Versilia Platinum 2010

Versilia Platinum von Profumi del Forte
Versilia Platinum ist ein Parfum von Profumi del Forte für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-zitrisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte MyrrheMyrrhe schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer GrapefruitGrapefruit RhabarberRhabarber rosa Pfefferrosa Pfeffer
RosengeranieRosengeranie FreesieFreesie MagnolieMagnolie MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
VetiverVetiver ZedernholzZedernholz WeihrauchWeihrauch ImmortelleImmortelle EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von Snowflake, letzte Aktualisierung am 27.10.2021.

Cold Brew
Versilia Platinum fand ich beim ersten Sprüher irgendwie oldschool würzig-stechend und zeitgleich doch nicht-unmodern gut. Womöglich ist es diese Ambivalenz, die dazu verleitet beim Duft zu bleiben, um seinem Geheimnis auf die Schliche zu kommen.

Dieser Duft ist ein "klassischer Italiener" wenn es so etwas gibt. Er startet ungeniert mit einem Kinnhaken aus herb-bitterer Würze, und fällt mit der Tür in die maskuline Härte der 90er Jahre. Ich muss dabei an Tony Soprano und Paulie Gualtieri denken (beides Charaktere aus der US-Serie "The Sopranos"): leicht ungewaschen, weißes ärmelloses Unterhemd - der so beliebte "wife-beater", dazu Anzug- oder Trainingshose, Goldschmuck und edel-teuere Lederslipper. Das ist in etwa der Dresscode zur Duftstimmung. Schick-bequem, grob-maskulin, nicht gänzlich ohne Geschmack: Der stille Garry Cooper eben.

Versilia Platinum macht mit diesem Konzept einen guten Bogen um Seife und Lavendel. Und das ist geradezu grandios: zum einen liegt der Duft damit auf guter Distanz zur klassischen Altherren-Frische, zum anderen erwächst hieraus seine rebellhafte zitrisch-säuerliche Bitterkeit, die mich im Drydown an kalten Kaffee erinnert; oder grüne, unreife Kaffeebohnen (?) Ich persönlich mag diesen einen, vergessenen Schluck Espresso, den ich nach 30 Minuten Schreibarbeit wieder neben mir in der Tasse finde. Kalt und sauer, ist er für mich immer noch ein Genuss. Und auch die Cold Brew Technik feiert, meines Wissens nach, genau diese Vorliebe, möge der in die Tage gekommene Hipster sie tarnen wie er will.

Versilia ist für mich der unzeitgemäße Rebell, der paradoxerweise alles andere als "aus der Zeit gefallen" ist. Wer aus klassischen Zutaten etwas jenseits der Klassik erschafft, ohne dabei die Klassik zu verlassen, hat die zyklisch-spiralförmige Natur der Zeit verstanden. Das ist Kunst per Definition und alles andere als kalter Kaffee.

Platinum Egoist
Keine Angst, dieser extrem edle, silberne, schwere Flakon bzw. dessen Inhalt hat wenig mit dem Chanel-Hit zu tun... dann wirklich schon eher ein comichaft überdrehtes Terre D'Hermes. Aber trotzdem hat Versilia Platinum eine gewisse kaltschnäuzige, pfeffrige Attitüde, die auch diesen Namen passend hätte wirken lassen. Definitiv ein Duft, der mehr Beachtung verdient hätte. Obwohl man zugeben muss, dass er nur halb so teuer riecht wie er ist. Und das er ungeheuer die Nasen spalten kann. Die Frage bzw. das Motto ist hier: zu viel ist niemals genug!?

Platinum startet pfeffrig, metallisch, kühl, cool. Er dreht ganz schön auf, pumpt seine Brust auf wie ein silberner Superheld. Oder Superbösewicht - denn der Grat ist wie wir alle wissen sehr schmal und man weiß noch nicht genau, wie weit der Duft es noch treibt. Fällt er ins Billige ab? Wird er untragbar? Oder kommt er noch in die Spur? Nein, für mich nicht, ja. Nach dem zitrischen Pfefferbeginn, bei dem die wunderbare Rhabarber-Note niemals übersehen werden sollte, wird der Duft balsamisch floral - ein silberner Weihrauch-Schleier kommt auch langsam ins Trockenholzspiel. Denn warum sonst würde er so an das Hermes-Flagschiff erinnern, wenn nicht durch eine Menge Zeder. Man merkt schon an der Beschreibung - der Duft ist vielseitig und tiefgründiger als sein forsches Auftreten zu überspielen versucht. Das macht der sehr gemäßigte Weihrauch-Holz-Abgang dann auch nicht mehr wet. Aggressiv und bunt bleibt im Kopf.

Flakon: nichts anderes als die Höchstwertung. Von der Kappe bis zum Boden - 1A.
Sillage: dreht auf, gleicht sich dann aber wie eine Kurve im Koordinatensystem immer mehr der Haut an.
Haltbarkeit: Kein Profumum Roma - aber schon nahe dran. 9-11 Stunden.

Eine vielschichtigere, plakativere, süßere TdH-Alternative, für alle, denen selbst das TdH EdP zu zitrisch und leicht war!

Terre d'Hermès, übertrieben
Hilfe, das ist ja ganz schlimm! Das ist so ziemlich das Pfeffrigste und Bitterste, was mir bis jetzt begegnet ist.

Pfeffer wohin man schaut, im Kopf begleitet von einer zitrischen Note. Vom Blumenstrauß in der Herznote ist nach einiger Zeit etwas zu spüren. Die floralen Noten sind das einzig Milde in diesem extremen Duft und als solche sehr willkommen. Besonders die Rose geht mit dem Pfeffer eine tolle Kombination ein, doch durchgängig können sich die Blumen nicht behaupten. Stattdessen melden sich im Duftverlauf immer wieder andere Nuancen zu Wort, bleiben etwas, um dann wieder zu verschwinden.

Der Pfeffer wird in seiner Schärfe und Bitterkeit noch verstärkt durch sehr kräftiges Zedernholz und Weihrauch; bei weitem selber keine Leisetreter. Zusätzlich vermute ich noch einen Anteil der Note Kaschmirholz, weil sich über das Zedernholz hinweg eine tiefschwarze, fast lakritzartige Qualität entwickelt. So kennt man Pfeffer nicht. Pfeffer liefert, wo es verwendet wird, eine dezente Schärfe und pikante Art, die einem Duft, wie auch einem Essen den gewissen Pfiff verleihen. Aber das hier ist was anderes…

Vor langer Zeit habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, über venezianische oder Genueser Kaufmannsgilden im Zeitalter der Handelsmonopole. Die servierten ihren auswärtigen Gästen eine Sauce, die nur aus zerlassener Butter und zerstoßenem Pfeffer bestand. Den Zeitgenossen, denen dies die Tränen in die Augen trieb, musste das als der Gipfel des Luxus und der Verschwendung erschienen sein.

Ähnlich verschwenderisch ist die Pfefferinterpretation in diesem Duft angelegt. Sicher hat man sich Mühe gegeben und es ist auch ein außergewöhnliches Dufterlebnis - von dem mir allerdings schlecht wird. Das ist nicht länger als einige Minuten erträglich.

Die von mir auf den Kommentar von Kankuro vermutete Ähnlichkeit mit den bitteren Hermès Düften (Eau de Pampelmousse rose und Terre d‘Hermès ist unbestreitbar vorhanden. Sie bittere Qualität der Hermès Düfte wird hier auf die Spitze getrieben. Wem TdH immer noch nicht bitter genug ist, kann es ja mal mit diesem Duft probieren.

Fazit: ein experimenteller Duft, laut, extrem, nicht abwaschbar und kaum tragbar. Trotzdem ein herzliches Dankeschön an Eternity für die Probe!

Eternity
Gold ist weiblich und Platin ist männlich
Profumi del Forte hat dieses Jahr zwei Düfte herausgebracht, die den Duft von Gold (Versilia Aurum) und von Platin (Versilia Paltinum) einfangen sollen. Während der Gold-Duft sehr gourmandig und weiblich ist, ist der Paltin-Duft sehr herb-frisch und ziemlich maskulin.

In diesem Duft dominiert für mich ein ziemlich gepfefferter Rhabarber. Zitrische Noten sind natürlich nicht zu leugnen. Sie stellen sozusagen ein Dressing für den Pfeffer-Rhabarber-Salat dar. Aber edr zitrische Duft beschränkt sich darauf wie es ist wenn man ganze Grapefruits in die Hand nimmt und nur daran schnuppert, d.h. die Nase ganz dicht an die Schale hält. Die zitrische Kopfnote hat nichts Fruchtiges und für mich ist das sehr naturgetreu.
Die Blumen aus dem Herzen passen unglaublich gut hier rein. Es sind eher kühle, natürliche florale Noten. ich nehme vor allem Geraniengrün und eine frische Brise Maiglöckchen wahr

Aus der Basis ist keine Vanille herauszuriechen. Es gibt wirklich keinerlei Süße im Duft. Die Verbindung mit der Basis weckt in mir die Assoziation eines ätherischen Nadelholzwaldes.

Insgesamt ist das ein herb-frischer Duft, den ich ins Herrenlager einstufe. Die ätherischen Noten geben dem Duft eine gewisse Kühle. Es duftet hell schimmernd nach Platin wie man es sich vorstellt. Der Duft gefällt mir ziemlich gut und ich finde es faszinierend, wie die floralen Noten eingebaut worden sind. Es ist ein edler Herrenduft, aber er bleibt kühl, überlegen und distanzierend. Hierin gibt es kein offensichtliches Sex-Appeal, sondern eher sehr viel Understatement.
Die herbe Frische macht den Duft sehr sommer-kompatibel.

Widerspenstiger Spaßmacher
Da bläst mir eine bemerkenswerte Frische in die Nase. Der Pfeffer ist wie Kohlensäure für dieses säuerlich-fruchtige Zitrus-Rhabarber-Wasser: prickelnde, limonadenhafte Frische.

Die floralen Facetten bleiben schlank und grün, das Holz ist hell, der Weihrauch silbern.

Und weil das alles auch noch mineralisch wirkt, baut sich langsam eine Küstenlandschaft auf. Ich blicke auf das Meer, das Sonnenlicht reflektiert sich an der Oberfläche, gleißend, schneidend. Hinter mir Felsen und eine Idee von Grün.

Das Ganze ist so unterkühlt also nicht, die Strohblume erdet und lässt nun doch langsam Schweißperlen auf meiner Stirn stehen: Sonne, Wärme.

Ich teste mich mit diesem Duft gewissermaßen selbst. Ich mag ja Terre d'Hermès nicht. Der wird hier überzeichnend zitiert, ins Extrem verdreht, in Licht getaucht, gefiltert und kommt als etwas anderes wieder raus. So mag ich das! Ein widerspenstiger Spaßmacher.

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Für Mich ein Beispiel für einen extrem würzigen Duft auf Basis von floralen Elementen wobei Grapefruit/Rhabarber auch deutlich sind. […]
Sommer im Parallelkosmos: silbrig-kühl glänzend, grün-saftig tropfend, süß-sauer prickelnd, würzig-holzig trocken, leise-flüsternd floral.
SoapSoap vor 4 Jahren
Kalter Kaffee mit Zitrone: sauer, zitrisch, bitter, kalt. Für mittleres Management in rezessionssicherer Tätigkeit. Für den Rebell in mir.
NikEyNikEy vor 6 Jahren
Oldschool Zitrus und saure Grapefruit.
Grüngesprenkelter Hintergrund salzgeladener Immortelle.
Holzig-herbes Ende mit Vetiver und Weihrauch
TerraTerra vor 6 Jahren
Terre d' Hermès mit trocken-würziger Strohblumennote, die den Duft beinahe gekippt riechen lässt. Am Ende aber eine interessante Spielart

Diskussionen zu Versilia Platinum

Lordlokii in Beratung
Der "Opus VII" geht in eine ähnliche Richtung ... Ist auch sehr "pfeffrig ... aber keinesfalls langweilig. Der Duft hat was krautiges und eine bombastische...

Beliebt von Profumi del Forte

By Night (White) von Profumi del Forte Roma Imperiale von Profumi del Forte Versilia Vintage - Ambra Mediterranea von Profumi del Forte Versilia Aurum von Profumi del Forte Versilia Vintage - Boisé von Profumi del Forte Vittoria Apuana von Profumi del Forte 150 Parfum von Profumi del Forte Marconi 3 von Profumi del Forte Tirrenico von Profumi del Forte By Night (Black) von Profumi del Forte Vaiana Dea von Profumi del Forte Mythical Woods von Profumi del Forte Colonia del Forte 1452 von Profumi del Forte Toscanello von Profumi del Forte Colonia del Forte 1265 von Profumi del Forte Frescoamaro von Profumi del Forte Prima Rugiada von Profumi del Forte Corpi Caldi von Profumi del Forte Forte + Forte von Profumi del Forte Vetiver Moderno von Profumi del Forte