Moments 1990 Eau de Toilette

Moments (Eau de Toilette) von Priscilla Presley
Flakondesign Mauro Caputo
Moments (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Priscilla Presley für Damen und erschien im Jahr 1990. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Mülhens vermarktet. Der Name bedeutet „Momente”.

KorianderKoriander PfirsichPfirsich VeilchenVeilchen BergamotteBergamotte
TuberoseTuberose JasminJasmin PfingstrosePfingstrose RoseRose IriswurzelIriswurzel
AmberAmber MoschusMoschus EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli VanilleVanille VetiverVetiver ZibetZibet LederLeder
Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 30.11.2023.

Flaconesse
Blindtest #10: Blütenmeere und Schnittchenplatten.
Liebe Parfumos, ich wünsche euch trotz des heute hier vorherrschenden miesen Wetters einen wunderschönen und entspannten Sonntag! Meinen möchte ich mir mit einer hoffentlich angenehmen Blindprobe versüßen:

Liebe B. Deine Blindprobe Nummer 2 erscheint mir bereits am Sprühkopf wie eine alte Bekannte. Einer derjenigen Damendüfte, die aus der Zeit stammen, in der man noch abstrakte Blütendüfte kreiert hat, in der die Duftpyramide einem halber Roman glich (17 werden hier aufgeführt, davon weiß ich jedoch noch nichts).

Der Duft erinnert mich an mein erstes Parfümminiaturenset. 1993 habe ich es im zarten Alter von 11 Jahren von meinem Vater zu Weihnachten geschenkt bekommen. Verpackt waren meine neuen Schätzchen in einer durchsichtigen Plastikschatulle mit der Aufschrift „Exclusiv aus Paris!“ Na wenn das mal kein Qualitätsgarant ist! Enthalten waren folgende Düfte Samba Nova Femme Eyelash Mosaïc Mon Classique Eau de Toilette und Imagine und mit Verlaub, aufgrund meines Alters waren allesamt untragbar für mich, aber darum ging es mir zu Beginn meiner Parfümkarriere nicht. Ich bewunderte die kunstvollen Fläschchen im Setzkasten und trug lediglich mein heißgeliebtes Flowers .
Die Miniaturen von damals besitze ich immer noch. Sie warten geschützt und geduldig in meinem Parfümschrank darauf, irgendwann einmal wieder eine Vitrine beziehen und sich präsentieren zu dürfen.

Und auch diese Blindprobe erinnert mich an die Duftvorlieben der 80er und frühen 90er: schwelgerische Blütenträume mit einer Spur rauchiger Kratzigkeit. Der Duft ist gleich so präsent, dass er einfach nicht überrochen werden kann, honigartige Blüten drängen sich fast auf, schreien um die Wette. Es riecht nach Beautiful Eau de Toilette Escada (1990) Eau de Parfum und Émilie Eau de Toilette mit einer Spur Charlie Blue Eau de Toilette . Dabei ist er sehr potent, ein kleiner Minisprüher erfüllt mein ganzes Zimmer mit einem Blütenmeer. Dies hier ist kein Stilleben, der Duft ist höchst lebendig. Die Blumen blühen in allen prächtigen Farben, wiegen sich sanft im Sommerwind, geben honigartige, ja fruchtige Noten frei, schwängern die Luft, betören und ersticken die Sinne gleichermaßen. Man möchte sich in das Blütenmeer werfen, taumeln vor Glückseligkeit, ohnmächtig werden ob des olfaktorischen Overkills. Ich denke an die alten Super 8 Filme meines Opas. Sonntagsspaziergänge im Park, die Farben der Blumenbeete in Retrofarben wirken überzeichnet. Wie Bilder von mit Tomaten dekorierten Schnittchenplatten in nachcolorierten Kochbüchern aus den 70ern.

Der Duft überfordert mich im ersten Moment, diese Komplexität ist meine Nase nicht mehr gewohnt, liegt es an der seichten Eindimensionalität dieser Tage? Ich gebe ihm etwas Zeit und vor Allem Raum.

Die Kratzigkeit wird milder, Bienchen besuchen nun das unendlich weite Blütenmeer, sammeln fleißig den süßen Nektar ein. Überall surrt es. Nach etwa einer Stunde entwickelt sich der Duft nicht weiter, wird ledigleich schwächer, eine leichte Bissigkeit bleibt immer bestehen, die ich in diesem Stadium jedoch als angenehme Kante empfinde.

Selbst würde ich ihn nicht tragen, er kommt mir dennoch wie ein annehmbarer Alltagsbegleiter für alljene vor, die den großen Auftritt lieben.

Und jetzt da ich weiß, dass es sich hier um eine mittlerweile echte Rarität aus dem Drogerieregal der früher 90er handelt, bin ich nicht überrascht, dass mir dieser Duft so bekannt vorkommt, denn sehr wahrscheinlich hat ihn die ein oder andere Tante früher zum Kaffeeklatsch getragen.

aufgeräumt
Ich habe gerade mal etwas aufgeräumt und fast leere Flakons entsorgt. Irgendwann hatte ich ein Parfumpaket ersteigert, in dem als Beigabe auch fast leere Flakons dabei waren. Dabei fiel mir auch das Moments in die Hände. Leider kann ich keine schöne Geschichte aus meiner Jugend erzählen, weil ich dieses Parfum damals nicht besaß. Wahrscheinlich mochte ich es auch nicht besonders,vielleicht kannte ich es auch nicht. Damals war mein Geschmack einfach ein anderer und Priscilla Presley auch viel zu alt. ;-)

Ich habe nun also den letzten Rest aus dem Fläschchen auf meinen Arm gesprüht, um zu schauen, wie der Duft sich entwickelt. Gut, schon einmal keine Haarspray-Aldehyde, sondern alkoholische, zitrische Früchte und ein leicht würziger Beginn. Dann habe ich die Wohnung geputzt. Ab und zu ist mir ein Hauch von Iriswurzel und Jasmin in mein Näschen gehuscht. Ein sehr feiner und starker Blütenduft und in diese Kombination recht hell und kräftig, sehr aussagefähig. Rose und Tuberose unterstreichen diese helle Samtigkeit nur und stehen dabei nicht im Vordergrund.

Hier schwingt schon leicht die Basis mit Leder, Moschus und Zibet mit, die das Parfum, besonders mit dem Jasmin sehr verführerisch machen.
Dieser Duft drückt genau die Parfumzeit aus, in der er entstand. Die Aldehyde der 70er und 80er verschwanden, dafür kamen vermehrt Früchte in der Kopfnote vor. Das ist ein wirklich gelungener, blumiger, leicht süßer Chypre, mit kräftigen blumigen Anteilen. Ein sehr auffälliger Duft, den man nicht überdosieren sollte.

Ich glaube ich würde ihn heute kaufen und zu besonderen Gelegenheiten auch tragen. Auch wenn die Zeit solcher Parfums eigentlich vorbei ist, zieht es mich manchmal in die 80er und 90er zurück.

Die Haltbarkeit ist gut, ca. 8-10 Stunden.

Alles hat seine Zeit
März 1994. Meine erste Reise in das Land der Pharaonen mit einer Fluggesellschaft, die es schon lange nicht mehr gibt (Aero Lloyd). Beim üblichen Bordverkauf wurde auch Moments angeboten – natürlich ohne eine Möglichkeit zum Testen. Nur eine hübsche Verpackung mit Blümchen, ein schöner Flakon, Priscilla Presley und die Verheißung eines blumig-romantischen Duftes. Hach was kann Frau doch so herrlich unrational sein. Also ein Blindkauf meinerseits, den ich nie bereut habe. Moments durfte mich 2 Jahre lang als Signaturduft begleiten, bevor mir der Sinn nach etwas Frischerem, Grünerem stand. Dieser Duft passte so richtig in meine damalige Lebensphase. Wahrscheinlich würde ich mir den heute dann aber doch nicht mehr kaufen: zu sehr 1994. Über Priscilla reden wir an dieser Stelle mal lieber nicht.

Moments - erinnerte Augenblicke
Ich habe den Duft seit bestimmt 16-18 Jahren nicht mehr gerochen aber meine SchwieMu hat eine Miniatur in ihrem Setzkasten und gestern durfte ich dran schnuppern ...

Ich bekam einen kleinen Flakon Moments von meinen Eltern zu Weihnachten als ich 14 Jahre alt war und trug es eine Zeit lang täglich. Ganz fest verknüpft ist mit diesem Duft aber besonders die Erinnerung an eine Klassenfahrt und an meinen ersten richtigen Schwarm:
Wir waren eine Woche zum Ski fahren im Harz, in einem Schullandheim. Abends, wenn die Lehrer endlich in ihrem Zimmer verschwunden waren, trafen sich alle Schüler/Innen in einem Zimmer. Einige besonders coole und "erwachsene" Schüler hatten Alkohol (so ein quietschsüßes Apfelkornzeugs) ins Haus geschmuggelt und wir hatten einfach eine Menge Spaß zusammen. Quatschten bis fast zum morgen - wenn ich mir die Kids mit 14 heute anschaue, waren wir echt noch Kinder - und irgendwann pennten alle ein, wo sie gerade saßen oder lagen. Mein Schwarm war auch dabei und was war ich happy, dass er morgens mein Halstuch als Souvenir mitnahm, weil das "so toll roch" und es bis zum Ende der Klassenfahrt immer trug :-D

Moments ist ein süßer Duft keine Frage, blumig und pudrig - Rose ist darin sehr dominant, eine pinke, pudrig-trockene LippenstiftRose und trotzdem hat er etwas leichtes, fröhliches. Zur Basis wurde er weicher, weniger blumig. Eine ordentliche Sillage muss er gehabt haben, denn ich erinnere mich, dass ich auf den Duft mehrfach angesprochen wurde (und ich war auch damals Minimalistin im Sprühen) und die Haltbarkeit war auch gut - zumindest in meinem Halstuch :-D

Ich würde ihn heute wohl nicht mehr tragen wollen aber ich hätte schon gern solch einen Mini zum ab und an dran schnuppern und nochmal 14 sein ...

loewenherz
'I remember it was raining...'
sagt Priscilla Presley, während sie bedeutungsschwanger durch eine Fensterscheibe in die Dämmerung nach draußen blickt. 'It was cold and raining.' Und dann: 'I had to make a decision.' Sie schaut in die Kamera, und Synthesizer erklingen, während duftigweiße Rosenblätter um einen satinierten Flakon herum nach unten schweben, der seltsam inmitten blauen Wassers schwebt.

'He said: close your eyes.' Sie steht jetzt in einem langen, dunklen Kleid vor einer Wand in einer Wohnung, wie man sie sich um den Dekadenwechsel zwischen den 80ern und den 90ern erträumte - Chefarzt-Style mit weißem Teppichboden. Dann fährt sie fort: 'And as I closed my eyes, I said: yes.' Wieder Synthesizer, wieder Rosenblütenblätter, die auf die Wasseroberfläche taumeln. 'The next thing I felt was his - lips on my mouth.'

'A single moment can - can change your life.'

Ich gebe zu: ich habe den beschriebenen Fernsehspot konkreter vor Augen, als ich Priscilla Presleys Moments in der Nase habe - einen der ersten Prominentendüfte, der in breiter Front im deutschen Vorabendprogramm vermarktet wurde. Ich erinnere mich an eine blumige Schwüle - an eben das, was zu dieser Zeit als luxuriös und sinnlich und gediegen galt. Priscilla Presley war in den 80ern auch hierzulande zu einer gewissen Bekanntheit gelangt - mehr durch ihre Rolle der Jenna Wade in 'Dallas' als durch ihre Ehe mit dem King. Sie und dieser Duft verkörperten den amerikanischen Traum der Reagan-Ära, als die Welt noch gut und einfach war, wenngleich die Scorpions und ihr 'Wind of Change' das Ende dieser Ära bereits herbeipfiffen.

Lange ist das her, und Moments und Priscilla sind beide nicht mehr, was sie einmal waren. Wo einst goldenes Metall war am Flakon, ist inzwischen zweifellos nur noch Plastik - von der wahrscheinlich kaum schmeichelhaften Reformulierung des Duftes kann ich nur mutmaßen. Doch wenn es sich mit dem Duft verhält wie mit seiner Namenspatin - neulich sah ich sie in einer Zeitschrift: surreal wächsern wie eine Puppe ihrer selbst, die zu lange zu nahe am Feuer lag - dann gute Nacht.

Fazit: ein Relikt aus einer längst versunkenen Zeit. Ein Wunder, dass es den noch zu kaufen gibt - ganz unten im Regal in der Drogerie. Vermisst - so glaube ich - vermisst wird Moments nicht.

UnchanedUnchaned vor 3 Jahren
Feinster Blumenstaub mit Moschus, Moos, ein Hauch Amber. Wirkt zerbrechlich, ist es aber nicht. Scarlett Johansson in 'Lost in Translation'.
GoldGold vor 3 Jahren
Wir haben hier in der Stadt sogar Elvis-Ampeln! Aber den schönen, harmonisch-feinen, blumigen Priscilla-Duft gibt es nicht mehr. Schade!
Aus heutiger Sicht ein harmonischer, gelungener Blütenduft: relativ süß, pudriger Moschus und Moos in der Basis, Chyprestruktur: fein.
KankuroKankuro vor 3 Jahren
Ein Kind seiner Zeit: Weiße Blüten überall, hier aber trotz aller Opulenz schmeichelnd und umhüllend. Moments wirkt wie ein feiner Schleier.
GlobomanniGlobomanni vor 7 Jahren
Sehr süßer Blumenduft, der ein wenig pudrig ist. Die Blüten decken alles andere zu. Tuberose rieche ich selbst nicht übermäßig. Feiner Duft!

Diskussionen zu Moments (Eau de Toilette)

ExUser in Beratung
"Moments" Pricialla Presley sehr stark konnzentrierter Duft das waren noch gut gemachte Parfüms.Solche bekommst du heute nicht mehr und sich was finden...

Beliebt von Priscilla Presley

Indian Summer (Eau de Toilette) von Priscilla Presley Experiences (Eau de Toilette) von Priscilla Presley Moments (Eau de Parfum) von Priscilla Presley Roses and More von Priscilla Presley Indian Summer (Eau de Parfum) von Priscilla Presley Moments (Parfum) von Priscilla Presley Indian Summer Red von Priscilla Presley Golden Moments von Priscilla Presley Indian Summer Blue von Priscilla Presley Indian Summer Green von Priscilla Presley Indian Summer (Parfum) von Priscilla Presley Experiences (Parfum) von Priscilla Presley Experiences (Eau de Parfum) von Priscilla Presley