Rosa Damas 2014

Rosa Damas von Première Note
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 26 Bewertungen
Rosa Damas ist ein Parfum von Première Note für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von CBI (Creation Beauté International) vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Frisch
Holzig
Synthetisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
madagassische Gewürznelkemadagassische Gewürznelke peruanischer rosa Pfefferperuanischer rosa Pfeffer HagebutteHagebutte
Herznote Herznote
Damaszener-RoseDamaszener-Rose PfingstrosePfingstrose ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin
Basisnote Basisnote
PalisanderholzPalisanderholz weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.126 Bewertungen
Haltbarkeit
6.922 Bewertungen
Sillage
5.924 Bewertungen
Flakon
7.738 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.04.2022.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Sehr hilfreiche Rezension 14  
I compare you to a kiss from a rose on the gray
Rosa Damas - klar das so ein Name mich anzieht. Allerdings war ich nicht bereit über 100 Euro dafür hinzublättern. Marke unbekannt, Duft kaum bekannt, also auf Suche gegangen und zu einem mehr als moderaten Preis einen vollen Flakon ergattert.

Dieser Flakon ist aus dickem Glas und recht schwer, die Kappe - ebenfalls sehr schwer - aus goldfarbenem Metall. Oben ist die Marke eingeprägt, den Duftnamen trägt ein goldfarbenes, metallisches Etikett auf dem Flakon. Puristisch und klar - ein stimmiges Bild.

Bei einem solchen Flakon war mir von vornherein klar, das ist kein verspieltes Röschen für junge Mädchen und auch keine Boudoir-Rose für ältliche Froleins. Der Duft musste genauso klar und gradlinig sein, wie der Flakon.

Ich sollte recht behalten, denn Rose Damas startet mit einer sehr - wirklich sehr - pfeffrigen Note. Bitte nicht an Eurem Pfefferstreuer riechen, so pfeffrig ist es nicht, sondern frisch pfeffrig. Pfefferkörner noch am Strauch und wenn man sie zwischen den Fingern zerdrückt, riechen sie genauso! Grün, scharf und frisch. Die Hagebutte steht wohl für den leicht fruchtigen Duft, der sich aber schon sehr bald hinter dem Pfefferstrauch versteckt. Von Gewürznelke kann ich allerdings nichts wahrnehmen (ja, ich weiss wie die riecht)!

Rose und Pfingstrose gesellen sich recht schnell zu der satten Pfeffernote, die allerdings erhalten bleibt und bis zum Ende nicht verschwindet. Die Rose ist hier genauso frisch, wie der Pfeffer, auch sie zeigt keine Schnörkel, sondern ihre rosa Blüte in voller Größe. Die Pfingstrose macht die Komposition noch leichter und beschwingter.

In der Basis legen sich Rose und Pfeffer auf Holz und decken damit auch Amber und Moschus zu. Die beiden letztgenannten haben so keine Chance auch nur aufzumucken.

Dies ist mal eine GANZ andere Rose, eine nicht alltägliche, eine, die im Mainstreambereich sicher nicht zu finden sein dürfte. Ich mag sie, denn sie ist das komplette Gegenteil der Rose Extreme von Micallef, die ich kürzlich geschenkt bekam. Rose Damas ist eine Rose für den Tag, für jeden Tag, für alle Tage, vor allem für die grauen Tage, denn sie vermag gute Laune zu bringen.

Now that your rose is in bloom, a light hits the gloom on the grey!
7 Antworten
7
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Kiss From A Dark Rose
Schon seit 2014 auf dem Markt & noch so gut wie keine Welle gemacht - da läuft doch irgendwas schief, oder? Ok, die Präsentation ist schick aber nicht besonders auffällig, Werbung wird gar keine gefahren & es werden schlicht & ideenlos die üblichen Themen durch dekliniert (Rose, Amber, Oud, Orange...) - trotzdem sind die Les Premier-Düfte zumindest einen Test für Layering-Fans wert, denn sie sind qualitativ top & ergänzen sich hervorragend. Und wenn das schon einer sagt, der von Layern so viel Ahnung hat wie von Automotoren, nämlich gar keine, dann will ich gerne wissen, was Experten mit der Kollektion so zaubern könnten...

Rosa Damas ist ein Rosenduft - ach was. Gibt's doch schon zu viele, sagt ihr (korrekterweise)? Ja, aber so eine feine trifft man selten. Eine dunkle Rose, ohne je gruftig zu wirken. Eine würzige Rose (heftige Nelke zu Beginn!), ohne je in orientalische Klischees zu verfallen. Ein haltbare Rose, ohne je zu nerven. Zart & doch aussagekräftig, sauber & doch nicht langweilig. Sexy aber nie zu animalisch. Feminin, ohne den Rosenkavalier ganz auszuschließen. Ich mag diese Rose sehr, auf Grund seiner Layering-Qualitäten allerdings alleine nicht komplex oder besonders genug, um eine richtig gute Wertung abzusahnen. Rosenfans ohne Nelkenangst sollten diesen Duft aber ganz sicher nicht verschlafen!

Flakon: schlicht & farblich passend abgestimmt
Sillage & Haltbarkeit: immer wenn ich diese beiden Kategorien zusammenfasse, dann lässt sich das Ergebnis leicht in wenigen Worten (+ eine Zahl) beschreiben. Hier: genau richtig bis dezent - 4-5 Stunden.

Fazit: eine Rose, sie alle zu layern... Die Premier Note-Düfte sind schicke Fast-Monothemes, die clever gemixt zu kleinen Träumchen heranwachsen können!
1 Antwort

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
ArneDArneD vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Puerto Maldonado
Rosa ist Goldwäscherin
Ich mag ihren Geruch
wenn meine Königin im Dschungel war
Abends verkaufen wir Rosen
Hand in Hand
11 Antworten
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 6 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Schöner pfefferig-würziger Rosenduft!!! Unisex passt bei dieser Rose, da durch das würzige auch für einen Herren durchaus tragbar!!! :-)
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Première Note

Aura Tonka von Première Note Cedar Atlas von Première Note Orange Calabria von Première Note Ambre Kashmir von Première Note Java Wood von Première Note Tasman Santal von Première Note Lys Toscana von Première Note Rose Sheherazade von Première Note Pera Malta von Première Note Figue Barbare von Première Note Himalayan Oud von Première Note Mimosa Austral von Première Note Cuir Nappa von Première Note