Alba von Profumum Roma
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 204 Bewertungen
Alba ist ein beliebtes Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Pudrig
Gourmand
Holzig
Blumig

Duftnoten

Mandelbaum AmberAmber IrisIris HaselnussHaselnuss SandelholzSandelholz
Bewertungen
Duft
7.6204 Bewertungen
Haltbarkeit
8.0162 Bewertungen
Sillage
6.9165 Bewertungen
Flakon
7.4158 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.435 Bewertungen
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Louce

132 Rezensionen
Louce
Louce
Top Rezension 23  
Dreierbeziehung
... nicht Dreiecksbeziehung, denn Alba hat keine Ecken.

Amber, Mandelbaum, Sandelholz.
Bei Alba geht es geht ausschließlich um diese drei.

Amber und Sandelholz bieten sich von der grundsätzlichen Duftrichtung ja geradezu für Verpaarungen an. Warm, dunkel, süß, im einen Fall holzig, im anderen porös-körperlich.

Aber nein, ach, aus ihnen kann nix werden, denn beide sind extra starke Charaktere. Sie sind hervorragend, um anderen Duftkombos Gewicht in der Basis zu geben und auch jeweils als Hauptnoten gerne dominant und markant... aber zusammen? Zwei klassische Abrunder-Noten mit wuchtigem Solopotenzial die aufeinander treffen. Dass die beiden sich vertragen, harmonieren satt zu konkurrieren und dass sie ein Gemeinsames hervorbringen, ist unwahrscheinlich.
Doch es ist eine Ménage à troi - da gibt es noch eine weitere Note: Mandelbaum.

Was soll "Mandelbaum" sein? Warum heißt es nicht "Mandelholz", wenn es um das Holz des Mandelbaums geht? Oder ist damit etwas Ganzheitliches gemeint? So eine Art Gesamteindruck aus Holz, Blatt, Blüte und Nussfrucht?
Es scheint tatsächlich um so etwas zu gehen und deshalb ist der Name "Mandelbaum" auch völlig richtig gewählt. Das schreibt eine Expertin, die es wissen muss! *g* Ich komme nämlich von der hessischen Bergstraße. Aufgewachsen bin ich dort, wo jedes Jahr der inoffizielle Frühlingsanfang anhand der blühenden Mandelbäume festgestellt wird. Man muss nicht nach Italien reisen um zu erfahren, dass Mandelbäume in ihrem Gesamtgeruch (Holz + Bewuchs) seltsam zart und weich duften und dass das Süße und typisch Mandelige bereits vorher schwach zu riechen ist... nicht erst, wenn die Frucht geerntet und geröstet wurde.

Dieser dritte Partner, der eine ungeheure Zartheit mitbringt, vermittelt zwischen den beiden anderen Noten und es entsteht ein echter Akkord, ein perfekt verschmolzener Dreiklang:
Alba ist supersupersuperweich, enorm soft und sanft, ein bisschen pudrig, sehr "trocken" anmutend, süß aber sehr natürlich wirkend, zu keinem Zeitpunkt quietschig. Wider Erwarten ergibt sich keine Wärme - im Gegenteil, der Duft wirkt leicht kühl. Er ist auch eigentümlich "sauber", ohne dadurch frisch zu werden.
"Alba" (lat. weiß) wird so zum sehr stimmigen Namen, ohne dass das Parfum ein Weißblütenduft wäre.
Dieser Duft ist deutlich und charakteristisch, aber nicht sehr extrovertiert. Fast ein Skin Scent mit seiner Hautnähe und körperlich anmutenden Süße. Weder Amber noch Sandelholz drücken ihren Stempel zu deutlich auf.

Albas weiches Pusten bringt wunderschönes, sachtes Duftstreicheln dank Joley (Abfüllung) und Inala (FS-Sharing) nun auch auf meine Haut. Danke!
12 Antworten
8
Preis
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
ParfumAholic

252 Rezensionen
ParfumAholic
ParfumAholic
Top Rezension 23  
In der Kürze liegt die Würze
Wie so oft und in vielen Dingen kommt es nicht immer auf die Quantität, sondern viel mehr auf die Qualität an.

Dieses Motto scheint man sich auch beim Profumum Roma's "Alba" auf die Fahne geschrieben zu haben.

Nachdem mich "Vanitas" bereits komplett begeistern und überzeugen konnte, war ich nun sehr gespannt auf "Alba" dem alten Albino (Ti, nochmals lieben Dank für die Probe).

Die drei Protagonisten Amber, Mandelbaum und Sandelholz sind ja schließlich wie für mich gemacht. Wobei ich mir zunächst unter dem Duft eines Mandelbaums nicht wirklich etwas vorstellen konnte. Aber egal.

Direkt nach dem Auftragen kann ich Amber und Sandelholz als starke Komponenten wahrnehmen. Allerdings nicht penetrant oder übermäßig übertrieben, sondern eher angenehm präsent ohne mit der sprichwörtlichen Tür in's Haus zu fallen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich sehr schnell "der Mandelbaum" dazugesellt? Richtig mandelig riecht er nicht, eher leicht holzig, aber sehr angenehm holzig. Überhaupt scheinen sich die drei bestens zu verstehen und zu ergänzen. Nichts stört, nichts drängt sich in den Vordergrund, alle drei spielen auf Augenhöhe mit- und nicht gegeneinander. Sicherlich finden einige diesen Duft eher langweilig, weil er keine großartige Duftentwicklung bereithält. Aber in dem Fall stört mich das so gar nicht, denn durch seine Berechenbarkeit wird er zugleich universell einsetzbar.

Ich finde auch, dass hier der richtige Name gewählt wurde, denn streng genommen würde ich Alba auch als einen reinen und weißen Duft bezeichnen. Ihm fehlt (zum Glück) die medizinische Strenge, die sicherlich verhindern würde, dass er bei aller Klarheit doch auch weich, sanft und eher körpernah rüberkommt.

Für mich eine mehr als gelungene Komposition, von beiden Geschlechtern zu fast jeder Gelegenheit und Jahreszeit tragbar.

Da freut sich die Wunschliste und ächzt die Kreditkarte.....
7 Antworten
10
Haltbarkeit
9
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
Top Rezension 26  
Gepflegte Langeweile
Es muss sich nicht immer alles und jeder großartig entwickeln. Es ist auch mal schön, wenn einer einfach mal bei seiner ersten Aussage bleibt. Klar, man kann zwar jede nächste Antwort schon im Vorfeld immer erahnen, aber genau das gibt einem ja das Gefühl von Sicherheit und Beständigkeit.
Alba besteht. Wärmt von Anfang an das Gemüt, ohne dass man dabei unter dicken Amber-Federbetten ins Schwitzen gerät. Alba mandelt so vor sich hin, kein Geplänkel, alles hat Hand und Holzfuß; aber man weiss halt was als nächstes kommt, hört ihm jedoch trotzdem gerne aufmerksam zu. Alba ist die Ruhe in Parfum. Das Kaminzimmer mit Ohrensesseln und Nasensofa.

Die Besten sind die, die nicht soviel sabbeln.
4 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
FLUidENTITY

246 Rezensionen
FLUidENTITY
FLUidENTITY
Top Rezension 24  
Fluis Labyrinth
Alba bleibt stets geheimnislos. Er ist so offen und so vordergründig süß, auf öligem Terrain, von verhangener Durchschlagskraft. Alba drückt sich doppelt forciert aus: Die divergente Süße und der ölige Nachdruck sorgen für einen genialen, wenn auch gehemmten Duft. Er will nicht so ganz explodieren und über das Ziel hinausschießen. Alba gibt sich gewissermaßen für sich selbst auf, um direkt und unverhohlen auf seinen einzigen Trumpf, die von öligen, massigen und nussigen Untertönen unterdrückte und gebremste Süße hinzuweisen, die sich glatt und schlagkräftig zu präsentieren weiß. Die Süße wird allerdings sanfter mit der Zeit und bleibt nicht so massiv intensiv. Sie schraubt zurück und verliert an Bissigkeit.

Alba empfinde ich positiv konzeptlos. Er ist so hell verworren und brillant, dabei gleichzeitig schwer. Bei aller Strahlkraft wirkt Alba nie befreit. Sein Gewand ist absolut Profumum Roma. Man meint, das Öl herauszuriechen, dem Duft einen festeren Körper zuzuschreiben, als man es anderen Düften tut. Für mich beschreibt Alba eine immense Breite. Der Duft ist ausladend und unbestimmt wie eine schier endlose Wüste. Allerdings übersteigt Alba auch so viel, man erkennt vor lauter Größe des Duftes seine Details nicht. Der Duft ist so aufgewühlt, er ist so tief wie hoch und so breit wie weit. Eine gewisse Konturlosigkeit schleicht sich bei Alba ein, eine Verschwommenheit und Unklarheit, die zuzubeißen weiß. Nicht mal die holzigen Untertöne können der hervorstechenden, salbungsvollen Süße entgegenwirken.

Amber und Haselnuss ergeben eine so intensivierte Süße, sie deutet in so viele Richtungen, weil einfach verschiedene Süße-Akzente sich auf einem Punkt treffen, um dann freigelassen in die Lüfte auszuschwärmen. Die Süße scheint sich zu Beginn zu potenzieren, allerdings von einer öligen Verschmierspur eingebremst. Die Iris nehme ich gar nicht wahr.
3 Antworten
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Ebbhead

5 Rezensionen
Ebbhead
Ebbhead
Hilfreiche Rezension 13  
Weiche, kuschelige Wolke
Alba ist für mich ein eleganter, sinnlicher, zarter und geheimnisvoller Duft. Weicher, fluffiger Amber in einem Duett mit Sandelholz bildet eine unglaublich weiche und attraktive Wolke. Sanft singt die Haselnuss zusammen mit diesem Duett und bringt Nuss- und Mandelnoten mit.

Lecker! Allerdings die Iris rieche ich aus irgendeinem Grund nicht.

Ein einzigartiger Duft. Ich musste leider feststellen, dass Alba nach dem Auftragen auf die Haut nach 5 Minuten verschwindet, ohne sich zu verabschieden. Ich frage mich dann: "War´s das jetzt?". Ich kann sie nicht mehr riechen.

Trotzdem, obwohl es nur 5 Minuten sind, wenn ich den Duft trage, diese gemütliche und attraktive Wolke - lächle ich und kuschel mir ihr.

Komisch, aber mit Alba verknüpfe ich keine Assoziationen. Ich genieße nur diese Zärtlichkeit und Sanftmut.
Der Duft ist nicht laut, aber sehr geschlungen.
2 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

42 kurze Meinungen zum Parfum
JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Haselnüsse und Mandeln fallen vom Baum
Im Puderkasten sind sie gelandet
Hat was von einer Torte
Warm
Süß
Eingecremt
Für mich zu pudrig
20 Antworten
SalvaSalva vor 3 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Mamamia
Amber-Mandel-Sandeline
lädt zum Schmusen, Kuscheln, Küssen,
&mehr ein..
Ich bin dabei, Frau, warte!
Bei Dir fühl ich mich wohl...
15 Antworten
SüchtigSüchtig vor 4 Jahren
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Leicht süsser Mandelpudertraum mit sehr guter Haltbarkeit und nicht erschlagend, also immer tragbar, weich und zart, macht glücklich im Kopf
2 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
7
Sillage
9
Haltbarkeit
6
Duft
Der Duft hat was von diesen Lollys, die es früher immer in der Apotheke gab. Aber in aufdringlich. Und diese ölige Konsistenz der Düfte....
15 Antworten
UntermWertUntermWert vor 3 Monaten
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
süß-pudrig-fluffig
wenig Iris, viel Häschenpantoffeln
Wie unfassbar schmusig und lieb!
17 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Profumum Roma

Acqua e Zucchero von Profumum Roma Sorriso von Profumum Roma Confetto von Profumum Roma Vanitas von Profumum Roma Acqua di Sale von Profumum Roma Dulcis in Fundo von Profumum Roma Patchouly von Profumum Roma Ambra Aurea von Profumum Roma Battito d'Ali von Profumum Roma Acqua Viva von Profumum Roma Arso von Profumum Roma Ichnusa von Profumum Roma Olibanum von Profumum Roma Victrix von Profumum Roma Soavissima von Profumum Roma Thundra von Profumum Roma Dolce Acqua von Profumum Roma Meringa von Profumum Roma Fiore d'Ambra von Profumum Roma Audace von Profumum Roma