem, es ist ein sehr erwachsener Duft, nix für eine Femme-Enfant! Wem der Midnight Poison vielleicht etwas zu dick aufträgt, der findet mit diesem Prada eine schlankere, dezente Version, die genauso schön ist!

Auch bei der Trage-Empfehlung schliesse ich mich Confusion an: Bitte sparsam dosieren und vor allem abends tragen und geniessen!

Übrigens: Der Flakon ist eigentlich durchsichtig und das dufte Wässerchen dezent gift-grün. Komisch finde ich, dass hier nur 2 Benutzer aufgeführt sind, weil er eigentlich zu gut ist, um ignoriert zu werden. Deshalb mein persönlicher Aufruf an alle Prada-Liebhaber: Lasst euch beim nächsten Parfumerie-Besuch den "Prada Intense" um die Ohren klopsen!!

Bombe
Patchouli Patchouli Patchouli Patchouli Vanille Patchouli Patchouli Vanille Sandelholz Patchouli Patchouli Rose Patchouli Vanille Amber Sandelholz Moschus Patchouli die Blume kenn ich nicht Amber Sandelholz Patchouli Vanille Rose Patchouli ist das Labdanum Moschus Patchouli Sandelholz Vanille Sandelholz Tonkabohne Patchouli Amber Rose was ist das Amber Vanille Sandelholz...

Ich könnte jetzt noch eine Weile so weiterschreiben... Also, Duftbombe. Sehr intensiv, nichts für tagsüber, nichts, wenn man unauffällig in der Masse verschwinden will. Bitte sehr, sehr sparsam verwenden. Mit Sicherheit ein Duft, den man liebt oder hasst. Ich bin sehr kurz davor, ihn zu lieben.

MerteuilMerteuil vor 5 Jahren
pfeiffentabakasche auf gebetsstuhlleder - macht mich total an!

Diskussionen zu Prada (Eau de Parfum Intense)

Kati54 in Damen-Parfum
Kennt jemand den Unterschied zwischen Prada Amber und Prada Eau de Parfum intense? Ist es nur die Konzentration oder riechen sie unterschiedlich?

Beliebt von Prada

L'Homme von Prada Luna Rossa Black von Prada L'Homme Intense von Prada Luna Rossa Carbon von Prada Amber pour Homme (Eau de Toilette) von Prada L'Homme L'Eau von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007) von Prada Infusion d'Homme (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Sport von Prada Olfactories - Cargo de Nuit von Prada Candy (Eau de Parfum) von Prada Infusion d'Amande von Prada Infusion d'Iris Cèdre von Prada Luna Rossa (Eau de Toilette) von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015) von Prada Prada (2004) / Prada Amber von Prada Infusion d'Iris Absolue von Prada La Femme von Prada Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Extreme von Prada Paradoxe von Prada