150 Parfum 2011

150 Parfum von Profumi del Forte
150 Parfum ist ein beliebtes Parfum von Profumi del Forte für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist pudrig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LabdanumLabdanum BergamotteBergamotte OrangeOrange VeilchenblattVeilchenblatt
ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
weißer Moschusweißer Moschus AmbraAmbra TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Lila, letzte Aktualisierung am 15.11.2021.
Eine Hommage an das 150-jährige Bestehen des vereinten Italiens

ParfumAholic
Kundendurchsage "Das kleine 150 Parfum" möchte von seinen Eltern den "Ambre 114" im Kinderparadies abgeholt werden
So so, Du bist also eine Art Jubiläums-Duft, eine duftgewordene Hommage an 150 Jahre vereintes Italien?!

Sicherlich eine gute, wenn auch nicht leicht umzusetzende Idee, zu solch einem Anlass einen entsprechenden Duft zu lancieren.

Wie riecht also Italien? Nun, mir kommt da neben Sommer, Sonne, Sand und Meer sofort die Toskana mit ihren typischen Gerüchen in den Sinn.

Denen wird die Kopfnote von 150 Parfum meiner Meinung nach dann auch noch vollumfänglich gerecht (Bergamotte, Orange und Veilchen duften sehr frisch und keinesfalls synthetisch). Leider verabschiedet sich diese herrliche Kopfnote sehr schnell, um dann vor allem Patchouli, Ambra, Tonkabohne, Vanille und Moschus den Weg freizumachen. Von diesem Moment an kippt der Duft von frisch in Richtung pudrig. Und so bleibt er dann auch unveränderlich für viele Stunden.

Das war dann also die Hommage an welches Land nochmal? Ach ja, Italien... Für mich passen Name und Hintergrund zum Duft nicht wirklich zum Thema, das eigentlich umgesetzt werden sollte.

Um jetzt auf den Titel meines Kommis zurückzukommen: Ich würde sagen, dass 150 Parfum die frischere und leichtere Variante von Ambre 114 von Histoires de Parfums sein könnte, quasi das gefühlte EDT zum EDP (wobei auch das 150 Parfum ein EDP ist). Das 150 Parfum hat nicht die Tiefe, Wärme und Durschlagkraft eines Ambre 114, sondern wirkt eher etwas blass daneben.

Würde ich Ambre 114 nicht kennen (und gerne benutzen), fände ich 150 Parfum wahrscheinlich viel viel besser.

150 Parfum ist wahrlich kein schlechtes Parfum, aber in diesem Fall müsste man für 100 ml EDP 180 € berappen und für das Mehr an Duft von HDP würde man für 120 ml EDP "nur" 145 € zahlen müssen (und bekäme noch einen Taschenzerstäuber dazu).

Viva Italia!

Schonzeit für meinen Geldbeutel
Die Noten ließen Böses für meinen Geldbeutel vermuten, da ich auch schon 3 Düfte dieser absolut teuren Serie in meinem Schrank habe, hatte ich Angst das ich an diesen auch mein Herz verliere. Leider oder Gsd. startet er stechend, seifig. Das bleibt auch ca. 1-2 Stunden so. Später wird er zu einem Vanille-Pudertraum in Richtung Douceur de la Vanille von Nereides. Ein zweifellos toller Duft in der Basis, allerdings kann man hier für weitaus weniger Geld Düfte in die gleiche Richtung erhalten.

PollitaPollita vor 4 Jahren
Die kleine Schwester von Teint de Neige. Nicht ganz so lautstark aber mindestens genauso pudrig. Ich find ihn fast ein bisschen schöner.
IriniIrini vor 8 Jahren
Ausdrucksvoller Puderduft, süßlich, frisch-orangig, weich-ambrig. Ganz entzückender Salonschmeichler, aristokratischer Gourmand, manierlich.
Smellie13Smellie13 vor 8 Jahren
Eine feine Duftreise. Startet mit kurzer Frische und kommt über trockenes Puder bei warmem Amber an.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Start mehr holzig-harzig als sein Fast-Duft-Zwilling zu von mir geliebten: Teint der Neige. Wäre eine Alternative, wenn's ihn noch gäbe.
SniffsniffSniffsniff vor 4 Jahren
Weltschönster Puderduft (auf meiner Haut), ähnelt By Night, bleibt aber weicher & harmonischer. Discontinued. Perché amici, perché?

Beliebt von Profumi del Forte

By Night (White) von Profumi del Forte Roma Imperiale von Profumi del Forte Versilia Vintage - Ambra Mediterranea von Profumi del Forte Versilia Aurum von Profumi del Forte Versilia Vintage - Boisé von Profumi del Forte Vittoria Apuana von Profumi del Forte Marconi 3 von Profumi del Forte Tirrenico von Profumi del Forte Versilia Platinum von Profumi del Forte By Night (Black) von Profumi del Forte Vaiana Dea von Profumi del Forte Mythical Woods von Profumi del Forte Colonia del Forte 1452 von Profumi del Forte Toscanello von Profumi del Forte Colonia del Forte 1265 von Profumi del Forte Frescoamaro von Profumi del Forte Prima Rugiada von Profumi del Forte Corpi Caldi von Profumi del Forte Forte + Forte von Profumi del Forte Vetiver Moderno von Profumi del Forte