Ambra Aurea 1998

Ambra Aurea von Profumum Roma
Ambra Aurea ist ein beliebtes Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren und erschien im Jahr 1998. Der Duft ist rauchig-harzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AmberAmber MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Mein Amber Nr. 186
Verhaltenes Rauschen, Hintergrundgesang uralter Gedanken.
Derb, plump, ölig, fett.
Rohamber pur. Styrax rau, wie gekratzt. Viel Weihrauch, ein Hauch wie Karamell, ein Hauch wie Vanille, ein Hauch Blütengrün von feiner Myrrhe. Doch keine Lieblichkeit. Rau wie stumpfes Ambra. Kein Balsam zäher Brocken vom Wal, mit abgesoffenem, eigenwilligem Rauch. Ist das überhaupt Rauch? Ist das nicht doch nur ein Grumeln? Kein Gesang?! Ein verhaltener Donner zwischen müden, schweren Gewitterwolken über dunklem Weihrauch?
Dreckig, erdig, schmutzig, toll.
Verhaltene Tollheit, beginnende Depression, ein Duft wie Kunst nahe der Besessenheit. Grobster Amber. Der will gar nicht fliegen, will nur gravitätisch rumliegen. Ergreifend einseitig. Ähnlich dem wohligen Labdanum, eingedickt, kaum ablesbar, da zu fett, satt, ölig, schwer. Wie öliger Styrax, harsch vom Zweig gewonnen. Und doch ein wenig Blumensüße von Myrrhe, ein wenig Balsam von Ambergris. Geheimnisvolles Ambra.

Und dann bist du durch. Berauscht vom Duft, erfasst, erschöpft, erschlagen. Reich.
9,5 / 9,0 / 8,5 / ---
Achtung!! Januar 2024
Ps.
Der neue batch ist zahmer. Das
Öl und das "Fett" ist auf fast Nichts geschrumpft. Schade.

Alexis66
Jaaaa, mach' mich schmutzig Baby!
Damit ist eigentlich alles gesagt. Genauer bitte? Dann okay:

Sofort nach dem Auftragen von Ambra Aurea überrollt mich eine Woge aus Weihrauch und Myrrhe. Ha, ich wette, das hätten sich die heiligen drei Könige nicht träumen lassen, dass man aus ihren Gaben etwas derart dreckiges und dabei erotisches machen kann.
Eine düstere, rauchige Wolke, die sakral und gleichzeitig 'heiß' rüberkommt. Stellt euch eine Nonne vor, die Reizwäsche unter ihrem Habit trägt, das trifft es ziemlich gut (an dieser Stelle prophylaktisch eine Entschuldigung an alle, derem religiösen Gefühl ich mit diesem Vergleich auf die Zehen gestiegen bin. So viel political correctness muß schon sein, gell!).

Amber mischt sich sofort ein, und Terra hat schon recht: Er (der Amber, nicht Terra!) kommt hier äußerst schmutzig daher. Er gibt dem düster-sakralen Gemisch noch eine animalische graue Note, mit einem kleinen bißchen Süße (Vanille?) an der Peripherie.

Das ist nicht gefällig, nicht massentauglich und steht bestimmt nicht jedem, aber ich finde es schlicht genial!
AA ist wie eine abgerockte Lederjacke zum Cocktailkleid, wie ein schweres Stachelhalsband zum weißen Brautkleid. Es eckt an, es stichelt, es polarisiert, es will nicht angepasst sein. Es sagt 'So bin ich eben. Nimm mich oder lass es bleiben!'.

Die Sillage ist weniger raum- als eher loftfüllend, die Haltbarkeit ist gigantisch. Ohne nachzulegen vom frühen Morgen bis in die Nacht hinein gut wahrzunehmen.

Fazit: Rockiger Dreck der wirklich genialsten Sorte!!!

Ancient Golden Amber
Eine Schale voll flüssigem Harz. Warme weiche Wellen wehen süßlich herüber. Verdecken allmählich den anfänglich so dominanten Weihrauch. Fangen ihn ein. Umschließen ihn. Myrrhe würzt dezent und macht das Trio perfekt. Jedes Joule Wärme stärkt die Komposition und schleift winzige Kanten zu wohligem Genuss. Goldfarbene Vision einer alten Tradition. Alter Verbündeter, dem schon so viele verfielen. Nun einer mehr.

Ambra Aurea trägt die Farbe alten baltischen Bernsteins. Fast rot-gold lauert das Elixir im Flakon auf sein nächstes "Opfer". Mag es meiner Hautchemie geschuldet sein, aber die oft beschriebene Opulenz des Weihrauchs erscheint mir sanft und stimmig. Selten habe ich so fokussiert eingesetzte und in ihrer Anzahl überschaubare Ingredienzien gerochen. Feinsinnig komponiert. Die Akkordeliste denkbar alt.

Aktuell mein Platz zwei auf der Amber-Puristen-Liste. Mit 9.5 aber trotzdem von der vergebenen (virtuellen) Zwölf "meines Ó Hira" noch in vornehmem Abstand entfernt. Dieser Duft ist unisex und meiner Meinung nach für so ziemlich jeden Anlass geeignet. Vom First Date, über Arbeit und Ausgehen, bis hin zum Kuscheln mit einem guten Buch.

Darkbeat
Ein orientalisch opulenter Harzkünstler, vergrößert.
Ich versuche es in diesen Tagen und ich kann nur sagen, dass es halluzinatorisch ist !!! Schade, eine solche begrenzte Tasche zu haben, denn sonst würde eine Flasche dieses Elixiers sofort nach Hause kommen.

Ambra Aurea ist eine Mischung aus Bernstein und erstaunlich geräuchertem Holz. Ein Bernstein in all seiner Pracht, süß, harzig, ein Hauch von tierischen und rohen Akzenten, der Räucherstäbchen sehr rauchig, fast das Liturgische berührend, aber ohne senkrecht darauf zu fallen, ein wunderschönes Ding voller Opulenz und Meisterschaft.

Beim ersten Sprühen fiel mir vorerst "Ambre Fetiche" ein, aber es ist witzig, denn wenn man mit der Nase riecht, riecht es nicht gleich, ist mehr roher Bernstein, animalisch und ein bisschen süßer, aber was ist etwas ähnlich, mit diesem harzigen, bleihaltigen und etwas metallischen Bernstein, den ich so sehr an AF mag. Nach und nach kommt der Weihrauch ins Spiel und macht den Duft zu einem balsamischen Bernstein, süß und sehr rauchig, mit einer starken Ladung Weihrauch, einem geräucherten Holz mit süßen Nuancen von Bernstein, kostbar. Der Rest des Parfums besteht aus diesem Einklang von geräuchertem Holz und Bernstein, jedoch mit subtilen Nuancen von Leder und Patchouli, die das Aroma etwas komplexer und wertvoller machen und in der Haut bleiben, bis es allmählich mit der Haut abklingt. Eine orientalische Schönheit auf Harzbasis, die Schluckauf entfernt.

Wie könnte es anders sein, die Leistung dieses Tranks ist sehr gut, mit einer Dauer von mehr als 10 Stunden in der Haut und einem wichtigen Aufwecken in den ersten Stunden der Anwendung, dann auf mäßig abnehmen und allmählich absterben mit der Haut.

Ein Nachtparfüm von kaltem und gemäßigtem Klima. Eine Waffe der Massenverführung für ein elegantes Date. Es ist ein Parfüm zu besonderen Anlässen, es wäre eine Verschwendung, es jeden Tag zu verwenden.

Obligatorischer Beweis für alle Liebhaber von Kunstharzliebhabern, eine einzigartige Schönheit, nicht für jedermann geeignet, die Qualität der Zutaten ist zu beachten und daher ist der Preis hoch, aber meiner bescheidenen Meinung nach verdient sie jeden gewünschten Cent es ist wirklich schade, dass meine tasche nicht lockerer ist, um mir jetzt eine flasche dieses elixiers zu erlauben, denn wenn nicht, wäre es schon in meiner sammlung, obwohl ich es in naher zukunft nicht ausschließe. .

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

Weihrauch
fumo delizioso - oder "die Freude am Sein"
Heute möchte ich mich etwas kürzer fassen. Heute möchte ich nicht in Poesie oder in euphemistischer, infantieler Analogie-Gewi*e verfallen.

Heute möchte ich euch einfach eklären, warum Ambra Aurea eine wahre Offenbarung ist, und das 22 Jahre nach seinem Erscheinen.Dieser Duft könnte auch in 22 Jahren erscheinen und wäre trotzdem eine Offenbarung.

Viele beschreiben diesen Duft hier als Amber Duft. Tut mir leid euch enttäuschen zu müssen, aber hierbei handelt es sich NICHT um eine Melange aus Benzoe, Styraxharz und Labdanum, welches in anderen Düften als Amber-Akkord verwendet wird.

Ob hier immer noch echtes Ambergris drin ist, weiß ich nicht, aber man ist der Duft vielschichtig.

Ambra Aurea zeigt jedes mal beim Tragen, warum ich die Marke Profumum Roma so sehr mag. Wenig Duftnoten. Simpler und geradliniger Aufbau und dennoch ein absolut komplexer Duft mit herausragender Haltbarkeit und Qualität.

Ambra Aurea ist meiner Meinung nach der Magnus Opum des Indie-Hauses.

Schon direkt nach dem aufsprühen umstrahlt euch eine warme, opulente, beinahe karamellige Aura die mit feinem, fast seidigem Rauch umzogen ist. Zum Glück handelt es sich hierbei nicht um kratzigen, kalten oder gar trockenen Rauch. Von Stunde zu Stunde wird der Duft dann immer lieblicher und feiner. Ich will nicht sagen süßer, denn dann assozeiert ihr Vanille oder Dergleichen. Zudem bleibt dieser leicht balsamisch, harzig und geschmeidiger Rauch erhalten.

Die Sillage ist nie atomar sondern stets im Zentimeter Bereich. Ihr bekommt den Duft auch immer wieder zu riechen, was ich als perfekt erachte. Die Haltbarkeit rechnet man nicht in Stunden sondern in Tagen, auf Kleidung sogar in Wochen. Dies liegt an der hohen Duftöl Konzentration. Hier gehen die Meinungen auseinander. Einige berichten von 30%, andere sogar von 42 %. Ich kann nur sagen, dass dies der erste Duft ist, bei dem der Sprüher nach und nach immer wieder von einer cremig, bröseligen Masse zugeklebt ist. Nicht schlimm, man kann es ja weg wischen, aber aufjedenfall ist die Duftöl Konzentration extrem hoch.

Um Ambra Aurea bin ich schon seit ca. 6 Monaten rumgeschlichen. Nun bin ich aber sehr froh, dass er bei mir eingezogen ist, da dieser Duft einfach ein Potpourrie aus allem ist, was ich liebe!

Nicht mehr und nicht weniger.

Wer sich über den Preis beschwerrt dem gebe ich noch folgendes auf den Weg. Ambra Aurea ist kein Duft welchen man jeden Tag tragen kann, selbst ein mal die Woche ist gerade in den warmen Monaten zu viel. Aber trotzdem kann ich nur sagen, dass man ihn MINDESTENS alle zwei Wochen tragen kann und somit für mehrere Jahre mit 100ml auskommt.

Nun ist der Kommentar doch länger geworden. Immerhin sind Vorhaben und Regeln dazu da sie zu brechen, oder?

VIelen Dank!

Euer Weihrauch

(anscheinend hatte ich mit meiner Abfüllung einen Batch von 2016, schade dass der Duft nun nicht mehr dass ist)