By Night (White) 2009

By Night (White) von Profumi del Forte
Ein beliebtes Parfum von Profumi del Forte für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird noch produziert.

sizilianische Zitronesizilianische Zitrone BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer KoriandersamenKoriandersamen
OrangenblüteOrangenblüte OrchideeOrchidee RoseRose Jasmin AbsolueJasmin Absolue VeilchenVeilchen
HeliotropHeliotrop VanilleVanille TonkabohneTonkabohne weißer Moschusweißer Moschus BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

3.5

Smitty
By Night White made in Volksrepublik Polen.
So meine Lieben, ich werde nun meine ganze Kraft zusammenreissen, um Wahrheit und nichts als nur Wahrheit zu schreiben!
A propos Wahrheit, es gab frueher eine russische Zeitung: "Prawda", ich kann mich noch an die kyrillische Schrift erinnern...Prawda heisst auf russisch und polnisch Wahrheit ;)

"Prawda" fuehrt aber langsamen Schrittens zum Inhalt von Profumi by Night White, bitte, noch etwas Geduld.
Da ich aus Polen komme und meine Kindheit und Jugendzeit noch im Kommunismus lebte, habe ich Assoziationen, die vielleicht ein durchschnittlicher Parfumoleser nicht hat, daher moechte ich nur kurz schreiben: Kommunismus das war die soziale Marktwirtschaft und Herrschaft der arbeitenden Klasse. Alles gehoerte dem Staat und alle hatten Job, Ferien und...und...ja was noch? Nix mehr. Da alles dem Staat gehoerte, gehoerte es keinem. Da es nur staatliche Unternehmen gab, die dem Staat also - niemand gehoerten und es gab keine Konkurrenz, war meistens fast alles schlechter Qualiataet, haesslich verpackt und das Wichtigste: es gab das nicht oder in zu kleinen Mengen. Alles, was man kaufen wollte, musste man sich erkaempfen, indem man stundenlang Schlange gestanden hat.
Z.B. so ein Waschpulver. Graubraune Kartons mit verwaesserten Farben und grauem stinkenden Pulver drinnen. Um das zu kaufen...jawohl: Schlange stehen...
Jetzt komme ich endlich zum Punkt: Profumi del Forte By Night White erinnert mich an diese Waschpulver: viel viel waschpulveriger Synthetik, stechend, beissend, trocken, mit undefiniertem unangnehmen Geruch: zitrisch, wachsern...Ich tippe auf Heliotrop, den ich in Natur nicht ausstehen kann, dazu noch Tonka und Bergamotte, die mag ich normal sehr und kann in dem Parfum gut herausriechen, nur was macht hier dieser kommunistische Waschpulver made in Volksrepublik Polen?!
Tut mir leid, den Geruch werde ich nie vergessen und leider erinnert mich By Night White zu sehr daran...:/
Bestimmt die Frage der Haut aber vielleicht auch boese Erinnerungen? Denn ich habe hier keinen negativen Kommentar gefunden...Schreibe aber nicht als nur die Wahrheit!
In Sachen Parfums ist alles doch subjektiv, ich kann beim besten Willen nichts angenehmes hier finden, es ist einfach nicht mein Parfum...

DIe Sillage und Langlebigkeit: seeehr gut.
Zum Glueck ist der Kommunismus nicht sooo langlebig gewesen und die Zeiten des Sozialismus sind vorbei...den By Night White, koennte ich aber nicht kennelernen, waere der Kommunismus noch am Leben ;)

Neuer Flakon, neuer Duft
Ich weiß, dass es nicht unbedingt eines 25. Kommentars bedarfs, aber ich habe neue Erkenntnisse, die Freunde von By Night White interessieren könnten. Ich habe vor einigen Tagen bereits im Forum nach dem Duft im neuen Flakon gefragt, da ich die Vermutung hatte, dass sich der Duft verändert hat. Ich war mir nicht sicher, ob es lediglich an den Abfüllungen lag, die ich zuvor geleert hatte. Es kann ja immer mal wieder vorkommen, dass die Abfüllungen daran Schuld sind, dass sich z.B. die Kopfnote verändert. In meinem Fall hatte ich zwei volle Taschenzerstäuber von Parfumas erworben, eine im Glas--TZ, die andere im Plastik-TZ. Der Duft roch in beiden Fällen gleich schön, so dass ich beschloss mir einen Flakon zu kaufen. Es wurde die 75ml Variante im neuen Design - der Flakon ist aus Glas und hat einen goldenen Deckel.
Als ich den Duft das erste Mal testete war ich irritiert. Die Kopfnote war viel zitroniger und weniger würzig und es folgte eine cremige, vanillige Basis. Ich habe den Duft immer wieder getestet und daraufhin im Forum also gefragt, ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat. So wirklich konnte mir niemand weiterhelfen. Die liebe Parfuma Azura kam dann auf die Idee mir eine frische Probe aus ihrem Marmorflakon bei einem Deal beizulegen, damit ich einen direkten Vergleich habe.
Hier nun mein Ergebnis:
Der Duft im neuen Flakon hat eine sehr zitronige Kopfnote. Der alte Duft hingegen startet würziger und etwas süßer. In der Herznote wird der neue Duft sehr cremig, der alte Duft erscheint mir wesentlich pudriger. In der Basis bleibt beim alten Flakon eine leicht würzige, pudrige Vanille zurück. Beim neuen Flakon ist in der Basisnote eine cremige Vanille zu riechen, die eher moschus-süß ist. Insgesamt ist die Sillage des neuen Duftes stärker.

Soviel erstmal zu meinen Eindrücken. Mich würde nun sehr interessieren, ob jemand beide Varianten kennt und vor allem welcher der Kommentare hier welchem Duft/ Flakon gewidmet ist.

Ich muss sagen, dass mir die neue Version gefällt, mein Freund bevorzugt diese sogar. Trotzdem vermisse ich das Pudrige und Würzige des alten Dufts. Falls jemand seinen Marmorflakon verkaufen möchte, dann bitte bei mir melden ;) Eventuell ist ja auch ein Tausch möglich, sicher wird die neue Variante einigen gefallen.

Aquarellgemälde
Lange musste ich warten, bis ich diesen hochgelobten Duft endlich testen konnte. Ich war ja schon etwas skeptisch, ob By Night White bei mir auch Begeisterung hervorruft, oder ob ich wieder versuchen muss, einen negativen Kommentar diplomatisch zu verpacken. Nun ich kann die Kommentare alle nachvollziehen. Das Parfum ist wirklich elegant, lieblich, romantisch, kuschelig, pastellig und zart. Aber - und Ihr habt es sicher geahnt - ich mag Ölgemälde in ausdrucksstarken Farben lieber als Aquarelle und so ist mir auch BNW eben zu lieblich, zu romantisch, zu kuschelig usw.

Der Einstieg gefällt mir noch mit am besten, denn Koriandersamen und Zitrone ergeben einen spritzig-würzigen Auftakt, der fast mediterrane Züge trägt. Doch die Blütennoten vom eigentlichem Thema des Duftes werden mir einfach zu cremig-süss. Tonkabohne, Vanille und Sandelholz unterstreichen dieses Motto auch noch im Ausklang und so ist das wieder einmal ein Duft, der in mir den Wunsch nach einem Fischbrötchen mit viel Zwiebeln hervorruft. Positiv bewerte ich, dass der Duft von der Kopfnote bis zur Basis bei seiner Stimmung bleibt. Er hat einen roten Faden, der konsequent den gesamten Ablauf durchzieht und ist trotz seiner Süsse durchaus alltagstauglich. Aber eben nicht für mich.

Wohlgemerkt, BNW kann nichts dafür. Es ist ein Duft mit Persönlichkeit, weich und anschmiegsam, blumig, pudrig und süss. Ich will ihm auch eine gewisse naiv-mädchenhafte Eleganz nicht absprechen, aber ich würde so ein Fluidum lieber an Babypflege riechen als an mir.

Vivienna
Denn erstens kommt es anders...
...als man meistens zweitens (drittens, etc.) denkt.

Im April hab ich mir die Probe von By Night White bestellt, weil ich beim Durchlesen der Duftnoten sicher war, der ist was für mich.

1. Test, April 2013 (weit und breit kein Frühling in Sicht): Ich finde By Night White leicht frisch am Start, pudrig, vanillig und süß, etwas einfallslos und etwas altdamenhaft. Tendenz ganz klar ein Nein.

2. Test, im Sommer: Ich finde ihn nicht mehr ganz so übel. Immer noch zu pudrig, s. o., trallalla, inzwischen aber auch noch cremig, hört hört. Allerdings ohne Ecken und Kanten. Fazit - den brauche ich immer noch nicht, beschließe aber, aus irgendeinem Grund der mir überhaupt nicht klar ist, By Night White nicht weiterzureichen, sondern später nochmal zu testen.

3. Test, im Herbst: Plötzlich finde ich ihn irgendwie schön, sehr lieb (!?) und vor allem so beruhigend. Ein toller, cremiger Duft. Aber eben ohne Geheimnis, ohne Würze, ohne Verruchtheit, ohne Sex. Das geht ja nicht. Ich bin schließlich auch nicht mehr zwanzig. Und würde ich den auch außer Haus tragen wollen? Eher nein.

4. Test, vorgestern Abend: Ich kriege meine Nase nicht mehr von meinem Handgelenk. Oh Gott riecht das gut. Scheiß auf Geheimnis, Würze, Verruchtheit und Sex. Ja, er ist ohne Ecken und Kanten, aber so wunderschön pudrigcremig einhüllend, so besänftigend und tröstend, so schmeichelnd und liebevoll. Heilsam. Und es ist mitnichten ein Twentysomethingduft. Und sowieso, es ist doch völlig egal ob ich ihn außer Haus tragen wollte, wenn ich ihn im Haus tragen will.

Also, (m)ein Paradebeispiel für das dringende Mehrfachtesten von Düften.

Mann mann mann...

Tonka-Sahne
Dieser Duft lässt mich leider nicht mehr los.
Bereits nach dem ersten Test, ist die Dufterinnerung und auch das Bedürfnis, ihn wiedermal aufzusprühen sehr stark. Ich habe nun meinen dritten Test hinter mir und ich wünschte mir wirklich, einen großen Flakon davon zu haben, um hemmungslos darauf loszusprühen.
Es gibt bloß zwei kleine Mängel an diesem Duft:
1. er ist zu körpernah und hat deshalb evt. wenig Sillage bzw. man empfindet ihn als nicht intensiv genug.
2. irgendwas Störendes wie Plastik ergibt sich aus der Notenkombi.
Hingegen gibt es so viel Positives über diesen Duft zu sagen, dass die beiden kleinen Mängel übersehen werden können.
Von Anfang an rieche ich eine dicke, fette Tonkabohne, die genüsslich in warmer Sahne badet. Man könnte einen reinen Gourmandduft erwarten, aber dem ist nicht so, denn hier spielen dezente, zitrische Noten eine große Rolle. Man riecht sie eigentlich gar nicht heraus, aber sie sind da und sie bewirken, dass der Duft der Tonkasahne in einer Pflegecreme aufgeht. Die zitrischen Anteile sind ähnlich denen von Niveacreme- auch dort riecht man sie nicht unbedingt, aber sie sind da. Das was meine Vorredner als pudrig empfinden, empfinde ich als sahnig, deshalb unterscheidet sich der Duft für mich vom L#Instant Magic.
Diese Tonka-Sahne, die so dezent floral und zitrisch ist, ist sehr körpernah. Er gehört in die Kategorie der Wohlfühl-und Kuscheldüfte, und ich denke, dass sowohl Gourmand-Freunde als auch Sauberduft-Freunde davon gleichermaßen angesprochen werden. Die Mitte dieser beiden Duftvorlieben kann nämlich nur ein Kuschelduft sein.
Also, ich finde den Duft ziemlich toll und wünsche mir, mich mit ihm einmal einzudieseln, um zu erfahren, wie intensiv oder körpernah er wirklich ist.
Falls ihn jemand verkaufen möchte, auch Reste, bitte mir sofort Bescheid geben *hächel* :-)

GandixGandix vor 2 Jahren
Ein heller weißer Traum
Heliotropgeprägt
Mit Zitrussprenkel.
So kann sogar ich Moschuspuder noch ertragen.
Feenstaub7Feenstaub7 vor 2 Jahren
Elegant und edel
sanfte Umhüllung
Federleicht und doch präsent
TonkaSandel Basis

Ein traumhafter Duft
Es ist ein Fest ihn zu tragen
GoldGold vor 3 Jahren
Babypflege anders herum. Der Geruch, wenn die Windel nicht mehr frisch ist, aber der Puder u. die Creme noch auf der Haut kleben. Seltsam.
SensitivSensitiv vor 8 Jahren
Weich süss zitroniger Beginn. Einkuscheln in Watte mit Vanilleduft und süsser Zitrone. Ich könnte darin baden, so schön ist By Night White.
Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
Fein pudrig, nicht zu trocken-mit etwas Spritzigkeit durch die Zitrone und deutlich pfeffrigem Akkord. Eine pfeffrige-leicht frische Creme.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
EinDuftEinDuft vor 5 Jahren
Beratung
Duftzwilling von By Night white?
ich habe noch nichts für mich vergleichbares mit By Night White gerochen. Den Lalique z.B. mag ich auch, empfinde ihn aber ganz anders. BNW ist mMn schön zitrisch, irgendwie sauber und gleichzeitig süß und warm......

Beliebt von Profumi del Forte

Roma Imperiale von Profumi del Forte Versilia Vintage - Ambra Mediterranea von Profumi del Forte Versilia Aurum von Profumi del Forte Versilia Vintage - Boisé von Profumi del Forte Vittoria Apuana von Profumi del Forte 150 Parfum von Profumi del Forte Marconi 3 von Profumi del Forte Tirrenico von Profumi del Forte Versilia Platinum von Profumi del Forte By Night (Black) von Profumi del Forte Vaiana Dea von Profumi del Forte Mythical Woods von Profumi del Forte Colonia del Forte 1452 von Profumi del Forte Toscanello von Profumi del Forte Colonia del Forte 1265 von Profumi del Forte Frescoamaro von Profumi del Forte Prima Rugiada von Profumi del Forte Corpi Caldi von Profumi del Forte Forte + Forte von Profumi del Forte Vetiver Moderno von Profumi del Forte